PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbank



Andreasch
04.11.2009, 20:42
Wie wäre es wenn man hier gemeinsam eine große Datenbank mit "allen" Kakteenarten zusammenstellt. Hier werden auch immer mal wieder neue ins Spiel gebracht.

Jürgen_Kakteen
05.11.2009, 07:36
Hallo

Ich find das mal einen sehr guten Vorschlag.
Es gibt zwar sehr viele Lexika mit vielen Abbildungen und Erklärungen aber sind wir mal ehrlich, die Pflanze die wir suchen ist meistens nicht abgebildet.
Von daher fände ich es auch gut eine Datei zu erstellen in der alle Kakteen und Sukkulenten mit Bildern und erklärenden Texten eingestellt werden.
Ich denke mal nicht dass es uns hier im Forum an Bildern und die dazugehörenden Beschreibungen mangelt.

Gruß Jürgen

Noferura
05.11.2009, 08:56
Das ist vielleicht eine tolle Idee! Da würde ich auch gerne mithelfen wollen.

Pantalaimon
05.11.2009, 15:01
Hallo,

es gibt ein paar Forenmember, die genau das (mit höchst unterschiedlicher Professionalität) tun:

- Ralf Holzheu für Kakteen (super website, echt professionell gestaltet und auch inhaltlich sehr gut)
- ich selbst für Kakteen und Sukkulente (öhm ... auf sagen wir mal einfacherem Niveau mangels ausgeprägter Homepage-Bau-Kenntnisse, dafür mit ein paar ganz hübschen Standort-Photos)

Zudem gibt es zahlreiche Homepages im Netz, die sich ausgiebig mit einzelnen Gattungen beschäftigen, teils ebenfalls von Forenmembern, z.B. für Echinocereen, Gymnocalycien, etc.

Des weiteren bauen zwei weitere member dieses Forums derzeit an einer Aloe-Bibliothek (noch nicht online, so weit ich weiß).

Zudem baut die DKG (Deutsche Kakteen Gesellschaft), so weit ich weiß, auf ihrer Homepage ebenfalls an ähnlichem (für Kakteen und Sukkulenten). Und baut nicht auch die FGaS an ähnlichem (nur für Sukkulenten)?

Und Wikipedia gibt es auch noch ...

Die Frage ist halt:
Soll hier noch ein weiteres mal wieder neu das gleiche Projekt gestartet werden? Außerdem kostet soetwas natürlich auch Speicherplatz, und den müsste jemand zu Verfügung stellen und bezahlen. Ist das von den Foren-Betreibern überhaupt gewünscht? Und dann bräuchte es natürlich Leute, die sich darum kümmern, die schreiben, Photos liefern, etc.

Just my 50ct.

Grüße
~Pan

noisi
05.11.2009, 16:39
Wie wäre es wenn man hier gemeinsam eine große Datenbank mit "allen" Kakteenarten zusammenstellt. Hier werden auch immer mal wieder neue ins Spiel gebracht.

Ursprünglich war das Bilderforum mal für diesen Zweck gedacht, speziell dieser Teil.:

http://www.kakteenforum.de/forumdisplay.php?f=68

Aber leider hat sich so gut wie niemand an die Bitte gehalten dort auch wirklich nur Bilder zu posten.

Andreasch
05.11.2009, 18:49
Und dann bräuchte es natürlich Leute, die sich darum kümmern, die schreiben, Photos liefern, etc.

Ich glaube daran würde es nicht mangeln, siehe oben.

Mit Datenbank meinte ich wirklich eine richtige Datenbank, mit Sortier-, Suchfunktion, usw. Die anderen Projekte sind alles keine Datenbanken, sind nur reine Webseiten, einschließlich Wikipedia.

Gast
05.11.2009, 20:35
...

Zudem gibt es zahlreiche Homepages im Netz, die sich ausgiebig mit einzelnen Gattungen beschäftigen, teils ebenfalls von Forenmembern, z.B. für Echinocereen, Gymnocalycien, etc.

Des weiteren bauen zwei weitere member dieses Forums derzeit an einer Aloe-Bibliothek (noch nicht online, so weit ich weiß).

