PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es geht um Leben und Tot - Kaktus erfroren oder übergossen - wie vermehren ?



Jada-84
24.01.2010, 13:39
Hallo,

ich habe meinen geliebten Kaktus entweder übergossen oder er ist beim Vögel füttern erfroren.

Von unten her wird er immer gelber und matschiger.

Deshalb habe ich seine Arme abgetrennt - und auf Erde gelegt aber auch sie schrumpfen von unten her zusammen.

Was kann ich noch machen ?

Es ist so viel schon verloren. Vielleicht kann ich ja nur einen einzigen Ast retten.

Hier ein Foto:
http://s7.directupload.net/images/100124/temp/jw6psksz.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2049/jw6psksz_jpg.htm)

Ich weiß nichteinmal was für eine Sorte das ist.

MfG
Jada

Yaksini
24.01.2010, 14:21
Hallo Jada ein deutlicheres Bild wäre bestimmt von Vorteil.

Jada-84
24.01.2010, 14:33
Hallo Jada ein deutlicheres Bild wäre bestimmt von Vorteil.

Hallo, habe mein Bestes getan und es nochmal fotografiert.

josef
24.01.2010, 14:37
Hallo Jada,
von dem was ich erkennen kann, handelte es sich um eine Opuntia subulata monstrosa. Die ist sehr wuchsfreudig und sollte aus Ablegern leicht weiterzukultivieren sein.
Es grüßt Josef

Jada-84
24.01.2010, 14:47
Hallo,

Ja genau das ist sie.

kannst Du mir eventuell ein paar Tipps geben wie ich das machen soll.

Ich könnte heulen - der war riesig - und von einem auf dem anderen Tag ist er hellgelb gewesen und umgeknickt - und seitdem fault er und der Rest von seinen Ablegern vor sich hin.

MfG

josef
24.01.2010, 14:52
Hallo Jada,
einen Steckling hast du ja schon geschnitten. Vielleicht reicht es ja noch für ein paar mehr.
Den kannst du jetzt erst mal ein zwei Wochen trocken liegen lassen.
Dann steckst du ihn in trockenes Substrat. Von Zeit zu Zeit wird er dann mit der Sprühflasche besprüht.
Im Frühjahr sollten sich bereits Wurzeln gebildet haben. Dann kannst du auch vorsichtig mit dem Gießen beginnen.
Es grüßt Josef

Yaksini
24.01.2010, 14:56
Hallo Jada , das neue Bild ist nicht so verschwommen, das ist viel besser. Viel Glück beim bewurzeln. :grin:

Jada-84
24.01.2010, 15:03
Okay, aber ich habe schon alle Ärmchen abgeschnitten und wenn ich sie einfach trocknen lasse werden die ganz schlaff und sind zuletzt dunkelgrün zusammengetrocknet. Ist das normal ?

Wie ist das mit dem Vogelsand ? Habe davon etwas hier im Forum gelesen - wäre das auch möglich ?

Das mit den Makro-Aufnahmen ist irgendwie nicht mein Ding. :-D

Vielen Dank schonmal Euch Beiden.

MfG

josef
24.01.2010, 15:11
Hallo Jada,
wenn die Stecklinge eintrocknen, waren sie auch schon geschädigt.
Bei dieser Art brauchst du die "Vogelsandmethode" nicht. Die ist eigentlich unverwüstlich. Falls es nicht klappt, kannst du über die "Suche" im Frühjahr hier sicher einen neuen Ableger bzw. sogar eine Jungpflanze finden.
Es grüßt Josef

Jada-84
24.01.2010, 15:15
Okay, dann werde ich einfach abwarten und hoffen.

Noch etwas - könnte es tatsächlich die Eiseskälte draußen gewesen sein oder hätte ich nicht gießen sollen ?

MfG

Bockav
24.01.2010, 15:19
Hallo,

das kann schon vom Gießen sein.

LG Olf

noisi
24.01.2010, 17:13
Noch etwas - könnte es tatsächlich die Eiseskälte draußen gewesen sein oder hätte ich nicht gießen sollen ?

Stand die Pflanze denn draußen ?

Yaksini
24.01.2010, 18:23
Ich denke beides hat zu dem Desaster geführt. Zu kalt und zu naß für die Zeit.
Überwintern tut meine bei 5-10°C zwischen den fenstern bei den Kakteen.
Sie wird auch in der Zeit nicht gegossen. Ab Ende Oktober bis Mitte März.

Jada-84
24.01.2010, 19:32
Nein, draußen stand er nicht. Aber er stand in Fensternähe und jedes Mal wenn ich die Vögel gefüttert habe hat er die Kälte abbekommen.

Sonst habe ich im Winter eigentlich auch immer gegossen - nicht in Unmengen - aber dieser Winter ist ja schon sehr kalt.

MfG

Jada-84
26.01.2010, 13:29
Mal allgemein - was würde denn passieren wenn ich sie in Vogelsand eintopfe ?


Vielen Dank Euch allen.

josef
26.01.2010, 13:32
Hallo Jada,
da werden sich auch Wurzeln bilden. Da der Sand aber für eine dauerhafte Haltung nicht geeignet ist, musst du später doch umpflanzen.
Es grüßt Josef

Jada-84
26.01.2010, 13:39
Okay - das mit dem Umtopfen ist kein Problem - aber ich habe wirklich Angst das die Reste :-D mir an der Luft komplett vertrocknen - vielleicht ist der Gedanke auch falsch aber ich hatte den 15 Jahre und nun sowas.

MfG

Yaksini
26.01.2010, 20:01
Jada, am Anfang ist man etwas empfindlich wenn man solche tollen Tips bekommt, weil man das noch nicht kennt. Später machst du das ganz automatisch, mit dem trocken liegen lassen, weil du gemerkt hast es schadet der Pflanze überhaupt nicht.