PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Luftfeuchtigkeit im GH



Bimskiesel
03.11.2009, 11:27
Da ich mich inzwischen notgedrungenermaßen mit Luftfeuchtewerten im GH befasse, hätte ich gern gewusst, bis zu wieviel % der Wert im Gewächshaus zur Überwinterung (ca. 8°C) und bei ventilatorbetriebener Luftumwälzung als vertretbarer Höchstwert zu bezeichnen ist. (Ich weiß, man hätte diese Frage bestimmt einfacher stellen können. :roll: ;))

Leider konnte ich bisher nichts Aufschlussreiches darüber finden.

Die Frage beschäftigt mich, da ich im GH mit Werten zwischen 75 - 99% zu tun habe. Das halte ich für ziemlich hoch. Ich lüfte an niederschlagsfreien Tagen mit offenen Luken und offener Tür. Allerdings hat sich die Luftfeuchte dadurch kaum reduziert. (Klar, draußen ist die LuFeu z.Z. ja auch sehr hoch) Tagsüber habe ich durch höhere Raumtemeratur Werte zw. 75 und 85%, nachts geht's dann hoch bis im Extremfall auf 99%.

Also, wo liegt der Grenzwert bei der Luftfeuchtigkeit?

Danke für Eure Auskünfte,

Antje

Frazzor
03.11.2009, 14:08
Hi,

Ich habe das selbe Problem, nur ich habe es mit Luftentfeuchtertabs geschafft das ganze auf 75 % zu drücken. Tagsüber liegt dieser Wert bei 45%. Vielleicht hilft dir das Weiter.

Gruß
Michael

Chrissi
03.11.2009, 15:10
Hallo Antje,

dieses Problem hab ich auch. Solange Du genug lüftest und nachts den Ventilator anmachst, ist das nicht schlimm. Wenn es draussen nicht so feucht ist, geht die Lf automatisch nicht so hoch. Allerdings hab ich festgestellt, daß es gut ist, wenn man viel mineral. Substrat nimmt, ansonsten geht diese hohe Lf schnell auf den Torf, bzw. die Kakteen werden so gut wie nicht trocken.

LG Christa

Bimskiesel
03.11.2009, 22:21
Also gut, wenn es reicht, die Luft gut umzuwälzen, bin ich beruhigt. Meine Pflanzen stehen gottseidank in sehr mineralischem Substrat. Teilweise pur, die anderen mit sehr geringem Humusanteil.

Vielleicht bin ich als GH-Neuling auch nur etwas zu nervös wegen der neuen Bedingungen für die Pflanzen.

Auf die Anschaffung eines Luftentfeuchters will ich vorerst verzichten. Es sei denn, es wäre unumgänglich.

Gibt es noch andere Meinungen?

Ach ja: wie hoch darf der unbedenkliche Wert denn nun sein?

Gruß, Antje

Kaktusjo
04.11.2009, 20:38
Hallo Antje,

ich würde versuchen, die Feuchte mit einem elektronischen Luftentfeuchter zu senken. Bei mir sehe ich zu, dass ich 50% nicht überschreite. Wie groß ist dein Gewächshaus denn?

Gruss Johannes

Bimskiesel
04.11.2009, 22:15
@ Johannes:

Huiiii :o - 50% sind ja nun wirklich nicht viel. Und davon ist die Luft im GH weit entfernt. :grr

Mein Haus ist knapp 10 m² groß, also eher klein.

Gruß, Antje

cactusami
05.11.2009, 11:21
Also ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist, das GH zu entfeuchten (sofern die Feuchte nicht aus dem Substrat der Pflanzen kommt).
Die Feuchte in deinem GH kommt vermutlich vom Boden her und den kannst du nicht entfeuchten. Die rel. Feuchte in meinem GH ist stehts so um die 60-75% (bei Sonne natürlich weniger) bei 10m2 Bodenfläche.
Es ist wohl sinnvoller, die Energie für den Entfeuchter für die Heizung zu verbrauchen und für die Luftumwälzung. Höhere Temperaturen bedeuten auch weniger Luftfeuchte, da warme Luft mehr Wasser speichern kann.
Ich heize mein GH auf ca. 10-12°C.
Wichtig ist halt auch, dass man seine Pflanzen im Herbst richtig gut abtrocknen lässt und nicht nass ins kalte GH stellt. Hohe Feuchte an sich ist eigentlich nur ein Problem, wenn es an den Glasflächen kondensiert und auf die Kakteen heruntertropft.

LG

Kaktusfan
07.11.2009, 13:30
Hallo, wir haben in unserem GH (5 quadratmeter, erst seit 19.10. in Betrieb) auch ständig nachts so 93 Prozent aufwärts. Tagsüber sinkt es, wenn wir Glück haben mal so auf 80 oder etwas drunter, je nach Wetter. Ist es denn sinnvoll, bei Regenwetter, also wenn draußen eh auch total feuchte Luft ist, zu lüften? So hat man ja wenigstens keine stehende Luft, oder? Ich will ja nicht am Tag auch noch Strom fürs Heizgebläse verbrauchen! Und wie lüftet man am besten: beide Dachfenster und die Tür aufmachen? Schadet dann der Durchzug nicht den Pflanzen? Eigentlich heißt es doch immer, Pflanzen vertragen keine Zugluft. Oder nur beide Dachfenster? Aber denn gibt es bestimmter weiter unten keine Luftbewegungen, ebenso wenig wenn nur die Tür auf ist, oder? Aber durch die offenen Tür (weil große Fläche) kommt vielleicht noch mehr Luftbewegung, wenn es draußen nicht windstill ist, oder???
Viele Grüße, Kaktusfan.;-)

