PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yucca thompsoniana



Claus-SI
28.10.2009, 19:49
http://i118.photobucket.com/albums/o94/Claus-Siegen/Garten19Oktober2009Update016.jpg

Diese Yucca thompsoniana im April 2008 ausgepflanzt hat auch -20°C mit Plexiglasüberdachung gut hinbekommen.

LG

Claus-SI

Uwe/Eschlikon
29.10.2009, 09:29
Hallo Claus-SI

Ich habe eine selbstaufgezogene Jungpflanze von Y.thompsoniana (jetzt 4-jährig) vor gut 2 Jahren ohne Schutz ausgepflanzt. Die hat die letzten beiden Winter (1x feucht-mild, 1x sehr kalt) problemlos wegsteckt und wächst munter in die Höhe. Sicher einer der härten Arten.

Grüsse, Uwe

Claus-SI
29.10.2009, 10:40
Hallo Uwe , ich bin begeistert , wie Wiederstandsfähig "thompsoniana" gegenüber Nässe und Kälte ist. Mag sein , dass auch die Charge eine große Rolle dabei spielt.

Mit Y.-rostrata könnte ich das nicht machen.

Selbst meine Y.-brevifolia hat jetzt einen Stammansatz bekommen , wird aber pulvertrocken überwintert.

Nach drei Jahren bin ich ja immer noch in der Probierphase und bin über jeden Tipp und Erfahrung anderer sehr dankbar.

LG

Claus-SI

KING742
04.11.2010, 17:09
Hallo Leute,

ich brauche tipps zum ernten der Yucca thompsoniana. Ich habe Anzuchttöpfe, Kokos-Quellenerde, Substrattabletten. Das wird mein erster Kaktus. :p

Wie gehts weiter?
Hat dieser Kaktus eine bestimte jahreszeit wo man sie anpflanzt oder kann ich sofort loslegen?
Wie muss ich vorgehen wenn dann? Einfach die erde in den topf und dann den Samen rein oder wie?:bhof

Danke im vorraus :D
mfg
KING742

josef
04.11.2010, 19:33
Hallo,
da die Yucca Samen sehr hartschalig sind, ist es gut sie 24 Stunden in warmem Wasser vorquellen zu lassen. Dazu kannst du gut eine Thermoskanne benutzen, in die du gut warmes Wasser reintust und dahinein die Samen. Danach verschließen und einen Tag warten.
Danach kannst du die Samen in Quelltöpfchen oder Kokussubstrat stecken und sie nach dem Angießen in einem Zipbeutel auf die Heizung stellen. Wenn die Heizung hoch eingestellt ist reicht evtl. auch die Fensterbank.
Mit Bodenwärme keimen die Samen besser.
Es grüßt Josef

KING742
04.11.2010, 21:19
hey josef,

wie warm muss das wasser denn sein? reicht das warme wasser vom wasserhahn? oder wasser erhitzen?

und danke nochmals
lg

josef
04.11.2010, 21:23
Hallo,
nur nicht zu heiss. Wenn es gut handwarm ist, reicht es. Dann lieber nach 12 Stunden noch mal frisches warmes Wasser nehmen (je nachdem wie gut die Thermoskanne die Wärme hält).
Wenn die Samen gekeimt sind, hell und warm weiterwachsen lassen, damit sie möglichst kompakt in die nächste Saison gehen können.
Es grüßt Josef

KING742
04.11.2010, 21:37
ach und wie tief soll ich den Samen in die erde packen ??

lg
KING

josef
04.11.2010, 21:43
Hallo,
ein bis zwei Samenstärken tief.
Es gibt auch noch die Saatbeutel Methode. Dazu gibst du die Samen mit dem Kokussubstrat direkt in den Beutel und breitest ihn flach aus. So auf die warme Unterlage legen, dann siehst du sofort, wenn die Samen keimen und kannst dann vorsichtig eintopfen.
Die Methode im Topf ist aber erst mal schonender für die Sämlinge.
Es grüßt Josef

KING742
18.11.2010, 00:59
Hallo ,
wie lange dauert es bis die Yucca Thompsoniana ein erstes lebenszeichen zeigt???

help me

mfg
KING

josef
18.11.2010, 19:32
Hallo KING,
das hängt von der größe der Samen ab und wie warm sie stehen. Ich denke du hältst sie unter gespannter Luft (Klarsichtbeutel oder ähnliches).
Mit genügend Wärme (23-25 Grad) sollten nach zwei bis vier Wochen die ersten keimen. Es kann aber auch länger dauern.
Es grüßt Josef

KING742
18.11.2010, 21:32
danke für die info Josef
ich hab da nochwas und zwar ich hab die yuccas in solche becher die aus cellulose bestehen eingepflanzt aber nach ca. einer woche ist die äußere seite von diesem becher verfault ist das ein schlimmes Zeichen???

P101118_200942.jpg (http://www.kakteenforum.de/attachment.php?attachmentid=6089&d=1290108255)
P101118_200933.jpg (http://www.kakteenforum.de/attachment.php?attachmentid=6088&d=1290108255)

josef
18.11.2010, 21:46
Hallo,
das sind doch Torftöpfchen.
Die sollten also nicht faulen.
Das Substrat soll gut feucht sein, unter gespannter Luft stehen und reativ gleichmäßiger Wärme ausgesetzt sein. Sonst kann es sein, daß der Keimprozess unterbrochen wird und die Saat abstirbt.
Es grüßt Josef