PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baobabs



Hülsmann
22.11.2009, 18:06
Habe mal was ganz exotisches ausgesät, nämlich Adansonia rubristipa, auch bekannt als Baobabs oder Affenbrotbäume. Dies ist die kleinste Art von der Westküste Madagaskars. Von 7 Saatkörnern sind nun drei auf dem Weg ins Leben (nach nur einer knappen Woche). Wäre schön, wenn ich auf diesem Weg vielleicht jemanden fände, der auch diese Art hat und mir ein paar Tipps geben könnte. Bilder von Jungpflanzen erwünscht!
Grüßchen
Birthe

josef
22.11.2009, 18:17
Hallo Birthe,
schau mal hier:

http://witch.muensterland.org/wiki/baobab.html

und hier:

http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?t=28633

Leidest du an Platzüberfluss?

Liebe Grüße von Josef

Hülsmann
22.11.2009, 18:26
Ach josef,
Platz habe ich eigentlich genug. Außerdem werden sie "nur" 5 Meter groß, sind ja die kleinste Art, wie ich schon schrieb. Im Topf werden sie aber sicher keine 5 Meter hoch. Außerdem habe ich gelesen, daß man sie sehr schön als so eine Art "Bonsai" halten könne. Mit vielen Pachypodien und Adenien wird ja ebenso verfahren. Schau dir nur mal an, wie riesig die Adenium obesum in der Natur wird! Dann dürfte man sich diese Pflanzen auch nicht ins Gewächshaus stellen. Bei mir soll sie bloß schön dick werden:roll:.

Morgans Beauty
22.11.2009, 19:42
hi birthe,

ich habe vor einiger zeit vom josef ;-) genau diese samen bekommen, leider waren in der tüte gerade mal 3 ganze samen, habe sie letzten sonntag gesäät, bisher ist nichts passiert aber ich bewahre geduld, vielleicht geht ja wenigstens ein korn auf. dir gratulier ich für den zumindest kleinen erfolg !!!

beste grüsse micha

josef
22.11.2009, 19:50
Hallo Micha,
da steht nur "Minibaobab" drauf, drin sind Pachypodium rosulatum.
Es grüßt Josef

Morgans Beauty
22.11.2009, 19:56
hi josef,

sowas passiert wenn man die tüte schon längst entsorgt hat ;-)

trotzdem danke ich dir nochmal und hoffe das es der birthe nichts ausmacht, das ich ihren thread verunstalte...

grüsse micha

Hülsmann
22.11.2009, 20:34
Hi Micha,
du verunstaltest meinen Thread ganz und gar nicht! Alle Freunde der "Dickfüßler" sind hier herzlich willkommen;). Die "Miniboababs" habe ich nämlich auch, und das ist eine recht komische Geschichte. Ich wollte eigentlich ein Buch über Pachypodien bestellen über amazon.de, und da kam statt dessen eine Samentüte mit jenen Pachypodium rosulatum, kleines Mißverständnis:oops:. Nun, da hab ich sie eben ausgesät, die Art fehlte eh noch in meiner Sammlung. Falls es dich interessiert, wie die in 1,5 Jahren aussehen, stelle ich morgen mal ein Bild hier ein. Es ist ein echter dicker Minibaum daraus geworden, der momentan sein hübsch gefärbtes Herbstlaub verliert.

Morgans Beauty
22.11.2009, 20:38
Falls es dich interessiert, wie die in 1,5 Jahren aussehen, stelle ich morgen mal ein Bild hier ein.

...aber sowas von...:jo:

micha

Cinderella2877
22.11.2009, 21:11
hallo birthe, gratulation, das ist toll:jo:freu mich richtig mit dir! und bin gespannt auf das nächste foto!!! halt mich auf dem laufenden, bin ja sowas von gespannt, wie die "minibäume" werden;-)
lg elke

Iracema
23.11.2009, 09:45
@Hülsmann

Gratulation zu deinem Erfolg!