volker61
07.11.2009, 15:36
Hallo

ich habe soweit es über 3 Grad ist immer die Fenster und Türen offen und das seit 20 Jahren. Stehende Luft ist eine Brutstätte für Ungeziefer. Seit nicht so ängstlich eure Kakteen werden es euch danken.
Kakteen die es im Winter wärmer brauchen habe ich natürlich nicht drin. Aber Echinopsen , Echinocereus , Mammillarien , Notos , Parodias , Rebutien und so weiter vertragen das ohne Probleme wenn das Substraat trocken ist. Denen macht auch mal ein Frost von -2-3 Grad kurzzeitig nichts aus.

LG Volker

Chrissi
07.11.2009, 20:37
Hallo,

ich habe auch die Türe am Tag offen, wenn es nicht gerade in Strömen regnet. Die Fenster kann ich leider nicht öffnen, weil ich die Folie über dem GH habe. Aber anders geht es leider nicht.

LG Christa

Kaktusjo
08.11.2009, 17:01
Hallo Antje,

bei deiner Gewächshausgröße würdest du die Luftfeuchtigkeit mit einem Entfeuchter meiner Meinung nach locker auf Werte von 30-50% drücken.
Es kommt natürlich darauf an, was für einen Boden du hast. Wenn der feucht ist, dann kommt die Feuchte stärker rein. Wenn du ne Folie gelegt hast oder Platten etc., dann dürfte die Feuchtigkeit weniger intensiv von unten kommen.
Ich wunder mich allerdings, dass hier die Meisten so extrem hohe Feuchtigkeitswerte haben. 80- 90% finde ich schon echt heftig. Meiner Meinung nach kann sowas auf Dauer nicht gut sein. Bei so einer Feuchtigkeit kondensiert das Wasser bestimmt auf den Pflanzen. Bei empfindlicheren Sachen dürfte das dann mitunter zu Verpilzungen kommen. So wundert es mich auch nicht, dass in Büchern immer steht, dass bestimmte Gattungen hierzulande nicht oder nur schwierig zu kultivieren wären.
Ich habe in meinem Gewächshaus heute eine Feuchtigkeit von ca. 35-40% abgelesen, ohne dass der Entfeuchter im Dauerbetrieb lief. Das Gerät hat ca. 100€ gekostet und funktioniert bis zu einer Tiefsttemperatur von 5°C. Hierauf muss man achten, da viele Entfeuchter nur bis ca. 15°C funktionieren.
Der Stromverbrauch meines Gerätes liegt bei 250Watt. Dadurch kann man aber auch heizen, da Abwärme frei wird. Mir ist es auch egal, wenn mein Stromverbrauch etwas höher wird.
Das sind meine Pflanzen mir wert. Ich muss dazusagen, dass ich neben Notos, Parodien, Feros etc. auch Pedios, Scleros, Ariocarpen etc. kultiviere. Denen möchte ich kein Regenwaldklima zumuten. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wieviel er oder sie für das Hobby investieren möchte.

Gruss Johannes

Bimskiesel
08.11.2009, 19:11
Danke erstmal an alle, die hier Erfahrungen und Ratschläge gepostet haben.

Ja, ich war auch ziemlich erschrocken, dass die LF so hoch ist / werden kann. Hätte ich nie mit gerechnet.

Jetzt muss ich auch dazu sagen, dass der Boden noch nicht befestigt ist. Nächstes Jahr sollen Betonplatten auf Schotter/Kies gelegt werden. Das wird schonmal helfen. (Ach ja, ein Grundwasserproblem hat das Haus / Fundament nicht.)

Außerdem stehen meine Kübelpflanzen (6 mittelgroße Töpfe) zur Überwinterung mit im Haus. Die habe ich seit der Einwinterung Mitte Oktober noch nicht einmal gießen müssen. Wenn diese Pflanzen für die hohe LF verantwortlich wären, würde ich inzwischen erwarten, dass durch die Verdunstung Gießbedarf entsteht bzw. durch allmähliches Abtrocknen der Ballen die LF im Haus sinkt. Tut sie aber nicht. :-?

Wenn ich in Physik nicht ganz daneben liege, ist die LF im Haus abhängig von der draußen (eigentlich auch logisch). Ist es regnerisch, sausen die Werte hoch. Bleibt die Luft trockener geht es etwas runter. Nur aber nicht weit genug. Aber wann hatten wir schon trockenes Wetter in den letzten Wochen seit Herbstbeginn?... Es kann nur besser werden, wenn mehrere Tage trockenes Wetter mit strahlend blauem Himmel über uns herzieht.

Also bei mir rotiert erstmal der Ventilator weiter. Bisher habe ich noch nichts gavierend Schlimmes bemerken können. (Ist ja auch noch früh in der Überwinterung.) Ich werde beobachten, wie es sich weiter entwickelt. Zum Glück konnte ich noch kein Tropfwasser feststellen.