Zudem baut die DKG (Deutsche Kakteen Gesellschaft), so weit ich weiß, auf ihrer Homepage ebenfalls an ähnlichem (für Kakteen und Sukkulenten). Und baut nicht auch die FGaS an ähnlichem (nur für Sukkulenten)?
...

Genau, und in meinem Forum gibts auch eine Datenbank, in der sich die User sogar selbst beteiligen können. ;-)

Andreasch
06.11.2009, 17:13
Das ist vielleicht eine tolle Idee! Da würde ich auch gerne mithelfen wollen.

Habe ein Datenbankanbieter gefunden, wo man solche Projekte kostenlos bewerkstelligen kann. Bei Baseportal im Internet kann man unbegrenzt große Datenbanken erstellen. Auch die Anordnung und Gestaltung kann man sehr variabel gestalten, ebenso die Reihenfolge der Datenbankfelder. Es ist auch ein Import von bereits erstellten Datensätzen möglich, die in Excel schon fertig geschrieben worden sind, man kann sie direkt in die Datenbank einspeisen. Habe schon einmal auf die schnelle etwas ausprobiert wie so etwas aussehen könnte. Ein eingegebener Beispieldatensatz (http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Kakteen/index) . Es können wenn gewünscht auch andere Leute Datensätze hinzufügen. Man kann diese Funktion auch sperren das nur der Admin entsprechende Zugriffsrechte zum hinzufügen, ändern oder löschen besitzt.

Noferura
06.11.2009, 20:31
Mein Problem bei den ganzen Seiten ist, dass ich trotzdem immer noch bei bestimmten Dingen nachfragen muss. Ich wäre an einer Datenbank interessiert, die die Pflegeroutine und Erfahrungen mit einer Art beinhalten würde.

Z.B. hält der Kaktus Winterruhe, wenn ja welche mind. Temperatur, kann er auch im dunkeln überwintern usw., ich finde ausführliche Infos zu diesen Themen muss man sich im Internet mühselig zusammensammeln, auch in Büchern fehlt diesbezüglich oft die Systematik, aus diesem Grund würde mir so eine "praktische" Datenbank gefallen, mit persöhnlichen Erfahrungen der Mitglieder von hier.

Tobias Wallek
07.11.2009, 00:07
Hallo zusammen !

Möchte auch ganz gerne mal ein paar Punkte zu diesem Thema beitragen:

@Andreasch, Jürgen_Kakteen und Noferura:
Eine zweifelsohne großartige Idee.
Leider wird es auch hier bei der Idee bleiben.
Der Online-Speicherplatz ist bei so einem Projekt das geringste Problem.
Ich möchte jetzt nicht überheblich klingen aber ihr scheint euch noch keine großen Gedanken darüber gemacht zu haben, wie viel Arbeit (=Zeit) so ein Projekt kosten würde.
Ein weiteres Problem, es gibt in diesem (und auch in keinem anderen) Forum mit Sicherheit nicht annähernd Fotos von allen momentan beschriebenen Kakteen und anderen Sukkulenten.
Von vielen Arten gibt es im Internet kein einziges Foto.

@Andreasch:
Wenn ich mal deinen "Beispieldatensatz" als Beispiel nehme:
"Schwiegermutterstuhl, Schwiegermuttersitz" sind keine Synonyme sondern alternative deutsche Namen.
Auf dem Foto ist eine Jungpflanze zu sehen, die sich optisch noch deutlich von der späteren Wuchsform unterscheidet.
Ein Foto der Blüte sollte da auch mindestens noch dabei sein.
Zudem sollten in einer richtigen Datenbank auch diverse Angaben zu den diversen Maßen, Farben etc. einer Art angegeben werden.
Alleine für die große Familie der Cactaceae bräuchte man dann ca. 1500-1800 solcher Datensätze (je nachdem, welcher Taxonomie man folgt).

Damit das nicht falsch verstanden wird, ich möchte euer Projekt keinesfalls kleinreden. Ich würde mir sogar wünschen, das ihr damit Erfolg habt.

