PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoya carnosa, hängen oder klettern?



Aztekium
16.08.2005, 16:54
Hallo Leute!
Ich hätt da mal ne Frage zu meiner Hoya carnosa.
Kann man die Pflanze in einer Ampel halten und hängen lassen, oder muss sie sich irgendwo hoch ranken?
Meine H. bella sitzt hängend in einer Ampel und blüht wie verrückt. :)

Danke für eure Hilfe!

Aless
18.08.2005, 18:03
Hallo,

generell kann man die meisten Hoyas sowohl hängend als auch rankend kultivieren. Bei der carnosa würde ich aber eigentlich ein Rankgitter empfehlen, da sie sehr lange kräftige Triebe bildet und überhaupt ganz schön riesig werden kann.
Die Bella sollte man meines Wissens sogar hängen lassen, da sie nur an den Triebenden Blüten bildet.
Kennst du schon diese Site: http://www.simones-hoyas.de./ ?
Da gibts jede Menge Pflegetipps, Infos, Bilder usw. zu vielen verschiedenen Arten - aber vorsicht...hohe Suchtgefahr :wink: :lol:

Gruß
Aless

Aztekium
18.08.2005, 20:16
Vielen Dank Aless für deine Antwort!
Die Seite kannte ich noch net, werd se mir aber mal anschauen! :)

noisi
19.08.2005, 14:47
Hi !

Meine Hoya carnosa begrünt eine ganze Wand, sieht gut aus, zum hängen wäre sie bestimmt ein bisschen sehr lang. :wink: Da müsste man die Triebe dann ständig wieder hochlegen oder sogar abschneiden. Am Ende hätte man dann so ein Gewurschtel usw. und die Blüten wären dann irgendwo dazwischen gequetscht.

Wenn Du die Möglichkeit hast die Pflanze klettern zu lassen, dann nutze sie ruhig, es wird sich lohnen !

Bye
Alex

Manuel S
25.08.2005, 16:28
Also meine hängt. Sie blüht durchschnittlich 6-7 Mal pro Jahr! :o