PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche bitte Tips zu Epy Oxypetalum Marniera und Hylocereus



Anonymous
20.08.2005, 12:59
Hallo,
kann mir bitte jemand etwas zur Pflege von Oxypetalum sagen.
Jetzt, wo ich den Steckling seit einem Jahr habe ähnelt er immer mehr dieser Pflanze. Ist also scheinbar doch eine Oxypetalum.
Kann aber nirgens Pflegetips beim googeln finden. Nur Aufnahmen.
Hat hier vielleicht jemand so eine Oxypetalum und kann mir Tips geben wie ich die pflegen muss, Lichtverhältnisse.
Und wann blüht die überhaupt.
Auch bei der Hylocereus bin ich unsicher. Ich weiss zwar dass das eine Klettersukkulente ist aber vor allem die Lichtverhältnisse sind unklar.
Bei meiner ist der Stamm einmal etwas geknickt. Hab ich da zuviel gegossen?
Danke schon mal für die Antworten
Grüße
Gast 2

noisi
20.08.2005, 15:38
Hi !

Hast Du schon mal unter Epiphyllum oxypetalum nachgesucht ?

Anonymous
25.08.2005, 16:03
Hallo,

wenn das E. Oxypetalum ist, wie Noisi sagt, dann behandle es wie deine anderen Epis auch. (is a night blooming species epiphyllum).
Hylocereus: mehr Sand im Substrat und mehr Sonne als Epiphyllums. Je mehr Stacheln, desto mehr Sonne.
Diese Angaben entnahm ich Rainbow Gardens Catolog: The 'spinier' epiphytic cacti...demia, harrisia, heliocereus, hylocereus, selenicereus...bloom during the spring and up into early summer. Add 1/3 volume washed builder's sand to either commercially packed indoor plant mix or basic epiphyllum mix (Lauberde, Rinde, Perlit). These plants prefer a little stronger light than epiphyllums. Their other cultural requirements are the same as those listed for epiphyllums.

Viel Erfolg,

Dora

Anonymous
04.09.2005, 22:48
Hallo Dora Koss,
Vielen Dank für den Tip. Konnte längere Zeit hier nicht rein schauen. Mein PC war furchtbar, furchtbar krank. Nein, Schmarrn, er war einfach kaputt.
In Deutsch konnte ich noch lesen, mein englisch ist aber leider zu schlecht um das zu verstehen.
Ich habe aber schon gemerkt dass die Pflanze etwas Sonnenverträglicher ist als meine anderen Epis.
Da sind mir einige in der Hitze im Juli fast verkocht.
Die können richtig schwitzen, die Poren werden ganz groß. Hat das schon mal jemand bemerkt.
Der einzige, der fast 50 grad aushält ist einer den ich in Aqualit gesetzt habe. Der kann sich aus einem extra Wassertank versorgen und der übersteht Sonne hinter der Fensterscheibe ohne schlapp zu machen.
Schöne Grüße
Gast 2

Anonymous
10.09.2005, 16:06
Hallo, Gast 2,
tut mir leid dass ich dich mit englisch gequält habe (mein englisch ist ja auch nicht sehr gut).
Nocheinmal zu E. oxypetalum: Eine E.'Species', blüht in der Nacht, duftet sehr stark, die meisten epiphyllum 'Species' (Arten?) blühen im Spätsommer und im Herbst.
Hylocereus: Kultur wie epiphyllen, nur mehr Sonne und Zugabe von Sand zum Substrat, wenn du willst.
Diese Informationen habe ich von Rainbow Gardens Catalog abgeschrieben.
Viel Erfolg,

Dora

Anonymous
10.09.2005, 22:55
Hallo Dora Koss,
ist ja lieb von dir dass du mir hilfst. Danke für die Übersetzung.
Wäre schade wenn mir die Pflanze eingehen würde.
Meine Epis haben sowieso so eine schwierige Situation in meiner heißen Wohnung. Spinnmilben sind dadurch auch sehr aktiv.
Na, ich werd sie schon erhalten können. Bin gespannt wann sie zum Blühen kommt.
Schöne Grüße
Gast 2

Epifreund
11.09.2005, 18:59
Hallo

In den Berliner Kakteenblättern (Ausgabe 5/2005) ist eine :o interessante
Beschreibung über Epi oxypetalum.Könnte dich interessieren! Dieses Heftchen kannst du unter www.cactusbooks.com beziehen.

Gruß Walter

Tariel
12.09.2005, 20:39
Wenn du Maniera oder Epiphyllum chrysocardium meinst,bitte noch mal melden!

Grüße Tariel