Ich hätte dennoch auch gern von anderen erfahrenen GH-Pflegern gelesen, wie sie mit dem Thema umgehen bzw. ob es für sie überhaupt ein Thema ist. :smile:

Viele Grüße, Antje

Kaktusfan
19.11.2009, 16:29
Hallo, unser GH (5 m²) steht erst seit 19.10.09. Wir kämpfen auch mit Werten nachts meist 93 bis 98 Prozent und tags meist 80, wenn man Glück hat und je nach Wetter vielleicht mal so 70 bis 75. Heute schien die Sonne, da waren es 15,4 Grad und 58 Prozent. Unser Boden ist mit Styrodurplatten belegt, die Ritzen (außer die dünnen von 1 bis 2 mm) sind mit Silikon zu gespritzt, darauf ist Splitt (der glaube ich leider feucht war), darauf Steinplatten. Runter geht die Luftfeuchte halt auch nur etwas durch Durchzug tagsüber. Nachts läuft der Ventilator, aber es geht nicht runter, sondern hoch. Die Feuchtigkeit kann ja eigentlich dann bei uns nicht vom Boden rein, oder? Könnte eigentlich nur vom Splitt sein und davon, weil mein Sohn vor kurzem gegossen hatte. Vorm Gießen war es aber auch schon. Wir werden nun noch versuchen, bei Regen separate Schuhe im GH anzuziehen, weil man dadurch ja auch Nässe rein trägt. Und wir müssen uns angewöhnen, die geöffnete Tür vor dem Zumachen mit so einem Gummiwischer abzuziehen, weil die bei Regenwetter komplett nass ist. Vielleicht müssen wir einfach noch ein wenig warten, bis jetzt Splitt und Kakteenerde wieder abgetrocknet sind. Sollte man denn am besten gar nicht mehr gießen, so ab Oktober? Aber einige brauchen doch auch bei der Überwinterung etwas Wasser. Wir wollten so bei ca. 8 Grad überwintern, wir haben eine gemischte Sammlung. Wir hatten jetzt schon an einem Thelocactus Grauschimmelrasen. Der hatte allerdings noch die welke Blüte dran, sicher fing da der Pilz an!:oops:

Frazzor
19.11.2009, 16:35
Hi,

also da kalte Luft mehr Wasser aufnehmen kann als Warme entsteht natürlich diese erhöhung Nachts wo es im Gewächshaus am kältesten ist. Versuche doch mittels Luftentfeuchter (Gibts im Baumarkt als Tabs) die Luftfeuchtigkeit zu senken, dann sollte es keine Probleme geben. Ich habe in meinem Gewächshaus auch noch EPI´s und die brauchen ab und an mal ein Schlückchen Wasser, hatte da bisher keine Probleme. Deine anderen Kakteen solltest du jetzt nicht mehr Giesen.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

Gruß
Michael

lophario
19.11.2009, 16:51
Is doch genau andersrum, warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als Kalte.
Die Menge an Wasser bleibt gleich, da aber warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann ist die relative Luftfeuchte nachts höher.
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit#Relative_Luftfeuchtigkeit

Frazzor
19.11.2009, 17:36
Hi,

jup habs leider Vertauscht :oops:

Gruß
Michael

Ralph
19.11.2009, 18:45
...Nachts läuft der Ventilator, aber es geht nicht runter, sondern hoch...
Also warum das so ist, haben wir ja bereits geklärt. Wenn abends/nachts das Gewächshaus geschlossen ist und die Temperatur im Gewächshaus sinkt, dann muß die relative Luftfeuchte steigen. Es gibt keine andere Möglichkeit. Das trifft Dich besonders hart genau dann, wenn der Tag recht warm aber mit hoher Luftfeuchtigkeit behaftet ist, Du hast gelüftet und diese feuchte Luft hereingelassen und dann sinkt die Temperatur nachts stark ab und das Gewächshaus ist geschlossen. Auch der Ventilator wird daran nichts ändern, er verteilt die Luft besser, was ja auch hilft um besonders nasse Ecken zu vermeiden.

Wenn Du nachts bei geschlossenem Gewächshaus die Luftfeutigkeit senken willst, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: (1) Du entfeuchtest die Luft. (2) Du saugst frische und damit kalte Luft von außen an und heizt diese auf die gewünschte Temperatur hoch. Beides kostet Energie.

Gruß
Ralph

elkawe
20.11.2009, 09:57
Unser Boden ist mit Styrodurplatten belegt, die Ritzen (außer die dünnen von 1 bis 2 mm) sind mit Silikon zu gespritzt, darauf ist Splitt (der glaube ich leider feucht war), darauf Steinplatten.

Kann es sein, dass hier ein Denk- und Konstruktionsfehler vorliegt?

Wer soll das überschüssige Giesswasser aufnehmen?

und

Woher beziehst du einen Teil deiner Wärme im Winter, wenn der Fussboden isoliert ist?

Gestern abend habe ich, das es sehr schönes Wetter war, meine Pflanzen straffff eingesprüht - ich bin da nicht so zimperlich. Bei 10°C stand die LF NACH dem Sprühen bei 65%, heute früh bei null Grad Aussentemperatur (ich heize noch nicht) ergab sich folgendes Bild:

http://www.bildercache.de/bild/20091120-084512-618.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Tagsüber werden heute bestimmt wieder an die 25°C, diese Temperaturunterschiede, zusammen mit Zugluft :roll: wenn die Fenster offen stehen, bekommen meinen Pflanzen bestens.

Volker hat es im "Nachbarthread" schon bestens beschrieben http://smilie-land.de/t/e-h/finger/finger0005.gif . Da Volkers Wärme- und Feuchtigkeitsspeicher durch das freie Auspflanzen um einiges größer ist, würden mich deine Werte interessieren.

