PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolllausbekämpfung bei Hoyas



Martins Gans
23.11.2009, 13:11
Frage an diejenigen von euch, die mit Hoyas schon einige Erfahrungen haben: auf meiner Carnosa habe ich heute zufriedene kleine Wolläuse gefunden. Gefällt mir nicht, ich würde denen gerne mit Chemie zu Leibe rücken. Mittelchen dazu gibt's ja genug, dazu habe ich gelesen, daß es bei Wolllausbefall sinnvoll ist, auch das Substrat zu wechseln.

1. Vertragen Hoyas Giftspritzereien?
2. Vor ungefähr 2 Wochen hatte ich bereits (wegen der Trauermücken) mit Bayer Combi-Schädlingsfrei gegossen, reicht das um evtl. Bruten im Substrat damit abzutöten oder ist um diese Zeit Umtopfen doch besser?
3. Meine Hoya Carnosa hat gerade angefangen, sehr schöne kräftige Neutriebe zu bilden - wie hoch ist die Gefahr, daß die Pflanze unter der Behandlung leidet?

Lilith
23.11.2009, 15:07
Hallo,

ich gehe bei Hoyas & anderen Grünpflanzen folgendermaßen vor:

1) Sammel ich die Wollläuse manuell mit einem spitzen Holzstäbchen ab - so gut es eben geht ohne der Pflanze damit Schaden zuzufügen

2) gibt's Lizetan-Combistäbchen (von Bayer Garten) ins Substrat rein & wird anschließend durchdringend gegossen. Das Mittel wirkt systematisch & da die Pflanzen bei mir keine Ruhephase im Winter haben, wird's auch aufgenommen.

Hatte erst vor ca. 4 Wochen an meiner H. carnosa variegata & einer Rhipsalis Wollläuse. Mittlerweile sind beide Pflanzen wieder Schädlingsfrei :)

LG alex

Martins Gans
23.11.2009, 17:28
Hallo Alex, danke dir für deine Tipps, ich werde mich mal nach dem Lizetan umtun und hoffe, in den nächsten Tagen zum Einkaufen zu kommen. Absammeln werde ich heute Abend gleich, hoffentlich sind die Viecher nicht zu sehr rumgewandert, im Wintergarten habe ich viele Pflanzen stehen. :-?

Yaksini
23.11.2009, 18:33
Ich nehme Axoris Stäbchen für diesen Zweck die auch super helfen.
Die habe ich von Haage.8)

lophario
23.11.2009, 19:24
Bayer Kombi-Schädlingsfrei wirkt auch gegen Wollläuse. Brauchst also nix zusätzlich besorgen. Zusätzlich kannst Du für eine Sofortwirkung aber noch damit spritzen (Du hast ja vor 2 Wochen erst damit gegossen, es sollte also schon eine systemische Wirkung zeigen)
lg

Martins Gans
24.11.2009, 00:02
Super, danke für die Info! Dann werde ich noch eine Runde mit dieser Bayer-Kombi spritzen, das Zeug habe ich da. Danke!

Argo
24.11.2009, 00:54
eine Mischung aus Schmierseife und Spiritus hilft auch sehr gut, muß aber im Abstand wiederholt werden

soufian870
02.01.2010, 22:48
hallo an alle,
bin neu hier und wollte von euch wissen was ich gegen trauermücken machen kann :confused:
ich habe ca.17 kleine hoyas und 2 große hoyas die zur zeit noch in normaler pflanzenerde sind :o
ich bekomme jetzt aber noch 29 bewurzelte stecklinge und würde gerne alle umtopfen :p
jetzt meine frage: reicht das umtopfen und das desinfizieren der fensterbank oder muß trotzdem chemie dran?:bhof
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
gruß katrin

Morgans Beauty
02.01.2010, 23:26
hallöchen katrin,

schau mal unter unserer suchfunktion hier im forum oder unter folgendem link, dort findest du eigentlich alles wissenswerte zu thema hoyas:

http://www.simones-hoyas.de/

achja willkommen hier im forum!