Ich weiß ja nicht ob es nun um die Adansonia rubrostipa geht oder doch eher um Pachys :grin:

Vor ca. 2 Jahren habe ich mich an die Aussaat verschiedener Baobas Arten wie Adansonia madagascariensis und A.suarezensis versucht,trotz vorgetäuschter Buschbrände und wackeres anfeilen leider keinen Erfolg gehabt. Die Einweichmethode führte auch nur dazu, dass sich der Samen auflöste und bestialisch stank, vermutlich hatte ich das Pech dass die Samen zu alt waren……keine Ahnung :-?
Irgendwann habe ich dann auf 123 eine gewachste A. digitata gekauft die jetzt im zweiten Winter (beheiztes Wohnzimmer) ihr Dasein fristet.

Um aber auf deine Frage nach Pflegetipps einzugehen, achte einmal auf Josefs Hinweis bezüglich Exotenforum und anschließend auf meinen Link *gg* dort wirst du dann auf Matthis Pflegehinweise stoßen, den sicherlich viele Liebhaber der Caudexpflanzen "kennen" (eigenes Forum)

L.G.
Ira

Hülsmann
23.11.2009, 12:12
Hallo Ira,
es geht schon um Baobabs, wir sind nur etwas abgeschweift im Thema. Ich nehme auch an, daß du bei der Saat einfach Pech hattest. Nicht alle Bezugsquellen sind zuverlässig und gut. Meine sind vom Samenladen, es ist der Versand, der auch dieses Exotenforum betreibt. Meine Welwitschia-Saat hatte ich auch von dort und bin mit der Qualität der gelieferten Saat sehr zufrieden. Kann ich also wärmstens weiterempfehlen.
Kannst du mal ein Foto von deiner A.digitata einstellen? Die Art wird meines Wissens sehr groß, deswegen habe ich mich für die A.rubrostipa entschieden. Bei Haage gibt es wohl auch Jungpflanzen davon, habe ich im neuen Katalog gesehen. Leider gibt es keine Abbildung:(.
Danke noch für deinen Hinweis auf diesen Matthis, ich kannte ihn bisher nicht, aber das kann man ja nun ändern. Je mehr Infos man sammelt, desto besser. Wenn man dies dann mit eigenen Beobachtungen kombiniert, hat man schon viel gewonnen.
Gruß
Birthe

Hülsmann
23.11.2009, 12:56
So, hier nun das versprochene Bild eines Pachypodium rosulatum.
@micha: vielleicht hast du ja nicht alles weggeworfen und hast noch das Schildchen, das hinter dem Pachypodium im Topf steckt, dann hast du einen guten Größenvergleich. Das Pflänzchen ist jetzt ca. 5cm hoch. Man sollte diese Dickfußgewächse nicht allzusehr "treiben", damit man einen kompakten Wuchs erhält. So ist es zwar noch nicht allzu groß, aber der Stamm und die Dornen entwickeln sich sehr schön. Im ersten Winter mußte ich ihn noch vorsichtig durchkultivieren, aber nun sind schon längere Trockenphasen unproblematisch.

Morgans Beauty
23.11.2009, 12:59
hallo birthe,

ein schildchen war leider auch nicht dabei, aber interessant sehen sie allemal aus, da kann ich nur hoffen das wenigstens ein samen von den dreien aufgeht :o dank dir fürs zeigen!!!

grüsse micha

Iracema
23.11.2009, 20:38
Hallo Birthe,

auf ebay war auch nur ein Foto stellvertretend für viele zum Verkauf angebotene A. digitata abgebildet, angekommen ist ein mickriges Etwas das bisher nur in die Höhe geschossen ist und kaum an Umfang
zugenommen hat :grin:

Ich versuche sie gleich einmal abzulichten!

Iracema
23.11.2009, 20:58
Nicht schön aber seltsam und ich hoffe du kannst etwas erkennen :grin:

http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Sukkulenten%202/Adansoniadigitata3.jpg

http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Sukkulenten%202/Adansoniadigitata2.jpg

L.G.
Ira