Und um noch kurz (vielleicht wirds auch ein bisschen länger;)) zu erklären, das ich weiß, wovon ich spreche/schreibe, oute ich mich mal als einer der beiden Wahnsinnigen, die jetzt seit mehreren Jahren an der Aloen-Datenbank arbeiten.
Unser Ziel ist es, sämtliche Literatur über diese Gattung in eine Datenbank einfließen zu lassen.
Um mal ein paar Fakten zu nennen:
- es gibt aktuell knapp über 500 verschiedene Aloe Arten.
- für jede dieser Arten haben wir in der Datenbank (DB) über 70 verschiedene Spalten, in die die verschiedensten Werte eingetragen werden
- wir haben sämtliche Bücher über Aloen seit 1908
- wir haben jetzt etliche tausend Seiten durchgearbeitet (und es liegen noch mindestens 1000 Seiten vor uns)

Wenn wir dann mal alle Daten eingetragen haben, sollen noch sämtliche Erstbeschreibungen dazu kommen und (falls vorhanden) Fotos zu diversen Teilen der einzelnen Arten.
Dabei muss man anmerken, das es bei weitem nicht von allen Aloen überhaupt Fotos gibt. Viele Fotos von anderen Leuten unterliegen dem Copyright und wir müssen da erst die Fotografen anschreiben, ob wir ihre Bilder überhaupt verwenden dürfen.

Um euch jetzt nicht gleich den ganzen Mut zu nehmen, fangt am besten einfach erstmal an. Vielleicht könnt ihr ja genügend Leute begeistern und sie helfen euch.

Ciao Tobias

Andreasch
07.11.2009, 00:50
Möchte auch ganz gerne mal ein paar Punkte zu diesem Thema beitragen

Prima - Verbesserungsvorschläge aller Art sind immer Willkommen !!!
Da du gleich recht viele Punkte mit einmal ansprichst muss ich jetzt dein Posting etwas zerpflücken, sprich, häppchenweise zitieren.


Der Online-Speicherplatz ist bei so einem Projekt das geringste Problem. Ich möchte jetzt nicht überheblich klingen aber ihr scheint euch noch keine großen Gedanken darüber gemacht zu haben, wie viel Arbeit (=Zeit) so ein Projekt kosten würde.

Ganz klar einer allein kann so etwas nie und nimmer bewerkstelligen. Das erfordert eine gemeinsame Zusammenarbeit.


Von vielen Arten gibt es im Internet kein einziges Foto.

Das wäre auch kein Problem, dann bleibt das an der Stelle frei und man könnte auch später, falls ein Foto vorhanden ist, dass nachträglich noch einfügen oder man schreibt einen Text "derzeit kein Foto vorhanden".


Wenn ich mal deinen "Beispieldatensatz" als Beispiel nehme: "Schwiegermutterstuhl, Schwiegermuttersitz" sind keine Synonyme sondern alternative deutsche Namen.

Gut der Korrektheit halber habe ich "Synonyme" in "Alternative Deutsche Namen" bereits umgeändert und hier (http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Kakteen/index) zu finden.


Auf dem Foto ist eine Jungpflanze zu sehen, die sich optisch noch deutlich von der späteren Wuchsform unterscheidet.
Ein Foto der Blüte sollte da auch mindestens noch dabei sein.

Ich habe leider in der Tat "nur" eine Jungpflanze zu Hause und nicht ein kugelrundes 100 jähriges Prachtexemplar von einem Goldkugelkaktus, welches mir auch lieber wäre, schon mal wegen der interessanten strohgelben Blüten.


Zudem sollten in einer richtigen Datenbank auch diverse Angaben zu den diversen Maßen, Farben etc. einer Art angegeben werden.

Mal sehen wie man das als neue Spalte sinnvoll benennen kann.

So das solls erst einmal zu deinen Ausführungen gewesen sein.
Ich glaube ich muss in Kürze hier schon mit einer ToDo-Liste (http://de.wikipedia.org/wiki/To-do-Liste) beginnen, um die Aufgabe sinnvoll zu strukturieren zu können.

Andreasch
08.11.2009, 19:07
Es ist hier so ruhig geworden ???

Andreasch
09.11.2009, 12:29
Schweigen im Walde ???

ferox
09.11.2009, 14:43
Ich wäre an einer Datenbank interessiert, die die Pflegeroutine und Erfahrungen mit einer Art beinhalten würde.
.......
aus diesem Grund würde mir so eine "praktische" Datenbank gefallen, mit persöhnlichen Erfahrungen der Mitglieder von hier.

