PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glitzer-Echeverien



Morgans Beauty
17.11.2009, 21:39
hallo zusammen,

in der letzten zeit stosse ich in baumärkten und gartencentern vermehrt auf glitzer-echeverien. diese sind teilweise zu hundert prozent mit irgendwelchem funkelzeugs überzogen und sieht meiner ansicht nach total albern aus, geschweige denn, welchen schaden die pflanzen davon tragen...:o zuerst dachte ich das es plastik-imitate sind, aber nein, das sind echte und auch hier gibt es menschen die sich über sie hermachen, als wären sie aus gold...

ein kopfschüttelnder micha

josef
17.11.2009, 21:42
Hallo Micha,
für viele Käufer im Gartencenter oder Baumarkt geht es nur um den Dekoeffekt. Die wenigsten interessieren sich für die Pflanzen, wie wir.
Es grüßt Josef

Lilith
17.11.2009, 22:06
..alle Jahre wieder.. Leider. An die besprühten Weihnachtssterne hab' ich mich mittlerweile ja schon gewöhnt (was nicht heisst, dass es mir gefällt bzw. dass ich es gut heiße), letztes Jahr sind mir dann beim D.... das erste mal diese Glitzer-Echeverien über den Weg gelaufen :( Am liebsten hätte ich sie alle mitgenommen & von ihrer Verkleidung befreit.

Mir tun die Pflanzen gewissermaßen einfach nur leid & ich verstehe nicht warum man sowas kauft. Ja ich weiß, Deko & Geschmäcker sind verschieden, aber es gibt soooooo viel (kitschige) Plastikweihnachtsdeko, da muss sowas echt nicht sein :no:

Morgans Beauty
18.11.2009, 08:20
ich bin ganz eurer meinung! was passiert wohl mit den pflanzen, wenn der käufer merkt das sie kaputt geht? sie fliegt in die tonne, ist also keine pflanze mehr in dem sinne, sondern ein wegwerfartikel.

was meint ihr, würden sich blau lackiert katzen gut verkaufen??? :grin:...oder mit zuckerguss getränkte goldhamster...?

meine fantansie geht mit mir durch sorry

grüsse micha

Yaksini
18.11.2009, 08:23
Bei Aldi habe ich auch beglitzerte Pflanzen gesehen, es waren Rosen in kleineren Töpfen . :o Das ist aber ein jährlich wiederkehrendes Übel. Die besprühen alles was in ihrer Umgebung steht . Schön ist es aber trotzdem nicht wirklich.Aber die Geschmäcker sind nun mal sehr unterschiedlich. Gekauft werden diese Pflanzen ja vorwiegend als Dekomaterial. :x

Jürgen_Kakteen
18.11.2009, 08:28
Hallo Micha

Ich sag nur alle Jahre wieder.:no:
Es gibt halt immer noch genügend Idioten (sorry wenn ich das so sagen muss) die die Pflanzen kaufen.
Hier geht es halt nur um den Konsum und nicht mehr um die Pflanzen.
Ich sag nur traurig aber war.
Im vergangenen Jahr musste ich mich schon aufregen dass sie mit Heißkleber Nikolausmützen auf den Kakteen befestigt haben.

Gruß Jürgen

Yaksini
18.11.2009, 08:31
Hallo Jürgen, also an die mißhandelten Kakteen darf ich gar nicht denken, da wächst eine Gänsehaut bei mir. Bei den Besprühten werde ich auch sauer. Aber solange die gekauft werden, und das nur als Gag, wird das nicht aufhören.

Morgans Beauty
18.11.2009, 08:44
yep jürgen genauso :D

@brigitta, wenn die nur besprüht worden wären, aber die sind richtig dick mit dem glitzer-funkel-zeugs bedeckt, wie als wären sie getunkt worden...

tssss....

Yaksini
18.11.2009, 08:59
Besonders mit dem Schneespray, das kommt noch, bei bestimmten Pflanzen, hat man den Eindruck das irgendetwas nicht mehr gesund läuft.
Man sieht vor lauter Schnee die Pflanze nicht mehr. Sowas habe ich auch immer wieder gesehen.
Bei dem Glitzerspray habe ich bisher immer nur die normale Version beobachten können. Heftig ist das schon, die Pflanzen sind ja zum sterben verurteilt. Darum ist es schade. :(

Santarello
18.11.2009, 09:15
Hallo Micha !

