PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phosphorbetonte Düngung im Frühjahr?



Lilith
03.11.2009, 22:00
Hallo allerseits,

tja, auch wenn der Winter erst vor der Tür steht beschäftigt mich jetzt schon, wie ich meinen Kakteen im Frühling was Gutes tun kann damit sie reichlich blühen. Hab jetzt schon öfters gelesen, dass Phosphor für die Blütenbildung verantwortlich ist.

Folgende Fragen beschäftigen mich:

- bringt es etwas, die Kakteen im Frühling mit phosphorreichem Dünger zu gießen? (oder hätte das bereits im Herbst passieren müssen)

- welches Salz nehme ich dafür? (gibt ja bei Haage z.B. diese Düngebaukästen). Hätte jetzt an Natriumphosphat, Kaliumphosphat, Kaliumhydrogenphosphat gedacht - oder doch was anderes?

- oder lieber einfach mit Wuxal & Co düngen?

Freue mich auf zahlreiche Antworten

Egger
04.11.2009, 18:24
Ich gieße im Frühjahr das erste mal ohne Dünger und das 2te Mal dann mit Stickstoffbetonten Dünger.
Da gibt es verschiedene Salze. Ich nehme immer Flory 4 (wenig Stickstoff)
und Flory 2 mit viel Stickstoff als Startdünger.
Mit den Düngerbaukasten das wäre mir zu umständlich.
So habe ich meine 2 Salze, das ist alles. :grin:

viele Grüße Egger!

Lilith
04.11.2009, 20:22
Naja normalerweise nehme ich auch Wuxal als Standarddüngung das Jahr über, sowohl bei den Kakteen als auch bei den Epiphyten.


Dieses Jahr bin ich aber ein wenig auf dem Experimentiertrip, Kuhdungpellets & Co lassen grüßen :)

Dauerhaft wäre mir der Düngerbaukasten auch zu umständlich - dachte das eher als einmalige Aktion um z.B. blühfaule Exemplare ein wenig zu pushen, zumal ich an die potentiell geeigneten Düngesalze sehr günstig rankomm.

Bernd ...
05.11.2009, 17:28
Hallo Alex, ich nehme auch Flory 4, gibt es bei Uhlig. Ausserdem mische ich bei jedem Umtopfen noch Kuhdungpellets mit unter die Erde. Kuhdung enthält auch jede Menge Phosphor und meine Kakteen blühen jedes Jahr wie verrückt. Probiers mal aus Alex. Gruss Bernd....

Lilith
05.11.2009, 17:50
Danke schön für deinen Beitrag Bernd :)

Ja, die Kuhdungpellets stehen schon auf der Einkaufsliste mit drauf, die werden sämtlichen Echinopsen & ähnlichen Kakteen mit hinein gemischt (im Endeffekt alle die einen humosen Anteil im Substrat haben).


...und mit Flory 4 scheinen hier ja auch viele gute Erfahrungen gemacht zu haben.. vielleicht kauf ich mir das auch noch für den Sommer. Mal schaun, der Winter ist noch soooo lang :)