PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lithops



Anonymous
12.08.2005, 18:56
Hallo!
Habe meinen Lithops schon ein paar Jahre. Er hat sich jedes Jahr in der Mitte geöffnet, sodass ein Neuer Körper erschien, der größer war als der letzte. Nun hat er beim Öffnen sich geteilt, dass ich nun 2 nebeneinander habe. Ganz unten sind sie aber scheinbar noch zusammen. Kann ich sie trotzdem trennen?
Kenn mich nämlich mit Lithops noch nicht so gut aus.
MfG Manuel

Tobias Wallek
12.08.2005, 21:33
Hallo Manuel !

Lass die Köpfe auf jeden Fall zusammen.
Es handelt sich dabei um eine Mutation die ab und zu bei einigen Lithopsarten auftaucht. Im nächsten Jahr bildet sich meistens wieder ein einzelner Kopf.
Es gibt aber auch Lithopsarten die mit der Zeit mehrere Köpfe ausbilden (Desmond Cole hat in seinem neuen Buch über Lithops ein Exemplar mit 250 Köpfen). Ob man diese dann nach einer gewissen Zeit trennen kann ist mir leider nicht bekannt.
Aber warte wie gesagt lieber erstmal bis zum nächsten Jahr ob sich dann wieder nur ein Kopf bildet.

Ciao avonia

adc
12.08.2005, 23:02
Hallo

das ist keine Mutation. Das sich Lithops beim Blattwechsel teilen ist ganz normal, wenn sie denn groß genug sind. Die beiden Teile sitzen jedoch an der Wurzel noch zusammen und ein Trennen ist nicht zu empfehlen. Es sieht denk ich auch schöner aus wenn sich mit der Zeit ein Polster bildet.

Gruß Andreas