.

kaktusy
20.11.2009, 19:58
70 - 75% luftfeuchte ist um diese jahreszeit auch bei guter lüftung normal.

leider kann man um diese jahreszeit nicht mehr alle gattungen "offen" stehen lassen, meine melos, pilosos und einige andere sind da schon etwas zimperlicher als lobivia % co. aber ich hab die seit ein paar jahren räumlich getrennt - und im "kalthaus" von lobivia % co ist immer noch auf durchzug -soviel wie geht- offen!

volker61
20.11.2009, 21:30
Volker hat es im "Nachbarthread" schon bestens beschrieben http://smilie-land.de/t/e-h/finger/finger0005.gif . Da Volkers Wärme- und Feuchtigkeitsspeicher durch das freie Auspflanzen um einiges größer ist, würden mich deine Werte interessieren.

.

Hallo elkawe

ganz einfach: in dem GH wo sie frei ausgepflanzt sind ist im Prinzip die Temp. und LF genauso wie draussen da ich ja die Fenster und die Tür immer offen habe.
Im anderen GH wo die nicht frostfesten stehen weis ich es nicht. Auf jedenfall tropft da kein Wasser von den Scheiben oder ähnliches. Ich habe den Fußboden so gelassen wie er war aus Erde und habe nur eine Schicht Basaltsplit wegen der Sauberkeit drauf. Diese Pflanzen werden dann irgendwann wenn längere Frostperioden Tagsüber gemeldet werden ( Meist Ende Dezember ) ausgeräumt. Das GH steht frei an einen Hang wo ständig der Wind bläst und selbst mit LUPO-Folie ist das Heizen dort Irrsinn.

LG Volker

Kaktusfan
27.11.2009, 10:14
Kann es sein, dass hier ein Denk- und Konstruktionsfehler vorliegt?

Wer soll das überschüssige Giesswasser aufnehmen?

und

Woher beziehst du einen Teil deiner Wärme im Winter, wenn der Fussboden isoliert ist?







Naja, mit dem Gießwasser müssen wir halt aufpassen, dass nicht zu viel unten wieder rausläuft. Sie sollen ja später auf Tischen stehen, die bestellen wir jetzt in den nächsten Tagen. Vielleicht legen wir dieses Vlies drauf, was Gärtnereien und Kakteen-Haage auch benutzen. Das dürfte ja etwas vom überschüssigen Wasser aufnehmen, damit es nicht vom Tisch tropft. Wir wollten ja gern Tische mit Rand, also sozusagen Gießrand, dass man von unten bewässert und nach einer Weile durch ein Loch mit Schlauch dran den Rest in einen Eimer ablaufen lässt. Aber leider konnten wir solche Tische nirgends finden, jedenfalls nicht in den benötigten Maßen. Und wenn im Sommer mal was auf die Platten läuft, trocknet es ja sicher auch wieder ab. Und wenn im Sommer dadurch die Luftfeuchte höher wird, ist ja nicht schlimm. Und jetzt im Winter wird ja eh kaum noch gegossen oder gar nicht. Ich habe halt den Boden mit dem Styrodur gedämmt, damit nicht irgendwie von unten Frost rein kann. Soweit ich weiß, hat man aufsteigende Erdwärme doch nur, wenn man ein Ringsumfundament (Streifenfundament) hat, so 80 cm tief oder mehr. Wir haben ja nur ein Punktfundament, also an den vier Ecken, 40 cm tief. Ich habe nur Bedenken, dass das Silikon schimmelt. Ich weiß nicht, ob dieser Schimmel eine Art wäre, die auch den Kakteen gefährlich werden könnte. Dooferweise habe ich durchsichtiges Silikon benutzt, und das ist ja glaube ich immer ohne Antischimmelmittel. Es stand gar nichts auf der Packung, ob mit oder ohne.
Vielleicht weiß ja jemand, wo man solche Gießrandtische bekommt in großer Größenauswahl??????

Kaiserin
06.12.2009, 03:30
Ich habe meinen Boden im GH auch mit 5 cm Styroporplatten gedämmt. Aber nicht verklebt, sondern darunter 1 Lage Vlies gelegt, damit das Unkraut nicht durchkommt. So kann überschüssiges Gießwasser trotzdem durchsickern.
Vielleicht kannst Du im Frühjahr die Platten nochmal aufschneiden und rausnehmen?
Und müssen es Gießrandtische sein? Ich könnte mir vorstellen, daß ein Schlosser Wannen schweißen kann, die genau auf Deine Tische passen.

Bimskiesel
11.12.2009, 20:23
So, heute hatte ich es satt und habe die triefend nassen Dachsprossen mit einem Lappen abgeputzt. Bevor es auf die Pflanzen tropft, dachte ich. Alles Lüften hilft ja nichts. Wie auch, wenn es andauernd regnet. :grr

Ich glaube wir haben Regen seit Anfang November. :p Kaum mal ein Tag, an dem man länger die Luken bzw. Tür offen lassen konnte. Auch im Garten ist der Boden aufgeweicht. Brrr!

Nun bin ich mal auf den angekündigten Frost gespannt. Soll ja jetzt am Wochenende kommen...

Tropft's bei Euch auch?

