PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennst sich aus mit CITES??



alneusen
13.01.2010, 17:29
Hallo zusammen,
bin etwas verunsichert zum Thema CITES.

Hatte vor einigen Tagen den österreichischen Zoll angeschrieben, ob der Import von Echinopsis pachanoi nach Ö. in irgend einer Weise ein Problem darstellt.
Antwort: Kein Problem, aber nur mit begleitendem CITES, weil der Kaktus unter Artenschutz steht.
Daraufhin habe ich bei CITES nachgefragt wie ich eine Bescheinigung bekomme und bekam sinngemäß zur Antwort:

Für den innergemeinschaftlichen Handel keine Bescheinigung nötig, importierte oder der Natur entnommene Exemplare sind nicht bescheinigungspflichtig, beim Verkauf müssen die Pflanzen aber die Ursprungsdaten über die Herkunft und rechtmäßige Einfuhr begleiten.
Hinweis über Herkunft (Vermehrung, Import) muss aus den Begleitpapieren hervorgehen.

Hää??

Bedeutet das kein Cites-Certifikat aber ich muss einen Zettel dazulegen "Aus eigener Zucht"?

Wer hat da Erfahrung, bin etwas ratlos.:roll:

Gruß,
Alex

Santarello
13.01.2010, 17:31
Hallo Alex !

Willst du den Kaktus von DE nach Ö schicken ?
Wenn ja, dann brauchst du gar keine CITES. Es ist innerhalb der EU und da wird nix vom Zoll kontrolliert ;-)

alneusen
13.01.2010, 17:35
Hi Sandra,
ja genau von DE nach Ö.
Aber warum schreibt der Zoll ich brauche (er sollte es ja wissen) und Cites schreibt +*'# - keine Ahnung was genau.

Gruß,
Alex

Santarello
13.01.2010, 17:57
Hallo Alex !

Na, wenn du da anfragst müssen die dir ja irgend etwas schreiben :grin:
Aber du kannst die Kakteen wirklich bedenkenlos schicken. Ich habe schon so oft Kakteen (oder auch andere Pflanzen) aus DE erhalten bzw. nach DE geschickt und noch nie Probleme gehabt. ;-)

Hardy_whv
13.01.2010, 18:11
Vielleicht hat der Zoll nicht begriffen, dass der Kaktus von DEU nach AUT eingeführt werden soll. CITES hat dir schon korrekt geantwortet, dass für den 'innergemeinschaftlichen Handel' keine Papiere erforderlich sind. "Innergemeinschaftlich" bedeutet innerhalb der "Europäischen Gemeinschaft" (bzw. EU).


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

alneusen
14.01.2010, 12:55
Hallo,
danke für eure Antworten, beruhigen mich etwas.
Hat jemand ´ne Ahnung was mit "Hinweis über Herkunft (Vermehrung, Import) muss aus den Begleitpapieren hervorgehen" gemeint ist, bzw. wie das auszusehen hat?
Oder kennt jemand ne gute Seite, in der für Normalsterbliche gut beschrieben ist?

Habe Cites diesbezüglich schon angeschrieben, bis dato aber noch keine Antwort bekommen.

Gruß und Dank,
Alex

Dicksonia
14.01.2010, 17:03
Hallo!

Dieses Papier ist einfach nur eine Seite, auf der Du hinschreibst, dass der Kaktus der Art XYZ aus Deiner Nachzucht stammt und nicht der freien Natur entnommen wurde. Es muß Name und Adresse des Aufzüchters drauf stehen und natürlich genaue Bezeichnung der Pflanze. Außerdem Ort, Datum und Unterschrift.

Ich habe so ein Blatt letztes Jahr beim Kauf eines Turbinis mit dazu bekommen. :D


lg

Dicksonia
14.01.2010, 17:27
Hier der Link zu Wikipedia mit den besonders geschützten Kakteenarten (Anhang 1):
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kakteenarten_im_Anhang_I_des_Washingtone r_Artenschutz-%C3%9Cbereinkommens

Dazu ist zu sagen, dass das Handelsverbot nicht für Pflanzen aus künstlicher Vermehrung gilt. Siehe hier: http://www.bfn.de/0305_regelungen.html

Was aber, glaube ich, oben noch nicht geschrieben wurde: Beim Pflanzenversand muß die Erde möglichst komplett entfernt werden, ansonsten können sie einem beim Zoll auf jeden Fall einen Strick draus drehen.


lg

Hardy_whv
14.01.2010, 17:42
Hat jemand ´ne Ahnung was mit "Hinweis über Herkunft (Vermehrung, Import) muss aus den Begleitpapieren hervorgehen" gemeint ist, bzw. wie das auszusehen hat?


Warum quälst du dich damit ab? Für die Einfuhr eines Kaktus von DEU nach AUT benötigst du überhaupt keine Papiere.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

alneusen
15.01.2010, 18:39
Vielnen Dank an Alle,
aber bei den tausenden von Vorschriften und Fallstricken kann man schon mal unsicher werden, wenn man dan auch noch zwei gegensätzliche Auskünfte bekommt, von Stellen, die man eigentlich beide als kompetent in ihrem Fach einschätzt, um so mehr.:-?

Herzliche Grüße,
Alex