PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Heizung Gas oder Elektro?



the-paul
12.11.2009, 22:31
Hallo,

habe ein 2x2m Gewächshaus welches ich momentan mit einer Bio Green Gasheizung ohne Lüfter (1,8kw)
beheize.
Da ich Werktags leider keine Zeit zum lüften habe ist es meist sehr feucht im GH was natürlich
Probleme mit Pilzbefall verursacht.

Kann mir jemand sagen ob es was bringt eine Elektroheizung wie z.B. Elektrotherm zu installieren?

elkawe
13.11.2009, 08:59
Hallo Paul,

deine GH Heizung ist für deine Größe eher ungeeignet. Die Verbrennungsrückstände incl.Wasser bekommst du ja gar nicht verteilt, wie du ja selbst bemerkt hast. Besser wäre hier eine ElektroUmluftheizung/Heizlüfter. Ein einfacher Radiator würde auch gehen, sollte aber trotzdem mit einem Ventilator gekoppelt werden. Die warme Luft verteilt sich besser und schneller.

the-paul
13.11.2009, 16:14
Das leuchtet mir ein.
Bin am überlegen ob ich mir die Elektrotherm 7 Kanal Klimaanlage kaufe.
Was verwendet Ihr für elektro Heizungen?

elkawe
13.11.2009, 17:30
:o Für 4m² Grundfläche?

Ein einfacher Heizlüfter würde diese Aufgabe voll und ganz erfüllen. Die austretende Luft darf nicht direkt auf die Pflanzen gerichtet sein, dann klappt das auch.

josef
13.11.2009, 17:41
Hallo Paul,
ich habe mir gerade mal die Gebrauchsanweisung durchgelesen.
Im Umkreis der Heizung dürfen in 1m Abstand keine brennbaren Gegenstände stehen. Das würde bedeuten, daß du das halbe Gewächshaus nicht voll nutzen kannst.
Es grüßt Josef

Bimskiesel
13.11.2009, 18:20
Hallo zusammen,

seit Einweihung meines GHes Mitte Oktober nutze ich die Umluftheizung Poenix 2.8 von BioGreen. Bisher bin ich damit voll zufrieden. Die Heizung steht auf einem kleinen Podest etwas unter Niveau der Pflanzentische und ist schräg auf die Fundamentmauer gerichtet. Ich habe sie meist so eingestellt, dass der Lüfter nur bei Heizbetrieb mit läuft. Nur selten lasse ich mal für ein, zwei Stunden die Lüftung nonstop laufen, wenn z.B. die Luftfeuchte sehr groß ist und ich bei geöffneten Klappen etc. plus Null Wind viel Luftbewegung zum Abtransport der Feuchtigkeit haben möchte.

Um die Luft genügend umzuwälzen, habe ich - wie einige andere auch - über der Tür einen Ventilator befestigt, der im 15 min-Takt oszillierend Luft leicht schräg nach unten befördert. Seitdem ist genug Bewegung im GH, wenn die Klappen und die Tür geschlossen ist.

Für die Heizung solltest Du aber ein ausreichend ausgelegtes Stromkabel (höchste Heizleistung 2,8 kW + 53 W Lüfterleistung), inkl. Absicherung (IPX4) einrechnen. ...Falls Dich das interessieren würde. ;)

Ich meine, dass Du aber unbedingt erst einmal einen Lüfter dazu nehmen musst, sonst steht die Luft, was die Pilze freuen wird. Das ist eigentlich nicht so aufwändig, wenn Du Strom bereits anliegen hast. Lüfter gibbet günstige und eine mechanische Zeitschaltuhr ist auch erschwinglich.

Mehr zum Thema Luftfeuchtigkeit findest Du aktuell und auch schon etwas älter hier im Forum "Technik im und ums Gewächshaus". Einfach mal ein wenig stöbern...

Gruß, Antje

kaktusy
13.11.2009, 20:20
ich heize mein kalthaus mit einer webasto-standheizung - klappt vorzüglich! der ventilator ist auch gleich dabei.

hawkeye
14.11.2009, 09:26
Wenn Du schon Geld ausgibst, dann überlege doch, ob nicht noch ein automatischer Fensterheber drinn ist, dann hast Du das Problem mit dem Lüften auch gleich erschlagen.

HAwkeye

Jan Carius
14.11.2009, 12:19
Hallo,

nachdem mein BioGreen vor 2 Jahren im Winter die Grätsche gemacht hat, wurde der alte Ölradiator (1KW/2KW) nebst altem Zimmerventilator wieder aktiviert. Zusammen mit einem Temperaturschalter der sowohl im Sommer (kühlen), als auch im Winter (heizen) einzetzbar ist, wird die Gewächshaustemperatur im Winter bei 5 bis etwa 7 °C gehalten. Bei Aussentemperaturen bis -5°C läuft der Radiator mit 1 KW, von -5 bis -15 °C schalte ich auf 2 KW um. Werden noch kältere Nächte angerkündigt, wird zusätzlich noch eine Rippenrohrheizung von 750 Watt aktiviert.

Die Phoenix hätte ich aber auch schon gern. Naja. Wenn etwas von meiner derzeitigen Beheizung mal kaputt geht, dann ist das eine sehr gute Option.

Grüße Jan

the-paul
18.11.2009, 11:12
Wenn Du schon Geld ausgibst, dann überlege doch, ob nicht noch ein automatischer Fensterheber drinn ist, dann hast Du das Problem mit dem Lüften auch gleich erschlagen.

HAwkeye

Einen automatischen Fensterheber habe ich schon aber leider nur ein Dachfenster was sicher auch nicht optimal ist wenn Tagsüber die Tür zu ist.