PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bex 104



kaktusfan Micha
22.10.2009, 21:44
Nabend in die Runde
So wer hat noch nich wer will nochmal. Es ist wieder Kleopatra-zeit auf ebay.
Geb ja zu, die möcht ich auch gern ham. Is mir zur Zeit aber noch zu teuer. hatja alles Grenzen :grin:
Sind sogar 2 Angebote da, wobei mir das Bild bei dem einen Angebot etwas blass ausschaut.

Calypso
22.10.2009, 22:23
Nabend in die Runde
So wer hat noch nich wer will nochmal. Es ist wieder Kleopatra-zeit auf ebay.
Geb ja zu, die möcht ich auch gern ham. Is mir zur Zeit aber noch zu teuer. hatja alles Grenzen :grin:
Sind sogar 2 Angebote da, wobei mir das Bild bei dem einen Angebot etwas blass ausschaut.

Es gibt sehr viel schöne Echinopsen und Neuzüchtungen.
Am besten selbst aus Samen ziehen.
Je schöner desto teurer, wie bei den Frauen.
Der Liebhaber zahlt und schweigt.:jo:
Kleopatra ist zur Zeit sehr beliebt und schön.

Andreasch
22.10.2009, 23:06
Kleopatra ist zur Zeit sehr beliebt und schön.
Bis sie irgendwann von einer seltenen Neuzüchtung übertroffen werden wird, wo noch mehr dafür bezahlt wird.

AstrophytumX
22.10.2009, 23:56
Geb ja zu, die möcht ich auch gern ham. Is mir zur Zeit aber noch zu teuer.

Ach wieso teuer,sehs mal sportlich.
Echinopsen wachsen schnell und kaufste Dir nen ableger und lässt ein jahr wachsen,dann köpfen und setz einige kindel wieder rein.
So kannste das vierfache oder mehr rausholen.
Wenn man das geschickt anstellt kannst Du nach kürzester Zeit ne Armee aufbaun.
Selbst wenn der Preis sinkt holst Du den kaufpreis wieder locker rein.

Andreasch
23.10.2009, 00:14
Echinopsen wachsen schnell und kaufste Dir nen ableger und lässt ein jahr wachsen,dann köpfen und setz einige kindel wieder rein.

So wie ich schon mehrfach hörte "Kindeln" speziell diese Echinopsis BEX 104 so gut wie überhaupt nicht und da liegt der Haken. Sämtliche andere Echinopsen dagegen kann man quasi als Massenanzucht per Kindel heranzüchten und in größerer Anzahl weiter vermehren.

dev
23.10.2009, 06:09
So wie ich schon mehrfach hörte "Kindeln" speziell diese Echinopsis BEX 104 so gut wie überhaupt nicht und da liegt der Haken. Sämtliche andere Echinopsen dagegen kann man quasi als Massenanzucht per Kindel heranzüchten und in größerer Anzahl weiter vermehren.
Ebenso wie die meisten Schick-Hybriden, die sind nur schwer zum Kindeln zu bewegen.

kaktusfan Micha
23.10.2009, 06:24
das stimmt nich ganz. Ich hab Schickhybriden, und 3 davon kindeln wie blöde. Spring Blush, Maria Piazza und Charlemagne sin am Kinder kriegen ohne Ende. Dabei wär mir eine oder mehrere Blüten echt lieber!
Bex 104 kaufen, Kindeln lassen und wieder verkaufen---> so dacht ich auch. Ich hab meine Bex, hab gewinn gemacht für Gewächshauskauf oder neue Pflanzenzukäufe. Is halt nur blöd dase nich so gern kindelt.

AstrophytumX
23.10.2009, 15:35
Ihr müsst ihnen wenn sie schon etwas gewachsen sind den Vegetationspunkt sprich scheitel köpfen.Dann haben sie keine andere chance als zu kindeln.
Wenns bei Astrophyten klappt dann erst recht bei Echinopsen.
Das lässt sich bei allein Arten anwenden.

Gast
23.10.2009, 16:08
So wie ich schon mehrfach hörte "Kindeln" speziell diese Echinopsis BEX 104 so gut wie überhaupt nicht und da liegt der Haken. Sämtliche andere Echinopsen dagegen kann man quasi als Massenanzucht per Kindel heranzüchten und in größerer Anzahl weiter vermehren.

So schwer ist das garnicht, zwar ist es nicht so einfach zu vermehren wie die Standart rosa-Hybriden, aber es ist schon machbar.

