PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu hier



Fensterbankkaktus
22.01.2010, 01:24
hallo,
mein Name ist Monika.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich seit vielen Jahren Weihnachtskakteen sammle. Sämtlich im Laufe vieler Jahre in Fachgeschäften oder auch in Supermärkten gekauft.
Ich finde nun nichts "anderes/neues" mehr, deshalb habe ich mir bei Haage 4 Epi-Hybriden bestellt, wovon 3 lieferbar waren, die mir aber Rätsel aufgeben,
da der lt. Beschreibung weiss blühende, weiss,gelb sein soll.
Ich denke, dass ich hier Hilfe, Rat und nette Leute finden werde.

liebe Grüsse,
Monika

Morgans Beauty
22.01.2010, 08:17
hallo monika,

willkommen hier im forum! du hast mit sicherheit den richtigen schritt getan, denn hier tummeln sich viele gleichgesinnte und spezialisten, gerade auch zum thema epiphyten. du findest zum beispiel hier (http://kakteenforum.de/forumdisplay.php?f=15) das spezialforum mit einigen infos zu schlumbergera & Co. ;-)

dir viel spass hier und eins noch :pix

lg micha

ferox
22.01.2010, 09:00
Ich denke, dass ich hier Hilfe, Rat und nette Leute finden werde.
Hallo Monika

.....ja, jede Menge. Herzlich willkommen

stefang
22.01.2010, 09:29
Hallo Monika,

herzlich willkomen im Forum. Hier findest du sicher eine Menge an Informationen, die dir weiterhelfen können.


... habe ich mir bei Haage 4 Epi-Hybriden bestellt, wovon 3 lieferbar waren, die mir aber Rätsel aufgeben...

Bevor wir hier miträtseln: In diesem Fall hilft eigentlich immer ein Anruf bei Haage.

Dicksonia
22.01.2010, 10:58
Hallo und willkommen im Klub! :D

Ich sag´s Dir gleich: Guck Dir nicht die Bilder an, sonst ist Deine Bude auch bald gerammelt voll. *lach*



deshalb habe ich mir bei Haage 4 Epi-Hybriden bestellt, wovon 3 lieferbar waren, die mir aber Rätsel aufgeben,
da der lt. Beschreibung weiss blühende, weiss,gelb sein soll.


Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter: http://www.epikakteen.de/01%20willkommen/einstieg-neu.htm

Ansonsten schreib doch mal, welche Sorten es sind. Dir wird sicher geholfen.


lg

tapir010
22.01.2010, 12:30
Hallo Monika,

herzlich willkommen bei uns "Verrückten" mit dem stachligen Hobby.

An deiner Stelle würde ich schon irgendwo Platz freimachen oder anbauen, denn was du hier alles hörst und siehst wird dich sicher zum Weitersammeln anregen. Es steckt einfach an.

Aber überzeuge dich selbst!

Viel Spass!

Simone

Chrissi
22.01.2010, 14:29
Hallo Monika,

herzl. willkommen hier im Forum. Das mit dem Platz freimachen, kann ich nur bestätigen.

LG Christa

Yaksini
22.01.2010, 18:32
Hallo Monika herzlich Willkommen im Forum. :grin:
Hier findest du haufenweise nette Leute und geholfen wird dir auch.
Zu den Epis....... wäre es besser bei Haage anzurufen. Die haben den Überblick über die Pflanzen die sie an den Mann/Frau bringen.

Torry
23.01.2010, 20:43
Hallo Monika,

auch ich wünsche dir viel Freude und Spaß hier im Forum. Bin übrigens auch davon überzeugt, dass du bald Platzprobleme bekommen wirst, wenn du nicht seeeeeeeeeeehr viel Platz für neue Pflanzen hast! ;) So nen Kakteenvirus ist hartnäckig...! :D

Viele Grüße
Andrea

Fensterbankkaktus
24.01.2010, 01:09
für die netten Willkommensgrüsse:grin:

Ich hoffem dass es mit dem Platz bei mir nicht so schnell knapp wird, da ich ja eigentlich nur die Weihnachtskakteen und die Epi - Hybriden sammeln möchte.
Weihnachtskakteen habe ich nun über 20 verschiedene.. mindestens.:oops:
Ich habe mir nun Steckschilder gekauft, damit ich bei der nächsten Blüte mal Bilder mache und so evtl. dauerhaft nachvollziehen kann, welche Pflanze denn nun wie blüht, lach. Ich denke, vielleicht kann ich einiges tauschen.
Bei Haage habe ich W.A. Mozart und Queen Ann bestellt.
Die dritte Pflanze habe ich verschenkt, weil ich keine hängende Epi wollte.
Ich möchte einige kräftig aufrecht wachsende Pflanzen, solche wie die, die ich gekauft habe. Das schränkt ja die Auswahl schon einmal sehr ein.
Ausserdem muss ich die Pflanzen wohl ganzjährig im Haus halten...

liebe Grüsse,
Moni

Sabine B.
24.01.2010, 08:26
Liebe Monika,

sei herzlich willkommen! Ich wünsche dir viel Spaß und interessanten Austausch!


hallo,

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich seit vielen Jahren Weihnachtskakteen sammle.

Ich gehöre ebenfalls zu den Schlumbergera-Liebhaberinnen. Hast du ein paar Fotos deiner Pflänzchen?

Liebe Grüße, Sabine

Yaksini
24.01.2010, 09:23
Moni ich wollte auch mal nur die anderen Sukkulenten, mit Schwerpunkt Caudexpflanzen, um mich scharen..........:oops::oops:
Der Aufenthalt im Kaktusforum hat mir aber auch noch zu den anderen Pflanzen verholfen :o........ ich war fasziniert von den herrlichen Blüten und den spannenden Formen dieser Pflanzen. Man sollte nur mit Sonnenbrille vor dem Monitor sitzen. 8)

In diesem Sinne .............viel Spaß hier im Forum.

Fensterbankkaktus
24.01.2010, 14:40
Ich gehöre ebenfalls zu den Schlumbergera-Liebhaberinnen. Hast du ein paar Fotos deiner Pflänzchen?

Liebe Grüße, Sabine


Hallo Sabine,

nein, ich habe keine Fotos, deshalb habe ich mir ja Steckschilder gekauft, damit ich die blühenden Pflanzen markieren kann.
ich habe das "Glück" (oder Unglück..?) dass in unmittelbarer Nähe ein riesiger Pflanzenladen ist. Dort habe ich schon einiges gekauft, die fast verblühten oder verblühten Pflanzen gibt es für 50 Cents... Ich glaube, deshalb habe ich auch angefangen, zu sammeln. Ich bin besonders stolz auf eine reinweisse, mit kleinen Blüten oder eine die cremefarben blüht. Nicht gold oder gelb sondern ein helles ocker.
Wenn es wieder blüht, kann ich dir ja mal Bilder senden, falls du magst.

Liebe Grüsse,
Moni

Sabine B.
24.01.2010, 19:05
Hallo Moni,
dann freue ich mich auf die Fotos, die die bald zeigen kannst!;)
Liebe Grüße, Sabine

Bimskiesel
28.01.2010, 10:30
Hallo Monika,

herzlich willkommen bei uns vielen "Verrückten". Du wirst hier sicherlich viel Spaß haben.

Ich bin gespannt, ob Du Deinen Vorsätze halten kannst, denn wenn der Epi-Virus erstmal eingenistet ist... ;)

Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass Du offensichtlich sehr gefählich lebst, wenn sogar die Sonnenkollektoren vom Dach geholt werden... :o Ist ja schlimm.

Gruß, Antje