Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mondphasen

OPUNTIO
25.01.2010, 17:29
Hallo Leute
Richtet sich irgendjemand von euch, bei der Pflege seiner Pflanzen, nach den Mondphasen?

Habe gerade ein Buch fertiggelesen, in dem es um den Einfluss des Mondes auf die Vegetation, Gesundheit, etc, etc, ging. Vieles davon habe ich mit einem Lächeln abgetan, aber manches war nicht von der Hand zu weisen. Einiges wusste ich auch schon aus eigener Erfahrung.
Ich werde mich in der kommenden Saison, mit dem Giessen und Düngen, mal ein wenig danach richten. Verkehrt kann's ja nicht sein.
Gruß Stefan

heinrich
25.01.2010, 18:08
Hi

Judith (Nick = Gysmo) macht da gerade einen entsprechenden Versuch!

Gruß
Heinrich

Bernhard
25.01.2010, 19:22
hi Stefan,

dieses Thema steht regelmäßig in wohl jedem Pflanzenforum min. einmal im Jahr zur Debatte ;-). Die Meinungen gehen immer auseinander und wirklich fundierte Erkenntnisse gibt es nicht. Klar ... es hat hier und da mal der Eine oder Andere Feldversuche vorgenommen und meinte, die Ergebnisse sind dann immer gleich die absolute Erkenntnis. :o
Das Problem bei diesen Argumentationen waren immer die kleinen Mengen und die "Kurzlebigkeit" einer solchen Beobachtung.

Was ich damit sagen will: Um gesicherte Erkenntnisse über den positiven oder negativen und vor allem nutzbringenden Einfluß des Mondes bei der Kultur von Zier- oder Nutzpflanzen zu erfahren, sind aufwändige Studien, Versuche und Auswertungen mit riesigen Mengen an Versuchsobjekten nötig (und das über einen längeren Zeitraum) .. blablabla ... < ich muss mich hier bremsen :grin:

Ich selbst habe einen Bekannten, der immer nach Mondphasen seine Aussaaten organisiert und gießt, er besteht auf seiner Erfolgsquote und würde JEDEN davon überzeugen. Ich dagegen schmeiß Samen in die Erde, wenn ich Zeit habe. Die Keimquote seiner Pflanzen ist nicht nutzbringend besser und die Kosten sogar höher (wenn man den organisatorischen Aufwand betrachtet).
Fakt ist: der Mond hat Einfluß auf Vieles (rein physikalisch schon einleuchtend), jedoch lohnt es sich meiner Meinung nach nicht seine gesamte Zeitplanung nach Mondphasen abzustimmen. :-?

Anzuzweifeln sind die Theorien auch deshalb, dass sich in der Natur die Ausbringung von Saatgut, Menge der Regenfälle oder Bodenzusammensetzung nicht nach dem Mond richten. Es gibt weit aus mehr Faktoren, die primären Einfluß auf eine Pflanze oder ein Tier ausüben als der Mond.
Substrat, Nährstoffmengen, Licht, Wassergaben bestimmen die Entwicklung von Pflanzen maßgeblich .. da ist meiner Meinung nach der Mondeinfluss nur mit "stark verdünnter Homöopathie" vergleichbar ;-), denn wenn einer der Hauptlebensfaktoren nicht ganz stimmt .. ist der ganze Zauber eh unwirksam. :p

Grüße
Bernhard

und jetzt .. Verfechter der Mandphasengesteuerten Pflege: steinigt mich :zupf

PS: finde den Satz: "verkehrt kanns ja nicht sein ..." lustig :grin:

Gysmo
25.01.2010, 19:35
Hallo alle

Ja, Heinrich hat recht, ich mache da gerade einen Versuch mit Sukkis und Nutzpflanzen nach dem Aussaatkalender von Maria Thun.

Die Versuche habe ich im Januar begonnen und werde immer wieder nach diesen günstigen Aussaat-Tagen aussäen.

Es ist das erste Mal, dass ich dies überhaupt mache, bin selber gespannt, ob und wie diese Mondphasen einen Einfluss auf Wachstum usw. haben.

Wenn das Interesse da ist, könnte ich auch einen Thread hier eröffnen, oder ich gebe die Links von 2 anderen Foren, wo ich den Versuch beschreibe.

Gruss
Judith

Chrissi
28.01.2010, 10:11
Hallo Judith,

ich fände es ganz interessant, wenn Du Deine Sache hier einstellst.

LG Christa

Stalagmit
02.02.2010, 19:45
Guter Beitrag Bernhard! Stehe zwar was Kakteen angeht noch ganz am Anfang - die angesprochene Theorie beschränkt sich aber ja nicht nur auf diese Organismen. Eine gute Zeitschrift in der immer wieder solche Hypothesen wissenschaftlich objektiv betrachtet werden ist der &quot;Skeptiker&quot;.