Machst halt ein paar Rippenpfropfungen von Echinopsis auf eine andere Echinopsis Unterlage und fertig.
Was ist dabei?
Irgendwann werden sie kindeln.

Wenn man eine größere Kleopatra köpft, wird sie maximal ein Kindel nachschieben, das ist keine effektive Methode zur Vermehrung. Besser ist die besagte Rippenpfropfung.

Gast
23.10.2009, 16:43
So sieht das dann in der Praxis bei mir aus:

http://i33.tinypic.com/160vr5d.jpg

Die Rippe dient als "Mutterpflanze", aus den Areolen werden immer Kindel geschoben, diese werden mit ca. 3cm von der Rippe genommen und bewurzelt.

http://i33.tinypic.com/2hn7vav.jpg

Und dann ein fertig bewurzeltes Kindel...

Grüße!
Echinopsis

dev
23.10.2009, 16:44
Besser ist die besagte Rippenpfropfung.

Könntest du das näher erklären? Hab von Rippenpropfung noch nie was gehört...

edith: Ok, mit den Bildern ist alles gesagt. Danke!

Gruss, Stefan

Gast
23.10.2009, 16:46
Könntest du das näher erklären? Hab von Rippenpropfung noch nie was gehört...


Schau mal den Beitrag über dir. War wohl Doppelposting.

AstrophytumX
23.10.2009, 19:04
Hallo Daniel,

auch eine gute Methode,müsste man testen was am besten funktioniert.
Mit den Echinopsen hab ich wenig Ambitionen.
Ich denke beide Methoden tun sich nicht viel.

Andreasch
23.10.2009, 19:13
Könntest du das näher erklären? Hab von Rippenpropfung noch nie was gehört.

Stimmt unter dem Stichwort "Rippenpropfung" findet man bei Google keinen einzigen Treffer, schon merkwürdig. Oder heißt diese Art der Propfung offiziell ganz anders ?

AstrophytumX
23.10.2009, 19:18
Sucht mal nach Areolenpfropfung

Andreasch
23.10.2009, 19:23
Sucht mal nach Areolenpfropfung

Genau, heißt also nur umgangsspachlich Rippenpropfung und offiziell Areolenpfropfung. Da findet man gleich immerhin über 300 Treffer. Ich versuche hier mal eine genaue Beschreibung dafür zu machen:

Areolenpfropfung = Rippenpropfung

Es ist möglich, Kakteen durch ein Areolenstück aus der Rippe (abgeschnittene Warze bei Mammillarie oder Blattstück von Ariocarpen) zu vermehren. Hier wird dieses Stück auf eine Unterlage (Echinopsis, Opuntien, usw.) mittels Gewichte (oder Pfropfvorrichtung) gepresst und so wächst diese Areole an. Sie fängt nach einiger Zeit an zu sprossen, es entsteht so eine neue Pflanze. So kann man ohne Zerstörung der alten Pflanze eine neue identische Pflanze züchten.

Tatjana
23.10.2009, 19:42
Hallo zusammen,
hier ist ein Link zum Thema.http://www.karl-rabsilber.de/Katalog/__startseite/A-Areolen%20-%20Pfropfung.html




Die Rippe dient als "Mutterpflanze", aus den Areolen werden immer Kindel geschoben, diese werden mit ca. 3cm von der Rippe genommen und bewurzelt.

Grüße!
Echinopsis
Hallo Echinopsis,
auf dem Bild sehe ich nur zwei Areolen. Ich würde mich interessieren, wie viele Kindel aus einer Areole geschoben werden können ?
Gruß
Tatjana

Andreasch
23.10.2009, 20:01
Hallo zusammen,
hier ist ein Link zum Thema.http://www.karl-rabsilber.de/Katalog/__startseite/A-Areolen%20-%20Pfropfung.html

Super, sehr anschaulicher Bericht mit Fotos dazu. Ein Bild sagt eben immer mehr als tausend Worte.

Gibts hier im Forum so eine Art "Kakteenlexikon" von A - Z für Fachbegriffe, denn nicht einmal bei Google findet man den Begriff: Rippenpropfung = Areolenpfropfung.

Gast
23.10.2009, 20:04
Hallo Echinopsis,
auf dem Bild sehe ich nur zwei Areolen. Ich würde mich interessieren, wie viele Kindel aus einer Areole geschoben werden können ?
Gruß
Tatjana

Hallo Tatjana,

das weiß ich noch nicht, werde ich erstmal austesten müssen.
So lange habe ich die Rippen noch nicht.

