PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Sämlingen von Hylocereus undatus



buttaheef
06.08.2005, 15:22
Hallo an Alle!
habe vor ca. 1 1/2 monaten unter anderem Hylocereus undatus gesät. Nun würden mich eure erfahrungen mit der aussaat von schlangenkakteen interessieren. wer kakteen schon mal ausgesät hat, weiss dass ausser bei schlangenkakteen und opuntien keine keimblätter, oder zumindest wenig ausgepräte vorhanden sind. bei hylocereus undatus z.b. ist das ja ganz anders. sieht erst aus wie eine normale pflanze ca. 0,5-1cm stiel dann ein fleischiges keimblatt, und aus der mitte spriesst dann der stachelige trieb. jetzt ist es bei meinen sämlingen so, dass der trieb sich schon gut entwickelt hat, der untere teil (also der stiel vor dem keimblatt) langsam verschrumpelt. lass ich das einfach gschehen, und der obere trieb kommt dann auf den boden und bewurzelt, oder schrumpelt das ding so zusammen dass der stachelige trieb den boden berührt?
bitte um eure hilfe
gruss
stefan

Anonymous
09.08.2005, 00:44
Hi Buttaheef,

Also zunächst einmal,alle Kakteensämlinge haben anfangs Keimblätter auch wenn es nicht danach aussieht :)
Dein beschriebenes Problem hatte ich vor kurzem auch bei meinen Selenicereus Sämlingen allerdings erst als sie ca 5 cm Höhe erreicht haben.Da es zu dem Zeitpunkt sowieso Zeit zum pikieren war habe ich sie tiefer eingepflanzt.Dieses "schrumpeln" hat bei mir keiner Pflanze was ausgemacht.Bei hylocereus und auch bei vielen andren Sämlingen solltest du beachten das sie im ersten Jahr nicht allzu pralle Sonne abbekommen dürfen(leicht schattieren)...

Grüße

buttaheef
09.08.2005, 15:15
Hallo peacemaker
besten dank für die info. Die antwort auf die frage der opuntiensämlinge hat meine frage eh schon beantwortet. und das mit den keimblättern, darum habe ich ja auch "kaum ausgebildete" geschrieben
gruss
stefan