PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewächshausklima



stamp_de
09.11.2009, 08:15
Hallo,

jetzt ist es soweit, habe endlich ein GWH.

Nun kommen aber viel Fragen auf, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Meine Kakteensammlung sollte doch bei ca. 8°C überwintern.
Wenn die Sonne aber bei kalten Ausenthem. reinschein, habe ich sehr schnell sehr hohe Themperaturen (> 30°) im GWH.
Auch die Luftfeuchtigkeit verändert dich sehr stark (40%-80%)
was soll ich machen.
Bisher betreibe ich nur eine Heizung (elektrisch), keinen Lüfter und die Fensterheber öffnen die Dachluken.

karina
09.11.2009, 17:40
Hallo Stamp de,

ich habe auch ein Gewächshaus und meine Kakteen überwintern zwischen 6°-8°. Wenn die Sonne scheint und es sehr warm im Gewächshaus wird, lasse ich die Tür für 1-2 Std. auf. Denn dadurch steigt die Temperatur nicht so hoch und frische Luft tut den Kakteen ganz gut. Bei frostigen und trüben Tagen bleibt die Tür natürlich zu. So mache ich es schon seit zwei Jahren und sie gedeihen prächtig.

Gruß Karina

stamp_de
10.11.2009, 07:25
Danke Karina für deine Antwort,

die Türe mach ich natürlich auch auf wenn ich zuhause bin.
Wochentags bin ich halt i.d. Arbeit.

Kaktusfan
19.11.2009, 15:09
die Türe mach ich natürlich auch auf wenn ich zuhause bin.
Wochentags bin ich halt i.d. Arbeit.

Warum machst du nicht auf, bevor du zur Arbeit gehst, wenn das Wetter mitspielt? Hast du Angst vor Diebstahl oder so? Mein Sohn hat da ja auch immer Bedenken, aber bei uns kann immer wenigstens einer ab mittags die Tür zusätzlich aufmachen (außer an einem Tag). Kakteen mögen ja keine großen Temperaturschwankungen! Pflanzen mögen zwar auch keine Zugluft, die wahrscheinlich dann schon entsteht, wenn alles offen ist. Aber ich glaube, die Temperaturschwankungen und eventuell hohe Luftfeuchtigkeit (die bei uns mit geschlossener Tür dann immer höher ist) und womöglich noch stehende feuchte Luft (weil bei offenen Dachfenstern die Luftbewegung ja sicher nicht großartig nach tief unten ins GH rein geht), das alles ist sicher schlimmer als Zugluft. Bei uns hatte jetzt schon ein Thelocactus einen richtigen Grauschimmelrasen. Vielleicht lag es zwar an der welken Blüte, die ich nicht entfernt hatte, aber sicher hat die Luftfeuchte dazu beigetragen. Leider kriegen wir unsere 90 bis 95 Prozent nicht viel runter, nur mal tags, wenn es draußen nicht regnet, vielleicht auf 75 bis 80. Heute waren es bei 15,4 Grad C. durch die Sonne dann auch mal nur 58 Prozent. Liebe Grüße.;)

MarcoPe
19.11.2009, 16:32
So oft es geht, lüfte ich mein Gewächshaus. Zur Zeit liegen die Nachttemperaturen bei uns deutlich über 5 °, sodass das Fenster immer offen ist. Tags können die Werte bei Sonnenschein leicht über 20 ° steigen. Das macht den Pflanzen nichts. Die Hauptsache ist eine nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit und das Entfernen alter Blütenreste und ggf. Früchte (-> kaktusfan).

Im Winter versuche ich auch so oft es möglich ist, die Lüftung zu öffnen. Manchmal geht es nur für eine Stunde nach der Arbeit, aber immerhin.

Viel Erfolg mit dem neuen Haus,
Marco

volker61
19.11.2009, 20:11
Tag). Kakteen mögen ja keine großen Temperaturschwankungen! ;)

Aus welchen Uraltbuch hast du den das? Ich denke du must dich mal mit den Bedingungen der Pflanzen an ihren Standorten auseinandersetzen.:jo:

LG Volker

MarcoPe
19.11.2009, 21:08
Aus welchen Uraltbuch hast du den das? Ich denke du must dich mal mit den Bedingungen der Pflanzen an ihren Standorten auseinandersetzen.:jo:

LG Volker

kaktusfan schreibt doch, dass er es "glaubt". Deshalb geben wir ihm hier die Tipps, besser mehr zu lüften, als zu wenig.
Dann ist es auch richtig, dass bei hohen Temperaturschwankungen sich zeitweise eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und Kondenswasser bildet, welches die Kakteen direkt als Tropfwasser gefährden kann. Also lüften, am besten, wenn die Luft richtig warm und feucht ist als Stoßlüftung und bei geeigneten Temperaturen ständig.