Ich kann dich verstehen.....mir hat es gestern auch fast den Schalter umgelegt als ich bei Dehner war. Die Echeverien waren in rosa Farbe getunkt und die Kakteen waren als Weihnachtsmänner, mit aufgeklebten Augen, Bart und Zipfelmütze versehen :roll:

lophario
18.11.2009, 09:17
Soll ja auch Leute geben, die denken sie pflegen ihren Strohblütenkaktus soo gut, dass er das ganze Jahr blüht http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/10.gif (http://smiliestation.de/)

Yaksini
18.11.2009, 10:09
Jürgen sie sind sehr stolz darauf, bis man sie aufklärt...............:o

Jürgen_Kakteen
18.11.2009, 10:16
Hallo Brigitta

Ich habe so einen Problemfall gerade neben mir sitzen.
Er hat vergangenes Jahr eben die Niko Kakteen mitgebracht.
Die Kakteen habes es zwar überlebt aber frag nicht wie.
Der Heißkleber hat deutlich Spuren hinterlassen.

Nach einer Rüge meinerseits kauft er aber keine mehr.
Hier hat es zumindest gefruchtet.
Wenn nur alle so einsichtig wären.

Gruß und noch einen schönen Tag

Jürgen

noisi
18.11.2009, 10:39
... und wie viele von Euch stellen sich einen echten Weihnachtsbaum in die Wohnung ? ;-)

Martins Gans
18.11.2009, 10:51
Danke @noisi :D

Lilith
18.11.2009, 11:35
ich nicht ;) bei mir muss der langblättrige panaschierte Ficus alii herhalten - der ist schon dekoriert mit Kugeln :D

Jürgen_Kakteen
18.11.2009, 11:43
Hallo

Nur zur Info

Wir verwenden schon seit Jahren einen künstlichen Baum:p.
Für die paar Tage tut es ein solcher auch.
Mir gefallen sie auch lieber im Wald als im Wohnzimmer wenn es da auch unterschiedliche Meinungen gibt.

Gruß Jürgen

Morgans Beauty
18.11.2009, 11:47
... und wie viele von Euch stellen sich einen echten Weihnachtsbaum in die Wohnung ? ;-)

hi noisi,

wenn dann nur getopft und dann kommt er bei gelegenheit in den garten! :jo:
grüssemicha

heinrich
18.11.2009, 12:09
Hi zusammen,

habe früher auch Bäume in Töpfen gehabt, manchmal sind die später sogar angewachsen, aber wenn ich heute die Wahl zwischen den Weihnachtsbäumen mehrerer Jahre im Garten oder einem kleinem Kakteen Gewächshaus habe..............
:jo::no:

Gruß
Heinrich

Noferura
18.11.2009, 13:45
Ich rette solche Pflanzen gerne, habe mir vor einem Jahr Strohblütenkakteen gekauft Strohblüten entfernt und von 5 konnte ich 3 retten, die in diesem Jahr ihre erste Winterruhe mitmachen.

Schade um die Pflanzen, aber gegen solche Trends kann man kaum was ausrichten solange andere sowas kaufen. Und natürlich ist es wesentlich kostengünstiger Kakteen mit Stroblüten zu präsentieren, als die Mühe aus sich zu nehmen sie zum blühen zu bringen.

DenisM
18.11.2009, 14:21
Ich rette solche Pflanzen gerne, habe mir vor einem Jahr Strohblütenkakteen gekauft Strohblüten entfernt und von 5 konnte ich 3 retten, die in diesem Jahr ihre erste Winterruhe mitmachen.


Erinnert mich an ein Erlebnis aus dem Baumarkt: eine ältere und eine jüngere Frau schauen sich die Baumarktkakteen mit eingesteckten Strohblumen an. Habe sie mal darauf hingewiesen, dass das keine echten Kakteenblüten sind und die Kakteen daran eingehen. Darauf meinten sie: "Die Strohblumen sehen aber viel schöner aus und wir brauchen den Kaktus sowieso nur für ein paar Wochen".
Da fiel mir nichts mehr ein...

