PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege von Euphorbia mayurnathanii



Petra Koch
21.08.2005, 10:39
Hey,
ich habe einen bewurzelten Euphorbia mayurnathanii-Steckling ergattern können und möchte von den Euphorbien-Spezialisten wissen ob sich die Pflege von anderen Euphorbien aus Afrika etwas unterscheidet. Die mayunathanii stammt aus Indien. Ich vermute, daß sie etwas mehr Wärme benötigt wie die afrikanischen Arten. Über Google konnte ich gar nichts finden. Aber der Name stimmt. Der, von dem ich sie habe, hat die Mutterpflanze mal aus Indien mitgebracht und die wächst bei oder in der Stadt Mayunathanii. Leider konnte er mir auch nicht viel darüber sagen.

Tschüs
Petra

Anonymous
21.08.2005, 20:47
Hallo Petra,

mit der Schreibweise dieses namens habe ich auch dauernd Probleme. Richtig ist E. mayuranathanii, mit einem zusätzlich "a" in der Mitte. Das angehängte "ii" bedeutet, dass die Pflanze nach einer Person benannt wurde. Hier nach dem indischen Botaniker P.V. Mayuranathan, der die Pflanze entdeckte. Beschrieben wurde sie 1940 von Croizat in Hooker's Icones Plantarum 35: plate 3404.

E. mayuranathanii stammt ursprünglich aus den Vahumala Hills, Western Ghats, Madras, Indien. Es sind lediglich 3 sehr alte Bäume dieser Art an einer Stelle gefunden worden, die zunehmend austrocknete. Da diese 3 Bäume inzwischen tot sind, ist E. mayuranathanii in der Natur also sehr wahrscheinlich ausgestorben.

Du hast schon richtig vermutet, dass die Pflege dieser indischen Art etwas von der der afrikanischen E. abweicht. Ein Hinweis ist, dass indische Euphorbien den Monate lang anhaltenden Monsun problemlos überstehen. In Kultur solltest Du E. mayuranathanii während der Hauptwuchszeit, bei uns von Sommer bis Herbst, fast durchgehend NASS halten. Im Winter braucht die Pflanze dagegen Trockenheit bei min. 15°C.

Frank
www.euphorbia.de

Petra Koch
22.08.2005, 07:21
Hallo Frank,
kann man die Pflanze denn nicht wieder in der Natur ansiedeln? Es ist doch traurig, daß es diese schöne Euphorbia in der Natur nicht mehr geben soll. Sie scheint insgesamt nicht sehr häufig zu sein.
Danke für die Pflegehinweise. Es ist interessant, daß sie im Sommer ein nasses Substrat braucht. Welch ein Anpassungsvermögen an den Standort!
Im Winter scheint sie dagegen noch nicht einmal Luftfeuchtigkeit zu vertragen. Wie ich inzwischen erfahren habe, ist die Mutterpflanze im Gewächshaus durch die höhere Luftfeuchtigkeit (dort gab es einen Spinnmilbenbefall und die Luftfeuchtigkeit mußte erhöht werden) von Fäulnis befallen worden.
Besteht die Möglichkeit aus ihr Samen zu ziehen? Sie wäre es doch wirklich wert vermehrt zu werden!

Vielen Dank für die Ratschläge zur Pflege dieser sehr interessanten Pflanze
tschüs
Petra