PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderpublikation der DKG: Pflanzenschutz bei Kakteen und anderen Sukkulenten



Hardy_whv
13.12.2009, 10:49
Es gibt wieder einmal eine Sonderpublikation der DKG. "Pflanzenschutz bei Kakteen und anderen Sukkulenten" von Thomas Brand. Es hat 160 Seiten, 172 farbige Abbildungen und einen Leineneinband mit Schutzumschlag.

Oft sind Sonderpublikationen der DKG ausschließlich für Mitglieder der DKG (inkl. GÖK und SKG) bestimmt, aber diese Sonderpublikation scheint auch für Nichtmitglieder erhältlich zu sein. Der Preis für Nichtmitglieder beträgt 27,40 EUR (inkl. Versand).

Ich habe das Buch bestellt aber noch nicht erhalten. Insofern kann ich inhaltlich noch nichts dazu sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass es dennoch für den ein oder anderen das passende Weihnachtsgeschenk ist. Bei Interesse kann man sich per E-Mail an die Versandstelle der DKG wenden: Frau Schmid, versand@dkg.eu.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Morgans Beauty
13.12.2009, 11:30
hallo hardy,

klingt interessant für mich, zum einen will ich mein bücherregal etwas füllen aber vor allem noch mehr erfahren. wenn du zum inhaltlichen und zur qualität ein paar angaben machen könntest, wenn du es erhälst, wäre ich dir sehr dankbar!

grüsse micha

Hardy_whv
13.12.2009, 12:13
Wenn du zum inhaltlichen und zur qualität ein paar angaben machen könntest, wenn du es erhälst, wäre ich dir sehr dankbar!


Hi Micha,

klar doch. Nach Lieferung gibts ein Update.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Hülsmann
13.12.2009, 13:15
Ich hab´s auch vor einigen Tagen bestellt und bin schon seehhhr gespannt auf das Werk. Ich denke, es könnte schon sehr hilfreich sein wenn man das Hobby so intensiv betreibt wie wir. Dümmer wird man dadurch sicher nicht.

Gast
13.12.2009, 13:46
Argh! Ich habe bis jetzt noch keine KuaS erhalten, daher konnte ich notgedrungen auch noch nicht bestellen. Habe dem Herrn Klingel zwar schon ein paar Mails zukommen lassen, aber scheinbar ist mein Ersatzexemplar auch verloren gegangen. :o

Bin mal auf eure Meinungen zu dem Buch gespannt. Den Weg in meinen Bücherschrank wird es auf jeden Fall (früher oder später) auch noch finden.

ferox
13.12.2009, 18:15
Ich habe es natürlich als bekennender Bücherfreak auch bestellt und bin sehr gespannt.

Schönen dritte Advent Euch allen

Hartmut
13.12.2009, 22:40
Vielen Dank für diese Info.
Büchlein ist schon bestellt!

Morgans Beauty
21.12.2009, 16:36
Nach Lieferung gibts ein Update.

hi hardy,

sag mal, hast du noch nichts bekommen????

grüsse micha

Hardy_whv
21.12.2009, 17:20
hi hardy,

sag mal, hast du noch nichts bekommen????

grüsse micha


Ne, war gerade nochmal beim Briefkasten. Noch ist nichts angekommen :-?


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Gast
21.12.2009, 17:57
Du bist gut Micha...ich habe noch nichtmal die Dezemberkuas erhalten. :D:-?

heinrich
21.12.2009, 18:25
hi zusammen,

die ist bei mir aber schon vor einigen Tagen angekommen.......

...frag mal nach...

Gruß
Heinrich

Gast
21.12.2009, 18:31
hi zusammen,

die ist bei mir aber schon vor einigen Tagen angekommen.......

...frag mal nach...

Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,

habe ich schon längst, und schon drei Ersatzexemplare zugeschickt bekommen, welche allerdings nie bei mir angekommen sind. :roll:

Hülsmann
21.12.2009, 21:06
Heute ist das Buch bei mir eingetroffen. Natürlich habe ich noch nicht alles gelesen, nur schonmal so grob durchgeblättert (bin noch im Vorweihnachtsstreß:-?). Mein erster Eindruck ist, daß es sehr ausführlich ist, die Abbildungen sind gut und es hat sehr viel Text, durch den man sich erstmal in Ruhe durcharbeiten muß. Aber ich denke schon jetzt, daß man noch so einiges daraus lernen kann! Freut euch drauf, es ist wirklich ein tolles Standardwerk, auf das man wohl immer mal wieder zurückgreifen wird.

Hardy_whv
24.12.2009, 00:12
So, auch bei mir ist das Buch heute angekommen. Für einen ausführlichen Bericht reicht es noch nicht, aber kurz reingeschaut habe ich natürlich schon.

Ein echtes Gruselkabinett, nichts für Zartbesaitete - zu viele Bilder mit kranken Kakteen und Sukkulenten ;-) Die Qualität des Drucks, der Bilder und des gesamten Buches ist einwandfrei. Gut strukturiert, gut lesbar.

Der Autor ist Fachreferent für Pflanzenschutz im Pflanzenschutzsamt der Landwirtschaftskammer Niedersachsens, gelernter Gärtner, studierter Gartenbauwissenschaftler und zudem Kakteen-Fan. Insofern vermute ich, dass auch inhaltlich alles perfekt ist.

Bevors vergriffen ist, würde ich zugreifen!