Grüße, Antje

Kaiserin
12.12.2009, 01:37
Bei uns regnet es auch schon seit Dienstag. Montag war es ja wie Frühling und ich habe den Tag genutzt, um mein GH in Folie einzupacken. Aber ich bin sehr erstaunt, was die Art der Heizung ausmacht: voriges Jahr habe ich mit Gas geheizt und war auch nur am wischen, die Wassertropfen liefen nur so an den Wänden herunter. Diese Jahr heize ich mit einem elektr. Lüfter und es ist nicht ein Anflug von einer Wasserperle am Glas zu sehen :)

mikhael
14.12.2009, 11:50
So, heute hatte ich es satt und habe die triefend nassen Dachsprossen mit einem Lappen abgeputzt. Bevor es auf die Pflanzen tropft, dachte ich. Alles Lüften hilft ja nichts. Wie auch, wenn es andauernd regnet. :grr

Ich glaube wir haben Regen seit Anfang November. :p Kaum mal ein Tag, an dem man länger die Luken bzw. Tür offen lassen konnte. Auch im Garten ist der Boden aufgeweicht. Brrr!

Nun bin ich mal auf den angekündigten Frost gespannt. Soll ja jetzt am Wochenende kommen...

Tropft's bei Euch auch?

Grüße, Antje


Laß Dich trösten: Du bist nicht allein mit diesem Problem http://www.kakteenforum.de/images/icons/icon6.gif.
Wir haben nur einen kleinen Wintergarten: LF um die 75 % bei ca. 10 °C.

Ein paar habe ich einfach ausquartiert, da daß Substrat nicht mehr abtrocknete.

LG
Michael

Kaktusfan
16.12.2009, 18:30
Naja, es müssen nicht unbedingt Gießrandtische sein, mein Sohn wollte halt gern solche....

Chrissi
17.12.2009, 12:22
Hallo,

in meinem GH war in den letzten Wochen teilw. eine LF von 99 %. Allerdings ist zum Glück kein Wasser runtergetropft. Das ist wahrscheinl. der kl. Vorteil eines alten GH, was nicht so dicht ist. Ich habe es allerdings mit Lupo eingewickelt.
Heute hab ich eine LF von 88% bei 6 Grad und bei Gasheizung. Da es im Moment auch schneit, kann ich natürl. auch keine Türe öffnen.

LG aus dem verschneiten Rheinland
Christa

Bimskiesel
17.12.2009, 18:33
Hallo,

ich habe mich entschlossen, die Sprossen täglich abzuwischen und liege inzwischen bei ca. 80% LF mit ca. 7°C im Tagesdurchschnitt.

Bei den Pflanzen habe ich noch keine Probleme entdecken können, dafür aber erste Knospen für 2010! Ein Stenocactus bereitet sich auf die Saison vor. Andere kommen nicht zur Ruhe und zeigen immer noch leichten Trieb, den ich auf die hohe LF und die letztens noch warmen Temperaturen zurück führe. Vielleicht kommen sie nun doch zur Winterruhe...

Tschö, Antje

Wühlmaus
02.01.2012, 12:07
Hallo Antje,

dank Deiner hervorragenden Dokumentation des Do-it-yourself-Baus des Fundamentes für Dein GH plane ich jetzt ebenfalls den Bau eines Krieger-GHs. Allerdings wird sich mein Mann mit dem Fundament herumquälen müssen.;-)

Da wir einen sehr feuchten Garten mit Staunässe in Regenzeiten haben, würde mich interessieren, ob Du in der Zwischenzeit das Problem mit der Luftfeuchtigkeit im Winter in den Griff bekommen hast. In meinem derzeitigen Winterlager im Wohnhaus im ungeheizten Raum liegt die LF bei etwa 48 - 50 %. Das finde ich vertretbar. Wenn es regnet, steigt diese natürlich an. Im GH mit Erdreich unter den Platten wird da sicher mehr LF zusammenkommen. Wie sieht es denn bei Dir zurzeit aus?

LG Elke

muddyliz
02.01.2012, 13:14
Hallo Elke,
mein Vorschlag: Verlege in ca. 20-30 cm Tiefe eine Drainage rundum innen am Fundament entlang. Falls du abschüssiges Gelände hast, dann lege das Drainagerohr dort raus, so dass das Sickerwasser ablaufen kann. Stopfe einen Klumpen Hasendraht ins Ende des Ablaufs, damit dir dort keine Mäuse oder Ratten reinkriechen. Falls das Gelände eben ist, leite das Drainagerohr in einen kleinen Schacht von ca. 50 cm Tiefe. Aus diesem kannst du bei Bedarf das Sickerwasser dann abpumpen, z.B. mit einer kleinen Teichpumpe.
Dies ist auch eine gute Methode, um z.B. in Gewölbekellern die Wände einigermaßen trocken zu bekommen.

Bimskiesel
02.01.2012, 20:07
Ernst hat gute Vorschläge gemacht, wie man mit Staunässe umgehen kann, davon habe ich - ehrlich gesagt - keine blasse Ahnung. :oops: ;) Musste mich zum Glück auch nicht damit befassen.

Im GH herrschen bei mir im Winter LF-Werte zwischen 80-95 %. Darüber mache ich mir aber keine Sorgen. Wichtig ist nur die ausreichende Luftumwälzung (Ventilatoren) und dass kein Kondenswasser in die Töpfe tropfen kann.