Martins Gans
18.11.2009, 14:35
Schade um die Pflanzen, aber gegen solche Trends kann man kaum was ausrichten solange andere sowas kaufen.


Ich wüßte auch nicht, wozu man gegen solche Trends etwas unternehmen müßte - ich find's moralisch nicht verwerflicher als die Tausende von Spinatpflanzen, die durch meine Verfressenheit ihr vorzeitiges Ende erfahren mußten.

Ob einem solche schrillen Moden gefallen oder nicht steht dann auf einem anderen Blatt - aber solange mir Nachbars ihre Gartenzwerge, Glitzer-Echeverien oder großformatigen Buntglaskugeln nicht in meinen Garten stellen, werde ich mich über deren Vorlieben nicht aufregen.

Yaksini
18.11.2009, 15:49
Vor einiger Zeit habe ich den Kaktus meiner Nachbarin gerettet er war auch mit Kleber (für die Augen u.s.w.) und Draht der tief steckte ( an dem war ein Bart befestigt, mit Kleber und Draht ....grummel) verunziert gewesen. Habe alles entfernt mit Kohlepulver verarztet, ihn enttorft dann neu in richtiges Substrat getan und eine Weile zum Beobachten hier behalten.
Er ist fröhlich und zeigt keine Schwächen , alles gut gegangen. Püüüühhhh.
Ich hoffe er wächst irgendwie weiter und entwickelt sich gut.
Mittlerweile ist er wieder zurück an seinem alten Standort. 8)

Gaby
18.11.2009, 18:33
Ich rette solche Pflanzen gerne, habe mir vor einem Jahr Strohblütenkakteen gekauft ....


....Schade um die Pflanzen, aber gegen solche Trends kann man kaum was ausrichten solange andere sowas kaufen....

Retten ist dann aber eben auch kaufen ;):-? .....

Noferura
18.11.2009, 20:21
@DenisM: Ja, da wäre mir auch nichts dazu eingefallen!

@MartinsGans: Also nein, ich rege mich ja gar nicht darüber auf. So war das nicht gemeint, ich finde es nur Schade. Aber meiner Meinung nach ist es etwas anderes Pflanzen zu kaufen und sie dann zu verzehren, weil man hunger hat bzw. essen muss, als wissend Pflanzen zu schaden bzw. nichts dagegen zu unternehmen nur weil es "schön aussieht."

@Gaby: Da hast du natürlich Recht! Ich kann hier auch nichts zu meiner Verteidigung beifügen und ja ich sollte es wohl lassen auch wenn ich befürchte, dass das halt nichts bringen würde, denn es gäbe noch 1000 Andere die denken "Oh, schön, nehmen wirs mit".

Gaby
18.11.2009, 21:49
@Gaby: Da hast du natürlich Recht! Ich kann hier auch nichts zu meiner Verteidigung beifügen und ja ich sollte es wohl lassen auch wenn ich befürchte, dass das halt nichts bringen würde, denn es gäbe noch 1000 Andere die denken "Oh, schön, nehmen wirs mit".

Soll kein Angriff sein :), ich rette ja auch ab und zu mal was.

Noferura
18.11.2009, 23:05
Soll kein Angriff sein :), ich rette ja auch ab und zu mal was.Nein, als Angriff hab ich es auch nicht aufgefasst, ich fand halt nur ich sollte dir antworten bzw. das halt noch genauer erklären :D.

Martins Gans
18.11.2009, 23:28
@Noferura, vorgestern habe ich aus dem Komposteimer ein Blatt vom Zwergpfeffer rausgefischt und zum Bewurzeln in einen Behälter feuchtes Substrat gesteckt - ich mag sowas sehr und bin ständig am "Retten" von irgendwelchem Grünzeug. Ich mache sowas gerne und bin begeistert, wenn Sachen, die schon fast hinüber waren, wieder neu austreiben.