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Morgans Beauty
24.12.2009, 13:51
hallo hardy,

besten dank für die info, habe es mir gestern bestellt. ich denke da habe ich nichts falsch gemacht.

lg micha

Morgans Beauty
29.12.2009, 19:59
also ich muss sagen ich habe wirklich nichts falsch gemacht ;-) soviele wertvolle informationen die mir bei der identifikation eines problems helfen, schaurig schöne aber informative bilder. toll wie einfach man nun als anfänger, aber auch semiprofi, diagnosen stellen kann!

ich denke das ist ein *habenmuss* :jo:

lg micha

Hardy_whv
29.12.2009, 20:31
also ich muss sagen ich habe wirklich nichts falsch gemacht ;-) soviele wertvolle informationen ...


Es freut mich, dass es dir gefällt und ich nicht umsonst die "Werbetrommel" gerührt habe ;-)


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Morgans Beauty
29.12.2009, 21:10
hallo hardy,

absolut nicht, denn das thema pflanzenschutz wird in den meisten büchern ja nur angerissen und hier geht es auschliesslich darum und um prävention. das ist schon klasse, wenn ich darüber nachdenke wie ich manchmal vor einer kränklichen pflanze stehe und nicht weiss was los ist...jetzt kann ich schnell mal nachschlagen, bevor ich euch nerve ;-)

lg micha

Captain Nemo
31.12.2009, 14:05
Hi,
bin auch schon 3/4 durch's Buch durch. Bin beeindruckt. Die Informationen sind sehr ausführlich und gut strukturiert. Sehr gut finde ich, dass ein starker Schwerpunkt auf die Behebung der Ursachen gelegt wird ("wie vermeide ich Taubildung, um Pilzinfektionen zu verhindern"), statt nur die Behandlung der Befallsarten zu beschreiben ("welches Fungizid für welchen Pilz").

so I'll remove the cause... but not the symptom (Dr. Frank N. Furter)

Grüße von Captain Nemo!

Hardy_whv
31.12.2009, 14:20
Noch eine Ergänzung: M.E. ist es ein Buch, das man nicht erst bei Schaden gezielt befragen, sondern das man von vorn bis hinten sorgfältig durchlesen sollte. Und zwar bevor der Schaden eintritt. Der ganzheitliche Ansatz des Buches (Schäden gezielt vorbeugen, Abhärtung der Pflanzen, Verhinderung von Resistenzen gegen Pflanzenschutzmittel, etc.) erfordert, dass man es in der Tat wie ein Lehrbuch studiert. Und langweilig wird einem dabei auch nicht.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

MarcoPe
01.01.2010, 23:27
Mir gefällt an dem Buch, dass Th. Brandt nicht nur allgemeines Lehrbuchwissen wiederholt, welches man auch in der üblichen Pflanzenschutz-Literatur findet (dieses Wissen gehört natürlich auch zu Recht in das Buch), sondern er beschreibt es sehr aktuell und vor allem auf sukkulente Pflanzen bezogen.

Es ist hilfreich sowohl für Leser/innen ohne Vorkenntnisse, als auch für Menschen mit viel Vorwissen. Beim Lesen merkt man ganz gut, wenn die wissenschaftliche "Untermauerung" beginnt. Wer so tief nicht einsteigen möchte, kann das gut ausblenden.

Wer viele Sukkulente pflegt, sollte sich das Buch meiner Meinung nach zulegen - wer nur wenige Pflanzen hat, benötigt es aber nicht.

Marco

Gast
14.01.2010, 23:53
Ich habe mein Buch nun auch endlich bestellt, und hoffe, dass es bald ankommt! Nach euren Beschreibungen ist es ja sehr lesenswert.
Sollte wohl nichtmehr lange dauern.

Yaksini
15.01.2010, 17:57
Ich habe meines jetzt auch, kam vorgestern an , ging also unheimlich fix.
Am letzten Wochenende überwiesen und in die Gänge gebracht, und kurze Zeit später schon hier. :o Das war eine Blitzaktion.
Reingeschaut habe ich bisher nur oberflächlich, weil die Zeit fehlte, aber die Gestaltung des Buches im Allgemeinen und im Besonderen ist einfach Klasse . Sehr gute Bilder zu den einzelnen Schadensfällen, gute Beschreibungen und Hilfen. Am Ende noch eine Tabelle wo man alles nötige auf einen Blick finden kann. Sehr anschaulich und übersichtlich.
Bin begeistert.
Morgen werde ich es mir in Ruhe einziehen.
Die Pflanzenbilder sind zwar etwas grauselig :o, das erfordert etwas stärkere Nerven, aber bei der Thematik kann man nichts anderes erwarten. ;)

Zuerst habe ich gegrübelt ob ich es mir bestelle oder nicht, jetzt bin ich froh das ich doch zugeschlagen habe. Eine bessere Hilfe kann man bei Prävention und eventuellen Pflanzenerkrankungen im KuaS-Bereich nicht bekommen. :jo:

MarcoPe
06.02.2010, 00:36
Am Dienstag habe ich beim Kakteenfreunde-Treffen erfahren, dass die DKG eine Neuauflage des Buches herausbringen wird, weil die alte schon vergriffen ist.

Das Gute daran ist auch, dass jetzt auch Nicht-Mitglieder der DKG das Buch bestellen könne. Das finde ich gut.

Marco

heinrich
06.02.2010, 12:48
kein Wunder, dass es so erfolgreich ist.

eine schöne, systematische Darstellung, die einem dabei hilft, die Schadensbilder bei eigenen Pflanzen bestimmten Schädlingen bzw. Erkrankungen zuzuordnen. Damit kann man dann auch entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen (und im Notfall einen wegwerfen, um die Sammlung zu retten)

vielleicht nicht das "schönste" Buch, aber sicher eines der nützlichsten

Wer es noch nicht hat, sollte es sich kaufen

Gruß
Heinrich

marcus84
01.03.2010, 14:57
Ich habe mir jetzt auch endlich eins bestellt und hoffe, das die Neuaflage reicht. Bin schon ganz gespannt aufs Buch.