Marco

Kaktusfan
21.11.2009, 23:58
Naja, was heißt "Uraltbuch", ich las es vor Kurzem in einem Gewächshauskatalog. Ich wusste zwar, dass die nächtlichen Temperatursinkungen und der Nebel im Sommer gut ist, weil sie das an ihren natürlichen Standorten auch haben. Aber ich dachte dann halt, dass das bei ihrer Winterruhe anders ist. Es kann doch aber nicht gut sein, wenn sie eigentlich Winterruhe halten und tagsüber durch Sonne aufeinmal wieder 20 Grad C. im GH sind, oder? Und nachts zu lüften, wenn auch die Temperatur vor dem Schlafen gehen und der Wetterbericht okay waren, da habe ich Angst, dass nachts ein Wetterumschwung kommt und auf einmal Frost. Haben wir hier alles schon gehabt!
Naja, ich habe eigentlich schon einen grünen Daumen, ich habe schon seit Kindheit bzw. Jugendalter Pflanzen als Hobby, Zimmerpflanzen (bei denen auch ein paar Kakteen waren) und alles mögliche an Gartenpflanzen. Aber meine Kakteen mussten sich halt damals in meinem Jugendzimmer mit den Bedingungen am Fenster arrangieren, die dort halt waren. Mit dem GH das ist halt schon alles etwas Neuland. Und vor allem meinen Sohn, für den wir das GH ja angeschafft haben (seine Sammlung ist größer als meine), muss ich endlich mal "überreden" und überzeugen, dass das Lüften superwichtig ist. Er hat halt irgendwie auch Bedenken, nachts oder bei Regen die Tür auf zu lassen.:roll:

Bucovina
23.11.2009, 17:14
Naja, was heißt "Uraltbuch", ich las es vor Kurzem in einem Gewächshauskatalog. Ich wusste zwar, dass die nächtlichen Temperatursinkungen und der Nebel im Sommer gut ist, weil sie das an ihren natürlichen Standorten auch haben. Aber ich dachte dann halt, dass das bei ihrer Winterruhe anders ist. Es kann doch aber nicht gut sein, wenn sie eigentlich Winterruhe halten und tagsüber durch Sonne aufeinmal wieder 20 Grad C. im GH sind, oder? Und nachts zu lüften, wenn auch die Temperatur vor dem Schlafen gehen und der Wetterbericht okay waren, da habe ich Angst, dass nachts ein Wetterumschwung kommt und auf einmal Frost. Haben wir hier alles schon gehabt!
Naja, ich habe eigentlich schon einen grünen Daumen, ich habe schon seit Kindheit bzw. Jugendalter Pflanzen als Hobby, Zimmerpflanzen (bei denen auch ein paar Kakteen waren) und alles mögliche an Gartenpflanzen. Aber meine Kakteen mussten sich halt damals in meinem Jugendzimmer mit den Bedingungen am Fenster arrangieren, die dort halt waren. Mit dem GH das ist halt schon alles etwas Neuland. Und vor allem meinen Sohn, für den wir das GH ja angeschafft haben (seine Sammlung ist größer als meine), muss ich endlich mal "überreden" und überzeugen, dass das Lüften superwichtig ist. Er hat halt irgendwie auch Bedenken, nachts oder bei Regen die Tür auf zu lassen.:roll:

Hallo,

also so wie ich das sehe haben Kakteen am Heimatstandort i.d.R. einen Wechsel aus Trocken (Ruhe) und Regenzeit (Wachstum). Praktischerweise
wird die ja in Europa in den Winter gelegt da da sowieso wenig Licht vorhanden ist. Hier quasi als Winterruhe umdeklariert... ;)

Kakteen am Standort haben aber trotz Trocken/Winter/Ruhezeit doch trotzdem noch mit starken täglichen Temperaturschwankungen zu kämpfen.
Nachts evtl. Frost und tagsüber "knallt" die Sonne wieder drauf.

(Es gibt Wetterseiten im Netz wo du die Klimadiagramme diverser Regionen nachschauen kannst. Such einfach mal danach).

Du hast natürlich recht wenn beispielsweise nachts eine Kaltfront mit Sturm, Regen oder Schnee durchzieht dann ist ein Öffnen der Lucken Mist. Aber ansonsten bin ich der Meinung machen tägliche Schwankungen der Temperatur auch im Winter den Pflanzen rein gar nichts aus, eher in Gegenteil.

(Die Überwinterungstemperaturen kannst du sowieso nicht 100%ig einhalten. Stehen die Pflanzen hell (so wie es sein sollte) dann reicht sonniges Wetter und direkt hinter dem Glas hat es schnell 15-20°C).

Ich sprech hier von den "normalen" Wüstenkakteen. "Spezialfälle" die Epi, Uebelmannias, Melos, Discocacten etc. natürlich nicht berücksichtigt.

Grüße

B.