Ich bin momentan nicht im Bilde, ob ich vom Innenausbau berichtet hatte. Im Inneren des GHs habe ich lediglich Splitt aufgefüllt und darauf Gehwegplatten sowie Pflastersteine verlegt. Aufsteigende Feuchtigkeit ist nicht feststellbar.

Falls Du gelesen haben solltest, dass mir eine alte Mammi jetzt gestorben ist, dann lag das nicht an der LF. Die Pflanze muss sich schon länger infiziert haben. Das nur am Rande.

Ansonsten gratuliere ich Dir zur gefällten Entscheidung. Du wirst Deine wahre Freude an diesem Haus haben. (Auch, wenn es stürmt.) Und dann freue Dich auf prächtig gedeihende Kakteen.
:kaktus

Viel Erfolg beim Bau und halte uns mal auf dem Laufenden. (So 'ne kleine Doku wäre nicht schlecht. 8))

Antje

Wühlmaus
03.01.2012, 10:44
Hallo Antje,

vielen Dank für Deine Antwort. Noch bin ich in der Vor-vor-Planung, aber innerlich habe ich mich für Krieger entschieden aus verschiedenen Gründen. Einer davon ist sicherlich die örtliche Nähe und die Ansprechpartner vor Ort. Aber auch das Alltop-Glas ist schon Klasse.

Ja, mit der Drainage muß man mal sehen. Das Problem bei uns ist, dass wir auf einem früheren Acker wohnen, das Land hier aber schon in etwas mehr als Spatentiefe ziemlich tonhaltig ist, naja, auf jeden Fall so eine graue Schicht, wo man mit Muskelkraft nur sehr schwer tiefer graben kann. Die Äcker hier im Umfeld stehen auch bei Regen noch häufig unter Wasser.

An Heizung und Lüftung denke ich an diese Geräte zum Aufhängen mit den beiden Schläuchen. Du weißt sicher, was ich meine. Die wälzen auch im Sommer (ohne Heizung natürlich) die Luft gut um. Aber da sollen mir die Fachleute noch ihren Rat geben.

Wenn es so weit ist, werde ich auf jeden Fall auch viele Fotos machen.

LG Elke

AStein
03.01.2012, 16:50
Hallo,

auch ich habe machmal 90% Luftfeuchtigkeit bei mir.
Allerdings läuft mein großer Lüfter durchgehend.
Bisher habe ich keine Verluste.
Letztes Jahr, als ich noch mit Gas heizte, hatte ich einige Verluste.

Habe mich nun enschlossen einen Luftentfeuchter zu kaufen.
Kann hierzu http://www.aktobis.de/luftentfeuchter-WDH-520HB.html jemand eine Aussage machen?
Oder kann mir vielleicht jemand einen Anderen empfehlen?


Gruß

Achim

Bimskiesel
03.01.2012, 17:53
Hallo Elke,

wenn es Dir bei Krieger "nur" um die Verglasung geht... Ich glaube, dass andere Anbieter hochwertiger GH auch AllTop führen.

Von Vorteil ist jedoch wirklich die räumliche Nähe. Man ist schnell mal nach Herdecke gedüst. 8) Übrigens: vor Ort kann man auch mehrere Modelle direkt begutachten. Unter anderem steht da auch ein GH mit Kakteen. :smile:

Grüße, Antje

rudir1962
03.01.2012, 18:22
Hallo,

auch ich habe machmal 90% Luftfeuchtigkeit bei mir.
Allerdings läuft mein großer Lüfter durchgehend.
Bisher habe ich keine Verluste.
Letztes Jahr, als ich noch mit Gas heizte, hatte ich einige Verluste.

Habe mich nun enschlossen einen Luftentfeuchter zu kaufen.
Kann hierzu http://www.aktobis.de/luftentfeuchter-WDH-520HB.html jemand eine Aussage machen?
Oder kann mir vielleicht jemand einen Anderen empfehlen?


Gruß

Achim



Hallo Achim -

Zu den Luftentfeuchter kann Ich nichts sagen !

Habe auch schon mit dem gedanken gespielt Mir einen zu holen -

Aber >>> Wenn die Ursache eine fehlende Drainage rund ums Haus ist dann wird der LE nicht viel bringen -

Also Ich meine wenn Du feuchte oder nasse Kellerwände hast ! Irgendwo muss die Feuchtigkeit ja her kommen - Und das ist nicht mit so einem LE getan - Die Feuchtigkeit wird immer wieder nachkommen -

Ansonsten wäre soon LE ja ne coole Lösung für Millionen feuchte Keller

Bei Mir ist das so und nächstes Jahr wird das von aussen bekämpft -

Sicherlich kann man mit so einem LE die Luftfeuchtigkeit etwas senken aber wenn die Ursache bleibt ....... Das ist ja wie mit Drahtkörbe Wasser holen -

Ich habe auch manchmal bis zu 90% Luftfeuchtigkeit - Vor allem wenns draussen regnet aber wie Du schon geschrieben hast läuft bei Mir non stop ein großer Lüfter -

Und Ich komme damit wunderbar zurecht - Nicht das wahre aber immerhin und nächstes Jahr ist eh ruhe damit -

Solltest Du Dich zu dem Teil entscheiden - dann berichte bitte mal -


Beste Grüße

Rudi -

AStein
03.01.2012, 20:54
Hallo Rudi,

ich bin mir nicht sicher ob das von unten kommen kann.
Ich habe eine Streifenfundament mit min 90cm Tiefe.
Ansonsten unten nichts isoliert.
Kommt da wirklich die Feuchtigkeit von unten???
Das GWH steht zudem in einem 8% Hang.

