PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Überwinterung



mikhael
01.12.2009, 19:54
Hallo zusammen,

schon lange nichts mehr geschrieben, aber meine Hobbys beanspruchen eben Zeit;-)

Ich überwintere fast alle Cacteen in einem Wintergarten, die Temperatur beträgt ca. 10 °C im Mittel, manchmal auch 20 °C, je nach Wetterlage. Ich lüfte eher selten den Wintergarten. Die Luftfeuchte beträgt bei feuchter Witterung im Mittel ca. 70 %. Ich mache mir eben gerade wegen dieser hohen Luftfeuchte Sorgen, sind sie berechtigt? Gegossen wird gar nicht. Was meint Ihr, könnte die LF Probleme bereiten?

Wir überwintert Ihr eure Lieblinge?

Danke und LG
Michael

kaktusy
01.12.2009, 20:59
ja, die hohe luftfeucht ist ein problem - lieber doch mehr lüften - einen ventilator dazu, da sinkt die luftfeuchte schnell - aber ein entfeuchter dazu ist noch besser. die temperatuern, die du angiebst sidn für fast alle kakteen ok.

mikhael
02.12.2009, 07:07
ja, die hohe luftfeucht ist ein problem - lieber doch mehr lüften - einen ventilator dazu, da sinkt die luftfeuchte schnell - aber ein entfeuchter dazu ist noch besser. die temperatuern, die du angiebst sidn für fast alle kakteen ok.


Hallo Kaktusy,

gerade zusätzliche Energiekosten wollte ich vermeiden. Wie hast es Du gelöst? Hast Du einen Entfeuchter oder einen Ventilator? Ist das ein ganz "normaler" Ventilator oder ein spezieller? Wie oft läuft Dein Ventilator an und wie lange etwa? Mein "Wintergarten" ist nicht groß, etwa 4 qm.

LG
Michael

kaktusy
02.12.2009, 15:01
leider ist unser hobby auch mit kosten verbunden!!

ich hab einen sehr einfachen, billigen heizlüfter, wobei ich meist nur den ventilator laufen lasse - den allerdings rund um die uhr. mein gw ist ca 4,2 x 6,5m - wobei der ventilator eigentlich zu klein ist.
eine solarzelle ist entweder zu teuer oder zu klein - da gibts noch nichts vernünftiges.
bei so einem kleinen raum kann man doch sicher auch anderswie einen kleinen durchzug schaffen?! - aber das erhöht u. u. die heizkosten - naja, heuer nicht.
ein zeitschaltuhr wäre vielleicht auch sinnvoll -2 - 3x am tag ne halbe stunde ist sicher besser wie nichts!

Chrissi
02.12.2009, 16:38
Hallo,

ich hab auch teilweise meine Kakteen im Wintergarten. Dort mache ich immer die Türe nach draussen auf, sofern es nicht regnet und nachts lasse ich die Verbindungstüre zur Wohnung einen kleinen Spalt offen. Das geht eigentl. ganz gut.

LG Christa