PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoya pubicalyx



Joule
21.11.2009, 21:28
Hier noch so eine, die am Abend fürchterlich vor sich hinstinkt. Die H. pubicalyx hat derzeit drei Blütenstände offen. Am Tage bemerkt man es kaum, aber am Abend halte ich es keine halbe Stunde im Gewächshaus aus, das gibt echt Kopfweh.

Frauke


Hallo Samsine,

was die Hoyas angeht bin ich auch ein Neuling und habe mir dann glatt mehrere Pubicalyx ergattert..und nun les ich deinen Kommentar, dass die fürchterlich stinken. Sag mir bitte nicht, dass alle Pubicalyx-Arten stinken, denn dann habe ich irgendwann ein Problem ;-)
Ich habe wahrscheinlich zwei Pink Silver, eine Bright One, eine Royal Hawaiian Purple und eine Red Button(s) oder Jungle Garden als Stecklinge bzw. Jungpflanzen zu Hause.

Weißt du bzw. Simone denn, welche Arten noch so fürchterlich stinken?
Ich habe nämlich noch Jungpflanzen von der Erythrostemma und Wayetii (sofern sie es überlebt) hier stehen.
Und obwohl ich keinen Platz mehr habe, weil ich noch viele Beaucarnean besitze, hätte ich gerne noch ein paar Arten.:oops:
Diese da wären:
- caudata (hat meine Mutter) ;)
- Imperialis Borneo Red
- Macgillivrayi (Pandanus Creek ?), die genauere Bezeichnung von der Sorte die ich gerne hätte, habe ich noch nich herausgefunden
und evtl noch
- Megalaster
- Archboldiana (die mit viel dunkel pink)

Aber ich habe leider zudem das Problem, dass ich in drei Zimmern Südseite habe und somit nur 2 Fenster für die Hoyas übrig bleiben. :-?

Viele Grüße
Steffi

samsine
22.11.2009, 01:46
Hallo Steffi,

http://smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/welcomehier.gif (http://smilies-smilies.de) hier im Forum.
Hm, na ja, stinken ist vielleicht etwas übertrieben ;-). Die Blüten stinken nicht wirklich und am Tage ist es direkt angenehm. Aber am Abend ist dieser Geruch/Duft sehr intensiv und schwer und ich bekomm da echt Kopfweh von. Aber jeder empfindet Gerüche ja anders und wart es einfach mal ab. Von der Blattform und -zeichnung her sind die pubicalyx-Arten ja sehr schön. Und wenn sie blühen, dann entscheide selbst, ob du diese Pflanze im Wohnraum ertragen kannst oder nicht.
Ich wünsche dir viel Freude bei der Pflege deiner Hoyas und die Arten, welche du dir noch ins Auge gefasst hast, sind wirklich schöne und leider nicht immer ganz billig zu haben. Schau im Frühjahr mal bei Flores (http://www.flores-reinecke.de/]Flores) Reinecke oder bei Paul Shirley (http://www.paulshirleysucculents.nl/) rein, die haben immer ein gutes Angebot an Pflanzen bzw. Stecklingen.

Frauke

Joule
22.11.2009, 17:39
Die Seiten kenne ich schon ;-)
Blatt-Kakteen hatte auch eine Macgillivrayi als Sofort-Kauf bei ebay, da habe ich leider zu lange gezögert....außerdem wusste ich auch nich welche Unterart das ist. Ansonsten bin ich mit den Pflanzen von ehemals Hoya Hotte zufrieden :) Und sofern Simone Interesse hat, kann man mit ihr ja auch tauschen ;-)
Mal abwarten wann meine Pubicalyx so groß sind, dass sie blühen. Ich bin mal gespannt, denn ansonsten müssen sie das Schlafzimmer verlassen wenn der Duft so intensiv ist :-?

Viele Grüße
Steffi

marcu
23.11.2009, 00:35
Ui, Steffi: blühende Hoyas würde ich echt nicht im Schlafzimmer halten, der Geruch ist wie Frauke schon schrieb, abends besonders intensiv und viele Leute vertragen das nicht. Außerdem siehst Du sie dann ja tagsüber nicht!8)

Joule
23.11.2009, 00:54
Hallo Marcu,

hmm noch ist es ja nicht soweit, dass die blühen. Außer bei einem Ableger, der hat bereits zwei Dolden und anscheinend schon öfters geblüht, aber der ist momentan eh mit Wurzel bilden beschäftigt ;-)
Dann werd ich später wohl doch das kleine Wohnzimmerfenster räumen müssen. Weil ich ansonsten nur Südseite habe :roll:

marcu
23.11.2009, 01:24
Du kannst ja versuchen, sie während der Blüte umzusetzen. Es kann aber passieren, dass sie die Knospen bzw. die Blüten abwirft.