Ich find's gut, wenn jemand sich für Pflanzen so einsetzt, daß sie ihren Ansprüchen gemäß möglichst gut wachsen können. Mich irritieren nur Diskussionen wie diese, weil ich den Eindruck habe, daß schnell so ein "wir guten Pflanzenversteher" vs. "ignorante Pflanzenquäler" entsteht. Da frage ich mich, warum es einerseits vertretbar sein soll, eine kräftige junge Pereskiopsis bis auf den "Fuß" zu köpfen, um ihr was anderes aufzupropfen, die Empörung von denselben Leuten aber groß ist, wenn jemand Glitzerkram auf Dickblätter sprüht (ich würde mir da eher um den Glitzerkram Sorgen machen - ist der biologisch abbaubar?). Mir persönlich gefallen "verzierte" Pflanzen zwar nicht, aber andere, die sowas mögen, als "blöd" hingestellt zu lesen gefällt mir auch nicht.

Naja, zu viel Text zu Unwichtigkeiten... man merkt, daß zur Zeit Pflanz- und Wachstumspause herrscht. Ich bezog mich nicht so sehr auf das, was du geschrieben hast sondern eher auf die allgemeine Haltung gegenüber den Leuten, die eben einen anderen Geschmack haben. Außerdem klugscheißere ich gern. :D

Hardy_whv
19.11.2009, 06:23
Hallo Franziska,


gut das DU so viel dazu geschrieben hast - dann kann ich mich kurzfassen ;)

Ich sehe das nämlich ähnlich wie du!


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Morgans Beauty
19.11.2009, 08:23
ist es nicht herrlich, welch angeregte diskussion eine scheinbar banale entdeckung im baumarkt lostreten kann?! :D bitte weiter so und es dürfen sich gern noch mehr user anschliessen :jo:
mir ging es nicht vorrangig darum menschen zu kategorisieren, auch wenn ich mit meiner anmerkung vielleicht den eindruck erwecke, bei mir stehen immernoch die armen pflänzchen im vordergrund, die dem tode geweiht sind!

dennoch möchte ich euch nicht aufhalten, angeregt weiter zu diskutieren, es ist für den iniitiator dieses threads durchaus interessant, wie unterschiedlich die ansichten des einzelnen ausfallen ;-)

liebe grüsse micha

marcu
19.11.2009, 21:43
http://smilies-smilies.de/smilies/traurige_smilies/muederhund.gif (http://smilies-smilies.de)möchte dazu sagen, dass ich mir Weihnachten nicht ohne einen echten Tannenbaum vorstellen kann.....
ich maaag diesen unvergleichlich guten Duft, der dann im Zimmer ist und durch kein Klospray oder künstlichen Plastikbaum ersetzt werden kann.
Die Weihnachtsbäume werden eben genau für diesen Zweck angebaut, speziell in meiner Heimat. Ich habe da keine Hemmungen - ich brauche diesen Duft - dieses Rieseln der Zweige.....:cool: dieses fortwährende Gießen... ich möchte einfach nicht drauf verzichten.
Obwohl Kyrill meine ganze Heimat plattgemacht hat, werde ich auch dieses Jahr wieder einen richtigen, echten Tannenbaum haben.
So - und nun könnt Ihr mich steinigen ------> ist mir egal, wirklich.:roll:

noisi
20.11.2009, 19:40
Schade um die Pflanzen, aber gegen solche Trends kann man kaum was ausrichten solange andere sowas kaufen.

Ähm, Du widersprichst Dir da aber leider selbst. ;-)


habe mir vor einem Jahr Strohblütenkakteen gekauft

Nachtrag: Gaby war schneller. :-)))

hardy
20.11.2009, 20:09
na, da will ich auch mal..

die meisten Frauen kleistern sich irgendwelche Chemie ins Gesicht, stechen sich Löcher in die Ohren (und ganz woanders hin) und finden das klasse. Da wird ordentlich über den Augen Klitzerzeug rangetüdelt und die Wimpern mit undefinierbarem Klebezeug "verschönert". Vom Arschgeweih sehe ich mal ab.
Wenn man aber mal einem kleinen Sukki solches antut, wird sofort "gerettet".
Jetzt könnte man boshaft sagen: Ja, dem kleine Kerl wurde ohne zu fragen solch eine schwere Pein zugefügt, ich habe das für mich selbst entschieden!
Was soll ich alter Opa jetzt denken? Müssen wir die Frauen (ich weiß, es gibt auch Kerle) retten?
Fragen über Fragen...:roll::roll:8)

Santarello
20.11.2009, 20:27
Hallo Hardy !