Ich werde mir den Entfeuchter kaufen und berichten.

Gruß

Achim


Hallo Achim -

Zu den Luftentfeuchter kann Ich nichts sagen !

Habe auch schon mit dem gedanken gespielt Mir einen zu holen -

Aber >>> Wenn die Ursache eine fehlende Drainage rund ums Haus ist dann wird der LE nicht viel bringen -

Also Ich meine wenn Du feuchte oder nasse Kellerwände hast ! Irgendwo muss die Feuchtigkeit ja her kommen - Und das ist nicht mit so einem LE getan - Die Feuchtigkeit wird immer wieder nachkommen -

Ansonsten wäre soon LE ja ne coole Lösung für Millionen feuchte Keller

Bei Mir ist das so und nächstes Jahr wird das von aussen bekämpft -

Sicherlich kann man mit so einem LE die Luftfeuchtigkeit etwas senken aber wenn die Ursache bleibt ....... Das ist ja wie mit Drahtkörbe Wasser holen -

Ich habe auch manchmal bis zu 90% Luftfeuchtigkeit - Vor allem wenns draussen regnet aber wie Du schon geschrieben hast läuft bei Mir non stop ein großer Lüfter -

Und Ich komme damit wunderbar zurecht - Nicht das wahre aber immerhin und nächstes Jahr ist eh ruhe damit -

Solltest Du Dich zu dem Teil entscheiden - dann berichte bitte mal -


Beste Grüße

Rudi -

Bimskiesel
03.01.2012, 20:56
Rudi, da stimme ich Dir voll zu. Bin zwar nicht der Experte, aber fest steht, dass man auch im GH immer abhängig vom Wetter ist. Logisch. > Mach' mal was effektiv gegen hohe LF, wenn es draußen tagelang regnet, so wie im Moment. :)

Ich würde da lieber noch einen zusätzliche Lüfter installieren, als einen Luftentfeuchter zu holen. Ist vielleicht aber auch Ansichtssache. ;)

Grüße, Antje

muddyliz
03.01.2012, 23:46
Hallo Rudi,

ich bin mir nicht sicher ob das von unten kommen kann.
Ich habe eine Streifenfundament mit min 90cm Tiefe.
Ansonsten unten nichts isoliert.
Kommt da wirklich die Feuchtigkeit von unten???
Das GWH steht zudem in einem 8% Hang.

Ich werde mir den Entfeuchter kaufen und berichten.

Gruß

AchimHallo Achim,
gerade der Hang ist entscheidend für dein Feuchtigkeitsproblem. Das ganze Wasser, was oberhalb des Gewächshauses einsickert, sickert mit der Zeit im Erdreich nach unten und durchfeuchtet so den Boden im Gewächshaus durch in Kapillaren aufsteigende Feuchtigkeit.
Mein Vorschlag: Verlege zumindest an der Außenseite des hangseitigen Fundamentfußes eine Drainage (besser ist natürlich eine Drainage rundum) und leite das Sickerwasser hangabwärts ab. Falls dein Fundament Wasser zieht (einfach mal ein Stück aufgraben und sehen, ob das Fundament feucht ist), rate ich dir, einen ca. 10 cm breiten Streifen von der Drainage bis zur Oberfläche mit grobem Kies aufzufüllen.

AstroAsterias
04.01.2012, 01:11
Hallo Achim,

bei einem Luftentfeuchter sollte man beachten, dass sie am besten funktionieren, wenn es warm ist. Je kälter es ist, desto schlechter funktionieren sie. Die meisten Hersteller geben an, dass sie bei 5 Grad kaum noch entfeuchten. Auch wenn der Hersteller angibt, dass das Gerät die Luft noch um ca. 3 Grad erwärmt, wird das Ergebnis wohl nicht überwältigend sein.

Ich habe einen (etwas günstigeren) Entfeuchter von Trotec bei mir in der Wohnung im Einsatz. Bei 20 Grad ist es schon erstaunlich, was so ein Gerät an Feuchtigkeit herausziehen kann.
Jedenfalls machen die Entfeuchter dieser Bauart eine ordentliche Luftbewegung, was an sich ja schon mal nicht verkehrt ist...

Wäre schön, wenn Du berichtest, falls Du ihn Dir kaufst.

Gruß
Andreas
.allblock_box_v1{border-style:solid;border-width:1px;border-color:#ff5500;}

AStein
04.01.2012, 16:30
Hallo,

hm, das ist Lehmboden, ob da was nach oben durchgeht?
Ich werde das mal testen und den Entfeuchter mal einen Tag arbeiten lassen und dann abwarten ob er wieder in Richtung 90% geht.

Ich könnte natürlich auch den Boden mit einer Filie isolieren.
Wäre das eine Lösung oder entsteht dann Schimmel darunter?

Gruß

Achim

rudir1962
04.01.2012, 17:41
Hallo -

Einfach nur eine Folie auslegen -- Da rate Ich Dir von ab >> Das wird schimmeln und faulen ohne ende sowie unangenehm riechen !

Oben vom Hang her eine Drainage starten und links und rechts vorbeiführen !!