Andreasch
23.10.2009, 21:07
Lese gerade von der Bex 104: "Selbst gepfropfte Rippen bringen meist anstelle der erhofften Sprosse nur Blüten".

Ist das wirklich so krass ?

Bernd ...
24.10.2009, 08:07
@Andy, ja das stimmt. Habe ich auch schon gelesen.
@Daniel, Du hast also alle gepfropften Rippen weggekauft ja? Wollte auch noch eine bestellen, aber nix mehr da. Nur gut, dass Kohnen mir eine mitbetsellt hatte.
Ja Daniel, die Unterlage, die Art der Pfropfung, das Namensschild, dies Alles spricht Bände, von wem die sind...
Gruss Bernd...

Gast
24.10.2009, 09:15
@Daniel, Du hast also alle gepfropften Rippen weggekauft ja? Wollte auch noch eine bestellen, aber nix mehr da. Nur gut, dass Kohnen mir eine mitbetsellt hatte.
Ja Daniel, die Unterlage, die Art der Pfropfung, das Namensschild, dies Alles spricht Bände, von wem die sind...
Gruss Bernd...

Na Bernd, ganz so isses auch nicht. Ich habe nur zwei Rippen mitgenommen wie ich im August zu Besuch bei ihm in der Gärtnerei war. Waren noch frisch gepfropft, hab mir trotzdem welche mitgenommen (waren zudem schon 3 Monate vorbestellt). :smile: Er hat mir erzählt, dass er ein Stück der BEX 104 bekommen hatte, hat also keine Mutterpflanze davon. Das hat er dann zusammengeschnippelt für Rippen- (oder auch Areolenpfropfungen ;) ). Er selbst behält auch 5 Stück und vermehrt.

Aber du hast ja deine Bex. Ich würde sie bei 5cm Größe köpfen, das obere Stück re-bewurzeln und den Stumpf als Vermehrungsstumpf nutzen.

Bernd ...
24.10.2009, 10:40
Ja, so ungefähr dachte ich es mir auch. Nur werde ich meine erst mal blühen lassen und mit einer anderen Echinopsis bestäuben, dass ich gute Nachkommen züchten kann. Nach der ersten Blüte wird eventuell geschnitten. Aber das weiss ich noch nicht genau.
Gruss Bernd...

Uriahs
24.10.2009, 10:49
Hallo!

Um das nochmal aufzugreifen:

[...] auf dem Bild sehe ich nur zwei Areolen. Ich würde mich interessieren, wie viele Kindel aus einer Areole geschoben werden können ?

Vorrausgesetzt, die zwei Areolen sind völlig intakt, können aus jeder Areole nur je eine Blüte und ein Ableger wachsen. Sprich, bei so einem zwei-areoligem Rippenstück könnten maximal nur zwei Ableger entstehen. Also im Normalfall ist das so, wenn die Areole nicht aus irgend einem Grund beschädigt ist (oder zufällig durch Mutation/Verwachsung zwei Sprosspunkte haben sollte - keine Ahnung, ob es das auch in der Praxis gibt).
Dies bezieht sich im Übrigen nicht speziell auf Echinopsen.


mfg
Uriahs

Ann-Kathrin
24.10.2009, 15:43
Ich habe auch eine Bex Pfropfung von Wessner. Leider kindelt die Echinopsis Unterlage und nicht die Bex. :-?

Andreasch
24.10.2009, 15:47
Ich habe auch eine Bex Pfropfung von Wessner. Leider kindelt die Echinopsis Unterlage und nicht die Bex. :-?

Das war dann nicht im Sinne des Erfinders :o

Tatjana
24.10.2009, 16:04
Hallo Uriahs,
Danke für die Antwort. So dachte ich es mir auch.

Gruß
Tatjana

Gast
24.10.2009, 18:08
Ich habe auch eine Bex Pfropfung von Wessner. Leider kindelt die Echinopsis Unterlage und nicht die Bex. :-?

Eine meiner Rippen hat zuerst eine Knospe geschoben, die sich dann in ein Kindel verwandelt hatte. War ein richtig wolliger Puschel, woraus dann das Kindel entstand. Dieselbe Rippe, die derzeit das Kindel trägt (wie man auf dem Foto sieht) schiebt an der zweiten Areole bereits das nächste Kindel.
Die zweite Rippe macht derzeit auch noch garnichts.
Wielange hast du denn die Rippe? Bei einem guten Kumpel, der auch eine Rippe gekauft hat, tut sich auch garnichts.

