PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Versicherung für ein GH



Kaktusfan
02.11.2009, 16:56
Hallo, da ich hier nirgends etwas genaues über Gewächshausversicherungen finden kann, muss ich schon wieder ein neues Thema eröffnen. Ich hoffe, ich nerve nicht langsam....hihi...
Ich habe bei meinem Versicherungsbüro nachgefragt, die suchen immer die günstigsten Versicherung raus, machen also Abschlüsse für alles möglichen Versicherungen (ist das ein Versicherungsmakler oder so?....) und der hat nur zwei gefunden, die überhaupt Gewächshäuser versichern und wo ich selbst über Internet Kontakt aufnehmen soll. Das ist mir aber irgendwie komisch. Bei welchen Anbietern habt Ihr denn eure Häuser versichert? Manche schreiben hier, einfach bei Hausrat/Glasbruch nachfragen, ob es mitversichert wird, irgendwer schrieb pro 100,- Euro Sachwert 1,- Euro mehr an Versicherungsbeitrag - aber welche Versicherung macht das? Bei meiner Hausrat gibt es das z. B. gar nicht. Ich hätte ja gern, dass nicht nur Brand und normaler Sturmschaden (Umkippen durch Sturm) oder so versichert sind, sondern auch, wenn z. B. ein Kind von der Straße Steine wirft oder durch Sturm umherfliegende Teile aus der Nachbarschaft, die das GH beschädigen, erfasst sind. Da sagte mein Versicherungsmensch, das müssen dann die Nachbarn bezahlen. Leider hatten wir vor einigen Jahren bei Sturm aber mal eine Blumenspindel (heißt das so? - so eine Plastikpflanzschale auf so einem langen Fuß) im Vorgarten. Soll ich bei sowas rumlaufen und alle Nachbar fragen, wem es gehört? Ist ja wohl ein Witz! Das Ding war so 50 cm lang, hätte bei einem GH sicher ganz schön Schaden anrichten können. Wer weiß Rat?:roll:

kaktusy
02.11.2009, 20:14
hallo

ich hab meine gw´s günstig bei der gebäudeversicherung mitversichert.

kaktusfan Micha
02.11.2009, 21:38
Stimmt. GWH sollte man bei der Gebäudeversicherung mit reinnehmen. Gibt auch Anbieter die sagen es geht mit zur Haushalts Glasversicherung, is anber Nonsens. Gehört in die Gebäudeversicherung.

kaktusfan Micha
02.11.2009, 21:43
durch Sturm umherfliegende Teile aus der Nachbarschaft, die das GH beschädigen, erfasst sind. Da sagte mein Versicherungsmensch, das müssen dann die Nachbarn bezahlen.
Wenn du das umher fliegende Teil was dein GWH kaputt gemacht hat einem Nachbarn zuordnen kannst, solltest du mit ihm reden und dann sollte normalerweise desen Privathaftpflicht für den Schaden einspringen (wenn er eine hat)

Jürgen_Kakteen
03.11.2009, 08:39
Hallo

Ich hab es bei mir in der Hausratversicherung mit drin.
Du musst allerdings aufpassen wie hoch das Glas versichert ist.
Bei mir war es nur bis 1500€ mitversichert.
Da ich Alltop Verglasung auf meinem Häuschen habe reicht dieser Betrag natürlich bei einer Zerstörung nicht aus.
Um einigermaßen ruhig zu schlafen habe ich sie deshalb auf 2500€ aufgestockt.
Da bei uns der Hagel von Jahr zu Jahr zunimmt (auch in der Größe der Körner) ist dies meines Erachtens schon notwendig.

Gruß Jürgen

Kaktusfan
04.11.2009, 19:41
Hallo Jürgen Kakteen, welche Versicherung nimmt denn das GH mit in die Hausrat rein?

Jürgen_Kakteen
05.11.2009, 10:44
Hallo Jürgen Kakteen, welche Versicherung nimmt denn das GH mit in die Hausrat rein?

Hallo

Ich hab meine Versicherung schon seit Jahren bei der "AXA". Wie gesagt ich musste nur die Versicherungssumme hochsetzen.

