PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Pflanzenleuchten



Martins Gans
29.11.2009, 10:55
Hallo zusammen, hat schon mal jemand seine Kakteen bzw. Anzuchtkästen mit LED-Pflanzenleuchten ausgestattet? Wie sind die Erfahrungen dazu?

Welches Lichtspektrum ist für die Kakteenanzucht erforderlich? (ich finde mal wieder nix dazu).

Morgans Beauty
29.11.2009, 11:24
hallo franziska,

da ja LED in aller munde sind und ich auch über zusätzliche beleuchtung nachgedacht habe, finde ich deine frage dazu sehr interessant. bin mal gespannt, ob sich damit schon jemand befasst hat :jo:

grüsse micha

Bernd ...
29.11.2009, 11:32
Hallo Franzi, die LED Leuchten sind nur für Zimmerpflanzen geeignet, die in dunklen Zimmerecken stehen. Dadurch sollen die Pflanzen besser wirken, weil sie zumeist von unten angestrhlt werden. Einen wirklichen Nutzen haben diese Leuchten jedoch nicht, nur den, dass Du ärmer bist, wenn Du die kaufst. Du solltest Dich nach richtigen Planzenleuchten umsehen. Die müssen vor allem blaues und rotes Licht enthalten. Es gab mal sehr billig diese Lumuflor Pflanzenleuchten. Das waren solche Neonröhren als Pflanzenzusatzbeleuchtung. Die haben so ein violettes Licht abgestrahlt. Weiss garnicht, ob es die noch gibt. Ansonsten gibt es sehr teure Quecksilberdampflampen oder Natriumdampflampen. Die verbrauchen aber auch eine Menge Strom, das sie eine enorm grosse Wattleistung haben. Ich denke, das lohnt sich nicht wirklich, sich solche teuren Sachen anzuschaffen, da die Kakteen in der Ruhezeit eh mit weniger Licht auskommen und nicht so viel davon brauchen.
Gruss Bernd...

Martins Gans
29.11.2009, 11:40
Hallo ihr, danke für die Antworten. Es findet sich hier ja schon eine Menge über die richtige Beleuchtung. LEDs fände ich (neben dem Stromsparen) vor allem wegen der Platzersparnis interessant. Vor 2 oder 3 Jahren habe ich in diesem Zusammenhang mal was über Chiliaufzucht gelesen, da schien das zu funktionieren. Aber vielleicht isses auch nur eine Schnapsidee.

Mit dem Lichtspektrum habe ich schon auch einiges gefunden, aber nicht so ganz kapiert. :oops: Keimlinge scheinen andere Bedürfnisse zu haben als größere Pflanzen.

dev
29.11.2009, 11:44
Hallo,

LED´s strahlen ja nur eine bestimmte Wellenlänge aus, Pflanzen brauchen aber ein gewisses Spektrum. Wäre es da nicht eigentlich möglich sehr viele verschiedene LED´s als "Pflanzenspektrum" zusammenzusetzen und somit eine stromsparende und (zumindest von den Lux) sehr leistungsstarke Pflanzenlampe zu bauen? Oder ist das zu kurz gedacht, da evtl. bestimmte wichtige Wellenlängen nicht mit LED zu realisieren sind?

Passt zwar nur bedingt zum Thema, aber vielleicht weiss da ja wer was genaueres.

Gruss, Stefan

Santarello
29.11.2009, 12:01
Hallo ihr !

Das ist echt ein interessantes Thema und ich kannte wem der hatte auf seinem Aquarium ne ebenfalls so große Platte mit sehr vielen LED´s benutzt. Er hatte immer abwechselnd ne Reihe Rote und Blaue verwendet.
Allerdings hatte er diesen Anzuchtkasten nicht für Kakteen sondern für andere Samen verwendet. Scheint ganz gut funktioniert zu haben.... Wie es sich allerdings bei Kakteen verhält kann ich leider nicht sagen. :-?

marcu
29.11.2009, 13:08
Da kann ich mich Sandra nur anschließen - Hoya-Stecklings-Aufzucht klappt prima in einem Aquarium mit LED-Leuchten!

Tatjana
29.11.2009, 21:27
Hallo zusammen,
für die Photosynthese brauchen alle grüne Pflanzen die Wellenlänge 400 nm (blau) und 680-700 nm (Rot). Aber die Photosynthese ist noch nicht alles, wofür eine Pflanze den Licht braucht. Verschiedene physiologische Prozesse werden durch verschiedene Wellenlängen gesteuert.
z.B. durch IR Strahlung wird das Längswachtum gefordert, die UV-B Strahlung wirkt dagegen hemmend. Unter anderem werden auch Blutebildung durch die Lichtverhältnisse gesteuert. Das System ist so komplex. Ich würde nie versuchen ohne eine entsprechende Kompetenz das LED-Spektrum zu bestimmen.
Einige LED-Hersteller gehen schon in die Richtung. z.B. http://www.homegrownlights.com/100W.html oder http://www.optonika.ru/fnovinki.htm


Gruß
Tatjana

Piekser
15.01.2010, 18:28
Hallo euch allen.

Habe Zimmergarten LED Grow Lampen ausprobiert (Sonnenersatz). War leider nicht ganz billig, aber funktioniert gut...

http://www.zimmergarten.eu/

Grüße

Alex

Egger
15.01.2010, 19:54
Hallo euch allen.

Habe Zimmergarten LED Grow Lampen ausprobiert (Sonnenersatz). War leider nicht ganz billig, aber funktioniert gut...

http://www.zimmergarten.eu/

Grüße

Alex

Hallo Alex,

Kannst Du das mal dokumentieren? Hast Du vielleicht Bilder?
Ein Erfahrungsbericht wäre Klasse. :D

viele Grüße Egger!

Sabine B.
16.01.2010, 11:55
Hallo Alex,

Kannst Du das mal dokumentieren? Hast Du vielleicht Bilder?
Ein Erfahrungsbericht wäre Klasse. :D

viele Grüße Egger!


Das würde mich auch sehhhhhhr interessieren!!!!

LG Sabine

Egger
16.01.2010, 15:32
Das Problem ist bei der Produktbeschreibung steht keine Lichtleistung dabei. Wieviel Lumen die Lampen bringen müsste ich aber bei einem Preis von 69 Euronen pro Birne wissen ;-)

Viele Grüße Egger!

erdorchideen
25.01.2010, 17:52
Im Datenblatt steht was von 50...80 lm, dat wär ja nich so viel.