PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Heizlüfter macht komische Geräusche



Kaktusfan
01.11.2009, 01:24
Nun läuft unsere Bio Green Indiana kaum ein, zwei Wochen, wenn es die Temperatur zu ließ, lief nur nachts und vormittags, bis wir heim kamen, das Gebläse, und nun macht sie heute abend auf einmal komische stotternde ratternde Geräusche und das Gebläse geht zwischendurch manchmal nur ganz schwach oder ganz aus, was vorher alles nicht der Fall war. Haben geguckt, sehen nicht, dass etwas hinten drin hängt oder so. Weiß jemand, was das sein kann? Hat jemand ähnliche Probleme oder mal gehabt? Vielleicht auch mit einer anderen Heizung? Habe Angst, dass bei einem Kurzschluss das ganze GH abbrennt, es ist nicht versichert! Ist ja echt zum Ko.....sorry....

Calypso
01.11.2009, 03:08
Nun läuft unsere Bio Green Indiana kaum ein, zwei Wochen, wenn es die Temperatur zu ließ, lief nur nachts und vormittags, bis wir heim kamen, das Gebläse, und nun macht sie heute abend auf einmal komische stotternde ratternde Geräusche und das Gebläse geht zwischendurch manchmal nur ganz schwach oder ganz aus, was vorher alles nicht der Fall war. Haben geguckt, sehen nicht, dass etwas hinten drin hängt oder so. Weiß jemand, was das sein kann? Hat jemand ähnliche Probleme oder mal gehabt? Vielleicht auch mit einer anderen Heizung? Habe Angst, dass bei einem Kurzschluss das ganze GH abbrennt, es ist nicht versichert! Ist ja echt zum Ko.....sorry....

Maßnahmen: FI-Schutzschalter einbauen.
Besondere Schutzeigenschaft: FI-Schalter bieten Schutz gegen Brände, grob beschrieben, wenn das GH eine Holzkonstruktion ist, um so wichtiger.
Gerät vom Fachbetrieb reparieren lassen, wenn Garantie besteht um so besser.
Gerät ersetzen !!
Das Risiko kann teuer sein.

adc
01.11.2009, 22:30
Hallo,

das klingt nach einem Lagerschaden des Lüfters. Darf nach so geringer Zeit eigentlich nicht passieren. Da das Gerät ja noch neu zu seien scheint ist es ein Garantiefall.
Brandgefahr besteht bei Ausfall des Lüfters durch Überhitzung der Heizwendel durch fehlen des kühlenden Luftstroms. Der Fehler sollte eigentlich durch einen Thermoschalter abgefangen werden, im einfachsten Fall durch ein kontrolliertes Durchbrennen der Heizwendel. Bei billigster Billigware würde ich mich da jedoch nicht drauf verlassen. Ein Gerät wie deins aus der doch etwas gehobenen Preisklasse sollte derartige Sicherungen haben und bei Überhitzung abschalten.
Ein FI-Schutzschalter schützt übrigens nicht vor Kurzschlüssen (von Erdschlüssen abgesehen) sondern lediglich vor Fehlerströmen. Er ist mehr zum Schutz von Lebewesen konzipiert. Er vergleicht den in sich hinein fließenden mit dem aus sich heraus fließenden Strom. Im Normalfall muss beides gleich groß sein. Ist der Strom unterschiedlich, z.B. durch einen Menschen, der an das Kabel fasst (es fließt nun Strom durch den Menschen ab), schaltet er ab. Ein FI-Schutzschalter sollte nirgends fehlen, vor allem nicht in Nassbereichen.
Gegen Kurzschlüsse sind die Leitungsschutzschalter vorgesehen, allgemein einfach als Sicherung bezeichnet. Sie schalten bei einer Überlast, wie ein Kurzschluss ab, und verhindern so Überhitzungen in den Leitungen, die sehr rasch zu einem Brand führen können.

