PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avonia albissima



Petra Koch
16.08.2005, 22:38
Hallo,
ich habe heute eine Avonia albissima bekommen. Über Google konnte ich zur Pflege der Pflanze nichts finden. Muß ich irgendetwas anders machen als bei anderen Sukkulenten? Und wie hoch ist die Mindesttemperatur, die die Pflanze braucht?
Für Pflegehinweise wäre ich dankbar.

Tschüs
Petra

Tobias Wallek
17.08.2005, 10:53
Hallo Petra !

Avonia kannst du genauso halten wie die anderen Sukkulenten auch. Das schöne an diesen Pflanzen ist das du auch mit nur einer Pflanze Samen bekommst da sie sich selber bestäuben. Wundere dich nicht wenn du teilweise keine Blüten siehst denn sie öffnen sich nur für ein paar Stunden am Tag und dann muss auch das Wetter stimmen.
Schau dir aber mal häufiger die Stengelenden an. Wenn dort eine kleine trockene Papierhülle zu sehen ist dann ist das eine Samenkapsel. Vorsicht beim ernten der Samen da diese dünne Papierhülle sehr leicht aufgeht. Die Samen solltest du wenn möglich frisch aussäen dann ist die Keimquote am höchsten.
Noch mehr zu diesen schönen Pflanzen kannst du lesen in: Anacampseros, Avonia, Grahamia- A growers guide von Gordon Rowley.

Ciao avonia

Petra Koch
17.08.2005, 11:50
Hallo Avonia,
vielen Dank für Deine Antwort zu meiner Frage. Das Buch werde ich mir holen. Da die Avonia gerade blüht werde ich die Samen gleich mal aussäen.

Tschüs
Petra