Tip wie man die Rippe zum Kindeln zwingen kann: Was die Unterlage anbetrifft: Mit einem scharfen Messer alle Dornen der Unterlage entfernen, sodass sie keine Möglichkeit zum Kindeln mehr hat. Irgendwann wird dann die Rippen treiben.

Grüße,
Echinopsis

Highlander
24.10.2009, 18:38
Hallo Daniel
Sorry, aber so ganz stimmt das nicht. http://www.kakteenforum.de/images/icons/icon12.gifDas Entfernen der Areolen der Unterlage dien nur einem Zweck nämlich, dass das kindeln der Unterlage unterbunden wird. Das hierdurch die Areole zum kindeln gezwungen wird ist Nonsens.
Zur Frage wie oft eine Areole Kindelt.
Jede Areole kann entweder 1 mal blühen oder ein Kindel treiben. Danach kommt leider nichts mehr. Zugegeben die Preise für die BEX 104 bei E... ersteigert wird, sind schon astronomisch. Das liegt aber einzig daran, dass sie zu fast 100% nicht selbst für Vermehrung sorgt und auch die besagten Areolenpfropfungen zu über 90% Blühen. Es kann mit unter über 1 Jahr dauern bis sich etwas an der Areole tut und das ist nichts ungewöhnliches. Also Geduld und hoffen das es im Erfolgsfall ein Kindel wird.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.
Gruß Stefan

Gast
24.10.2009, 18:58
Hallo Daniel
Sorry, aber so ganz stimmt das nicht. http://www.kakteenforum.de/images/icons/icon12.gifDas Entfernen der Areolen der Unterlage dien nur einem Zweck nämlich, dass das kindeln der Unterlage unterbunden wird. Das hierdurch die Areole zum kindeln gezwungen wird ist Nonsens.


Gut, falsch ausgedrückt, ich habe gemeint, dass früher oder später die Rippe Kindel oder Blüten schieben wird.
Wenn ich das so lese, habe ich ja einen 6er im Lotto geschossen, dass meine Rippe direkt gekindelt hat. :o

Highlander
24.10.2009, 22:57
Hallo Daniel
So gesehen hast du recht. Dazu meinen Glückwunsch.
Allerdings kann ich den ganzen Rummel um diese Hybride nicht nachvollziehen. Klar ist die Blüte sehr schön, aber doch eigentlich schon längst wieder von neuen Züchtungen überholt.

Nur mal so als kleinen Denkanstoß!
Hast du dir schon mal nähere Informationen zu dieser Hybride eingeholt? Ich denke da an Nachzuchten und deren Blüten.

Beste Grüße Stefan

Bernd ...
25.10.2009, 05:09
Ich denke auf alle Fälle an Nachzuchten mit meiner Bex, die ich Martin zu verdanken habe. Ich werde sie erst mal zur Blüte bringen und dann mit dem Pollen einer anderen Echinopsis-Blüte bestäuben. Dann werde ich viele kleine Sämlinge gross ziehen und deren Blüten abwarten. Mal sehen was wird. Hier noch ein Bild meiner Bex. Dann habe ja auch ich einen 6er, wa?
Gruss Bernd...http://www.xup.in/pic,46535789/Bilder_von_Bernd_119.jpg

kaktusfan Micha
25.10.2009, 11:17
Seh ich auch so. Jeder der eine Kleopatra hat is´n Glückspilz. Mag sein dase schon von neuen Hybridengenerationen überholt wurde, was die Blüte anbelangt. Aber das liegt im Auge des jeweiligen Betrachters.
Für mich ist die Bex 104 ein Must-have für meine Sammlung.
Ich hab schon viel Geld in meine Sammlung investiert. Und für eine Kleopatra würd ich auch einige €uronen locker machen. Das kann evt nicht jeder nachvollziehen, is halt so bei Kakteenfreaks.
Naja und die Preise, tja geringes Angebot und große Nachfrage.
Sie ist halt sehr gefragt und das wird bestimmt die nächsten Jahre noch so bleiben

Bernd ...
25.10.2009, 12:05
Bei ebay steht schon wieder eine drin für rund 50 €uronen. Sie ist aber erst in 7 Tagen zu Ende die Auktion. Ist schon Wahnsinn. Mir scheint, als ob die immer teurer werden, obwohl immer mehr in Umlauf kommen.
Gruss Bernd...