PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die xte Frage zur Spinnmilbenbekämpfung



Uschi
14.08.2005, 19:42
Guten Abend alle! Wer hat eine wirksame Methode zur Spinnmilbenbekämpfung? Ich habe heute hier zu diesem Thema die Beiträge studiert und festgestellt, daß die genannten Mittel nicht sehr erfolgreich sind. Weder Neem, noch Bi 58, noch Provado WG 5 haben gewirkt. Feuchtigkeit soll helfen, aber ich kann doch bei dieser Kälte und Dunkelheit ( es ist hier schon seit Tagen finster wie im Bärenhintern :wink: ) die Kakteen nicht besprühen, da gehen sie ja auch ein. Ich versuchte es mit Roxion, aber die Biester krabbeln munter weiter. Was also ist zu tun? Im Katalog von Haage wird noch Bio Myctan Spinnmilbenfrei genannt, hat jemand damit Erfahrung? Ich erwarte sehnlichst Eure Anworten!
Gruß, Uschi

Marc
14.08.2005, 20:00
Bi58 wirkt doch?¿!¡

Epifreund
14.08.2005, 20:05
Hallo
Es gibt ein Akarizid Namens Pentac das 100% gegen Spinnmilben + Eier +Larvenstadium wirkt. Allerdings kann ich nicht sagen ob dieses noch eine Zulassung besitzt bzw.irgendwo erhältlich ist.Am besten mal dort fragen ,wo die Landwirte ihre Mittel einkaufen.
Mit diesem Mittel reicht normal eine einmalige Behandlung .

Gruß Walter

hardy
14.08.2005, 20:20
hi,

es gibt viele (super wiksame!) mittel zur spinnmilbenbekämpfung! leider aber nicht mehr im hobbybereich und erst recht nicht in deutschland. :cry:
da sind jegliche zulassungen eben nicht mehr zugelassen und die wirkstoffe in den "offenen" präperaten liegen in bereichen, wo sie schon fast als schädlingsfutter durchgehen... :evil:

Uschi
14.08.2005, 21:48
Tja, das habe ich beinahe befürchtet, daß die wirksamen Mittel in Deutschland verboten sind. Aber was macht Ihr mit Euren Spinnmilben?
Irgendwie müssen sie doch totzukriegen sein.

Marc, hast Du Erfolg mit Bi58? Ich habe halt hier gelesen, daß die Milben sich eher darüber amüsieren, als einzugehen...!

hardy
14.08.2005, 21:58
hi Uschi,

Bi58 geht, aber da musst du mindestens 3 mal, besser 4 mal in abständen spritzen. den genauen abstand weiss ich nicht, ich denke, es waren 4 tage bis eine woche (schlupfzeit der milben).
ansonsten: wie weit ist es von dir nach holland??? (oder besser zu ´ner sehr gut befreundeten gärtnerei?) :wink:

Uschi
14.08.2005, 22:21
Heureka, ich hab's! Danke für den Tip mit der gut befreundeten Gärtnerei, Hardy. Da fiel mir im Moment ein Gärtnerbetrieb ein, der für die Firma arbeitet, in der ich arbeite! Da frage ich halt mal, vielleicht hat er was. Und nun gehe ich schlafen und hoffe, daß die Sorge um die Kakteen mich auch schlafen läßt!!!!!

Marc
15.08.2005, 19:41
Der Ordnung halber: Ja ich hatte Erfolg mit Bi58!
Allerdings bin ich von dem Geruch nicht wirklich begeistert...

Uschi
17.08.2005, 16:14
Hallo, Marc, ach weißt Du, Roxion stinkt auch ganz fürchterlich.Aber das ist mir egal, ich muß jetzt was tun. Bi58 habe ich nicht bekommen, habe aber Provado.Eben habe ich noch mal alles mit der Lupe untersucht und denke, daß Roxion auch geholfen hat. Aber die Biester werden ja ganz schnell resistent, wie man liest. Und so kriegen sie am Wochenende wieder eine Dusche mit mal was anderem.