PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellwachsende seltene Kakteen



DenisM
14.11.2009, 18:09
Hi @ll,

möchte gern jetzt Samen aussäen und das Wachstum derselben mitverfolgen.
Jedoch habe ich leider kaum Platz und möchte daher eine Kakteenart wählen, die selten genug ist, so dass man die Jungpflanzen derselben auf jeden Fall loswird. (also keine Echinopsen o.ä.) Darüber hinaus sollte es sich um eine schnellwachsende Kakteenart handeln, damit ich nicht jahrelang auf dieselben Kakteen warte (wie z.b. Ariocarpus).

Gibt es da was empfehlenswertes?

Schwierigkeitsgrad und Preis spielen erstmal keine Rolle.

Gruss
DenisM

josef
14.11.2009, 18:23
Hallo Denis,
schnellwachsend, wenig Platz, selten und noch gut zu verkaufen das hört sich nach der legendären eierlegenden Wollmilchsau an.
Am ehesten wirst du da mit den Lophophoren Erfolg haben. Einiges an Erfahrung brauchst du da aber schon. Ich selber habe sie auch im letzten Jahr ausgesät und es geschafft auch den letzten Sämling in diesem Jahr zu killen.
Es grüßt Josef

Egger
14.11.2009, 18:32
Hallo,

Josef hat recht, Lophophora wachsen als Jungpflanzen recht gut.
Ich habe sie auch ausgesäht und in einem Jahr haben sie zwischen 4 und 10mm Größe erreicht.
@ Josef, wenn Du magst kannst Du gerne ein paar haben wenn ich sie im Frühjahr pikiere. :grin:

viele Grüße Egger!

lophario
14.11.2009, 18:32
Hallo DenisM,
verfügst Du denn über ZUsatzbeleuchtung? Sonst kann es Dir (nicht nur) bei schnell wachsenden Arten passieren, dass sie Dir vergeilen wenn Du sie jetzt aussäast.
Lophophora würde ich auch nicht unbedingt als schnellwachsend bezeichnen.
Wie wärs denn mit z.B. Astrophytum, da gibts schöne Hybriden und Kultivare und die sind schon als Sämlinge relativ groß.
lg

DenisM
14.11.2009, 18:47
Lophophoren sind doch nie und nimmer gut abzusetzen, wenn ich im "Biete"-Forum sehe dass die Leute da mit 40 Lophophoren aufwärts beginnen und keiner will sie ;)

Lieber was anderes. Eine gute Beleuchtung für den Winter habe ich ;)

Wie "langsam" wachsen eigentlich Blossfeldia, Cintia oder Pelecyphoren.. ? Darüber liest man eigentlich kaum was..

josef
14.11.2009, 18:51
Hallo Denis,
dann finde ich den Rat Astrophyten zu säen sehr gut.
Superkabuto und andere Japaner sind zum Teil sehr bizzar und sicher gut an den Mann zu bringen.
Es grüßt Josef

Gast
14.11.2009, 18:53
Wie "langsam" wachsen eigentlich Blossfeldia, Cintia oder Pelecyphoren.. ? Darüber liest man eigentlich kaum was..

Die sind alles andere als schnellwachsend...da kannste 10 Jahre warten, bis du 1cm hast.

Kaktusjo
14.11.2009, 19:17
Hallo,

ich könnte dir Discocacteen empfehlen. Die wachsen teilweise relativ zügig, natürlich nicht so schnell wie Feros, Echinopsen etc. Uebelmannia kann man auch nach ein paar Jahren auf eine verkaufsfähige Größe bringen.
Für eine erfolgreiche Aussaat musst du dich allerdings sehr genau auf die Gattungsansprüche einstellen (Gießen mit saurem Wasser, niemals Kalk, wärmerer Stand als bei Standardkakteen). Wenn du das nicht machst und auch keine geeigneten Kulturbedingungen mit ausreichend Sonne zur Verfügung stellen kannst, solltest du meinen Tip direkt vergessen.
Mir fällt gerade noch ein, es gibt doch aus seltene und gefragte Echinopsis-Hybriden. Wenn du da Saatgut bekommen solltest, hättest du bestimmt schnell wachsende Kakteen, wenn nicht sogar die am allerschnellsten wachsenden und du dürftest sie doch auch loswerden.

Gruss Johannes

kaktusy
14.11.2009, 19:58
nicht pelecyphora - nimm turbinicarpus!!!
die wachsen zwar wenig und langsam - blühen aber in der regel schon im 3. jahr, tw unter 1cm. ausserdem gibts genug verschiedene, da ist sicher was für dich dabei.

DenisM
14.11.2009, 20:17
Turbinicarpus ist schonmal ein guter Tipp, danke.
Die "seltenen" Echinopsis-Hybriden sind so selten, da sie nicht wirklich durch Aussaat zu vermehren sind, sondern nur vegetativ.
Discocacteen sind mir dann noch ein "bisschen" zuviel Aufwand.

