PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen in Schalen ?



Anonymous
09.09.2002, 14:39
Hallo,

ich besitze zur Zeit ca. 400 Kakteen, einen Großteil davon habe ich auf Gewächshaustischen untergebracht. Durch einen Freund, der seine Sammlung aufgelöst hat, sind dieses Jahr nochmals ca. 100 dazugekommen.

Meine Frage, welche Möglichkeiten gibt es, die alle in Schalen unterzubringen, denn einzeln gießen wäre Wahnsinn. Welche "Schalen" bieten sich an und woher kann man diese bekommen?

Danke im Voraus

Heike

Michael Wolf
09.09.2002, 22:46
Hallo,

da gibt es vielerlei Möglichkeiten. Manche Kakteenfreunde bauen sich sowas selbst.
Auf der Mailingliste der DKG gabs letztens ne nette Disskusion darüber.
Einfach mal eintragen auf der Liste und nachfragen.

gruss michael

Marc
10.09.2002, 13:55
Naja, für den Anfang kann man ja mehrere Wannen nehmen und die Töpfe da rein stellen, man sollte nur aufpassen, dass ein "Kamel" nicht in der selben Wanne steht wie ein "Seehund" (also z.B. Ariocarpus und Notocactus).
Solche Wannen gibts überall im Fachhandel...

Anonymous
04.02.2003, 19:55
Hallo Heike, :roll:
stelle Deine 500Kakteen doch einfach in so genannte Europaschalen (Grösse60x40cm bei Georg Schwarz Kakteen-,Pflanzen und Zubehör erhältlich!), dann kannst Du die Pflanzen in diesen Schalen giessen und vor allem brauchst Du sie nicht umherstellen. Ich habe meine Sammlung auch nur in diesen Schalen untergebracht. Man kann hierbei dann die Wassermenge für jede Art genau festlegen !
Viel Spass dabei wünscht Mathias !!