PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelbe Epidermis



Peter
22.11.2009, 13:11
Hallo allerseits,

leider muß ich heute auch mal ein Problem hier anbringen. Seit einigen Monaten habe ich eine Krankheit im GWH, die ich mir nicht erklären kann. Die Epidermis völlig verschiedener Gattungen beginnt sich, meist im Scheitel, aber auch anderswo (s. Neowerdermannia) gelb zu färben. Die Pflanze geht nicht ein, sie wächst in der Regel auch weiter. Erst wenn der gesamte Körper gelb ist, kann keine Photosynthese mehr stattfinden und der Kaktus geht ein.

http://www.handrack.net/images/krank.jpg

Hat jemand soetwas schon mal gesehen oder gar erfolgreich bekänpft? ich konnte bisher keine Korrelation zu Temperatur, Feuchtigkeit etc. herstellen. Der Befall ist völlig zufällig, benachbarte Pflanzen scheinen sich nicht unmittelbar anzustecken.

Viele Grüße
Peter H.

Leon_
22.11.2009, 13:25
Hallo Peter,

da würden mir jetzt ehesten Spinnmilben zu einfallen. Schau doch mal mit der Lupe nach ob du die kleinen Tierchen siehst. Wenn ja würde ich gleich mit einem Kontakt gift die Viecher bekämpfen. Systhematische Gifte können in der WInterruhe wie weißt nich wirken.

Gruß Leon

Peter
22.11.2009, 18:34
Hallo Leon,

Du könntest recht haben. Die Symptome stimmen gut überein. Zwar kann ich an den roten Punkten, die ich von der Pflanze abnehme, selbst unter dem Mikroskop keine Beine erkennen, aber vermutlich sind das Individuen, die schon seit 2 Monaten mumifiziert sind.

Habe jetzt mal mit einem Mittelchen gespritzt und hoffe, dass die Pflanzen den Winter überstehen.

Vielen Dank für den Tipp und einen guten Wochenstart

Peter H.

sevenaja
23.11.2009, 19:55
Hmm, das habe ich bei einer zugekauften Pflanze leider auch. Mitten in der Winterruhe! Welches Kontaktgift hast Du genutzt und war es erfolgreich!?

Danke!