Gruß Andreas

Kaktusfan
02.11.2009, 17:14
Habe heute bei der Firma angerufen, bekommen angeblich in zwei Tagen eine neue Heizung geschickt. Hoffentlich hat die nicht wieder irgendwelche Macken. Ich ziehe meist bei Anschaffungen das große Los. FI-Schalter kommt noch zwischen, ich weiß, ist wichtig. Kann mir jemand sagen, was ich noch als möglichst günstige Ersatzheizung anschaffen kann, falls das Ding mal bei Frost ausfällt? Dann kann ich ja nicht mal eben zwei Tage warten... Ich wollte möglichst nur so um die 30, 40 Euro ausgeben. Kann man mit so einer Petroleumheizung heizen, also nur für die Zeit der Reparatur oder so? Aber die produziert doch Abgase, was "sagen" die Kakteen dazu? Dann müsste man ein Fenster einen schmalen Spalt auflassen, oder? Aber dann heize ich ja wiederum die Natur mit!?!!! Oder kann jemand ein Baumarktgerät empfehlen? Die sind ja aber meist nur für kurzes Heizen eines Raumes und nicht für Dauerbetrieb, diese kleinen günstigen. Und nicht für Feuchträume? Was tun?:x

Santarello
02.11.2009, 17:58
Hallo Kaktusfan !

Ich habe mir im Bauhaus einen Heizlüfter mit Thermostat um € 25,- gekauft. Mein GWH ist 6m² groß und ich bin mit dem Gerät höchst zufrieden. Der Heizlüfter ist auf 10 Grad eingestellt und funkt einwandfrei.

Jan Carius
02.11.2009, 19:50
Kann mir jemand sagen, was ich noch als möglichst günstige Ersatzheizung anschaffen kann, falls das Ding mal bei Frost ausfällt? Dann kann ich ja nicht mal eben zwei Tage warten... Ich wollte möglichst nur so um die 30, 40 Euro ausgeben. Kann man mit so einer Petroleumheizung heizen, also nur für die Zeit der Reparatur oder so? Aber die produziert doch Abgase, was "sagen" die Kakteen dazu? Dann müsste man ein Fenster einen schmalen Spalt auflassen, oder? Aber dann heize ich ja wiederum die Natur mit!?!!! Oder kann jemand ein Baumarktgerät empfehlen? Die sind ja aber meist nur für kurzes Heizen eines Raumes und nicht für Dauerbetrieb, diese kleinen günstigen. Und nicht für Feuchträume? Was tun?:x

Hallo Kaktusfan,

ähnliche Überlegungen habe ich auch angestellt für den Fall, dass aus irgend welchen Gründen einmal die Stromversorgung ausfällt.
Die in einem günstigen Preisrahmen angesiedelte Alternative wäre der Gasbetrieb, wobei du in der Tat dafür sorgen müsstest, dass immer genügend Frischluft zur Verbrennung vorhanden ist. Hier ginge zwar Wärme verloren, würde aber zur Überbrückung das Gewächshaus frostfrei halten. Mit einer 10 kg Flasche kommt man hier schon weit. Die Abgase stören die Pflanzen nicht in der Winterruhe. Als Hinweis sollte aber noch genannt werden, dass bei der Propanverbrennung auch Wasser als Nebenprodukt entsteht.

Ich habe eine etwas teurere Alternative gewählt, da ich für mich persönlich kein Vertrauen in den Gasbetrieb habe, obwohl ich weiß, dass heutige Anlagen nahezu sicher sind.
Hierzu steht eine Petroleumlampe mit dem kraftvollen Namen "Big Red" (http://garten.garten-arkaden.de/Geraete-Nuetzliches/Gewaechshaeuser-Zubehoer/Zubehoer/Petroleumheizung-Big-Red::3389.html) bereit. Sie garantiert mir eine ununterbrochene Brennleistung von 16 Std. pro Füllung, was bei Stromausfällen meistens auch ausreichen sollte. 5 Liter Petroleum als Reserve zum Nachfüllen sind aber jederzeit griffbereit. Frischluft zur Verbrennung muss natürlich auch hier zugeführt werden. Preis war alles zusammen etwa 120 Euro.

Grüße Jan

Michael Wolf
03.11.2009, 11:41
Hallo Jan,


Frischluft zur Verbrennung muss natürlich auch hier zugeführt werden. Preis war alles zusammen etwa 120 Euro.
Grüße Jan

Wie genau stellst Du (und andere) das an mit der Frischluftzufuhr?

Jürgen_Kakteen
03.11.2009, 11:45
Hallo

Gute Frage Michael
Das würde mich auch brennend interessieren. :confused:
Aus diesem Grund hab ich eine Elektroheizung im Einsatz.