Na, ich weiß nicht ob man das so direkt vergleichen kann.
Die Frauen pappen sich diverses Zeug ja selber ins Gesicht oder sonst wo hin. Die Kakteen pieksen sich die Strohblüten aber nicht selber rein und bekleben sich auch nicht freiwillig mit Bart und Zipfelmütze :grin:

Auch finde ich den Vergleich von Noisi mit dem Weihnachtsbaum nicht ganz fair :oops:
An Weihnachten wird doch etwas gefeiert und es ist einfach Tradition mit geschmückten Christbaum, Gemütlichkeit, Beisammensein etc. den Weihnachtsabend zu verbringen.
Was bitte feiern die Kakteen ? Juhu, ich hab ein paar neue Strohblüten ? :grin:
Klar, kaufen sollte man/frau Beides nicht aber es gibt weitaus Schlimmeres auf der Welt.
Nen Weihnachtsbaum kaufe ich schon nen verstümmelten Kaktus kaufe ich nicht.

DieterR
20.11.2009, 20:36
@ Sandra,

... und wer nimmt dann sich selbst verstümmelte junge Damen???? 8)

Arschgweih, Piercing etc. ist ja auch nicht das Wahre! :roll:

Santarello
20.11.2009, 20:40
Na, Dieter, es gibt ja noch genug vernünftige Mädels....so ist das ja nicht :grin:
Lass die Verstümmelten doch links liegen und nimm dir ne Andere. Die Verstümmelten werden es irgendwann auch noch lernen....hoffe ich halt LOL

DieterR
20.11.2009, 20:47
Was will ich denn alter Knacker mit jungen selbstverstümmelten weiblichen Dingern! :grin::grin::grin:

So was hab ich nicht nötig! :p

Noferura
20.11.2009, 21:18
Uiii, was für eine Diskussion hier entfacht ist!


Ich verurteile niemanden der solche Pflanzen kauft, egal aus welchem Grund und ich ärgere mich nicht darüber. Natürlich kann jeder machen was er möchte. Ich zeige im Bauhaus auch auf niemandem mit dem Finger der sich solche Pflanzen aussucht und sage "wieder ein Ignoranter". Es ist für mich auch sehr entscheidend welche Gründe dazu führen, dass ein Halter seine Pflanzen vernachlässigt bzw. sich nicht die Mühe macht sich über deren Pflege zu erkundigen. Fährt jemand in Urlaub und vergisst seine Pflanzen zu gießen, dann sage ich auch nicht "steinigt ihn".

Trotzdem finde ich jeder sollte sich Gedanken darüber machen was eine Pflanze an Minimum fürs Überleben braucht und was nicht. Pflanzen sind auch Lebewesen und na ja mir wurde das halt so beigebracht. Trotzdem streue ich Schneckenkorn in meinen Garten und esse Gemüse, was aber wie ich finde ein deutlicher Unterschied ist, denn ich esse nur solange ich satt bin und töte die Schnecken, damit sie mir mein Essen nicht weg essen.

Das ist doch genau das Gleiche wie mit unserer Umwelt allgemein, man sollte nicht zu viel CO2 an die Atmosphäre abgeben, damit der Traumhauseffekt nicht zu einer noch stärkeren Globalen Erwärmung führt. Das heißt doch aber nicht, dass man das Autofahren verbieten sollte, man sollte nur halt Nutzen und Kosten des Autofahrens abwägen (oder neue Technologien entwickeln, passiert ja gerade).

