PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein erster versuch



kleines rosinchen
20.01.2010, 06:59
Hallo, möchte demnächst versuchen Samen von ganz normalen Osterkakteen zu säen. Welches Substrat könntet Ihr mir empfehlen? Müßte ich dabei noch was besonderes beachten?
bedanke mich schon mal im vorraus

Echinopsisblüte
20.01.2010, 09:39
Hallo,

du kannst sehr gut ''Kokohum'' für deine Aussaat als Substrat nehmen.
Den gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt oder auch bei Ebay zu kaufen ist in gepresster Form sieht aus wie ein Kohle Brikett und ist nicht gedüngt.
Musst du nur noch nach Anweisung zubereiten und ergibt dann dementsprechend mehrere Liter Substrat. Der ist auch sehr gut geeignet da er die Feuchtigkeit schön hält und nicht gleich austrocknet.
Ich würde aber noch bis zum März/April mit deiner Aussaat warten wenn du nicht gerade künstliche Beleuchtung/Heizmatte zu Verfügung hast.
Ansonsten kannste natürlich schon sofort loslegen ist dann kein Problem.
Ich staue noch persönlich meine Aussaat zur Vorbeugung (gegen Pilze) mit Chinosol (kein Neo Chinosol !!!) aus der Apotheke an.

Na dann wünsche ich dir viel Glück bei deiner Aussaat.

kleines rosinchen
20.01.2010, 14:42
Hallöchen, wollte erst im Frühling aussäen. Wenn die anderen Pflanzen nach und nach raus können. Dann habe ich drinnen wieder etwas Platz dafür. Und bis dahin kann ich mir alles besorgen, was ich dazu brauche.
Das Chinosol bekommt man wirklich in der Apotheke, hätte eher gedacht aus einem Baumarkt.
danke für deinen Tipp

Echinopsisblüte
21.01.2010, 09:55
nein, nein das Chinosol bekommste nur in der Apotheke.

Chinosol 0,5 oder 1,0 g

1 Tablette enthält: 952 mg 8-Chinolinolsulfat 1 H2O Kaliumsulfat.

Ich glaube ich habe mal für 5 Tabletten so um die 6-7 € dafür bezahlt aber kommste auch ne Weile damit hin.

kleines rosinchen
21.01.2010, 13:28
Wie meinst du das, Du staust deine Aussaat vorher noch in Chinosol?
Tablette auflösen, und da denn die Samen rein, oder wie?

DieterR
21.01.2010, 17:21
Nein, nicht die Damen da rein geben.

Mit Chinosollösung wird das Substrat angestaut, bevor die Samen darauf gesäät werden.
Auch können die Sämlinge damit in einer schwachen Lösung gegossen werden, falls Pilze oder Schimmel auf dem Substrat entsteht.

Du musst aber aufpassen, daß Du das richtige Chinosol bekommnt.

Neo-Chinosol ist nicht für Aussaaten verwendbar.

Übrigens gibts Chinosol auch als Pulver im Shop von Kakteen-Haage.

Bimskiesel
21.01.2010, 17:39
http://www.rod-stewart.de/images/smiley/lesen_lachen.gif
Nein, nicht die Damen da rein geben...

Der ist gut! http://www.rod-stewart.de/images/smiley/kaputtlachen.gif

(Ich nicht bös' von mir gemeint. Aber echt ein super Verschreiber... http://www.forumromanum.de/member/forum/applications/smileys/thumbs_up1.gif)

Grüße, Antje

Echinopsisblüte
21.01.2010, 21:01
Wie meinst du das, Du staust deine Aussaat vorher noch in Chinosol?
Tablette auflösen, und da denn die Samen rein, oder wie?

Ja die Damen kommen da denn rein damit sie nicht verschimmeln....

:D.....lol

@ Dieter
danke das du es kurz erklärt hast mit dem Chinosol dann brauche ich ja nicht noch meinen Teil dazu beitragen....

Bimskiesel
22.01.2010, 17:56
Hallo,
bevor wegen der Damen hier einiges durcheinander gerät, bitte noch einmal genau Dieters Beitrag lesen!

Die Samen kommen NICHT in die Chinosollösung. (Macht auch keinen Sinn.)

Gruß, Antje

Echinopsisblüte
23.01.2010, 09:14
@ Bimskiesel

Ja das ist doch schon jetzt jedem klar das die Samen dort NICHT in die Chinosollösung kommen. :roll:
Das hat doch Dieter auch sehr gut schon vorweg erklärt.


Das war ein kleiner Scherz gewesen mit den (D)Samen man wird doch wohl noch etwas lachen dürfen.....über einen Verschreiber.
Man sollte nicht immer jedes Wort gleich auf die Goldwaage legen.