Gruß Jürgen

Jan Carius
03.11.2009, 14:40
Hallo Jan,
Wie genau stellst Du (und andere) das an mit der Frischluftzufuhr?

Hallo Michael,

ich klemme einfach in den unteren Teil der Gewächshaustür (meine ist getrennt und somit etwas flexibel) einen kleinen Keil ein, so dass Frischluft eindringen kann.

@ Jürgen: Die Elektroheizung ist bei mir auch im Regelbetrieb im Einsatz. Die Rückfallebene Petroleumheizer tritt aber ein, wenn der Strom weg ist. Dann ist auch nix mehr mit Elektroheizer. Oder du hast ein Notstromaggregat? Bei frostigen Temperaturen tritt hier schnell eine gefährliche Situation ein.

Grüße Jan

Chrissi
03.11.2009, 15:30
Hallo,

ich heize seit 2003 mit einem Gasbrenner mein GH. Das hat bisher wunderbar geklappt. Nachts habe ich alles geschlossen. Allerdings muß ich dazu sagen, daß mein GH schon etwas älter ist und nur normales Glas hat. Allerdings habe ich das GH in Luftpolsterfolie eingepackt. Morgens ist zwar die Luftfeuchtigkeit relativ hoch, aber wenn ich dann die Türe aufmache sinkt die auch schnell wieder ab. Als ist im letzten Winter wochenlang nur immer ganz kurze Zeit am Tag die Türe einen Spalt öffnen, weil es draussen unter Null Grad war, da hatte ich einigen Schaden durch die hohe Luftfeuchtigkeit. Allerdings hatte ich damals auch noch keinen Ventilator. Da ich jetzt einen Solarventilator habe, mache ich mir wegen der Luftfeuchtigkeit keine Sorgen. Bei mir ist auch noch nie die Flamme ausgegangen, weil keine Frischluft mehr da war. Mein GH ist ca. 10qm groß und die Nachttemp. ist so ca. 5 Grad.

LG Christa

Calypso
03.11.2009, 19:20
Hallo,

ich heize seit 2003 mit einem Gasbrenner mein GH. Das hat bisher wunderbar geklappt. Nachts habe ich alles geschlossen. Allerdings muß ich dazu sagen, daß mein GH schon etwas älter ist und nur normales Glas hat. Allerdings habe ich das GH in Luftpolsterfolie eingepackt. Morgens ist zwar die Luftfeuchtigkeit relativ hoch, aber wenn ich dann die Türe aufmache sinkt die auch schnell wieder ab. Als ist im letzten Winter wochenlang nur immer ganz kurze Zeit am Tag die Türe einen Spalt öffnen, weil es draussen unter Null Grad war, da hatte ich einigen Schaden durch die hohe Luftfeuchtigkeit. Allerdings hatte ich damals auch noch keinen Ventilator. Da ich jetzt einen Solarventilator habe, mache ich mir wegen der Luftfeuchtigkeit keine Sorgen. Bei mir ist auch noch nie die Flamme ausgegangen, weil keine Frischluft mehr da war. Mein GH ist ca. 10qm groß und die Nachttemp. ist so ca. 5 Grad.

LG Christa

Hi, wie sieht es den aus mit einer Fußbodenheizung, Pflanzen die warme Füße haben gedeihen besser.
Es gibt noch andere Überlegungen, Bollerofen mit Kamin.
Das sind doch mal neue Überlegungen und dann noch ein Koibecken für die Luftfeuchtigkeit.

Viele Grüße

Calypso

Jan Carius
03.11.2009, 20:51
Hi, wie sieht es den aus mit einer Fußbodenheizung, Pflanzen die warme Füße haben gedeihen besser.
Es gibt noch andere Überlegungen, Bollerofen mit Kamin.
Das sind doch mal neue Überlegungen und dann noch ein Koibecken für die Luftfeuchtigkeit.

Viele Grüße

Calypso

Hallo Calypso,

das kann man aber bitte auch anders formulieren. Nicht jeder versteht deratigen Humor und fühlt sich dann meist gleich angegriffen. Deine Wortmeldung biete zumidest eine Steilvorlage dafür. Also bitte ein bisschen weniger Gas geben.