Solange so ein Glitzerbelag also nicht mehr hergibt als einfach nur "schön" lohnt es einfach nicht die Pflanze einem solchen auszusetzen. Das ist aber meine Meinung, jeder andere darf natürlich seine eigene haben :) und jeder hat eine andere Definition von Schön. Ich finde es halt nur Schade, dass diese unfreiwillig auf andere Lebewesen angewendet wird.

noisi
21.11.2009, 20:37
der Traumhauseffekt

War das ein freudscher Versprecher ? :-)))

SleipnirHH
22.11.2009, 11:46
Beliebt zum einsprühen sind auch die Weihnachtssterne.Finde das auch eine Unsitte und an mir werden die Discounter kein Geld mit sowas verdienen.

ghettoschaf
23.11.2009, 10:57
ich habe mir jetzt mal alle beiträge dazu durchgelesen.
und muss sagen, sehr interessant, wie jeder einzelne dazu denkt. ich wohne seid 3 jahren nicht mehr zu hause, und habe maximal an weihnachten einen plastikweihnachtsbaum aufgestellt(wenn überhaupt).:p
ich muss ganz ehrlich sagen, so lange man die pflanze wieder "abschmücken" kann, ist es meiner meinung nach nicht schlimm...
aber pflanzen die wegen einer dicken schicht glitzer zum tode verurteilt sind, finde ich echt zum ...:grr
und die firmen die das herstellen widersprechen sich meiner meinung nach selbst. denn die züchten bestimmt nicht NUR zum tode verurteilte pflanzen. sondern auch ganz normale diverse pflanzen! und haben was das botanische angeht (sollte man zumindest meinen) ein bestimmtes wissen.
aber da heutzutage meist nur noch auf das geld geachtet wird, tritt das wohlergehen der pflanzen leider in den hintergrund.:evil:

Gast
23.11.2009, 16:00
Ohje!
Bisher habe ich mich zurückgehalten mit dem posten, aber dass tatsächlich schon wieder 5 Seiten zusammengekommen sind!

Diese Diskussionen gab es doch schon zur Genüge. Sei es nun Strohblüten, Besprühung von Pflanzen, Torf, falsche Pflege in Baumärkten, fehlende botanische Bezeichnungen...(die Liste könnte ich endlos weiterführen ;-) )

Was bringt euch das Aufregen? Deswegen wird das weiter produziert.
Es sollte eher in Aufklärung im eigenen Bekannten und Verwandtenkreis gesorgt werden. Von Gesicht zu Gesicht. Das bringt mehr. Die Leute die hier sind kennen sich damit bereits aus.

Die Tradition sich einen (echten) Weihnachtsbaum in die Stube zu stellen geht schon ewig zurück. Was macht es aus ob sich hier 2-3 Leute einen echten Weihnachtsbaum in die Stube stellen oder nicht? Selbst wenn diese darauf verzichten stellen sich immernoch unendlich viele Menschen echte Bäume zu Weihnachten ins Haus.

Die Diskussion ist zwar ganz interessant, aber damit bewirkt ihr leider garnichts.
Nur mal so zum nachdenken.

Grüße,
Echinopsis

Martins Gans
23.11.2009, 16:15
Die Diskussion ist zwar ganz interessant, aber damit bewirkt ihr leider garnichts.


Ähm, doch, ich finde schon! Wir lernen einander auf diese Weise ein bißchen kennen und erfahren, wie Mituser über solche Dinge kennen. Das ist wie mit den Diskussionen über Sternzeichen. Die wenigsten "glauben dran", aber ich erlebe es selten, daß jemand nicht zu diesen Themen mitdiskutiert - und anschließend habe ich durch die Begründungen meistens ein ziemlich umfassendes Bild über die Leute, die sich dazu geäußert haben. Ich genieße das. :D

Gast
23.11.2009, 16:27
Ähm, doch, ich finde schon! Wir lernen einander auf diese Weise ein bißchen kennen und erfahren, wie Mituser über solche Dinge kennen

Wie gesagt, diese Threads gibts schon zur Genüge. Geh mal in die Forensuche...

Du magst nicht unrecht haben, dennoch ändert es nichts daran, dass diese Pflanzen weiter verkauft werden.

