PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum stößt meine Schlumbergera die Blätter ab?



Kakteenfreundin
05.08.2005, 18:00
Hallo,
es ist traumhaft schön, wenn die Schlumbergeras blühen. Doch merkwürdigerweise gehen sie hin und wieder ein. Die Blätter werden wie durchsichtig und die Pflanze stößt sie ab.? Stehen sie am Nordfenster zu dunkel? Andere Schlumbergeras entwickeln sich wiederum gut. Bin echt traurig deswegen, denn ich mag diese Pflanzen sehr.
Wer kann mir :jo: Rat geben?

Mit Grüßen

Kakteenfreundin

Gaby
05.08.2005, 19:24
Hallo Karin,

meiner Beobachtung nach ist dann meist zuviel Feuchtigkeit + zuwenig Licht im Spiel.
Ich hab eine wirklich uralte Sch., die dieses Spiel fast jedes Jahr widerholt, weil ich ihr nicht den Hellen Standort geben kann, den sie eigentlich bräuchte... auf den Balkon im Halbschatten stellen bringt immer wieder Wachstum. Blüten leider nur sehr selten. :cry:

Vielleicht hilft Dir der Hinweis weiter? Würde mich freuen.
Gruss, Gaby

Anonymous
05.08.2005, 20:13
Hallo!

Der erste Schritt besteht darin, die Pflegebedingung zu überprüfen. Dies umfasst insbesondere Licht (hell, keine direkte Sonne), Wasserangebot (gleichmäßig feuchter Boden und feuchtwarme Luft ab Frühjahr, keine Staunässe; ab etwa August trockener, Ruhezeit nach der Blüte), Düngung (eher phosphor- und kalibetont) und pH-Wert sowie Eigenschaft des Substrates (leicht sauer, gut luftdurchlässig).

Pflegefehler können zu sekundären Pilzinfektionen führen, glasige Blattglieder deuten hier auf Rhizoctonia hin. Die Pflanze wehrt sich gegen den Pilz indem sie das befallene Glied abstößt.

Eine direkte Bekämpfung mit Iprodion (Rovral) macht nur bei sehr schweren Fällen Sinn und ist bei optimalen Pflegebedingungen in der Regel entbehrlich.


Gruß,
stefan