PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blattläuse?

Noferura
24.10.2009, 14:05
Hallo,

an meinem Sedum Cyaneum habe ich vor kurzem folgende Schädlinge gesichtet:

http://img12.imageshack.us/img12/4639/dscn0913o.jpg

Es scheint sich ja um einfache Blattläuse oder ähnliches zu handeln, allerdings hätte ich das gerne von jemandem mit mehr Erfahrung bestätigt. Bis jetzt haben sie noch kaum Schaden angerichtet.

Egger
24.10.2009, 14:20
Ja, so sehen Blattläuse aus.
Ich würde sie sofort bekämpfen vevor sie noch richtig Schaden anrichten.

viele Grüße Egger!

Noferura
24.10.2009, 20:36
Danke Egger, zu was würdest du mir raten?

Ich habe ein wenig recherchiert und es gibt ja sehr viele Möglichkeiten diese zu bekämpfen. Mit Milch besprühen oder mit gelöstem Spülmittel, ich würde schon gerne von Anfang an eine Methode benutzen wollen die wirkt und nicht schädigt. Ein Hausmittel, was ich mir sofort selbst zusammenmischen kann und welches eher biologisch ist, wäre mir lieber als eine Chemiekeule.

stefang
25.10.2009, 00:10
Hi,

schon komisch, an meinen Sukkulenten hatte ich noch nie die gemeinen Blattläuse...
Bei den übrigen Pflanzen verwende ich immer ein Spiritus-Wasser-Gemisch (1:1) mit etwas Spülmittel. Damit die Pflanzen gründlichst besprühen (aufpassen, dass auch die Blattunterseiten benetzt werden), die meisten Läuse gehen dabei sofort übern Jordan. Das ganze Prozedere nach ein paar Tagen nochmal wiederholen, dann sollte Ruhe sein.

kaktusfan Micha
25.10.2009, 11:23
@ stefang: das kann ich bestätigen. selbst schon mehrfach gemacht --> hilft.
Hab den Tipp auch schon mehrfach in der Verwandtschaft weitergegeben, die gugn alle immer etwas ungläubig. Probierens selber und dann glauben sie es

Noferura
25.10.2009, 12:57
Hallo,

ja, ich habe gelesen, dass Blattläuse sich eher nicht an Sukkulenten trauen, weil ihnen deren Haut einfach zu hart ist, aber mein Exemplar habe ich erst vor kurzem erworben und zwar aus dem Baumarkt. Ich meine sie waren noch nicht da als ich das Sedum gekauft habe, aber schon einige Tage später. Und sie sterben in Massen, was wohl auch der Grund darüf ist, dass ich noch keine sichtbaren Schäden ausmachen konnte.

Ich danke euch Beiden für den Tipp, der Spiritus macht den Pflanzen nichts aus?

stefang
25.10.2009, 15:48
der Spiritus macht den Pflanzen nichts aus?

Nö. Du kannst sicherheitshalber den Topf beim Sprühen so halten, dass nicht allzuviel ins Substrat läuft. Aber eigentlich tuts denen nichts.

Noferura
25.10.2009, 19:57
Wunderbar, vielen Dank Stefan!