PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinopsis subdenudata mit Fleck

Jada
18.12.2009, 20:14
Guten Abend liebes Forum,

Mein erster Beitrag hier. Meine Echinopsis subdenudata hat einen kleinen, festen, dunkelgrauen Fleck entwickelt, er sieht aus wie eine flache Warze. Hab sie vorsorglich mit Saprol behandelt.Nun meine Fragen: Wie kann ich ihn behandeln? Können sich andere Kakteen anstecken? (Hab nur wenig Platz im Winterquartier.)

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

viele Grüße Jada

PS: Das Foto ist leider nicht ganz scharf, nur eine Handy-Kamera. Der Fleck hat sich in den letzten 8 Tagen weiter vergrößert.

MarcoPe
18.12.2009, 21:50
Hi Jada und willkommen im Forum!

Der Fleck bedeutet sicher nichts. Du schreibst ja, dass er fest ist. Kakteen sind eben auch Lebewesen, die kleinere Verletzungen bekommen können: Ein Insektenstich, ein Kakteendorn oder irgend etwas anderes hat das mal verursacht.

Mache dir keine Sorgen, behandle lieber nicht weiter, der Pflanze geht es sicher gut.

Marco

Jada
18.12.2009, 22:30
Hallo Marco,

Vielen Dank für deine nette Begrüßung und deinen Kommentar! Danke auch für deine Ermunterung. :)Ein bisschen Sorgen mach ich mir allerdings trotzdem, weil es auch eine Pilzerkrankung sein könnte. Immerhin vergrößert sich der Fleck und ähnelt nicht solchen "Stichflecken", die ein anderer Kaktus von mir hat (sind wesentlich heller und verkorkter mit deutlichem Löchlein in der Mitte).

viele Grüße Jada