PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer sind wir?



Gast2
01.11.2009, 22:54
Hallo
jetzt wo die kleinen stachligen Teufel eingewintert sind will ich doch gerne wissen was ich da groß ziehe. Ich bin mir sicher ihr könnt mir dabei helfen und möchte euch sehr für eure Hilfe danken.

Die meisten davon habe ich als Kaktusmumie übernommen. Man kann es ihnen noch ansehen aber sie haben sich doch ins Leben zurück gekämpft.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/84kf-o.jpg
#1

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/84kf-p.jpg
#2

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/84kf-r.jpg
#3
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/84kf-q.jpg

#4 denke ich ist ein Gymno, aber welcher. Die Blüte war rot. Der ist übrigens nicht gepfropft sondern war sowas wie mumifiziert und hat sich bei mir wieder hochgerappelt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/84kf-t.jpg
#5 den würde ich gerne vom verkorkten Unterteil abtrennen und neu bewurzeln. Frage, wann macht man so etwas am besten. Lieber jetzt abschneiden und bis zum Frühjahr liegen lassen oder erst im Frühjahr?

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/84kf-u.jpg
#6 wahrscheinlich auch ein Gymnocal

jetzt hoffe ich daß die Bilder nicht zu groß sind ansonsten ändere ich das.

Kaktusjo
01.11.2009, 22:59
Hallo,

Nr.2 wird irgendein Echinopsis sein. Nr.6 ist ein Gymnocalycium baldianum

Andreasch
01.11.2009, 23:02
Nr.2 wird irgendein Echinopsis sein. Nr.6 ist ein Gymnocalycium baldianum

Stimmt, würde ich auch sagen.

Gast2
01.11.2009, 23:35
Hallo
ich hab noch mal hier rein geschaut. Das geht ja schnell mit den Antworten.
Auf #2 Echinopsis wäre ich jetzt nicht gekommen.
Danke an euch.

Vielleicht kann ja noch jemand die anderen identifizieren. Vor allem Foto 1 würde mich sehr interessieren.
Na ja, alle interessieren mich. Will ja nicht daß sie sich ins Mumienstadium zurück verwandeln.

matucana
02.11.2009, 01:51
Hi,

bei Nr. 1 tippe ich auf einen Notocactus. Der wurde anscheinend von Spinnmilben total zerbissen. Hast du da mal die (chemische) Keule geschwungen? Und ist das an der Nr. 2 ein mechanischer Schaden, oder hat da ne Schnecke dran geknabbert?

Die Nr. 5 würde ich bis März so lassen und dann erst abschneiden und neu bewurzeln. Dann ist die Chance höher, dass der untere Teil auch neu ausschlägt.

Santarello
02.11.2009, 10:16
Nr. 3 könnte vielleicht ein Echinocereus sein ???

Gast2
02.11.2009, 17:53
bei Nr. 1 tippe ich auf einen Notocactus.ja Helli, da könntest du recht haben.
Ich habe mir mal die Fotogalerie bei Internoto angesehen.
Da sieht meiner aber richtig armselig aus, so als hätten die Hühner drauf herum gekratzt.
Spinnmilben kann schon sein, ich habe im Sommer zwei alte Efeus verloren weil die Spinnmilben so hochagressiv waren. Hatten die Efeus mit irgendwas infiziert.
Und zuviel Sonne hat er auch abgekriegt. Habe gelesen daß die Notos gar nicht diiiiie Sonnenanbeter sind.
Der war einer der wenigen Kakteen die ich nicht raus gestellt habe weil ich nicht wußte ob er das verträgt. Na wenn er den Winter übersteht dann kommt der nächstes Jahr raus. Das ist sowieso die beste Therapie.

Jetzt habe ich aber gelesen daß man in der Vegetationspause vorsichtig sein soll mit spritzen. Ebenso mit Gießen. Kann ich es jetzt trotzdem noch wagen?


Nr. 3 könnte vielleicht ein Echinocereus sein ??? @Sandra, Echinocereus dachte ich immer sind Kugelkakteen. Habe aber jetzt mal in einer Bildergalerie mit Echinos auch Säulenkakteen entdeckt. Das könnte schon hinkommen.