Habe mal eine Liste zusammengestellt von kakteen die mich interessieren (meistens sind es kleine, warzige, dornenlose Arten). Könntet ihr sagen, ob von der Liste was geeignet ist?

Copiapoa
Epithelantha
Eriosyce odieri ssp. glabrescens
Frailea castanea ssp. castanea
Obregonia
Ortegocactus
Stenocactus (...wobei, will die wer? *g*)
Sulcorebutia canigueralii / rauschii
Tephrocactus geometricus
Turbinicarpus lophrophroides
Uebelmannia

lophario
14.11.2009, 20:45
-Copiapoa hypogaea wächst ziemlich langsam, ob das für andere Arten auch gilt weiß ich nicht

-Obregonia wächst auch langsam

-Tephrocactus geometricus wird nur vegetativ vermehrt

über den Rest kann ich Dir nix sagen

josef
14.11.2009, 20:53
Hallo Denis,
die Freilea castanea (asterioides) habe ich in meiner diesjährigen Aussaat:

http://www.bildercache.de/minibild/20091114-205053-84.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091114-205053-84.jpg)

Die sind ganz gut gewachsen liegen aber in der Größe hinten dran.

Es grüßt Josef

lautaro
14.11.2009, 21:01
Hallo Denis,
vielleicht wirfst du auch einmal einen Blick auf die Gattung Mammillaria, ich denke dabei z.B an Mamm. herrerae, Mamm. pectinifera, eventuell auch an Mamm. luethy

Bucovina
15.11.2009, 09:17
Hmm,

die Kakteen sind doch selten in Kultur weil sie langsam wachsen, oder? ;)

Epithelantha wächst doch auch recht langsam.
Übelmannia würde ich vom "Aufwand" ähnlich betrachten wie Discocactus-Arten.


Würde auch Turbinicarpus für "erste" Gehversuche vorschlagen.


Grüße

Yaksini
15.11.2009, 09:25
Mei meinen diesjährigen Erstversuchen hatte ich sehr gute Erfahrungen mit den Astrophyten gemacht. Die meisten keimten hervorragend und wachsen nicht übel. Sind zwar keine Turbos, was man ja von den wenigsten Pflanzen erwarten kann, aber es ist so niedlich wenn sie ihre typischen Merkmale ausbilden. da hat man was zum Gucken. Es wird nicht langweilig. :grin:

kaktusy
15.11.2009, 09:30
@ denisM

du führst hier kakteen mit sehr unterschiedlichen ansprüchen auf - da ist es schwer, alle an geichen ort und stelle gerecht zu werden.
sulcos zu turbinicarpus und epithelantha - das gibt nur verdruss!!
am besten, du überlegst erst mal genau, welche bedingungen du den pflanzen bieten kannst - sommer wie winter und suchst danach deine kanditaten aus.

stefang
15.11.2009, 10:00
Hallo Denis,

deine Situation kommt meiner sehr nahe, wenig Platz und trotzdem Lust auszusäen. Mein erster Gedanke auf deine Frage war auch Turbinicarpus, die übrigen Vorschläge sind auch nicht schlecht.
Wenn es dir ums schnelle Blühen geht, nimm Setiechinopsis mirabilis, die blühen recht bald und wachsen auch zügig.
Aber generell würde ich dir empfehlen, mach dir nicht so viele Gedanken, die alles nur kompliziert machen. Säe die Arten aus, an denen du Spaß hast, überzähliges wird man (fast) immer los. Ich habe von meiner letztjährigen Aussaat von jeder Art 2, 3 behalten, den Rest habe ich im Forum abgegeben oder verschenkt. (hab damit die Kosten für die Samen wieder reingeholt, mehr wollte ich gar nicht).

Bimskiesel
15.11.2009, 14:12
...Aber generell würde ich dir empfehlen, mach dir nicht so viele Gedanken, die alles nur kompliziert machen. Säe die Arten aus, an denen du Spaß hast,...

Genau. Ich habe mir z.B. überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, was mit überzähligen Pieksern werden wird. Ich habe mir einfach für mich schöne Arten in Kleinstmengen bestellt und losgelegt. Manche wachsen schnell und manche brauchen Zeit. Aber es ist nie langweilig, den Kleinen bei der Entwicklung zuzusehen. (Du solltest Dir eine gut vergrößernde Lupe anschaffen, um die ersten Dornen genauer zu sehen. - Ich weiß, ich bin bekloppt, macht aber Spaß. ;))

Wenn Du kaum Platz hast, bieten sich doch auch förmlich kleinbleibende Arten an. Die Turbini- oder Rebutien-Ideen sind daher gar nicht schlecht.

Aber, wie gesagt, nimm einfach die Pflanzenarten, die es Dir angetan haben. Was die Frage der Pflanzenmenge angeht: lass' sie erstmal groß genug werden. ;) Manchmal tritt diese oder jene aus verschiedenen Gründen aus dem Leben. Auf jeden Fall...

...Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben,
Antje