PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lophophora jourdaniana v. monstrosa??



Petra Koch
21.08.2005, 18:32
Hallo,
ich habe eine Lophophora jourdaniana die wie wild am sprossen ist und die Sprosse sehen auch nicht aus wie sonst, sondern sind teilweise "aus der Form" geraten. Kann mir einer sagen ob diese Pflanze anfängt monströs zu wachsen?

Tschüs
Petra

http://img368.imageshack.us/img368/7239/rimg05624ij.th.jpg (http://img368.imageshack.us/my.php?image=rimg05624ij.jpg)

Michael Wolf
21.08.2005, 21:46
Hallo,

ist die Pflanze gepfropft?
Ich hab einen L.w. caespitosa, gepfropft, der macht auch sowas. Er hat halt zuviel "Druck" von unten. Die neuen Sprosse werden glatt durch die alten hindurchgedrückt. Imho wird das kein monströses Wachstum, nächstes Jahr wird er ganz normal weiterwachsen.

michael

Petra Koch
21.08.2005, 22:20
Hallo Michael,
nein, die Pflanze ist nicht gepropft. Die Wurzel unterscheidet sich auch nicht von der der anderen Lophophoras. Sie kam schon etwas seltsam bei mir an aber sie bekommt jetzt dauernd mehr Sprosse, die nicht sehr typisch aussehen.
Bin mal gespannt ob sie bald normal weiterwächst. Wäre mir eigentlich lieber. So sieht sie ja doch etwas verunstaltet aus.

Tschüs
Petra

Anonymous
23.08.2005, 12:13
Hallo,

also die jordaniana sind ja sowieso etwas "verspult" ist ja eine zuchtform aus tschechien.Sie soll ja auch nicht wirklich in der Lage sein ordentliche Samen auszubilden.
Vielleicht kommt dieses annormale Wachstum auch vom falschen Dünger?!
Wie oft und womit düngst du denn?Ich hatte das mal mit lopho-sämlinge die ich mit normalem dünger gedüngt habe und das zuviel.sie platzen auf und bildeten neue köpfe darauf ähnlich wie bei dir!

Petra Koch
23.08.2005, 14:10
Hallo Peacemaker,
ich dünge die Lophophoras vielleicht 3 x pro Saison mit dem Kakteendünger von Haage, den ich ihnen aber in noch schwächerer Konzentration gebe als es auf der Packung steht. Dieses Jahr habe ich zweimal gedüngt. Da die Kakteen auf dem Balkon stehen und das Wetter bescheiden war, um es vornehm auszudrücken, habe ich sie auch kaum gewässert. Sie haben im Frühsommer mal einen Düngerguß bekommen als das Wetter mal ein paar Tage warm war und dann noch mal im Juni als es etwas wärmer war. Am Dünger liegt es dann wahrscheinlich eher nicht. Die anderen Lophophoras wachsen auch "normal". Ob sie vorher zuviel Dünger bekomen hat weiß ich natürlich nicht (der Züchter düngt mir Wuxal Super).
Ich habe noch eine jourdaniana gekauft weil ich wissen wollte ob die vielleicht einfach so wachsen aber die ist auch "normal".
Vielleicht ist das ja nur ein vorübergehender Zustand und sie wächst irgendwann normal weiter.
Tschüs
Petra

Anonymous
23.08.2005, 18:36
Hallo,
ja dann kanns daran auch nicht liegen.Mach Dir mal nicht so viel Gedanken um Deine Pflanze!Sie sieht ja auch sonst gesund aus.