Martins Gans
23.11.2009, 16:36
Ja, da hast du Recht. Es gibt diese Themen schon, und sie werden immer wieder mal diskutiert und sie ändern selten was. Ehrlich gesagt: wollte ich wirklich ernsthaft, daß solche Echeverien nicht mehr verkauft werden (mich stört's nicht, sollen sie doch!), dann würde ich mir eine andere Plattform suchen, um aktiv zu werden - Sammeln von Unterschriften gegen die 'Hersteller', Versuche, über Printmedien Artikel zum Thema zu forcieren oder Briefe an die Verkäufer: "Ich kaufe nicht mehr bei ihnen ein, solange dieses Kroppzeug in ihrem Sortiment ist" oder was-weiß-ich.

Aber weil diese Themen nun mal in einem Off-Topic-Forum mit begrenzter Leserzahl angesprochen werden, sehe ich den "eigentlichen" Schwerpunkt solcher Diskussionen eben als Selbstzweck. Finde ich in Ordnung.

Morgans Beauty
23.11.2009, 16:52
hallo daniel,

mal abgesehen von diskussionen in der UNO oder im EU parlament, wo ein relativ kleiner personenkreis, grosse entscheidungen herbeirufen kann, wann hat jemals eine diskussion (unter normalen menschen ohne grosse politische verantwortungen) im normalfall etwas bewirkt, von dem die allgemeinheit zehrt? ich habe diesen fred ins leben gerufen, weil ich nur diskutieren wollte und andere daran teilhaben lassen will. ich sehe das ganz sportlich, was aus den anfängen dieser plauderei wurde und amüsiere mich bisweilen, egal wie oft das schon besprochen wurde.

und wir haben es geschafft auch dich daran teilhaben zu lassen :D:D:D

greetings micha

Martins Gans
23.11.2009, 16:57
... wann hat jemals eine diskussion (unter normalen menschen ohne grosse politische verantwortungen) im normalfall etwas bewirkt, von dem die allgemeinheit zehrt?


Och. Gleichberechtigung für Frauen. Homoehe. Kinderschutzgesetze. Wiedervereinigung...

Ist ja alles nicht einfach so vom Himmel gefallen, das ging oft erst mit Diskussionen los. 8)

Gast2
23.11.2009, 17:59
Ich finde generell den Umgang mit Pflanzen im Einzelhandel furchtbar.

Könnten Pflanzen schreien dann!!!!!!!!!!!!!!!

Alleine die Großkontainer mit den reingepferchten Pflanzen. Die, die außen stehen hängen rum wie halbtote Trauerweiden und die, die innen stehen bekommen keinen Lichtstrahl mehr ab.

Was damit passiert wenn sie nicht verkauft werden?

Na auf den Müll damit.

Ein großer Pflanzenproduzent und Händler hier hat in der hintersten Ecke eine große Müllpresse stehen, da wandern sie tonnenweise rein,
Tag für Tag.

Aber viele Käufer machen ja das selbe,
da lebt eine ganze Industrie davon.
Ob es um Kakteen geht, Azaleen oder all die Balkonpflanzen.

Argo
24.11.2009, 00:31
Wie gesagt, diese Threads gibts schon zur Genüge. Geh mal in die Forensuche...

Du magst nicht unrecht haben, dennoch ändert es nichts daran, dass diese Pflanzen weiter verkauft werden.

Das Problem ist das, dass die auch gekauft werden. Wäre keine Nachfrage mehr da, würden sie auch etwas anders produzieren. Die Nachfrage regelt das eben.

CBCAtze
24.11.2009, 13:34
Das Problem ist das, dass die auch gekauft werden. Wäre keine Nachfrage mehr da, würden sie auch etwas anders produzieren. Die Nachfrage regelt das eben.


Eben, deswegen kann ich auch nicht verstehen wieso hier so auf die Betriebe geschimpft wird, die auch nur versuchen mit dem Markt mitzuhalten:roll:.

Gruß

lophario
24.11.2009, 19:34
Ich finde generell den Umgang mit Pflanzen im Einzelhandel furchtbar.

Könnten Pflanzen schreien dann!!!!!!!!!!!!!!!

Alleine die Großkontainer mit den reingepferchten Pflanzen. Die, die außen stehen hängen rum wie halbtote Trauerweiden und die, die innen stehen bekommen keinen Lichtstrahl mehr ab.

Was damit passiert wenn sie nicht verkauft werden?

Na auf den Müll damit.

