PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschneiden/Pfropfen



Anonymous
05.09.2002, 16:57
Hallo!
Wollte wissen was ich beachten muß wenn ich meinen Trichocereus Pachanoi abschneide(er ist schon bald etwas zu hoch für meine Fensterbank...ehrlich,er steht bald an der Decke an...),damit ihm nichts schlimmes passiert...
Scharfe Klinge verwenden und so schnell wie möglich und glatt durchschneiden,oder?
Kann ihm überhaupt was schlimmes passieren?Wenn ja,wie?
Muß ich ihn aus dem direkten Sonnenlicht entfernen wenn ich kürze,bis er wieder zu gewachsen ist?
Braucht er nacher mehr/viel Wasser?Oder wenig(er)?
Man muß sagen das er im großen und ganzen sehr gesund wirkt und sehr "kräftig",aber ich will nix riskieren,denn er ist mir schon ziemlich ans Herz gewachsen...
Was ich noch Fragen wollte...
Wie pfropft man eigentlich nen Peyote auf nen Trichocereus?
Die müssen schon den selben durchmesser haben,oder?
Kann hier wer ne funktionsfähitge Anleitung posten?
Spiel nämlich mit dem Gedanken auf das neue Cutting dann nen Peyote drauf zu pfropfen...was muss ich beachten?
Wie liegen normalerweise die Chancen soetwas ohne tödliche Katastrophe durchzuführen?
Was für Werkzeug brauch ich?
Fragen über Fragen ;)
Hoffe jemand kann mir die eine oder andere beantworten...sag jez scho mal "DANKE!"
P.S:Ulrich Haage+Team leisten echte Qualitätsarbeit...ich habe bis jetzt sehr wenige Trichocereus mit eigenen Augen bei dieser Größe gesehen die so gesund wirken wie meiner :)
Heutige Messung ergab:
Haupttrieb 83cm....Nebentrieb 17cm...=100cm! 26.2.2002:59cm!

Ulrich Haage
10.09.2002, 23:01
danke für die blumen :)
schnitt ist kein problem, allerdings wäre das momentane klima nicht mehr meine wahl...
werkzeug: scharfes (!!) sauberes messer, aktivkohlepuder und eine möglichkeit, den oberen steckling stehend trocken zu lagern.
bis zum trocknen der schnittfläche hell, aber nicht sonnig stellen
pfropfung: beide teile frisch schneiden (frühjahr) - durchmesser ist nicht soo wichtig - es gibt ja auch sämlingspfopfung, aber die leitbündel müssen exakt liegen - das übt man am besten zuvor mal, um erfahrung zu sammeln.
viel erfolg
*uh*

Anonymous
17.09.2002, 16:31
danke!,erstmal...
jez hab ich aber wiederum ein paar neue fragen;)

wo bekomme ich aktivkohlepulver(apotheke?) und für was brauche ich es bzw. wo/wie muss ich es verwenden?

Kann ich also einfach quer mit nem scharfem messer durch?...schnell und gerade schneiden?schnell und "schief"? oder langsam und gerade/schief...etc.-> wie schneidet man am besten?Was gibt es wichtiges zu beachten?

Droht meinem haupt-pedro also keine sonderliche Gefährdung durchs abschneiden,oder kann der dadurch auch schwer/tödlich verletzt werden?

->Klima:ist es zu kalt?Zu kurz vorm winter?


wie sehen die leitbündel aus?sind die leicht erkennbar,oder eher zum suchen...?
Wie pfropfe ich den Peyotl auf?Draufstellen auf die leitbündel des pedros und befestigen(wenn ja,mit was befestigen?)?
Wie genau ist "exakt" bei dieser "Operation"? <0,5mm?
Wenn die Pfropfung nicht (exakt) funktioniert,passiert dann meinem pedro-abkömmling auch was,oder wird "nur" der peyote sterben?

So,hoff ich nerv dich/sie nicht zu sehr,hab nur verdammte angst um meinen süßen kleinen(eigentlich müßts ja eher "sehr bitteren großen" heißen;)...

Anonymous
25.09.2002, 19:21
hey 1107,
du wolltest doch nicht mehr trippen... :no: :roll: :jo:
zum thema: imo brauchst du die kohle nicht unbedingt.
-> messer mit alcohol sterilisieren und darauf achten, dass die schnittstellen nicht irgendwie verschmutzen.
die leitbündel sind leicht zu erkennen.
warte bis warm und sonnig ist, pfröpfling und unterlage sollen in vollem trieb sein.
die schnittenden etwas konisch zuschneiden, den kopfsteckling aufrecht, schattig und trocken solange lagern, bis sich die ersten wurzeln bilden, dauert so 4-6wochen.
den pfröpfling mit haushaltsgummis, oder tesa, oder irgendwie fixieren und eine plastikgefriertüte locker drüberlegen
nach 10tagen weisst du über erfolg oder mißerfolg bescheit.

Anonymous
30.09.2002, 11:14
danke für die ratschläge...wer hat was von trippen gesagt bzw. das ICH trippe???
:lol:

little claudi
30.09.2002, 14:02
trapp trapp der trapper....trip trip der indianer :D