Sone mega Arbeit ist das auch nicht - Und die Feuchtigkeit wird sich legen -
Nicht bis auf null aber merkbar -

Du kannst aber auch dem Luftentfeuchter eine freude machen und Ihm die nächsten Jahre die möglichkeit geben Dir zu zeigen was er bei verschiedenen Temperaturen kann -

Naja - Ich bin mal gespannt -

Beste Grüße

Rudi -

AStein
05.01.2012, 17:58
Hallo,

habe den Entfeuchter heute erhalten und natürlich sofort angeschlossen.
In ca. 4 Stunden war der Behälter fast halb voll und die LF ging ca. 20% runter.
Nun muss ich beobachten wie lange er am Tag laufen muss, um die 60% LF zu halten.
Zu dem ist die Abluft über 20°C warm.
So trägt er auch zur Heizung bei und die Kosten halten sich in Grenzen.

Gruß

Achim

AStein
05.01.2012, 18:09
Hallo Rudi,

das mit dem Schimmel ist ja eigentlich logisch.
Die Drainage wäre bei schon etwas aufwendig, da ich 40m² Grundfläche habe und 1 m in die Erde muss.
Vielliecht im Sommer.

Gruß

Achim


Hallo -

Einfach nur eine Folie auslegen -- Da rate Ich Dir von ab >> Das wird schimmeln und faulen ohne ende sowie unangenehm riechen !

Oben vom Hang her eine Drainage starten und links und rechts vorbeiführen !!

Sone mega Arbeit ist das auch nicht - Und die Feuchtigkeit wird sich legen -
Nicht bis auf null aber merkbar -

Du kannst aber auch dem Luftentfeuchter eine freude machen und Ihm die nächsten Jahre die möglichkeit geben Dir zu zeigen was er bei verschiedenen Temperaturen kann -

Naja - Ich bin mal gespannt -

Beste Grüße

Rudi -

AStein
06.01.2012, 14:48
Hallo,

hier noch ein Update...
Der Entfeuchter lief fast die ganze Nacht durch und der Behälter war fast voll.
Also ca. 3 Liter.
Ich habe auf dem Boden Edelkies liegen und der ist heute richtig hell, man merkt also wirklich einen Unterscheid.
Die LF war heute morgen auf 55% bei ca. 9°C.
Das ist genau das was ich mir erhofft habe.

Gruß

Achim

Foto-Rieni
07.01.2012, 20:25
Hallo Achim,

und wie lange hält sich die Luftfeuchtigkeit wenn du den entfeuchter wieder
abstellst?

Ich habe einen uralten entfeuchter drin der auch funktioniert nur wenn ich bei 50% LF abdrehe habe ich nach einer stunde wieder 80-90% LF drin....

Beim Hofer (aldi) habe ich einen neuen gesehen und wollte mir den schon kaufen nur habe ich bedenken wegen der Entfeuchter plus Heizkosten....

Was mir in meinem Gh zusätzlich aufgefallen ist, dass sich so komischer schwarzer staub bildet.....
Geht aber ganz leicht abzuwischen den töpfen und gießwannen...

Ach ja was passendes zum schmunzeln dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=zq8Bz2lPrEU

liebe Grüße Christian

AStein
10.09.2013, 14:18
Hallo Zusammen,

nach vielen Recherchen werde ich nun folgendes versuchen:
Der Boden wird komplett mit Teichfolie ausgelegt, darauf kommt eine Dampfsperrfolie die an den Rändern mit extra Band vesiegelt wird.
Darauf werde ich noch 20mm Styrodurplatte zur Dämmung verlegen.
Zum Schluss dann eine Schicht Edelkies aufbringen.
Es konnte mir keiner zu 100% versichern, das dies funktioinert, aber aus meiner Sicht ist es zumindest einen Versuch wert.

Hat jemand noch Erfahrungen zu dem Thema?

Achim


Hallo Rudi,

das mit dem Schimmel ist ja eigentlich logisch.
Die Drainage wäre bei schon etwas aufwendig, da ich 40m² Grundfläche habe und 1 m in die Erde muss.
Vielliecht im Sommer.

Gruß

Achim

rudir1962
10.09.2013, 15:53
Hallo -

Also das ist keine sooo gute Idee !

Ich würde es sooo machen wenns es möglich ist -

Erstmal eine Drenageschicht aus glasasche ( 5 - 10 cm ) dann die Folie und zum Schluss eine Betonplatte mit bewährung -

Die kannst Du zur not von oben auch noch mit einem Anstrich versiegeln ! Aber bitte vom Fachmann ausführen lassen -

Rundherum muss eine Dähnungsfuge sein die aber versiegelt wird -

Das mit den SD Platten wird keine ordentliche Lösung weil alles ziehlich wackelig sein wird und früher oder später mehr Kies unter den Platten liegt als oben drauf -

Ausserdem öffnest Du mit dem Kies Tür und Tor für ungeziefer !

Der Beton könntest Du sogar beheizen mit einer Heizschlange ! Nur soone Idee -

Muss aber jeder selbst wissen wie -


Viel Glück

Grüße Rudi -

AStein
11.09.2013, 11:16
Hallo Rudi,

danke für die Antwort.
Mein Problem ist einfach, dass mein Gewächshaus schon voll steht.
Ich habe leider auf den Rat der Gewächshausfirma gehört und nur ein Sreifenfundament erstellt.
Dein Beispiel ist mit Sicherheit die Mercedes-Lösung aber im Nachhinein noch mal 30cm vom Boden wegnehmen ist nicht so leicht.
Da kommt ja kein Bagger mehr rein.
Daher suche ich nach einer Zwischenlösung.

Gruß

Achim