soufian870
04.01.2010, 02:24
hallo joule,
ich habe meine hoya´s auch alle am südfenster stehen!!
im winter ist es der hellste platz und im sommer schattiere ich das fenster mit einer scheibengardine :)
ich habe übrigens meine hoya´s zu 90% von hoya hotte/09powerflower :p
und habe da schon nen kleines vermögen gelassen (rund 42pflanzen/ca.300€):o
ich hoffe ich bin mit meinem wahnsinn nicht allein :roll: :D
gruß katrin

Yaksini
04.01.2010, 20:33
Katrin man ist mit dieser Art Wahnsinn nie alleine , Gott sei dank, und die meisten Spinnerten findet man im Internet in Foren. Dort hat man dann keinen Sonderstatus mehr und fühlt sich wie zu Hause. 8)

soufian870
05.01.2010, 08:10
Danke Yaksini,
das ist ja *wahn*sinnig beruhigend !!!! :p :gies
LG Katrin










Wissen ist Macht,nichts wissen macht auch nichts !!

Joule
06.01.2010, 23:07
Hy Katrin,

ich habe eher gesagt hatte drei Hoyas von ehemals Hoya-Hotte (powerflower)...und ich weiß nicht ob zwei von denen Frostschaden bekommen haben oder ob ich kein Händchen für die hatte oder keine Ahnung....Meine Wayetii ist ganz tot und meine Macgillivrayi hat beide Blätter abgeschmissen und nun steht nur noch der Stiel in der Erde und eins der Blätter im Wasser...aber das ist schon so matschig, da hab ich keine Hoffnung mehr..ich könnte heulen :cry:
Ich werde mir wahrscheinlich ein oder zwei Macgillivrayis bei Simone bestellen... :oops:

Aber zumindest meine Pubicalyx Bright One kriegt sich nicht mehr vor lauter neuen Trieben ein :o:grin:

Liebe Grüße
Steffi

Joule
06.01.2010, 23:17
Hier hab ich mal die Bilder von der Pubicalyx Bright One...nachdem ich sie mit verbrannten Blättern bekommen hatte und sie zwei von sechs Blättern verloren hatte, hatte ich mir schon Sorgen gemacht ;)
Das erste Bild ist das "Alt"-Blatt von dem Trieb den ich zugeschickt bekommen habe.

soufian870
07.01.2010, 00:38
hallo joule,
das tut mir echt leid!! ich hab bis jetzt eine kentiana eingebüßt und die dischorensis mußte ich ins wasserglas tun da sie blätter verloren hat.
aber das sind zwei von 18 !!
29 erwarte ich noch und hoffe das alles in ordnung ist.
weiß eigentlich jemand wann bei haage die hoya saison beginnt??
ich glaub da fahr ich dann mal mit dem zug hin :p
lg katrin





Wissen ist Macht,nichts wissen macht auch nichts

Joule
07.01.2010, 19:30
Hallo Katrin,

ja die Zeit für die Lieferungen ist leider echt nichts für Hoyas. Ich werde wenn dann erst im Frühjahr wieder welche kaufen ;)
Wann bei Kakteen Haage die Hoya-Saison wieder anfängt, weiß ich gar nicht so genau, ich vermute im März? Aber du kannst ja bei denen mal anrufen.
Die anderen hier im Forum werden sich am 17.04. zu einem Forumstreffen bei Haage einfinden ;)
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass deine Pflanzen nicht erforen ankommen und keine eingehen :)

LG Steffi

Joule
07.01.2010, 21:44
@Katrin
Hmm an meinen ganzen Südfenstern habe ich keine Scheibengardinen, dafür auf der Nordseite nur :p Denn eigentlich mag ich gar keine Scheibengardinen :cry:

Hattest du dir auch eine Macgillvrayi von powerflower bestellt? Lebt deine noch?

LG Steffi

soufian870
08.01.2010, 18:21
Hallo Joule,
nein so eine nicht aber "29" andere Sorten.
Leider habe ich bin jetzt noch nichts bekommen :-?
Ich hab schon ne Email geschickt ob das Geld angekommen ist aber keine Reaktion :o (Feiertage???)
Ich werde nächste Woche noch mal ne Email schicken, es geht hier immerhin um nen Wert von 220 € :x
Leider hab ich keine Telefonnummer !!
Na ja abwarten und Tee trinken :grin:
LG Katrin

josef
08.01.2010, 18:53
Hallo Katrin,
freu dich, wenn der Verkäufer so vernünftig ist und die Steckis noch bei sich behält. Es hilft dir ja nichts, wenn die Pflanzen als Tiefkühlmatsch bei dir ankommen.
Es grüßt Josef