Grüße Jan

volker61
03.11.2009, 21:16
Es gibt noch andere Überlegungen, Bollerofen

Sehr effektiv wenn das GH danach gebaut wird. Habe sowas schon mal gesehen. :grin: War wie ein Erdhaus nur nicht ganz so tief gelegt , im vorderen Eingangsbereich war es noch etwas tiefer und da stand ein Kanonenofen. Das Rauchrohr ging durch das ganze GH und heizte es. Der Verbrauch an Brennmaterial war sehr gering versicherte mir der Bezitzer.

LG Volker

Calypso
03.11.2009, 21:35
Hallo Calypso,

das kann man aber bitte auch anders formulieren. Nicht jeder versteht deratigen Humor und fühlt sich dann meist gleich angegriffen. Deine Wortmeldung biete zumidest eine Steilvorlage dafür. Also bitte ein bisschen weniger Gas geben.

Grüße Jan

OK Jan, mann kann es noch etwas freundlicher Formulieren, sorry.

Aber es sollte nicht nur ein Kalauer sein.

Wenn man ein GH so anlegt ist es eine tolle Sache.

Heizlüfter sind halt Notlösunge, preiswert ist die Frage, kosten Strom.

Aber ein GH so anzugehen ist schon ein Traum.

Gas sollte man hier schon mal geben und kalauern gehört dazu.

Gruß Calypso

Kaktusfan
04.11.2009, 21:02
An Chrissi:
Also mit Gas heizen ist mir zu gefährlich, da habe ich zu viel Angst... Wo bekommt man denn so einen Solarventilator her? Wir bräuchten ja nur so ein Solarpaneel mit 24 Volt, das könnten wir an unsere zwei ausgebauten Computerventilatoren anschließen. Aber im Internet haben wir noch keines gefunden, was auch vom normalen Tageslicht genug Power bekommt, wenn die Sonne nicht scheint, und für Nachts müsste es den Strom speichern, müsste also so eine Batterie oder Akku dabei sein, wie bei den Gartenlampen, nur stärker.

adc
04.11.2009, 22:16
Hallo,

ich hatte ja letzten Winter beim ersten Versuch mit Gas zu heizen das Problem, dass so um 4 Uhr morgens die Flamme ausging. Der Grund war Sauerstoffmangel. Gelöst habe ich es durch einen Luftschlauch. Im benachbarten Gartenhaus (unbeheizt und viel Frischluft) wurde mit einem kleinen Ventilator Luft in den Schlauch gedrückt, der im Gewächshaus direkt unter der Heizung endete. Es ist nur ein leichter Lufthauch nötig um der Flamme genug Sauerstoff zu liefern, so dass nicht unendlich viel kalte Luft in das Haus gepumpt werden muss. Mein Haus eignet sich nicht dazu einen Spalt offen zu lassen ohne zuviel Kälte ins Haus zu bekommen, daher die etwas aufwändigere Lösung.

Die Investition in einen Solarventilator lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Nicht für den Winterbetrieb. Bis du die Kosten für das Solarpanel, die Batterie und die Ladeelektronik wieder raus hast sind etliche Jahre vergangen.

Ein kleines Steckernetzteil mit vernünftigem Wirkungsgrad ist einfacher.

Gruß Andreas

Kaktusfan
07.11.2009, 13:19
Hallo, was ist ein Steckernetzteil und wie ist das mit dem "vernünftigen Wirkungsgrad" gemeint. Also, einfach mit einem Stecker und Kabel über die normale Steckdose betriebene Ventilatoren? Mein Sohn sagte, vielleicht könnte man die beiden Ventilatoren auch an eine Autobatterie anschließen, ist aber auch nicht gerade billig, wenn die Batterie vielleicht nach einem Winter leer ist, ich weiß ja nicht, wie lang die halten würde. Mit den kleinen E-Block (9 Volt)-Batterien hatte er sie ja schon angeschlossen, aber ich glaube, da bräuchte ich eine pro Nacht, keine Ahnung, sind sicher schnell leer. Dann ist es vielleicht noch am einfachsten, das Gebläse der Heizung laufen zu lassen, kostete pro Nacht mit Vormittag laut Stromkostenmessgerät 16 Cent. Aber leider können wir den jetzt nachts schon wieder nicht mehr anlassen, weil wir Angst haben, dass unser GH abbrennt, weil der zweite ausgetauschte auch schon wieder spinnt. Der erste machte nach zwei Wochen ruhigen Laufens ratternde stotternde Geräusche, der neue nach drei Tagen. Entweder macht doch ein Gerät die Geräusche beim ersten Einschalten oder nie. Kann ja wohl nicht sein, hat da jemand Ahnung von? So ein Mist!!!!!
Liebe Grüße.:x

