PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer bist du denn?



nickel
15.01.2010, 14:44
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit ein paar Kakteen gekauft und schon selbst versucht zu bestimmen. Allerdings bin ich dabei nicht besonders gut, denn feine Unterschiede zwischen sich ähnendeln Arten erkenne ich noch nicht.
Ach übrigens sind das 1.und2. Bild derselbe Kaktus, nur ist der eben noch ganz winzig klein (ca 2-3cm),weshalb ich zur Sicherheit 2 Bilder reingestellt habe. Das 5.Bild ist leider unscharf und irgendwie hab ich das auch nicht besser hinbekommen :-o Ich hoffe, es geht trotzdem einigermaßen...

Also hier einfach mal ein paar Fotos, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen:

nickel
15.01.2010, 14:45
und hier noch 1 bild von allen kakteen. den ersten weiß ich schon, der is nämlich vom händler, der auf beschriftung steht ;)

ferox
15.01.2010, 15:34
Hallo Nickel

1. könnte ein Gymnocalycium sein (baldianum ?)
3. ein Cereus peruvianus monstrosus
4. eine Mammillaria ( spinossima ?), die etwas mehr Licht vertragen könnte

Dicksonia
15.01.2010, 16:22
Hallo!

Der Cereus sieht verdächtig bewollt aus. Hat der Wolläuse?


lg

nickel
15.01.2010, 19:52
vielen dank für die schnellen antworten

@Dicksonia: die hatte er erst, die schädlinge sind weg und umgetopft ist er auch. ich bekomme nur ihre überreste nicht zwischen den stacheln hervor. will ihn ja auch nicht verletzen.
vielleicht hat ja jemand einen tip, wie ich das hinkriege, ohne den armen unnötig zu belasten.
@ferox er steht jetzt heller und wird auch schon wieder deutlich ansehnlicher. und der extraplatz hat ihm außerdem auch gefallen :)

Dornenfreunde
15.01.2010, 20:32
vielen dank für die schnellen antworten

@Dicksonia: die hatte er erst, die schädlinge sind weg und umgetopft ist er auch. ich bekomme nur ihre überreste nicht zwischen den stacheln hervor. will ihn ja auch nicht verletzen.
vielleicht hat ja jemand einen tip, wie ich das hinkriege, ohne den armen unnötig zu belasten.
@ferox er steht jetzt heller und wird auch schon wieder deutlich ansehnlicher. und der extraplatz hat ihm außerdem auch gefallen :)

Hi! Gegen die Wolläuse und Ihre Reste (Vorsicht, manchmal sind die kleiner als 1 mm wenn sie jung sind, vielleicht sind noch welche in den Zwischenräumen versteckt!), die wir auch schon erfolgreich bekämpft haben, kannste wenn Du sie nich mehr vorsicht rauskriegst (Zahnstocher geht gut) folgendes versuchen: mit Öl bestreichen, das erstickt sie. Später dann mit etwas Seifenwasser abwaschen. Wir haben selbst ein Schädlingsmittel ausm Baumarkt genommen (Hortex N), das hat zuverlässig alles abgetötet.

Unsere Tipps zu Deinen Kakteen:

2. Echinocactus grusonii
5. Mammilaria, leider undeutlich, könnte in die Richtung Backebergiana ssp. ernesti gehen, hat sie schon mal geblüht?

Deine Kakteen sehen leicht vergeilt aus, was ist das für ne Erde? Stehen sie jetzt trocken und kühl?

Liebe Grüße

Sandra und Micha

Dicksonia
16.01.2010, 00:44
Wegen der toten Läuse: Probier´s mal mit Wattestäbchen, Zahnstocher und viiiel Geduld. ;)


lg

nl1133
16.01.2010, 09:15
und hier noch 1 bild von allen kakteen. den ersten weiß ich schon, der is nämlich vom händler, der auf beschriftung steht ;)

hei, ich würd auch mal einen Blick auf die Schale werfen. Sieht so nach ziemlich wasserfest aus. Sind da irgendwie Abzuglöcher drin?

Kaktuskarl
16.01.2010, 09:31
Hallo zusammen!
Nummer 2 würd ich als einen Notocactus einordnen. Vielleicht ein Notocactus mammulosus oder so. Ein Echinocactus grusonii ist es sicher nicht.

L.G!.. K.k.

nickel
03.02.2010, 11:00
@nl
Da sind zwar keine Löcher drin, aber ich habe eine dicke Drainageschicht unten reingemacht und ich gieße sehr sparsam (sind ja zur Zeit eh in Winterruhe).

Ich habe jedoch wieder nen neuen, weiß jemand, was das für einer ist? Hab ich mir im Discounter für nen Euro gekauft und er ist richtig schön und gesund.
Zudem habe ich Kateennachwuchs. ich weiß lediglich von den Lebenden Steinen ^^
Aber der Rest ist noch zu klein, um von meinem Halbwissen bestimmt zu werden *lach*

josef
03.02.2010, 14:29
Hallo Nickel,
die erste ist eine Baby-Aloe. Vielleicht Richtung ferox.
Die Anderen sind noch zu klein zum Bestimmen.
Es grüßt Josef

nickel
09.02.2010, 16:00
Dankeschön. Wirklich eine Baby- Aloe? Trotz der rotbraunen Stacheln? ich dachte immer, die haben wenn dann nur ganz kleine grüne ^^
Kann man eine solche Aloe dann auch zum Heilen nehmen (z.B. Brandwunden etc)? Natürlich meine ich wenn sie größer ist :)

Bockav
09.02.2010, 17:14
Kann man eine solche Aloe dann auch zum Heilen nehmen (z.B. Brandwunden etc)? Natürlich meine ich wenn sie größer ist :)

Hallo Nickel,

ja kann man mit aloe vera machen.

LG Olf

Hartmut
09.02.2010, 19:45
vielleicht hat ja jemand einen tip, wie ich das hinkriege, ohne den armen unnötig zu belasten.


Hi,
mit Pressluft lässt sich die Wolle vorsichtig wegpusten. Auch die Läuse kannst Du via Luftdruck ins Nirwana schicken. Nur nicht direkt auf die Pflanze halten.

Grüße

Hartmut

Pantalaimon
10.02.2010, 14:58
Hallo,

was Du da hast ist ne kleine Aloe broomii. Zur Wundbehandlung eignet sie sich allerdings nicht, dafür sind die Blätter der Art einfach zu dünn.

Grüße
~Pan