Joule
08.01.2010, 21:39
Hallo Katrin,

powerflower braucht leider immer ein bisschen bis die die Hoyas verschicken.
Eine Telefonnummer habe ich leider auch nicht von denen. Aber du hast ja ganz schön zugeschlagen mit deinen 29 Hoyas ;-) Aber ich denke Josef hat Recht, dass sie momentan lieber abwarten wegen den Minustemperaturen...andererseits versteh ich powerflower auch nicht, dass sie momentan überhaupt noch Hoyas verkaufen..ich will ja nichts unterstellen, aber Profitgier??? :oops: Ich weiß ja nicht wie es war, als sie noch Hoya Hotte hießen.
Ich weiß nur eins, dass ich nie wieder bei der kalten Jahreszeit etwas bestelle.

Liebe Grüße
Steffi

sabel
08.01.2010, 23:06
Ich hab mir nochmals 11 Stück bei Paul Shirley gekrallt, der auch gleichzeitig mit der Bestellbestätigung mitteilte, daß er nach dem Frost liefern wird; ich hab schon mal bestellt bei ihm, und weiß es klappt, aber das Warten ist halt nervig. Andererseits hat Josef recht, so gut kann man die nicht einpacken, daß sie nicht erfrieren während des Transports..

Ich hab kein Problem mit Winterbestellungen, da hat der Lieferant mehr Zeit seine Bestände zu sortieren und zu entscheiden, was abgeschnippelt werden kann und mit etwas Glück sind die Steckis größer, als zu späterer Zeit im Jahr, wenn jeder bestellt.. (Zumindest ist das meine Hoffnung ;) )

soufian870
08.01.2010, 23:12
Hallo Josef und Joule,
das ist schon richtig was Ihr sagt, ich würde mich nur freuen wenn überhaupt ne Reaktion auf meine Email kommen würde :o
Ne Email mit "Ich habe das Geld erhalten, schicke die Pflanzen wenn das Wetter besser ist" wäre doch ok !! Aber so, kein Wort ??
LG Katrin



PS: Was versteht man bei Paul Shirley unter zb. Minibell GPS 03531 und Minibell GPS 03531 (rootet) ??

samsine
09.01.2010, 00:41
PS: Was versteht man bei Paul Shirley unter zb. Minibell GPS 03531 und Minibell GPS 03531 (rootet) ??

Hallo Katrin,

die GPS-Nummern sind Sammelnummern von Paul Shirley, steht nichts weiter dabei, dann erhältst du einen unberwurzelten Steckling und 'rooted' heißt bewurzelt.

Frauke

marcu
09.01.2010, 00:47
Hallo Josef und Joule,
das ist schon richtig was Ihr sagt, ich würde mich nur freuen wenn überhaupt ne Reaktion auf meine Email kommen würde :o
Ne Email mit "Ich habe das Geld erhalten, schicke die Pflanzen wenn das Wetter besser ist" wäre doch ok !! Aber so, kein Wort ??
LG Katrin



PS: Was versteht man bei Paul Shirley unter zb. Minibell GPS 03531 und Minibell GPS 03531 (rootet) ??

* rooted * heißt bewurzelt! Das erklärt auch den Preisunterschied.... Paul Shirley verkauft unbewurzelte und bewurzelte Steckis.
Wegen Hoya-Hotte: den 'Alteingesessenen' ist eigentlich bekannt, dass er nur am Wochenende zuhause ist (arbeitet auf Montage, ist immer unterwegs) und verschickt auch nur, wenn die Witterung zumutbar ist für den Versand von Hoyas.
Übrigens - für "Alteingesessene" setzt er regelmäßig bei Hood Stecklinge zum Festpreis ein - sehr günstig, viel preiswerter als bei ebay!!!!
Ich meine, er nennt sich dort "Flores". Anhand der PLZ kann man den Nick rausfinden.;)

Joule
09.01.2010, 01:28
Hallo Marcu,

das ist dann natürlich klar, wieso die Pflanzen ein paar Tage brauchen um anzukommen ;-) Wie bereits gesagt kann es auch an meinem Anfänger-unglück liegen dass zwei der drei Pflanzen von ihm eingegangen sind..traurig bin ich vor allem um die Macgillivrayi :roll:

Und ich vergess immer wieder, dass er bei Hood ja auch angemeldet ist ;-)

LG Steffi

soufian870
09.01.2010, 01:31
Danke Marcu, die Seite ist toll ! :jo:
Bin noch ziemlich unwissend in solchen Dingen, werdet noch öfters *DOOFE* Fragen ertragen müssen.
Aber ich glaube das liebt Ihr und wartet drauf. :grin:
Ich werde Euch nicht enttäuschen und mir immer wieder was einfallen lassen:rolleyes:

LG Katrin