Gruß Jürgen

Helga
05.11.2009, 11:56
Ich hatte vor einigen Tagen das Thema bei mir.
Es hat sich herausgestellt das es bei mir in der Haushaltversicherung dabei ist, ich mußte nur die Summe erhöhen.

Lg.

Helga

Kaktusfan
07.11.2009, 12:08
Hallo Helga, ist Haushaltsversicherung das selbe wie Hausrat? Wie heißt denn deine Versicherung? Wenn ich mehrere Anbieter in Erfahrung bringe, die GH's mitversichern, dann könnte ich mir mal Angebote einholen. Unsere neue ausgetauschte Heizung macht seit gestern abend auch wieder diese ratternden Geräusche, zwar wird bis jetzt noch nicht das Gebläse schwächer und stärker im ständigen Wechsel wie bei der ersten. Erst rief sie einige Tage ganz ruhig, die erste Heizung lief ca. 2 Wochen ruhig. Das verstehe ich bald nicht mehr. Jetzt müssen wir wieder nachts alles aus lassen, weil ich Angst vor einem Brand habe, weil das Ding wieder spinnt.

An Jürgen (Kakteen): Bei der Axa habe ich über meinen Versicherungsmakler entweder Haftpflicht oder Hausrat, dann verstehe ich nicht, dass er von denen nichts gefunden hat, wo er die Axa ja als Partner hat, unter anderem... Ist da bei der Axa Brand auch mitversichert?:oops: PS.: Wie zitiert man denn eigentlich ein Textstück von einem anderen hier im Forum? Kriege ich nicht hin, wenn ich auf zitieren gehe oder auf diese Anführungsstriche und das Stück Text markiere (vorher oder hinterher) übernimmt es den ganzen Text und dann steht das bei mir im Textfeld so, als hätte ich das alles selbst geschrieben, also da steht allenfalls noch der Name von demjenigen und so eine komische Buchstaben- oder Zeichenkombination aber es erscheint nicht "Zitat von..."

Bockav
07.11.2009, 14:36
:oops: PS.: Wie zitiert man denn eigentlich ein Textstück von einem anderen hier im Forum? Kriege ich nicht hin, wenn ich auf zitieren gehe oder auf diese Anführungsstriche und das Stück Text markiere (vorher oder hinterher) übernimmt es den ganzen Text und dann steht das bei mir im Textfeld so, als hätte ich das alles selbst geschrieben, also da steht allenfalls noch der Name von demjenigen und so eine komische Buchstaben- oder Zeichenkombination aber es erscheint nicht "Zitat von..."

hallo,

auf zitieren gehen,

das in klammern am anfang und Ende stehen lassen alles andere entfernen,was du nicht zitieren willst.

LG Olf

Kaktusfan
09.11.2009, 21:44
[

auf zitieren gehen,

das in klammern am anfang und Ende stehen lassen alles andere entfernen,was du nicht zitieren willst.

]
Hallo, tja, dann sieht das bei mir so aus! Die eckigen Klammer habe ich stehen lassen und den Text. Muss ich vielleicht selbst Klammern vor und hinter der Textstelle setzen?

Hardy_whv
09.11.2009, 22:47
Die eckigen Klammer habe ich stehen lassen und den Text.

Du musst das was in den eckigen Klammern steht (am Beginn und am Ende) stehen lassen und den zu zitierenden Text - dort wo er überflüssig ist - löschen.

D.h. das
[ quote= ....] am Anfang und das
[ /quote ] am Ende
müssen unbedingt stehen bleiben.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Helga
10.11.2009, 12:47
Ich bin bei der AXA versichert
Und hier die Antwort der Versicherung:
"Gewächshäuser, sofern sie nicht zu gewerblichen Zwecken genutzt werden, sind im Rahmen der Gebäudeversicherung mitversichert."

Ist also in der Gebäudeversicherung und nicht in der Haushaltsversicherung.

Lg-

Helga

Kaktusfan
19.11.2009, 14:46
Du musst das was in den eckigen Klammern steht (am Beginn und am Ende) stehen lassen und den zu zitierenden Text - dort wo er überflüssig ist - löschen.

D.h. das

[ quote= ....] am Anfang und das
[ /quote ] am Ende
müssen unbedingt stehen bleiben.






Tja, mal sehen, ob ich es nun kapiert habe und ob es geht oder nicht...