lg micha

marcu
03.01.2010, 00:59
hallo an alle,
bin neu hier und wollte von euch wissen was ich gegen trauermücken machen kann :confused:
ich habe ca.17 kleine hoyas und 2 große hoyas die zur zeit noch in normaler pflanzenerde sind :o
ich bekomme jetzt aber noch 29 bewurzelte stecklinge und würde gerne alle umtopfen :p
jetzt meine frage: reicht das umtopfen und das desinfizieren der fensterbank oder muß trotzdem chemie dran?:bhof
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
gruß katrin

Hallo Katrin und willkommen im Forum!
Ich gehe mal davon aus, dass die Hoyas, die Du jetzt hast, von Trauermücken befallen sind. Die mußt Du behandeln!
Die 29, die Du noch bekommst, stell' auf keinen Fall ins gleiche Zimmer - sonst sind die auch ruckzuck befallen.
Nur durch Isolation kannst Du vermeiden, dass sich die Trauermücken ausbreiten!

@ Franziska: Ich tauche Q-Tipps in Spiritus und streiche damit die Woll-
Läuse ab (aber:8) nicht rauchen dabei!!!!)

Yaksini
03.01.2010, 09:45
Ich habe mir angewöhnt, bei neuen Hoyas erstmal gründliche Forschung zu betreiben, ob ich etwas sehe, dann nach dem Ein-Umtopfen bekommen sie vorsorglich ein halbes oder ganzes Stäbchen Axoris oder anderes (Combi-Stäbchen), je nach Topfgröße, in die Erde. Bisher hat das gut geholfen und nichts Bösartiges tauchte auf.
Wolläuse bekämpfe ich mit Brennspiritus (besprühen.... oder wie Mary sagt betupfen, die Viecher sind augenblicklich gehimmelt !! ) und oberflächlichem Absammeln und dazu noch den Stäbchen für die Erde.

Bei Trauermücken gieße ich die Pflanzen mit Neudomück (Stechmückenfrei eigentlich für Gartenteiche gedacht ), ich glaube von Bayer, aus dem Bauhaus.
Mischung = 1-2 Tropfen davon auf 1 Liter Wasser, und dann damit durchdringend gießen. Zur Beobachtung tue ich noch Gelbtafeln in den einen oder anderen Topf, um die Population einzugrenzen und die Erwachsenen TM`s davon abzuhalten weitere Eier in das Substrat abzulegen.
Das hilft immer sehr schnell. man kann auch andere Mittelchen nehmen, aber da ich mit dem oben beschriebenen so gute und schnelle Erfolge hatte, hab ich es noch nicht ausprobiert.

soufian870
03.01.2010, 11:03
guten morgen,
vielen dank für eure tipps,dann werde ich mal umtopfen und vorsichtshalber noch solche stäbchen reinmachen. :grin:
jetzt mal noch ne andre frage:
habe 16 hoyas in 10er töpfen + 29 die ich nächste woche bekomme,wieviel tüten hoyaerde muß ich bei haage bestellen :confused: (5l beutel ? )
ich hatte bisher für meine orchis orchisubstrat von röllke,kann ich das auch nehmen oder is die hoyaerde besser?
fragen über fragen :p
ach so, hat jemand ahnung welches substrat am besten für epiphyllen ist ???
überall steht was anderes!! (erde,erde-sand,orchi-substrat :o)
vielen dank schon mal im voraus!!
ps: mein mann hat mich letztens gefragt ob ich nen blumenladen aufmachen will,weil 54 epiphyllen vom balkon ins schlafzimmer umziehen mussten! :grin:
er ist eben nicht *infiziert*:gies
gruß katrin

Morgans Beauty
03.01.2010, 11:10
hallo katrin,

bei epis nimmt wohl jeder seine eigene substratmischung, wie bei allen anderen pflanzen auch. fakt jedoch ist, das epis nicht so anspruchsvoll sind, deshalb findest du auch immer wieder andere angaben. meine stehen in ca. 50/50 in blumenerde und sand und das hat ihnen bisher nicht geschadet ;-) zu diesem thema findest du hier im forum übrigens im bereich "epiphytisches" jede menge info zu all deinen fragen, wie auch zu den hoyas auf simones seite ;-)

lg micha

Yaksini
03.01.2010, 11:23
Ich bin da etwas faul geworden :oops: (.........wohl Altersbedingt:-? ..;-)), und habe mir bei Haage das entsprechendes Substrat bestellt bzw. im letzten Jahr bei Forumstreff geholt. Er hat Epiphytenerde und Hoyaerde. Beide Substrate sind super.

Ein 5 Liter Beutel wird bestimmt bei 10 Töpfen nicht ausreichen , ich würde ein Größe mehr nehmen. Das könnte dann passen.

Dicksonia
23.05.2010, 14:57
Wolläuse bekämpfe ich mit Brennspiritus (besprühen.... oder wie Mary sagt betupfen, die Viecher sind augenblicklich gehimmelt !! )

Also das Besprühen mit Brennspiritus habe ich gerade mal an den neu zugereisten Schildläusen getestet und das sieht anscheinend gut aus.
Aber man sollte das lieber in gut gelüfteten Räumen machen, denn irgendwie bin ich jetzt leicht knatter. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/e035.gif


Leicht beschickerte Grüße! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/g045.gif
Ich geh dann mal die Lunge lüften.

Yaksini
23.05.2010, 18:19
Klar ordentlich dabei lüften und vor allen Dingen nicht dabei rauchen. :grin:
Ich hoffe du erholst dich schnell wieder.
Ich habe ein 250 ml Fläschchen, mit sehr feiner Sprühung, da macht sich das nicht so dolle bemerkbar.

Dicksonia
23.05.2010, 21:15
Hallo!

Ich hatte da vielleicht 100 ml versprüht, aber offenbar geht das gut über die Schleimhäute ins Blut. Wenn man wie ich praktisch keinen Alkohol trinkt, merkt man das doch recht deutlich. :D
Aber ausgiebige Gartenarbeit und viel frische Luft haben mir das blöde Grinsen genommen. ;)


lg

Yaksini
23.05.2010, 22:03
Da bin ich ja froh das es noch so gut ausgegangen ist. :grin::grin:
Ich mache größere Sachen am offenen Fenster oder zur Zeit auf Balkonien. Ansonsten reichen ein bis zwei kleine Sprühstöße um das Elend zu beheben.

marcu
23.05.2010, 22:06
:roll: wir kämpfen gegen Wollläuse bei den Hoyas.......
Meine hängen draußen, an dem Gestell von einem neu gekauften Pavillon, auf der Wiese hinten.....
Die Viecher breiten sich aus ohne Ende. Wir haben die chemische Keule rausgeholt.:evil:

Yaksini
23.05.2010, 22:18
Hallo Mary , draußen ist es mit den ollen Wollläusen immer schlimmer. Dort haben sie direkten Zugriff.:evil:
Solange die Pflanzen drinnen hängen hat man das besser unter Kontrolle.
Wünsche euch viel Glück bei der Bekämpfung.
Mit Axoris habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht , was nehmt ihr ?

marcu
24.05.2010, 01:43
:evil: Bayer-Kombi-Schädlingsfrei zum Spritzen und Gießen.
Erst seit meine Pflanzen draußen sind, zeigen sich die Biester,
da hast Du Recht! Und dem Arndt seine Epis befallen die nun auch.
Sowas hatten wir noch nie.:grr

Yaksini
24.05.2010, 07:40
Au Backe, dann wird das wieder ein "ereignisreiches" Jahr.:evil:
Die Combistäbchen sind auch Klasse.
Nach dem krassen Winter hatte ich auf etwas weniger Befall im Allgemeinen gehofft, aber schauen wir mal.
Könnte sein die ollen Viecher haben den Winter gemütlich im Substrat, oder an einer nicht einsichtbaren Stelle der Pflanzen verbracht.:o
Hoffentlich bekommt ihr das bald in den Griff, ich drück die Daumen.

marcu
25.05.2010, 00:04
Heute schon wieder ganze Trauben entdeckt. Die flattern regelrecht im Wind!:roll:

Yaksini
29.05.2010, 09:23
Ich durfte auch in diesem Jahr schon einige Wollmäuse killen.
Nur.......Gott sei Dank nicht an den Hoyas. Ich klopfe tüchtig auf Holz, damit das nicht eintritt. :o