PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferocactus?



annette-n
19.08.2005, 12:47
Hallo an alle,

helft mir mal bitte. Könnte das ein ferocactus sein, wenn welcher?

http://img381.imageshack.us/img381/6751/ferocactus25iw.th.jpg (http://img381.imageshack.us/my.php?image=ferocactus25iw.jpg)

liebe Grüße und vielen Dank
annette

Aztekium
19.08.2005, 13:01
Hi!
Ja, könnte schon einer sein wegen dem Mitteldorn. Allerdings sind die Dornen relativ kurz, also kann ich dir da auch net richtig weiterhelfen!

Anonymous
19.08.2005, 20:29
Klaro, das ist ein typischer ferocactus, vermutlich ein inkoellino :-) der gehört zur besonders seltenen fast ausgestorbenen Gattung der 13rippigen mitrilacuformis :-)
Viele Grüße,
Gastahnungslos

Aztekium
19.08.2005, 20:49
War das jetzt ernst gemeint?

Anonymous
19.08.2005, 21:09
nein, Aztekium, bitte entschuldige, das war nur ein Gääg, weil ich nämlich auch wissen möchte, wie er richtig heißt und alles was ich weiß, daß er vermutlich vom Koelle ist :-))
Viele Grüße vom
Gastahnungslos

annette-n
19.08.2005, 22:08
Hallo,

danke schon mal.
@ Gastahnungslos: Ja du hast recht, er hat 13 Rippen und er ist von Koelle, sagt der sehr gute Freund dem dieses gute Stück gehört.
Muss ich doch meine Vermutungen hier äußern, wo sie doch sooo vage sind? Kann es ein latispinus sein, extrem kurz bedornt? Oder weis vielleicht doch jemand was besseres?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
annette

Anonymous
19.08.2005, 22:30
Hallo Annette-n,
dacht ich´s mir doch :-) und wenn Aztekium nun auch nix mehr einfällt, ... ich hab das Gefühl, wir brauchen jetzt die Würfel :-)
Viele Grüße
Gastahnungslos

annette-n
21.08.2005, 15:14
Hallo,

hat vielleicht jemand noch ein paar Ideen???

Danke und viele Grüße
annette

Aztekium
21.08.2005, 16:05
Hi!
Nö, ich weiß auch nimmer weiter?!?!? :o

Anonymous
26.08.2005, 15:31
Hallo,

versuch mal, mit Herrn Norbert Pfänder in Kontakt zu treten, der könnte helfen (besitzt eine Ferocacteen- Schwerpunktsammlung).
Seine toll gemachte Homepage findet ihr unter www.ferokaktus.de.
Per Email erreichbar ist er unter nobbi@ferokaktus.de.

Falls ihr ein Ergebnis vorliegen habt, stellt das doch bitte in dieses Forum ein.

Gruß Flor

Anonymous
27.08.2005, 15:18
Hallo zusammen!

Bei der Pflanze handelt es sich um "die" kurzdoringe Form von Ferocactus herrerae alias F. wislizeni var. herrerae alias F. falconeri.

Wird oft auch als Ferocactus horridus verkauft, wobei F. horridus allerdings ein Synonym für Ferocactus peninsulae ist und nicht für F. herrerae.
Ich habe diese Pflanze auch schon unter noch anderen Namen gesehen.

Der Tipp mit "Nobbi Pfänder" ist schon gut ...

Viele Grüße

Anonymous
27.08.2005, 21:42
Vüüüüülen Dank, Gast unbekannt :-)
und viele Grüße
Gastahnungslos :-)

annette-n
27.08.2005, 21:51
Hallo,

Ferocactus horridus cv brevispinus
sagt auch mein ehemaliger Meister, und der muss es ja wissen....

viele Grüße
annette

Nobbi
30.08.2005, 08:09
Hallo,

zunächst mal zum Thema, liebe Annette:
das Bild zeigt eindeutig einen Ferocactus herrerae (kurzdornige Version). Diese werden im Handel auch unter dem Namen Ferocactus horridus vertrieben und kommen dann aus "Aufzuchtstationen" auf Teneriffa. Sozusagen die "Holländer unter den Kakteengärtnern" *lach*.
Die Pflanzen sind aber wunderbar (und schmecken auch nicht wässrig :-D ) und pflegeleicht.

Was hier ansonsten so an wilden Synonymen geschrieben wird .... am besten gleich wieder vergessen.

Ein Gast hat es schon geschrieben, im Moment kursieren zwei "offizielle" Namen, Ferocactus herrerae (Orcutt) Lindsay und Ferocactus wislizeni var. herrerae (Ortega) Taylor. Ich persönlich sympathisiere deutlich mehr mit Herrn Lindsay.

Gruss aus Berlin, Nobbi