Oooohhhh, es geht! Wurde ja langsam auch mal Zeit, dass ich es hin kriege. Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße.

Kaktusfan
19.11.2009, 14:56
Und hier die Antwort der Versicherung:
"Gewächshäuser, sofern sie nicht zu gewerblichen Zwecken genutzt werden, sind im Rahmen der Gebäudeversicherung mitversichert."

Ist also in der Gebäudeversicherung und nicht in der Haushaltsversicherung.





Oje, das Haus läuft noch über die Schwiegermutter und die hat ihre Gebäudeversicherung bei der Sparkassenversicherung. Dort habe ich schon nachgefragt, die versichern aber in keiner Weise irgendwie oder irgendwo GH's mit, weil das immer so ein hohes Versicherungsrisiko wäre. Da habe ich gesagt, bei Autos passiert aber mehr, als bei Gewächshäusern, ist doch so! Und die werden ja auch versichert! Da brauche ich bei meiner Schwiegermutter gar nicht fragen, die wechselt diese Versicherung nicht. Weiß niemand eine, wo man ein GH mit in die Hausrat nehmen kann oder eben notfalls ganz einzeln versichern kann? :x

Jürgen_Kakteen
20.11.2009, 11:58
Oje, das Haus läuft noch über die Schwiegermutter und die hat ihre Gebäudeversicherung bei der Sparkassenversicherung. Dort habe ich schon nachgefragt, die versichern aber in keiner Weise irgendwie oder irgendwo GH's mit, weil das immer so ein hohes Versicherungsrisiko wäre. Da habe ich gesagt, bei Autos passiert aber mehr, als bei Gewächshäusern, ist doch so! Und die werden ja auch versichert! Da brauche ich bei meiner Schwiegermutter gar nicht fragen, die wechselt diese Versicherung nicht. Weiß niemand eine, wo man ein GH mit in die Hausrat nehmen kann oder eben notfalls ganz einzeln versichern kann? :x

Hallo Kaktusfan

Wie ich schon mitgeteilt habe bei mir herrscht die gleiche Situation.
Und bei mir wurde die Gewächshausversicherung mit in die Hausrat aufgenommen. Du musst wissen heute kannst du alles versichern. Da du kein Eigentum hast geht eigentlich doch nur dieser Weg über die Hausrat.
Bei der AXA hatte ich da in keinster Form Probleme. Bestell dir doch mal einen Vertreter der AXA ins Haus. (PS ich bin kein Versicherungsvertreter
;-)) Wenn du Fragen hast kannst du mich gerne über eine PN anmailen.

Gruß Jürgen

Kaktusfan
27.11.2009, 10:04
Und bei mir wurde die Gewächshausversicherung mit in die Hausrat aufgenommen. Du musst wissen heute kannst du alles versichern. Da du kein Eigentum hast geht eigentlich doch nur dieser Weg über die Hausrat.
Bei der AXA hatte ich da in keinster Form Probleme.



Also wenn die Axa das mit in die Hausrat aufnimmt, dann verstehe ich nicht, wieso mein Versicherungsmakler da nichts findet. Oder er arbeitet nicht mehr mit der Axa zusammen. Der hat ja mehrere Versicherungen "im Angebot". Habe aber bei ihm noch von früher bei der Axa etwas versichert. Entweder ist es sogar die Hausrat, aber ich glaube es war eher die Haftpflicht. Muss mal nachsehen und anrufen. In dem Ort, wo ich arbeite gibt es auch direkt ein Axabüro, muss ich da mal fragen. Wir waren jetzt bei dem Sturm auch schon wieder am bibbern. Das GH ist ja nur mit vier einbetonierten Erdankern befestigt. Und dies sind einfach glatte Aluschienen, ich weiß gar nicht, wie das halten soll. Mein Sohn sagt zwar, da ist ja ein hoher Reibungswiderstand, wir haben ja die glatten Plastikrohre damals auch ganz schwer rausziehen können, als der Beton etwas angetrocknet war, aber bei einem 12,5 cm Durchmesser-Rohr ist ja mehr Reibungswiderstand weil mehr Fläche da ist als bei dem kleinen 2 bis 3 cm breiten Flachaluschienchen. Wenn ich einen Nagel in die Wand betoniere, kann ich den sicher auch wieder rausziehen. Dafür nimmt man bei Schrauben in Wänden ja wohl auch extra Dübel, die sich im Beton "verhaken", oder wie seht ihr das?

