PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoya im Wintergarten



Anne13
27.12.2009, 20:44
Hallo,
bin hier Frischling und suche nach Tipps. "Pflege" seit Jahren einige Hoya (H. australis, H. carnosa ..., H. compacta und seit drei Wochen H. calycina). Habe ein kleines Häuschen mit entsprechend kleinen Fenstern (somit nicht sehr viel Licht), allerdings einen Wintergarten, der aber nicht beheizt ist, max. Temperatur bei Wärmezufuhr über den Wohnraum 15 °. Nachts gehen die Temperaturen dann auf mind. 5 ° runter. Könntet ihr mir mit Ratschlägen weiterhelfen, wie ich den trotzdem auch für meine Hoyas nutzen kann?
Freue mich über jede Antwort.

LG
Anne

samsine
27.12.2009, 21:51
Hallo Anne,

http://smilies-smilies.de/smilies/schilderIII_smilies/welcomee.gif hier im Forum.

Mhm, für deine genannten Arten sind 15° am Tag ok (wenn es schon richtige Pflanzen sind, Stecklinge benötigen es generell etwas wärmer), aber die Nachtabsenkung auf 5° könnte auf Dauer zu Schäden führen.
Hast du vielleicht die Möglichkeit eine zusätzliche Heizquelle aufzustellen?

Auf Aloha Hoya findes du eine Liste mit zur Temperaturverträglichkeit (http://www.bigislandgrowers.com/ghp/AHtemps.php]Temperaturverträglichkeit) einiger Hoyaarten und gleich mal noch die Umrechnung von °Fahrenheit in °Celcius
C = kühl, niedrigste Temperatur 50 Grad. F = 10°C
I = niedrigste Zwischentemperatur 60 Grad. F = 16 °C
W = warm, niedrigste Temperatur 70deg. F = 21°C

Einige meiner Hoyas stehen auch recht kühl, so um die 12°C, Kurzzeitig können die Temperaturen auch mal auf 7-8° runtergehen und das verkraften die auch ganz gut, aber dauerhaft solch niedrige Temperaturen möchte ich ihnen nicht zumuten.

Frauke

Anne13
28.12.2009, 12:59
Moin Frauke,
danke für die Rückmeldung. Sind schon alles große Pflanzen. Meine Stecklinge verbringen die ersten Monate immer im Bad, da geht es ihnen am besten. Ziehe sie in Gläsern und reinem Seramis, funktioniert prima. Auch die großen stehen in 2/3 Seramis in Gläsern, so kann ich am besten den Feuchtigkeitsgrad kontrollieren. Mache ich schon seit Jahren so. Eine H. australis hatte ich so im Wintergarten gelassen, ist ihr nicht so gut bekommen :oops: war wohl doch zu kalt. Es ist aber ein stabiler Rest übrig geblieben, der auch schon wieder bzw. trotz der niedrigen Temperaturen austreibt. Sie ist jetzt ebenfalls erstmal ins Bad gezogen.
Bezüglich der Lichtverhältnisse im Wintergarten bin ich mir auch nicht ganz sicher. Er geht nach Nordosten, hat morgens (auch jetzt im Winter) ausreichend Licht, liegt dann aber ab ca. 10.00 bzw. im Sommer ab 12.00 Uhr im Schatten. Reicht das vom Licht her?

Gruß
Anne

samsine
29.12.2009, 01:22
Also, vom Licht her, würde ich sagen, das reicht. Die meisten Hoyas mögen es hell, aber keine direkte Sonne.
Einige meiner Hoyas bekommen gar keine direkte Sonne ab, aber es dringt genügend Helligkeit an sie und das ist ausreichend, sie wachsen und blühen (natürlich nicht alle, das liegt aber nicht nur am Licht ;-)).
Wenn du schreibst Wintergarten, dann nehme ich an, es ist ringsherum Glas o.ä., da kommt dann schon genügend Helligkeit an die Pflanzen.

Frauke