PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzucht mit künstlichem Sonnenlicht ;-)



weri
30.12.2009, 22:06
Auf der Suche nach einer optimalen Beleuchtung für Aussaaten / Pfropfungen bin ich auf 2 interessante Lösungen gestoßen:

LED Panel 225 Blau/Wuchs
( http://onlineshop.grownrw.de/product_info.php?products_id=1785 )

PL-L Starlightarmatur 4 x 55 W 830
( http://pflanzburg.de/store/product_info.php?cPath=1_12&products_id=3042 )

Nach umfangreicher Beratung habe ich mich für die PL-L Starlightarmatur entschieden + bin vollauf begeistert!

Anzumerken wäre: die Wärmeentwicklung ist beträchtlich + wer z.B. HAWOs aussät, dem reicht auch die Ausführung mit 2 x 55W zum Preis von 98.50 EUR

Die Lieferung + Verpackung läßt keine Wünsche offen!

Wer sich begeistert, der sollte die Leuchtmittel mischen + gleich Ersatz mitbestellen, denn fehlt eine von 4 Leuchten, dann brennen nur noch 2!
Bei der kleinen Ausführung entsprechend keine! (Schaltungs-bedingt)

LG - Wolfram

josef
30.12.2009, 22:12
Hallo Wolfram,
Danke für die interessante Info.
Hier wird ja immer mal wieder danach gefragt.
Es grüßt Josef

lophario
30.12.2009, 23:32
Hallo,
die PL-L Starlightarmatur 4 x 55 W 830 find ich interessant, allerdings hab ich schon ne selbstgebaute Lampe.



Wer sich begeistert, der sollte die Leuchtmittel mischen + gleich Ersatz mitbestellen, denn fehlt eine von 4 Leuchten, dann brennen nur noch 2!


Wer über die Aussaat von Kakteen nachdenkt muss sich leider gleich Leuchtmittel mitbestellen, denn 3000 Kelvin wie bei den mitgelieferten Röhren würden durch den hohen Rotanteil zu Geilwuchs führen.

lg

Edit: Ah ne, sorry, hab grad gesehen die gibts mit 830, 840, 865

lophario
31.12.2009, 07:46
Anzumerken wäre: die Wärmeentwicklung ist beträchtlich + wer z.B. HAWOs aussät, dem reicht auch die Ausführung mit 2 x 55W zum Preis von 98.50 EUR


und der Stromverbrauch wär auch nur halb so hoch ;)

Kaktusjo
31.12.2009, 12:16
Hallo Wolfram,

interessant, dass es mittlerweile LEDs gibt, die genügend Lichtleistung bringen, dass es sogar zur Pflanzenzucht reicht. Der Wirkungsgrad dieses Panels dürfte deutlich höher sein, als bei Leuchtstoffröhren.
Allerdings finde ich es recht teuer, zumal man nur eine Leuchtfläche von 30x30cm hat. Von daher ist deine Entscheidung, die Starlightarmatur zu nehmen, wohl die Bessere gewesen.
Alternativ kann man auch eine Aquarienlampe nehmen und diese mit passenden Leuchtmitteln ausstatten. Meine Lampe ist 1,5m lang und verbraucht bei Einsatz von 4 Leuchtstoffröhren 140Watt. Die Wärmeentwicklung ist hier schon spürbar. Momentan überwintere ich meine Discokakteen und Uebelmannias unter dieser Lampe.

Gruss Johannes

Egger
31.12.2009, 20:37
Hallo zusammen,

Nach ewig langem suchen bin ich bei der neuen T5 Technologie hängengeblieben.
Ich habe mich für eine T5 Lampe mit 2mal 54 Watt entschieden.
Als Neuanschaffung sind die Lampen schon arg teuer, aber Ebay lässt grüßen. :grin:
Es gibt auch im T5 Bereich wesentlich mehr Leuchtmittel zur Auswahl.

viele Grüße Egger!

magnificus
02.01.2010, 23:58
Die Preise für T5 LR sind in den letzten Jahren bei den Standardfarben (z.B. die für Pflanzenzucht empfehlenswerten 6500 K) stark gefallen. Die Ausführungen in 1145mm Länge kosten inzwischen weniger als 5 EUR im Versandhandel (z.B. http://www.leuchtmittelmarkt.com). Nur bei den Vorschaltgeräten, die regulär immer noch jenseits von 40 EUR liegen, ist es zu empfehlen bei eBay auf Schnäppchenjagt zu gehen.

Für die Anzucht reichen im 1. Jahr die HE (High Efficiency, mit höherem Wirkungsgrad und geringerer Leistung/Verbrauch) völlig aus. Will man die Sämlinge darüber hinaus weitere Jahre unter Kunstlicht pflegen sind die HQ (High Output, fast die doppelte Leistung bei gleicher Länge) unumgänglich.

Ganz wichtig ist es, jeder Röhre seperat einen eigenen Reflektor zu spedieren, sonst verschwendet man fast 50% an Lichtleistung. Diese Reflektoren sollten im Querschnitt eine W-Form haben, da bei der einfachen Halbkreis-Form ein Teil der Strahlung wieder auf die LR reflektiert wird. Geeignet ist z.B. ATI Sun Power oder Reflekta Pro Line.

Sabine B.
14.01.2010, 17:40
Hallo,
ich habe mich für die Energiesparlampe "Candle - natural sunlight"/ LUNARTEC (330 Lumen, 5800 K) entschieden; zwei Lampen sind nebeneinandergeschaltet. Ich denke, das müsste reichen, um meine
Sämlinge aus Juli/ August 2009 über den Winter zu bekommen.
LG Sabine B.