PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteenwelt Gelsenkirchen



Gabi 2007
10.11.2009, 08:10
Hallo,
ich bin total verzweifelt. Am 5. November wollte ich zur Kakteenwelt und stand nur vor der geschlossenen Tür. Woher beziehe ich jetzt mein Substrat.
Habt ihr Ratschläge wo im Ruhrgebiet gutes und günstiges Substrat zu bekommen ist?
Lg
Gabi

kaktusy
10.11.2009, 16:25
hallo gabi

fahr in den nächsten baumarkt -am besten einer mit ner zooabteilung

kauf dir

perlit -baustoff, trockenschüttung - den einfachsten den es gibt
bims oder lavalit bei den auqarianern
quarzkies - auch da
einen sack quarzsand oder kinderspielsand (baustoffhandel oder baumarkt)
ein sack gut verrrotteter hochmoortorf, vorzugsweise schwarztorf dazu
1 päckchen tomaten oder erdbeerdünger zur grunddüngung

marcu
10.11.2009, 16:57
kauf dir

perlit -baustoff, trockenschüttung - den einfachsten den es gibt


kaktusy - bist Du sicher, dass man jedes Perlite nehmen kann?
Ich nehme nur Isoself von Knauf - weil man mir mal gesagt hat, nur das eigne sich für Erdmischungen. Ob das nun stimmt, weiß ich nicht.

DieterR
10.11.2009, 19:03
Lavasplitt bekommst Du jetzt auch im Baumarkt, z. B. Praktiker, Hornbach etc.

Das wird dort jetzt als Streumittel verkauft. 20 kg für ca. 6 Euro.
Aufpassen, dass da kein Salz dabei ist!

Noferura
10.11.2009, 20:04
kaktusy - bist Du sicher, dass man jedes Perlite nehmen kann?
Ich nehme nur Isoself von Knauf - weil man mir mal gesagt hat, nur das eigne sich für Erdmischungen. Ob das nun stimmt, weiß ich nicht.
Das kann ich nur bestätigen! Man sollte nicht jedes Perlite nehmen, auch die anderen Zuschlagsstoffe sollte man nicht aus dem Baumarkt kaufen, wenn man nicht weiß was da drin ist. Im Baumarkt werden oft Trockenschüttungen verkauft, die dann aus dem Zuschlagsstoff bestehen, aber meist auch mit anderen Stoffen behandelt worden sind (Mineralharz z.B.), das Knauf Perlite ist aber unbehandelt und somit geeignet.

kaktusy
10.11.2009, 20:25
meistens hab ich auch isoself - es ist ja auch das billigste. aber vor jahren hat mir meine mutter versehenlich mal pituperl gekauft - ich hab heute noch 1-2 grosse pflanzen, die noch in einem solchen substrat sitzen.

Gabi 2007
14.11.2009, 15:37
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde wohl nicht drum herumkommen demnächst selbst ein Substrat zu mischen. Bis zum Frühjahr habe ich ja noch Zeit mir alles zu besorgen.
LG
Gabi

marcu
14.11.2009, 19:17
Gabi, dieses Isoself gibt es nur in 100 - Liter - Säcken. Wir haben immer welches da - wenn Dir die verpackung zu groß ist, melde Dich.
Wir können Dir gern gegen Unkostenerstattung was abfüllen.;-)
100 Liter kaufen wir öfter mal.

Gabi 2007
19.11.2009, 09:05
Hallo Marcu,
wie hoch wäre der Unkostenbeitrag? Lohnst sich das? Das Porto käme ja auch noch dazu. Diese Substanzen sind doch meistens schwer. Ich habe grad mal nachgezählt. Ich habe 35 Kakteen. Wie viel von dem Zeug bräuchte ich? Jetzt muss ich mich auch mal outen. Ich weiss nicht wie man das mit dieser "Pin" ? macht. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für dein Angebot.
LG
Gabi

Yaksini
19.11.2009, 09:11
Gabi Perlite sind unheimlich leicht . In kleiner Menge ist es ein Federgewicht.
Noch etwas wenn du jemandem eine PN schicken möchtest klickst du auf seinen Nicknamen über dem Avatar..........dann erscheint ein Fenster , worin auch die Option "Eine private Nachricht senden" enthalten ist. Darauf klicken und loslegen.

marcu
19.11.2009, 18:10
8) Gabi - Du hast pn. Wir üben das jetzt einfach mal.....;)