Ich schließe mich da Noferura an. So eine umfassende Db von Kakteen und Sukkulenten wäre schon Klasse, es ist natürlich ein Menge Arbeit.
An Bildern und Erfahrungen sollte es ja nicht mangeln, die unter einen Hut zu bekommen, stelle ich mir schon schwieriger vor.
Vorab muß man sich einigen, was alles in die Db kommen soll.
Ich fände Karten vom Standort ganz praktisch z.B. so:


Gruß ferox

Andreasch
09.11.2009, 15:14
So eine umfassende Db von Kakteen und Sukkulenten wäre schon Klasse, es ist natürlich ein Menge Arbeit.

Bin ja froh, dass sich nach einigen Tagen hier endlich mal wieder jemand meldet. Also Interesse besteht schon wie man sehen kann. Bloß einer allein kann das auch unmöglich bewerkstelligen, dass erfordert Teamwork.


An Bildern und Erfahrungen sollte es ja nicht mangeln, die unter einen Hut zu bekommen, stelle ich mir schon schwieriger vor.

Bilder und Erfahrungen gibts eigentlich zur genüge, dass soll nicht das Problem sein. Allerdings müssen von den verschiedenen Usern die Bilder ausdrücklich genehmigt sein, dass sie für die Datenbank zur Verfügung stehen dürfen. Am besten in einem Grafikprogramm die Fotos kennzeichnen, also mit einem Wasserzeichen, Logo oder User HP.

Peter1905
09.11.2009, 15:26
Hallo...

also von meinen eigenen Kakteen stell ich gern Bilder zur Verfügung.
Da ich ein "Doku-Fetischist" bin hab ich sehr viele davon.
Wenn sich da mal was mit der Datenbank tut, einfach ne PN mit Mail-Adresse dann schick ich Bilder.
Ach ja, ich bin schon seit längerem dabei so ne Datenbank für meine Sorten anzulegen, ist wahnsinnig viel Arbeit.
Aber wenn wer die zeit hat, find ichs ne gute Idee.
Denke das größte Problem sind die Rechte der Verfasser, die schon Bücher und anders geschrieben haben, da muss man wohl bei jedem Artikel um Erlaubnis fragen, damit keine Ansprüche geltend gemacht werden können.
Aber vielleicht klappts ja....

Michael Wolf
09.11.2009, 17:10
Schweigen im Walde ???

Könntest Du solche Posting bitte unterlassen! Wir sind hier nicht im Chat sondern in einem Forum. Das ist nunmal keine Echtzeit-Kommunikation.

Andreasch
09.11.2009, 18:39
also von meinen eigenen Kakteen stell ich gern Bilder zur Verfügung.

Peter, dass ist doch schon mal ein gutes Angebot.




Wir sind hier nicht im Chat sondern in einem Forum. Das ist nunmal keine Echtzeit-Kommunikation.

Von was redest du, schau mal auf die Zeitabstände zwischen den einzelnen Postings da liegen Tage dazwischen. Deshalb kann man nun wirklich nicht von einem Chat reden. :no:

Michael Wolf
09.11.2009, 23:07
Von was redest du, schau mal auf die Zeitabstände zwischen den einzelnen Postings da liegen Tage dazwischen. Deshalb kann man nun wirklich nicht von einem Chat reden. :no:

Gehts noch? Noch so nen Spruch und Du hast für ein paar Tage Pause!

Gast
10.11.2009, 09:57
Schweigen im Walde ???


Es ist hier so ruhig geworden ???

Scheinbar versteht hier eine Person nicht, dass das ganze Projekt von vorne bis hinten zum scheitern verurteilt ist.
Selbst wenn sich ein paar Leute finden, die Bilder oder Texte posten, wird aus dem ganzen Projekt noch lange nichts.
Vielleicht sollten sich gewisse Leute mal den Beitrag von Tobias Wallek näher durchlesen.

Kommentare wie:


Schweigen im Walde ???

sprechen wohl Bände.

Wie heute schon eine Person richtig geschrieben hat, die Qualität von einigen Beiträgen nimmt hier stetig ab. Schade.

kaktusy
10.11.2009, 16:19
ich versuch mir so eine datenbank auf meiner hp aufzubauen - da hängt halt irre viel arbeit dran!

alleine die bilder zu machen - bearbeiten - hosten!
es gibt soviele bücher, in denen immer wieder die gleichen(alten) texte und pflegehinweise stehen, ansichten, die inzwischen längst überholt sind - also abschreiben is nicht! man muss da wirklich viel eigene erfahrungen einbringen - oder auch die von anderen - muss zwischen den unterschiedlichen haltungsbedingungen klar unterscheiden.

Tobias Wallek
14.11.2009, 08:13
Hallo Andreasch !

Na dann wollen wir das Schweigen im Walde mal brechen;)
Ich schaffe es zur Zeit leider nur am Wochenende mal in die Foren zu kucken.

Du solltest, insofern du dieses Projekt immer noch angehen willst, erstmal eine Liste machen, was alles in diese Datenbank an Daten rein soll.

Je mehr Punkte du da dann schon hast desto "einfacher" wird es hinterher, weil du nicht mehr überall was ändern musst.

Danach solltest du einfach mal anfangen und die ersten Datensätze erstellen.
Peter1905 hat dir ja schon angeboten mit diversen Fotos auszuhelfen.

Wenn du dann, sagen wir mal, 10 solche Datensätze fertig hast, solltest du hier nochmal nachfragen, ob das so in Ordnung ist oder ob jemand da was anders machen würde.

Wenn du Glück hast findest du ja einen (oder mehrere) Mitstreiter, die dir dann bei der weiteren Arbeit helfen.

Du darfst dich halt nicht so schnell entmutigen lassen.

Mal ein kleines Beispiel über eine ähnlich lange dauernde Arbeit, die mir irgendwann mal in den Sinn kam:
In einem anderen Forum hatte ich mal die Idee, die gesamten Artnamen der sukkulenten Pflanzen zu übersetzen.
Ich hatte mir gedacht, das ich vielleicht nicht der Einzige bin, den sowas interessiert.
Es hat Wochen gedauert, bis ich die Namen der ganzen Aloen übersetzt hatte.
Zwischenzeitlich haben mir diverse Leute aus dem Forum weiter geholfen und jetzt hab ich einen unermüdlichen Mitstreiter, der mir wahnsinnig viel Arbeit abnimmt.
Seit 2 Jahren sitzen wir jetzt schon an diesem Projekt und werden auch noch weitere Jahre brauchen, bis es mal fertig wird.

Unser Vorteil ist, es handelt sich hierbei immer noch um unser Hobby. Wir müssen damit kein Geld verdienen und können uns so auch alle Zeit der Welt lassen.

Ich kann dich leider bei deinem Projekt nicht unterstützen, da mir dafür schlicht die Zeit fehlt aber vielleicht kann ich dir ja hin und wieder zumindest ein paar Tipps geben.

Ciao Tobias

elkawe
14.11.2009, 08:42
Hallo Tobias und die anderen Interessenten am Projekt:

An dieser Stelle (http://www.kakteenforum.de/group.php?groupid=10) wurde eine IG eingerichtet, wo es ausschliesslich um die Datenbank geht.

hardy
14.11.2009, 17:12
Hallo,

mit einem gewissen Vergnügen lese ich hier mit. Datenbanken, ja das hört sich gut an, ist mit zwei, drei Klicks auf kostenlosen webspace mit "angehangter" Datenbank ohne Probleme möglich. Na super! Macht doch den "Willigen" nicht so einen Mut! Datenbanken bedürfen einer gewaltigen Vorarbeit, das "Ausfüllen" ist die blanke Kür! Meist lässt sich eine Datenbankstruktur nicht oder nur mit riesigem Aufwand ändern!
Bevor ich so etwas überhaupt in Betracht ziehe, sollte ich mich mal in "Datenbanken" kundig machen! Einfach so auf "webspace umsonst" eine Datenbank erstellen, pflegen und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, das will ich einfach nicht glauben.
Es gibt massenhaft gute Seiten, ich finde aber http://reeg.junetz.de/DSP/node6.html verdient, mal durchgearbeitet zu werden..

Martins Gans
16.11.2009, 17:03
Macht doch den "Willigen" nicht so einen Mut!


Och naja, warum denn nicht, Hardy? Das Laufen lernt mensch auch nicht durch's Lesen darüber, wie's geht (oder auch nicht geht) - manche Dinge lernt man besser, indem man sich die Knie aufschrammt. :grin:

Ich würde mich an Andreaschs Datenbank nicht beteiligen, weil sich meine bescheidenen Erfahrungen mit denen von Edith decken: mühsam, für die eigenen Pflanzen brauchbare Informationen zusammenzutragen und halbwegs vernünftige Bilder zu machen (bei mir isses bloß ein kleiner Blog) - unvorstellbar, als Laie mit ein paar freiwilligen Helfern eine umfassende Datenbank in halbwegs brauchbarer Größenordnung erstellen zu wollen.

hardy
16.11.2009, 18:03
Hallo Franziska,

es geht nicht um das Ausfüllen des Projektes, das hat was mit Fleiß beim Sammeln von Daten zu tun.
Mir ging es vor allem um die Datenbank an sich! Eine Struktur zimmert man nicht einfach mal zwischen zwei Frühstückshappen zusammen, da braucht´s ein bischen mehr als einen öffentlich zugänigen Datenbankserver.
Genau eben dieses wollte ich damit zum Ausdruck bringen...
Aber ich wäre der Letzte, der sich nicht über Erfolge freut! :grin::grin::grin:
(noch was, ich bin der kleine hardy)

Hartkerius
16.11.2009, 18:13
Hallo Leute,

ich arbeite (mittlerweile auch beruflich und nicht mehr nur als Hobby) bei einem gross angelegten Datenbankprojekt des Bot. Gartens Heidelberg mit. Das ist, wenn man alle Eventualitäten berücksichtigen möchte und so etwas wie Akzessionsverwaltung (wann habe ich welche Pflanze von wem zu welchem Preis bekommen? usw.), Kulturtagebuch (wann ich habe ich gesät, pikiert, getopft? Wann hat's zum ersten mal geblüht? etc.) usw. einbauen will, ein Projekt, das mehrere Leute über Jahre beschäftigt. Wie kompliziert das ganze ist, kann man beim Bot. Garten Berlin sehen, wo seit etwa sechs Jahren am "Berlin Taxonomic Information Model" gearbeitet wird, einem Datenmodell zum Abbilden von Pflanzensippen und ihren Namen in verschiedenen Rangstufen. Genau diese Daten müssen der Kern einer Kakteen-/SukkulentenDB sein, um die herum sich alles andere (wie z.B. Bilder, Pflegetips etc.) gruppiert. Wer sich mal anschauen will, wie allein alles das strukturiert ist, was für einen Pflanzennamen relevant und nomenklatorisch vorgeschrieben ist, kann sich folgendes Diagramm anschauen:

http://www.bgbm.org/biodivinf/docs/bgbm-model/Version_2_17/Core_Names_Diagram.pdf

Das ist nur das Diagramm für Namen!

Das ganze Projekt findet Ihr unter

http://www.bgbm.org/biodivinf/docs/bgbm-model/

Das mag jetzt alles sehr übertrieben erscheinen, aber wenn man erst einmal mit weniger gut oder gar unstrukturierten Informationen anfängt, kommt man sehr schnell ins Schleudern. Das weiss ich nur zu gut aus eigener Erfahrung. Merke: Erst durch eine ausgeklügelte und zukunftsorientierte Datenstruktur werden aus Informationen Daten. Und nur Daten können in einer Datenbank abgebildet werden!

Aber ich will hier niemandem den Mut nehmen. Gerne würde ich die DB nutzen, wenn sie mal steht, aber beitragen kann ich mangels Zeit leider nichts.

Viele Grüsse
Hartkerius

Martins Gans
16.11.2009, 19:39
Hallo hardy (entschuldige das zu groß geratene H :) )



Eine Struktur zimmert man nicht einfach mal zwischen zwei Frühstückshappen zusammen, da braucht´s ein bischen mehr als einen öffentlich zugänigen Datenbankserver.


Ich weiß das (berufsbedingt) und stimme dir zu - sorry, ist beim Denken steckengeblieben, hätt's dazuschreiben sollen.

Nichts desto trotz: jemand, der von einer Idee begeistert ist, soll sie einfach versuchen umzusetzen. Ich war früher mehr als heute immer wieder begeisterte Enthusiastin in allen möglichen Bereichen, die Blessuren, die man sich zwangsläufig dabei einfängt haben mir nicht geschadet.