Kaktusfan
27.11.2009, 08:56
Tja, das ist halt auch das Problem. Wir haben ja auch ein zwei Discokakteen, einen Melokaktus und was weiß ich noch so alles drin, was keine "normalen" Wüstenkakteen sind. Den Uebelmannia hat mein Sohn schon extra in seinem Zimmer ans Fenster gestellt, weil der halt teuer war und es ja nicht so kalt will.
Ach so, es stand nicht im Gewächshauskatalog, sondern in der Beschreibung der Heizungsfirma, dass Kakteen keine Tempertaurschwankungen mögen.:o

MarcoPe
13.12.2009, 11:48
Nochmal was zum Thema Lüften:

Gerade war ich in meinem Gewächshäuschen und habe mich über 1,7 °C gewundert. Dümmer geht es nicht. Ich hatte den Heizlüfter auf Lüften gestellt und nicht auf Heizen. Einfacher kann man in einer Sammlung kaum die kälteempfindlichen Pflanzen herausfinden. In den kommenden Tagen werden sie sich zeigen.
Wahrscheinlich sind es aber nur wenige. Lüften lütfen (bitte), aber richtig!

Marco

Bimskiesel
13.12.2009, 15:53
...Einfacher kann man in einer Sammlung kaum die kälteempfindlichen Pflanzen herausfinden...

Haua, haua... :o So ein Käse, Mann das tut mir leid, falls Du dadurch Verluste haben solltest. Vielleicht aber hattest Du noch Glück, wenn es nur kurzzeitig so kalt war.

Hast Du denn kein Thermometer mit Sendern im GH? Ich bin so froh, dass ich so ein Hygro-/Thermometer angeschafft habe. Zwei Sender Im GH und den Empfänger in der Küche. Mehrmals tgl. schaue ich zur Kontrolle drauf und weiß genau, wann ich nochmal nachregeln muss. Gestern Abend z.B. bin ich auch nochmal runter, weil es doch ganz schön abgekühlt hatte und die Temp. im GH auf unter 5°C sank. Das ist dann auch für die meisten meiner Pfleglinge auf Dauer zu kalt.

Toi, toi, toi für Deine Pflanzen.

Gruß, Antje

AstrophytumX
13.12.2009, 21:49
Gerade war ich in meinem Gewächshäuschen und habe mich über 1,7 °C gewundert.

Sorge Dich nicht Marco.
Bei der Temperatur denk ich grade mal drüber nach zu heizen ;)
Habe heute bei null Grad am frühen Abend das erste mal die Heizungen eingeschaltet.

AstrophytumX
05.01.2010, 13:20
Einfacher kann man in einer Sammlung kaum die kälteempfindlichen Pflanzen herausfinden. In den kommenden Tagen werden sie sich zeigen.
Wahrscheinlich sind es aber nur wenige.


Hallo Marco,

ist alles gut gegangen?
Da ich nicht täglich bei meinen Kakteen bin gabs hier einen kleinen Heizungsausfall.
es waren knapp an die -6 Grad.

Bimskiesel
05.01.2010, 17:39
@ AstrophytumX:

Und? Ist Dir was kaputt gegangen oder konntest Du das noch nicht feststellen?

Wäre ja schade...

Gruß, Antje

Chrissi
09.01.2010, 19:07
Hallo Sascha,

das war ja wahrscheinl. ein ganz schöner Schock, oder. Ich hoffe, Deine Kakteen haben es überstanden.

LG Christa

Kaktusjo
10.01.2010, 03:51
:smile:
Nochmal was zum Thema Lüften:

Gerade war ich in meinem Gewächshäuschen und habe mich über 1,7 °C gewundert. Dümmer geht es nicht. Ich hatte den Heizlüfter auf Lüften gestellt und nicht auf Heizen. Einfacher kann man in einer Sammlung kaum die kälteempfindlichen Pflanzen herausfinden. In den kommenden Tagen werden sie sich zeigen.
Wahrscheinlich sind es aber nur wenige. Lüften lütfen (bitte), aber richtig!

Marco

Hallo Marco,

mir ist genau sowas auch passiert. Statt auf heizen nur auf lüften gestellt. Die Temperatur fiel auf 1,8°, wenn auch nur kurzzeitig, da ich es am Abend noch merkte.
Die Kakteen, die ich kühl überwintere, stecken das aber bestimmt weg. Ich lüfte auch bei Minusgraden mal für ein paar Minuten. Wer das nicht aushält, hat in meinem Gewächshaus nichts zu suchen:smile:

Gruss Johannes

MarcoPe
10.01.2010, 23:19
Hi Johannes,

dann bin ich ja zum Glück nicht der Einzige, dem so was passiert. Überlebt haben es natürlich alle Pflanzen.

Einige wenige zeigen Botrytis-Befall. Sicher lüfte ich zu wenig. Aber ich habe keine Schneeschuhe und versinke immer im Schnee, wenn ich zum Gewächshaus geh. Heute war aber Frischluft fällig. Muss da mal öfter dran denken.

Marco