Wühlmaus
24.01.2010, 17:48
Hallo,

ich habe selbst gerade zum ersten Mal Chinosol verwendet. In der Apotheke kosten 5 Tabletten um die 6 Euro, 10 Tabletten aber nur ca. 1 Euro mehr! Also ggf. mal die Verpackungseinheiten und Preise vorher abfragen. Ich hab die erste Tablette in kaltem Wasser eingeweicht, es dauerte ewig bis sie sich löste. Danach:oops: erst las ich, man soll möglichst warmes Wasser zum Auflösen nehmen. Ich habe 1 Tablette 0,5 g (oder mg?) auf 2 Liter Wasser genommen. Stinkt wie beim Zahnarzt. Ich hoffe, das war nicht zuviel
Die Töpfe habe ich in dieser Lösung angestaut (also in größere Schüssel mit der Lösung die Töpfe mit den ausgesäten Samen hineingestellt.). Anschließend jeden Topf in einen Gefrierbeutel gestellt und mit nem Gummiband zugebunden.

Elke

Yaksini
24.01.2010, 17:52
Der Geruch ist wirklich umwerfend , im letzten Jahr stank es bei mir auch über längere Zeit nach Krankenhaus/Zahnarzt.:o
Man gewöhnt sich daran. 8)
Im warmen Wasser dauert das erheblich weniger lange bis sie sich gelöst haben.
Ich habe für das Chinosolwasser eine 1,0 g Tablette auf 1 Liter Wasser genommen.

Bockav
24.01.2010, 19:37
also bei meinem Zahnarzt stinkt es nicht.:D

es sei denn es kommt jemand mit faulen Zähnen.8)

LG Olf

lophario
25.01.2010, 08:32
Im warmen Wasser dauert das erheblich weniger lange bis sie sich gelöst haben.


Moin moin,
ich pulverisiere die Tablette einfach davor, dann geht das Auflösen auch bei kaltem Wasser ruck-zuck.
lg

Wühlmaus
25.01.2010, 09:08
Der Geruch ist wirklich umwerfend , im letzten Jahr stank es bei mir auch über längere Zeit nach Krankenhaus/Zahnarzt.:o
Man gewöhnt sich daran. 8)
Im warmen Wasser dauert das erheblich weniger lange bis sie sich gelöst haben.
Ich habe für das Chinosolwasser eine 1,0 g Tablette auf 1 Liter Wasser genommen.

Ja, irgendwie ist mir der Gest.....ruch in den Kopf gestiegen, so dass ich Kopfschmerzen bekam. Beim zweiten Versuch habe ich sie auch mit kochendem Wasser übergossen und eine Weile stehengelassen. Danach war nichts mehr übrig von der Tablette.

1,0 g auf 1 Liter Wasser? Ehrlich gesagt hatte ich bei der Verdünnung 0,5 g auf 2 Liter Wasser - und besagtem Geruch - schon Angst, ich hätte meine Samen jetzt damit totgegossen. So nach dem Motto: Was so unangenehm riecht kann doch nicht wirklich gesund sein.;-) In den nächsten Tagen wird sich hoffentlich erweisen, dass es ihnen nicht geschadet hat.


also bei meinem Zahnarzt stinkt es nicht.:D

es sei denn es kommt jemand mit faulen Zähnen.8)

LG Olf

Olf, was hast du denn für einen Zahnarzt? Arbeitet er mit ätherischen Ölen oder so? Also, ich bin immer schon im Hausflur leicht am Würgen:oops: Naja, vielleicht hab ich eine zu feine Nase.;)


LG Elke

Yaksini
25.01.2010, 18:32
Hallo Elke , meine Samen sind durchweg gut gekeimt bei meiner Art der Verdünnung. :grin:
Die Dosierung ist aber normal. Da kann man sich ruhig trauen.
Wenn aber auch eine geringere Dosierung ausreicht, ist es auch OK.

Wühlmaus
25.01.2010, 19:59
Hallo Brigitta,
das ist gut zu wissen. Ehrlich gesagt wußte ich die Dosierung nicht wirklich und hab es hier (oder im anderen Forum) gelesen mit 0,5 g pro 1,5 bis 2 l. Genauso ist die Dosierung (für den ursprünglichen Zweck) auch auf der Gebrauchsanleitung beschrieben. In einem Buch las ich etwas von 0,05 %iger Verdünnung. Da ich nicht so besonders mathematisch begabt bin *schäm* habe ich meinen Taschenrechner zu Rate gezogen. Und siehe da, es kam dasselbe heraus wie auf der Gebrauchsanleitung.

Yaksini
25.01.2010, 20:49
Klar wenn es ausreicht, und das mit der Dosierung verhindert was es verhindern soll, kann man auch sparsamer arbeiten. :grin:
Probiere ich dann das nächste mal auch. 8)