adc
09.11.2009, 00:31
Hallo,

eine Steckdose liefert 230V, ein normaler PC Lüfter benötigt jedoch 12V. Es ist also irgendwas nötig, was die Spannung von 230V auf 12V herab setzt. Ein solches Gerät nennt sich Netzteil. Bei kleinen Leistungen werden Netzteile oft in Gehäuse eingebaut, die den Stecker mit im Gehäuse haben, so dass man das ganze Gerät in die Steckdose steckt. Jedes Ladegerät für Handys ist so aufgebaut.
Der Wirkungsgrad sagt aus, wie viel der aus der Steckdose aufgenommen Leistung auch hinten wieder herauskommen und nicht in Wärme umgesetzt werden. Sehr billige Netzgeräte produzieren oft mehr Wärme als sie an Leistung abgeben. Im Winter ist das im Gewächshaus aber fast egal, heizt du halt damit etwas mit ;-).
9V Batterien halten nur eine Nacht, damit liegst du richtig. Eine Autobatterie ist wohl etwas übertrieben und wenn die leer ist (die hält auch keinen Winter) musst du sie auch wieder laden. Zudem können Autobatterien es nicht gut ab, wenn man sie ganz entlädt.
Im Bild unten als Beispiel meine diesjährige Version zur Luftumwälzung. 4 der Lüfter (120mm, 150m³/h, ungewöhnlicher Weise aber 5V und nicht 12V wie üblich) werden von 2 Netzteilen versorgt, wenn ich denn mal dazu kommen würde sie auch anzubauen.

Entweder sind bei deiner Heizung gewisse Geräusche durch den Lüfter normal oder da ist eine Charge nicht in Ordnung. Es sollte eigentlich nicht vorkommen, zumindest nicht nach so kurzer Zeit.
Die meisten ratternden Geräusche sind auf Lagerschäden zurückzuführen, diese entstehen langsam mit der Zeit. Das mit dem gleich oder nie trifft hier also nicht zu. Nach 2 Wochen oder weniger sollte natürlich kein Lager kaputt gehen.

Gruß Andreas

Argo
09.11.2009, 01:10
Hi, wie sieht es den aus mit einer Fußbodenheizung, Pflanzen die warme Füße haben gedeihen besser.
Es gibt noch andere Überlegungen, Bollerofen mit Kamin.
Das sind doch mal neue Überlegungen und dann noch ein Koibecken für die Luftfeuchtigkeit.

Viele Grüße

Calypso


Fußbodenheizung für ein Gewächshaus, hätte ich gerne beides. Muß mal eben meinen Lottoschein nachgucken.

Scherz bei Seite, da ich Beruflich mit dem Thema Heizung auch umgehen muß,stellt sich bei mir die Frage, ob man da noch was im Boden pflanzen kann, ohne diese sehr tief zusetzten und dann wäre es eh nicht mehr von nutzen oder die Folgekosten der Heizung kosten einem die letzten Haare auf dem Kopf.

Kaktusfan
09.11.2009, 22:54
Hallo, habe heute direkt mit der Heizungsfirma telefoniert, die schicken eine andere Sorte als Ersatzheizung, warten bis die erste ausgetauschte über den GH-Lieferanten ankommt, überprüfen, suchen Fehler, machen dann vielleicht neue Produktion, weil doch noch einige andere Kunden mit der selben Heizung auch Probleme hatten. Bin ja mal gespannt, was sie für eine Ersatzübergangsheizung stellen. Später wollen sie diese und die zweite defekte abholen und dann kriege ich eine neue oder andere, wo ich eventuell drauf zahlen muss, weil es womöglich nur noch höherwertige gibt, falls sie die Sorte, die ich jetzt habe, nicht wieder auf die Reihe kriegen, tja..... Hoffentlich funktioniert wenigstens die gestellte Ersatzheizung....:jo: