PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drainage für Kakteen



Ralf
06.09.2002, 20:45
Hi !

Eignet sich Seramis als Drainageschicht
in Kakteentöpfen ?

Marc
07.09.2002, 15:00
Nun ja, eine Drainageschicht soll ja das Wasser schnell ableiten, damit das Substrat nicht zu feucht wird. Seramis wirbt ja aber gerade dafür, dass es die Feuchtigkeit lange hält. Darum ist es zum Einbetten von empfindlichen Wurzeln wohl eher nicht geeignet. Aber vielleicht ist es für manche Kakteen, die eine gleichbleibende sanfte Feuchtigkeit benötigen, gar nicht mal so schlecht, wenn es im Topf unten als Drainage beigefügt wird. Ausprobieren!

Ralf
09.09.2002, 12:44
Gerade die Fähigkeit, Wasser zu speichern, hat mich bewogen,
Seramis als Drainageschicht zu nehmen.
Ich habe viele kleine Töpfe, die ich nur vorsichtig von oben gießen kann.
Bei einer durchleitenden Drainageschicht
würde das Wasser vermutlich einfach durchrauschen
und der Kaktus hätte nichts davon.
Insbesondere aber an sonnigen Tagen hält die Seramisschicht
ein wenig Wasser für den Kaktus zurück.
Wichtig ist aber, dass man sich mit dem Gießen zurückhält,
wenn bedeckte Tage vorausgesagt werden.
Da darf die Schicht auch mal austrocknen.

Marc
09.09.2002, 13:18
Nanünana, das ist ja eine ganz neue Strategie. Ich gieße meine Kakteen gerade während dieser bedeckten Tage (es sei denn, die Phase der bedeckten Tage hält länger an), in der Natur regnet es doch auch nicht an sonnigen Tagen.
Und selbst dann würde ich Seramis nicht als Drainageschicht verwenden, die ja eigentlich für den schnellen Abfluss sorgen soll. Aber du könntest ein paar Krümel Seramis in das Substrat mit einmischen, wobei der Sinn aber fraglich ist. Was benutzt Du für Substrat? Reinen Schiefer? Für gewöhnlich ist in jedem käuflichen (im Baumarkt) Substrat genügend, eher zuviel, Material enthalten, was Wasser hält!
Ich habe zum Beispiel eine Mammillaria plumosa (Jungpflanze) in einem Minnitopf mit ganz normaler Kakteenerde von Kakteen-Haage. Die Pflanze bekommt so etwa alle 2 Wochen Wasser und gedeiht prächtig! Evtl. solltest Du Deine Töpfe einfüttern, das verbessert den Wasserhaushalt erheblich.
Vielleicht meinst Du es auch etwas zu gut mit Deinen Kakteen? Vielleicht solltest Du auch aus den vielen kleinen Schalen ein große machen, dass hätte noch mehr Vorteile.

Arsena
10.09.2002, 00:53
Vielleicht meinst Du es auch etwas zu gut mit Deinen Kakteen? Vielleicht solltest Du auch aus den vielen kleinen Schalen ein große machen, dass hätte noch mehr Vorteile.

Was denn für welche? Hab auch mehrere Kakteen in einen großen Topf zusammen gesetzt. Ich denke mal ein großer Topf verteilt die Feuchtigkeit besser oder? Was noch?

Ralf
10.09.2002, 14:15
Nanünana, das ist ja eine ganz neue Strategie. Ich gieße meine Kakteen gerade während dieser bedeckten Tage (es sei denn, die Phase der bedeckten Tage hält länger an), in der Natur regnet es doch auch nicht an sonnigen Tagen.

Selten gleichzeitig :wink:
Aber die Kakteen haben doch am meisten was davon,
wenn ich vor sonnigen Tagen gieße.
Dann können sie assimilieren und Substanz aufbauen.
gieße ich aber bei Regenwetter
besteht die Gefahr des Verfaulens und des Vergeilens.



Was benutzt Du für Substrat?


Das von Kakteen Haage



Ich habe zum Beispiel eine Mammillaria plumosa (Jungpflanze) in einem Minnitopf mit ganz normaler Kakteenerde von Kakteen-Haage. Die Pflanze bekommt so etwa alle 2 Wochen Wasser und gedeiht prächtig! Evtl. solltest Du Deine Töpfe einfüttern, das verbessert den Wasserhaushalt erheblich.


Habe ich ja.
Als Futtermaterial habe ich gebrauchten Topfinhalt genommen.
Wenn aber das Wasser zu schnell durchrauscht,
macht es das Futtermaterial nass
und der Kaktus sucht da unten nach Wasser.
Die Wurzeln wachsen also raus.

Marc
10.09.2002, 15:35
To Arsena:

In einer Schale mit mehreren Kakteen kann sich durch das höhere Platzangebot auch das Wurzelwerk besser entwickeln. Das gibt kräftigere Pflanzen. Der praktische Aspekt liegt auch auf der Hand: eine Schale läßt sich nun mal leichter handhaben als mehrere Töpfe. Und natürlich kann man in einer Schale auch richtig was für die Optik tun...
allerdings Nachteil: Man kann nicht alle Kakteen in eine Schale verbannen..., Schädlinge können natürlich gleich mehrere Pflanzen in Mitleidenschaft ziehen.

To Ralf:

Da hast Du recht, während langer Regenphasen würd ich meine Kakteen auch nicht gießen. Andererseits schadete es einigen Kakteen (zugegeben, es waren schon Exoten) wenn sie bei Hitze Feuchtigkeit um sich hatten. Bei Hitze reduzieren Kakteen ihren Stoffwechsel, um Verluste an Feuchtigkeit zu vermeiden. Deine Kakteen scheint das wenig zu kümmern, wenn sie schon Wurzeln aus dem Topf treiben....
Aber dass sollten eigentlich nur Saugwurzeln sein, die kannst Du gegen Ende der Wachstumsphase einfach abschnippeln (nach der letzten Wassergabe!!). Ansosnten: lass die doch einfach wachsen![/list]