Leider haben der Noto, der Echinocereus und auch der andere Säulenkaktus noch nicht geblüht. Dann wäre es wahrscheinlich einfacher zu bestimmen.
Ich habe jetzt noch mal gegoogelt wegen Pflege Echinocereus. Da wird immer wieder geschrieben von Lehm, wo bekommt ihr denn ünerhaupt Lehm her? Im Baumarkt habe ich so etwas noch nie gesehen.

Vielen Dank für die Tips.

matucana
02.11.2009, 18:24
Hi,

die "andere" Säule wirst du wohl so schnell nicht blühen sehen, da würde ich mal auf Pachycereus oder so was tippen. Sollte es einer sein, fehlen dem noch einige Meter.

Und die andere Säulen könnte schon ein Echinocereus sein, aber auch Haageocereus, Trichocereus oder wasweißichwas noch würde ich da nicht ausschließen wollen.

Gast
02.11.2009, 18:59
Hi,

die "andere" Säule wirst du wohl so schnell nicht blühen sehen, da würde ich mal auf Pachycereus oder so was tippen. Sollte es einer sein, fehlen dem noch einige Meter.



Ja! Ist ein Pachycereus pringleii, der etwas unnatürlich gewachsen ist. ;)





...Echinocereus dachte ich immer sind Kugelkakteen...


Das ist Käse, du wirst wohl Echinocacteen meinen.

Gaby
02.11.2009, 20:59
Hallo ,

Lehm bekommst Du z.B. in Bonsai-Abteilungen.

Gast2
02.11.2009, 21:39
Das ist Käse, du wirst wohl Echinocacteen meinen. Käse? wo?
Nein, du hast recht, da habe ich wohl was verwechselt.


Ja! Ist ein Pachycereus pringleii, der etwas unnatürlich gewachsen ist. ;-)Der Pachycereus ist im unteren Bereich total verholzt, ich dachte lange daß der längst abgestorben ist. Aber, ich kann ja nix wegwerfen und plötzlich fing der oben wieder an zu leben.
Ich sags ja, die Kakteen, die haben schon eine Vitalität, direkt zum neidisch werden.

Danke Gaby für den Tip mit dem Lehm. Da werde ich im Frühjahr mal zu einem Bonsaigärtner gehen und welchen besorgen.

Hi Helli,
meinst du daß mich der Pachycereus überlebt? Aber es stimmt, der wächst verdammt langsam.

Seh-Igel
12.11.2009, 12:58
Ich habe mir mal die Fotogalerie bei Internoto angesehen.
Da sieht meiner aber richtig armselig aus, so als hätten die Hühner drauf herum gekratzt.
Und zuviel Sonne hat er auch abgekriegt. Habe gelesen daß die Notos gar nicht diiiiie Sonnenanbeter sind.
Der war einer der wenigen Kakteen die ich nicht raus gestellt habe weil ich nicht wußte ob er das verträgt. Na wenn er den Winter übersteht dann kommt der nächstes Jahr raus. Das ist sowieso die beste Therapie.

Da wird immer wieder geschrieben von Lehm, wo bekommt ihr denn ünerhaupt Lehm her? Im Baumarkt habe ich so etwas noch nie gesehen.


Der neue Zuwachs am Noto sieht ziemlich blaß aus.Etwas mehr Sonnenlicht schadet ihm in der nächsten Saison bestimmt nicht.

Lehm bekommst Du auch bei´m Ofensetzer oder "richtigen" Baustoffhändler.
In der Natur kann er schichtenweise im Boden oder Sandstein vorkommen. Wenn Du in der richtigen Gegend wohnst,kommt sowas bei´m Ausheben von Baugruben zum Vorschein.
Bei Abriß von alten Fachwerkhäusern gibt es oft ungebrannte Lehmsteine bzw.Ausfachungen aus Strohlehm.
Alte Ziegeleien haben Lehmgruben.
Er wird auch im Landschaftsbau zum Abdichten von Teichen genutzt.
Also kannst Du Lehm durchaus auch kostenlos bekommen.

Die feinkörnigen Minerale im Lehm sind Nahrung für eine kräftige und farbige Bedornung.
Ungefähr so wie Gelatine für unseren Haarwuchs.:smile:

Weiter viel Erfolg bei der "Kakteen-Kur" wünscht Dir
Oliver