PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte mal wieder eure Hilfe...



buttaheef
12.08.2005, 23:00
Hallo
kann mir jemand sagen, was ich da geschenkt bekommen habe:
http://www.passiflora.li/album/passiflora-li?page=3
der opuntia hat die gleichen blüten wie Opuntia phaecantha beim zweiten könnte es vielleicht ein aporocactus sein?
besten dank für eure hilfe
stefan

ACH JA habe gerade noch ne aloe-art hoch geladen da wäre ich auch froh um bestimmungshilfe.....

Michael Wolf
12.08.2005, 23:36
Hallo,

die Opuntia ist eine O. humifusa. Zu den anderen kann ich nichts sagen.

buttaheef
12.08.2005, 23:47
Danke michael,
dann wärens noch zwei.....

Epifreund
14.08.2005, 16:45
Hallo

Aporocactus kann hinkommen.Sorte ist vielleicht mit Blüte bestimmbar.
Das letzte Foto ist wahrscheinlich eine Aloe barbadensis (vera)"miller"

Gruß Walter

Tobias Wallek
15.08.2005, 08:47
Hallo,

bei deiner Aloe handelt es sich auf jeden Fall nicht um A. vera (dafür ist der Abstand der Randdornen viel zu klein).
Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht so wirklich weiter aber es bleiben ja nur noch knapp über 500 andere Aloe Arten die es sein können :lol:

Ciao avonia

buttaheef
15.08.2005, 15:46
Hallo Walter, Hallo Avonia,
nu das mit aloe ist ja wirklich kein einfaches ding. da ich das ding dann aber gerne in meiner sukkulenten-sammlung schriftlich festhalten möchte, und auch in der hoffentlich bald aufgeschalteten unterseite meiner homepage, werd ich mich dann vielleicht vorerst einfach mal auf aloe spec. festsetzen. obwohl eigenlich Aloe saponaria auch noch ziemlich in die ecke gehen würde. na ja. wird sich vielleicht noch herausstellen.
was mich aber vor allem noch sehr interessieren würde, ist dieser vermeintliche Aporocactus....es werden noch vorschläge angenommen
schönen gruss euch allen
stefan