PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Harrisia jusbertii



o_frank_o
29.12.2009, 10:34
Moin,

ich habe da mal ne Frage:
Stimmt es, wenn man einen Harrisia jusbertii mit Echinopsis bestäubt, daß
dann immer ein Harrisia jusbertii als Sämling herauskommt ?

LG
Frank

josef
29.12.2009, 12:30
Hallo Frank,
das wäre logisch, wenn der Pollen der Echinopsis eine Reizbestäubung bewirken würde.
Es grüßt Josef

Michael Wolf
29.12.2009, 14:43
Ein klares ja, und, Harrisia 'Jusbertii' lässt sich auch nur mit einer Echinopsis bestäuben, mit nix anderem (auch nicht mir einem zweiten jusbertii).

o_frank_o
29.12.2009, 14:52
Hallo Ihr Beiden,

lieben Dank für die Auskunft, das beantwortet meine Frage zu Jusbertii Samenproduktion :grin:

Liebe Grüße
Frank

kaktusfan Micha
30.12.2009, 11:13
Ein klares ja, und, Harrisia 'Jusbertii' lässt sich auch nur mit einer Echinopsis bestäuben, mit nix anderem (auch nicht mir einem zweiten jusbertii).
Hallo Michael
das interessiert mich jetz aber: wieso is das so?

lophario
30.12.2009, 11:51
Hi,
ja das würd mich auch mal interessieren.
Ich hab grad im Netz und im "Kakteen von A-Z" gelesen, dass die Pflanze selbststeril ist und bei manchen als (Kultur-)Hybride gilt.
Aber warum kommen dann wenn man sie mit einer x beliebigen Echinopsis kreuzt wieder jusbertiis raus?
lg

Michael Wolf
30.12.2009, 13:52
Also warum das so ist weiß ich auch nicht. Der Ursprung der Pflanze ist bis heute nicht eindeutig geklärt (alle Funde in Natur lassen sich wohl auf den Menschen zurückführen). Es wird im allgemeinen eine Hybride oder gar eine Chimäre vermutet.

Captain Nemo
31.12.2009, 12:45
Hi,
diese Pflanze ist wirklich ein genetisch sehr interessanter Fall. Müsste doch ein gutes Thema für eine wissenschaftliche Arbeit in Biologie abgeben?


Es wird im allgemeinen eine Hybride oder gar eine Chimäre vermutet.

Hi Michael,
wie wäre bei einer Chimäre der Mechanismus für eine "artreine" generative Vermehrung?

Grüße von Captain Nemo!

Michael Wolf
31.12.2009, 17:00
Müsste doch ein gutes Thema für eine wissenschaftliche Arbeit in Biologie abgeben?

Gute Idee, wer schreibt sie (und veröffentlicht sie nachher hier)?



wie wäre bei einer Chimäre der Mechanismus für eine "artreine" generative Vermehrung?

keine Ahnung. Ob sich Chimären überhaupt generativ vermehren lassen, da hege ich meine Zweifel, aber das ist ein anderes Thema. Falls es Dich interessiert kannst Du gern einen neuen Thread dazu aufmachen.

DanielDD
12.01.2013, 16:06
Ist es tatsächlich so, dass man Harrisia Jusbertii Blüten mit Echinpsis-Pollen bestäubt,
und aus den Samen wieder Harrisia Jusbertii's erhält.

Wenn das über Generationen hinweg funktioniert, dann kann es sich doch nur um
Gynogenese handeln?

DanielDD

Michael Wolf
12.01.2013, 23:27
Ist es tatsächlich so, dass man Harrisia Jusbertii Blüten mit Echinpsis-Pollen bestäubt,
und aus den Samen wieder Harrisia Jusbertii's erhält.

Ja.



Wenn das über Generationen hinweg funktioniert, dann kann es sich doch nur um
Gynogenese handeln? DanielDD

Gynogenese, hhm, Wikipedia hat das nicht. Was genau ist das?

DanielDD
15.01.2013, 17:00
Gynogenese tritt bei manchen Fischen und anderen Lebewesen auf.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Giebel_%28Fisch%29 unter
"Systematik und physiologische Besonderheiten".

Die Eizelle enthält den kompletten Chromosomensatz der Mutter, es wird aber eine
Samenzelle (ggf. von einer anderen Art) benötigt, damit die Embryonalentwicklung aus-
gelöst wird. Der Chromosomensatz der Samenzelle wird nicht verwendet.

Äußerlich macht es den Eindruck einer geschlechtlichen Fortpflanzung, tatsächlich
entstehen Klone der Mutter.

So könnte es doch bei den Harrisia jusbertii sein. Was mich interessiert:

1. Sind alle Harrisia jusbertii Klone, die durch Gynogenese oder Stecklingsvermehrung von
einer einzigen Pflanze abstammen?

2. Gibt es bei Harrisia jusbertii Zuchtformen oder Unterarten? Dann müsste es
verschiedene Klone geben.

3. Was kommt heraus, wenn man Blüten von Echinopsen mit Pollen von Harrisia
jusbertii bestäubt?


DanielDD