Ein großer Pflanzenproduzent und Händler hier hat in der hintersten Ecke eine große Müllpresse stehen, da wandern sie tonnenweise rein,
Tag für Tag.

Aber viele Käufer machen ja das selbe,
da lebt eine ganze Industrie davon.
Ob es um Kakteen geht, Azaleen oder all die Balkonpflanzen.

Ehrlich gesagt versteh ich die ganze Aufregung nicht, in Gärtnereien läufts auch nicht anders.

Ich seh schon militante Pflanzenschützer rufen "Schnittblumen sind Mord!" :roll:

Yaksini
24.11.2009, 19:56
Also so richtig regt sich ja keiner auf. ;)
Aber Massenproduktion/Überproduktion haben wir ja überall, egal in welche Richtung man schaut . Ich hätte auch lieber Qualität statt Quantität.
Wird weniger gekauft, schmeißt man den Rest einfach weg. Gedrosslt wird die Produktion ja dadurch trotzdem nicht. das bringt mich zum Grübeln.

lophario
24.11.2009, 20:05
Mir gefällt so Glitzerzeug oder Kakteen mit Augen o.ä. ja auch nicht.
Aber zumindest bei den Kakteen mit Augen gibts auch einen (kleinen) positiven Aspekt. Die sind besonders für Kinder attraktiv, wenn sie sich dann dadurch auch über die Pflanze an sich interessieren ist das doch auch nicht schlecht.

Argo
25.11.2009, 00:19
Wäre dann aber auch schön, wenn die Kinder Eltern hätten, die Pflanzen auch retten.:roll:

heinrich
25.11.2009, 12:04
Hi Argo,

das "Retten" der Pflanzen beruhigt nur das Gewissen der "Retter", verschlimmert aber die Situation in Wirklichkeit.
Dem Verkäufer ist es völlig egal WARUM jemand die Pflanzen kauft. Jede verkaufte Pflanze bestätigt doch sein Geschäftsmodell. Erst wenn er auf seinen Pflanzen sitzen bleibt und daher Verluste macht, dann gibt es eine Chance, dass das aufhört...

Mit jeder "geretteten" Pflanze bestätigt man ihn nur......

also: auch wenn es schwer fällt: stehen lassen!

Gruß
Heinrich

marcu
25.11.2009, 12:45
heinrich - da kann ich Dich beruhigen: Solch verunstaltete Pflanzen haben Argo und ich noch nie gekauft, und wenn wir an den Ständen Interessenten sehen, unterhalten wir uns in der Nähe des Interessenten, wie fies doch die heutige Konsumgesellschaft ist, sooo schöne Pflanzen sooo zu verunstalten, schütteln die Köpfe und bisher haben schon Viele die Pflanzen auf die Tische zurückgestellt. Manchmal kommt man sogar ins Gespräch.....;-)

Yaksini
25.11.2009, 18:00
Mary und Argo, ich kann es mir bei euch beiden leibhaftig vorstellen.
Da möchte ich Mäuschen sein.....:grin:
Ist super wenn ihr die Leute zum Überlegen anregt.

marcu
25.11.2009, 18:54
8) Ja - gelle, Du kennst uns doch....
Bisher hat nur ein Paar mal etwas schief vonne Seite geguckt, aber:
:jo: auch die haben dann die Pflanze zurückgestellt.
ERFOLG aufe ganzen Linie!!!!!!:grin:

Yaksini
26.11.2009, 09:40
hihihi, eben gerade, weil ich euch kenne ;)...............ihr seid geschäftsschädigend. :grin:...:grin:
Hoffentlich fällt das nicht zu sehr auf, sonst bekommt ihr vielleicht noch Hausverbot. :o

Chrissi
26.11.2009, 09:44
Hallo Marcu,

ich mach es genau so, wenn ich mit meinem GG unterwegs bin. Ansonsten sage ich den Leuten, die so was kaufen wollen. Die meisten reagieren entsetzt und stellen die Kaktee sofort wieder weg. Auch wenn diese Strohblüten dran sind.

LG Christa

Yaksini
26.11.2009, 09:59
Christa das finde ich großartig, das sind die Leute die das Forum nicht erreicht, auch sie brauchen Aufklärung. :grin: