Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agave neomexicana



edor99
06.11.2009, 11:18
Hallo, vor 25 Jahren habe ich eine kleine Agave (Ableger) eingetopft, die sich nun im Laufe der Jahre sehr gut entwickelt hat. Zwischenzeitlich habe ich diese tolle Agave in ein Beet umgesetzt, da sie zu schwer zum Tragen war. Anfang Oktober habe ich nun festgestellt, daß meine Agave einen Blütenstiel ansetzte, der nun mittlerweile auf ca. 2,50 m gewachsen ist. Eine Blüte ist aber noch nicht in Sicht.
Ich bin nun ganz traurig, daß diese Blüte vielleicht nicht aufgeht, da ja der Winter vor der Tür steht. Ich las auch, daß die Agave eingeht, wenn die Blüte verblüht ist. Was kann ich tun???????????
In den letzten Jahren haben wir die Agave gut eingepackt durch den Winter bekommen. Hält die Blüte das auch aus?:roll:
Es wäre toll, wenn Jemand einen Rat wüßte.
edor99

eli-kaktus
06.11.2009, 11:40
Hallo.
soweit ich weiß stimmt es, dass Agaven eingegen, wenn sie geblüht haben... sie hinterlassen einem dann nur einen Haufen Ableger...

startac
06.11.2009, 12:48
hallo edor99,

das wäre ja echt schade , da hofft man die ganzen jahre und dann sowas.
da der blütenstand den winter sicher nicht überlebt, würde ich die pflanze ausgraben und im topf zum blühen bringen....vorausgesetzt man hat die entsprechende räumlichkeit.
vieleicht hilft ja eine gärtnerei mit gewächshaus dabei, kann ja dann damit werben :grin:

ich hatte das glück das meine agave zur rechten zeit geblüht hat, jetzt habe ich sie aber rein genommen da der samen noch nicht reif ist.

viel glück

edor99
06.11.2009, 16:53
Vielen Dank für die beiden Antworten. Das mit dem Ausgraben wäre ja nicht so schlecht, aber meine Agave ist schon ziemlich groß und natürlich auch schwer. Der Tipp mit einer Gärtnerei war toll, nur die meisten Gärtnereien hier in Duisburg interessieren sich nicht für Agaven zur Pflege. Und wenn, dann kostet das ein Heidengeld, habe es nämlich einmal mit einer anderen Agavenart gemacht und mußte 150,00 Dm für 4 Monate Pflege bezahlen.
Wie lange dauert es denn, bis die Blüte blüht? Im Moment wächst sie nicht weiter, habe sie auch schon etwas mit Folie leicht eingewickelt.
MfG edor99

Noferura
06.11.2009, 21:02
DAS ist vielleicht ein Prachtexemplar! Uns so ein riesen Blütenstand, sie muss sich bei dir sehr wohlgefühlt haben.

edor99
07.11.2009, 11:20
Hi, finde ich toll, daß du das so siehst. Es stimmt, wenn man sieht, wie so ein kleiner Ableger in 25 Jahren gewachsen ist, dann ist das schon so gut wie ein "Familienmitglied". Darum wäre es ja so schade, wenn die Agave nun eingehen würde. Aber ich denke, 25 Jahre für eine Pflanze ist doch schon ein tolles Alter. Ich würde mich nur sehr freuen, wenn ich die Blüte sehen könnte (aufgeblüht). Aber das steht ja nun in den Sternen bei dem bevorstehenden Wintereinbruch. Ausgraben möchte ich sie aber auch nicht, denn sie fühlt sich an diesem Standort sehr wohl. Außerdem ist sie dann im Kübel sehr schwer zu transportieren.
Liebe Grüße
edor99

Martins Gans
08.11.2009, 07:47
Außer 'Gewächshaus drumherum bauen' fällt mir leider auch keine Möglichkeit ein - ein wirklich wunderschönes, kräftiges Exemplar!

startac
30.12.2009, 08:06
hallo edor99, (http://www.kakteenforum.de/member.php?u=3778)

wie sieht es den aus mit deiner agave ?? steht sie draussen und hat alles überlebt oder hast du noch eine andere lösung gefunden ??

gib mal einen bericht bitte.

gruß
frank