Jürgen, kannst du mal nachsehen, was du bei der Axa da alles für Leistungen dabei hast, falls die Axafilliale bei uns mir da irgendwie "blöd" kommt. Also ob das GH gegen Brand versichert ist, gegen jede Art von Sturmschäden, also nicht nur, wenn das GH vom Sturm umkippt oder so sondern auch, wenn irgendwelche Teile aus der Nachbarschaft reinfliegen. Und sind die Kakteen dann wahrscheinlich aber nicht mitversichert, dann müsste man von denen ja auch den Wert angeben, das ist ja nicht so einfach zu errechnen.
Aber Hauptsache, das GH wäre versichert.
Viele Grüße.:grin:

kaktusy
27.11.2009, 10:41
hallo kaktusfan

mein grosses gw bestizt nur einfache bodenanker und die anderen sind an 4 punkten auch nur mit einer knappen metallschiene einbetoniert bis jetzt haben sie jedem sturm getrotzt.
es ist eher warscheinlich, dass mal ein paar platten davonfliegen -manchemal soweit, dass du sie nicht mehr findest!

Jürgen_Kakteen
27.11.2009, 10:47
[/size]



Jürgen, kannst du mal nachsehen, was du bei der Axa da alles für Leistungen dabei hast, falls die Axafilliale bei uns mir da irgendwie "blöd" kommt. Also ob das GH gegen Brand versichert ist, gegen jede Art von Sturmschäden, also nicht nur, wenn das GH vom Sturm umkippt oder so sondern auch, wenn irgendwelche Teile aus der Nachbarschaft reinfliegen. Und sind die Kakteen dann wahrscheinlich aber nicht mitversichert, dann müsste man von denen ja auch den Wert angeben, das ist ja nicht so einfach zu errechnen.



Hallo

An deiner Stelle würde ich mal den Agenten wechseln.
Wenn er es nicht findet kann ich dir ja mal die Adresse meines Agenten zukommen lassen.
Ich hab also die Police vor mir liegen.
Bei der AXA hat die Versicherung den Namen Rund ums Wohnen-Sicherheitskonzept (in der Umgangssprache "Hausrat")
In der Standardversicherung ist das Gewächshaus natürlich nicht versichert. Wie gesagt ich musste den Passus mit aufnehmen lassen und natürlich ein paar € dazuzahlen. Aber wie du schon sagtest, Hauptsache es ist erst mal versichert.
Die Kakteen sind allerdings nicht mitversichert. Sicherlich gibt es dafür auch eine Versicherung aber ob das notwendig ist :roll:.
Mein Häuschen ist also gegen Sturm und natürlich Hagel versichert.
Ich denke mal gegen Feuer brauchst du es nicht versichern. Was soll da drin denn schon anbrennen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Wie gesagt wenn du eine Adresse brauchst kann ich dir damit dienen.

Gruß Jürgen

Kaktusfan
01.12.2009, 11:42
Ja, danke, habe mir jetzt die Telefonnummer einer AXA-Filliale rausgesucht, mal sehen, was die sagen...

volker61
27.08.2010, 21:07
Hallo

habe jetzt meine 2 GH bei der Allianz versichert. Kosten: 6,00 EUR für jeweils 1000 EUR Versicherungswert im Jahr.
Bei der Wetterlage momentan denke ich ist das Geld gut angelegt.

LG Volker

wolf44
27.08.2010, 22:30
Hallo

habe jetzt meine 2 GH bei der Allianz versichert. Kosten: 6,00 EUR für jeweils 1000 EUR Versicherungswert im Jahr.

interessant!!
Habe gerade heute mit meiner Allianz Tante telefoniert und wollte mein Gewächshaus mit in die Hausratversicherung einbeziehen. Geht nicht, war ihre Auskunft. Sie wollte sich aber noch einmal kundig machen.
Dann habe ich ja noch Hoffnung

Gruß Wolfgang

volker61
28.08.2010, 06:09
Hallo Wolfgang

nicht in die Hausrat sondern als Gebäudeversicherung.

LG Volker