Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adenium

jeromue
29.01.2010, 13:59
Voriges Jahr habe ich mir bei einer "Kakteenfahrt" nach Tschechien eig
entlich als stachelloses Mitbringsel für meine Frau eine Adenium obesum gekauft.
Nachdem sie nun den ganzen Sommer-bis in den Herbst hinein bei mir im Gewächshaus ununterbrochen geblüht hat, habe ich mich wohl mit dem "Wüstenrosenvirus" infiziert.
Nun meine Frage:
Wer kann mir gute Bezugsquellen für keimfähige Samen; Jungpflanzen und blühfähige Pflanzen nennen.
Mit Samen und Pflanzen von Thailand habe ich es schon versucht, da bin ich letztes Jahr kräftig entäuscht worden: es ist nie Etwas bei mir angekommen.
Gibt es bei uns im Forum auch Leute, die Jungpflanzen abgeben?

Hoffe auf Eure Antworten..

Beste Grüße
Jens

Lilith
29.01.2010, 14:17
..sehr gute Erfahrungen in Sachen Samen hab ich hier gemacht: www.exotenversand.de ..

Hab auch schon im Ausland (Canada) Samen von Adenium bestellt, war ich ebenfalls sehr zufrieden, da müsste ich allerdings den Link suchen gehen, weiss nimmer auswendig wie die Seite heisst.

Meine doppelten Jungpflanzen hab' ich den Sommer über alle in gute Hände vermittelt, sorry, da ist nix mehr zu holen ;)

Highlander
29.01.2010, 16:07
Hallo Jens
Ich hatte erst vor 2 Wochen Samen in Thailand gekauft. Konnte mir zu der gekauften sogar noch eine zweite Farbe aussuchen, da ich nicht unbedingt 20 von einer Farbe wollte. Heute ist der Brief mit den Samen angekommen. Sehr gut verpackt, freundlicher Verkäufer und es gab sogar noch 20 % Bonus. Vor ca. 3 Jahren hatte ich ebenfalls über Thailand gekauft und war auch hier sehr zufrieden, sowohl mit dem Versand als auch mit der Keimrate. Wenn du willst schicke ich per PN den Link.

Lieben Gruß

stefang
29.01.2010, 16:12
Hallo Jens,

es kommt erstmal darauf an, was du genau suchst: entweder du stehst auf die "bunten" Hybriden (die vorzugsweise aus Thailand stammen) oder legst du Wert auf botanische Arten?
Im ersten Fall wirst du sicher im Internet fündig, Lilith hat dir ja schon einen Link genannt. Falls du Samen der botanischen Arten suchst, fragst du am besten bei den üblichen Verdächtigen (Haage, Köhres, Uhlig etc.) mal nach.
Außerdem gabs ja hier im Forum im vergangenen Jahr eine Adenium-Epidemie ;). Im Frühjahr wird da der eine oder andere sicher ein paar Sämlingspflanzen anbieten. Ich z.B. werde mich sicher von ein paar A. boehmianum trennen (müssen). Wenn du daran Interesse hast, komm einfach nochmal auf mich zu, wenn es wärmer ist.

Dicksonia
29.01.2010, 21:12
Hallo!

Probier´s mal bei sunshine seeds. Linke Seite Spezialsortimente und dann Adenium anklicken, falls der Link nicht funzt: http://www.sunshine-seeds.de/Spezialsortimente-Adenium-34_1255c.html
Bevor Du zuviel bestellst, bitte daran denken, dass man nur die Farbe der Mutterpflanze sieht. Es ist also nicht sicher, was rauskommt.

Viel Spaß!

Tobias Wallek
29.01.2010, 23:22
Die meisten Leute, die hierzulande Adenium Hybriden-Saatgut anbieten, besorgen sich die Samen auch in Thailand und verkaufen sie dann hier zu überteuerten Preisen weiter.
Bestes Beispiel dafür ist der Link von Dicksonia.
Sunshine Seeds / Adenium 'Blood Dark' / 5 Korn = 2,50 Euro
Ebay, thailändischer Anbieter / Adenium 'Blood Dark' / 50 Korn = 5,72 Euro

Sunshine Seeds / Adenium 'Blue Bright' / 5 Korn = 2,50 Euro
Ebay, thailändischer Anbieter / Adenium 'Blue Bright' / 100 Korn = 10,02 Euro

Ob man solche Anbieter wirklich unterstützen sollte, muss letztendlich jeder für sich selber entscheiden.

Ich hatte auch schon Saatgut via ebay aus Thailand bestellt und keine Probleme bei der Lieferung gehabt.

Ciao Tobias

Dicksonia
30.01.2010, 01:26
Ja, das ist natürlich richtig. Die Samen aus Thailand sind wesentlich günstiger.
Leider habe ich weder Kreditkarte, noch vertraue ich Paypal. :(
Sollte es noch andere Möglichkeiten geben, das Geld irgendwie kostengünstig nach Thailand zu transferieren, wäre ich für Tipps sehr dankbar!!! :D
Die übliche Banküberweisung fällt ja eher flach.
Moneybookers ginge noch, aber irgendwie finde ich es nicht so toll, noch ein Konto zu eröffnen.

lg

Highlander
30.01.2010, 07:35
Hallo Dicksonja
Eine gesunde Portion Misstrauen ist nie verkehrt, da hast du völlig recht. Aber gerade für uns Käufer die im Ausland ordern, ist Paypal die beste und sicherste Art der Überweisung. Ich nutze es wann immer es möglich selbst innerhalb von Deutschland. Auch weil ich da immer Käuferschutz habe. Warum sollte man hier den Wucher einiger Trittbrettfahrer unterstützen, wenn es eine wesentlich günstigere Alternative gibt.
Eventuell würde sich mal eine Sammelbestellung ergeben.

Michael Wolf
30.01.2010, 08:19
Hallo,

nur als kleine Zusatzinfo, ich habe letzten Herbst größere Sämlinge aus Thailand importiert, auch via ebay und Paypal. Alles okay, Story dazu siehe meine HP:
http://kakteen.abg9.de/index.php?option=com_content&view=article&id=63:adenium&catid=39:gewaechshaus&Itemid=59

Dicksonia
30.01.2010, 10:02
Okay, wenn Ihr gute Erfahrungen mit Paypal gemacht habt, dann werde ich mich damit nochmal auseinandersetzen. Vor zwei Jahren oder so waren im Netz noch viele schlechte Berichte zu lesen, darum habe ich das bisher nicht weiter verfolgt.
Also danke für die Info! :D

Wie war denn bei Euch die Keimquote für die Importsamen?
Irgendwie sind 50 Samen oder mehr doch etwas viel für mich.

@Michael
Wo stehen denn bei denen die Preise für die Sämlinge?
Hab schon alles durchsucht, aber irgendwie finde ich nichts?!?

lg

Michael Wolf
30.01.2010, 11:46
Hi,

@Michael
Wo stehen denn bei denen die Preise für die Sämlinge?
Hab schon alles durchsucht, aber irgendwie finde ich nichts?!?
lg

Ich hab die Pflanzen von diesem Anbieter:
http://shop.ebay.de/khwarunee/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=25
zur Zeit hat er ja scheinbar keine Pflanzen im Angebot und es ist auch nicht die Witterung wo ich mir Adeniums schicken lassen würde. Einfach mal beobachten und im Frühjahr schauen.

Dicksonia
30.01.2010, 17:34
Der ist mir neu.

Ich bin bei dem hier in Thailand gelandet: http://stores.shop.ebay.de/SuPaViNEEsHoP__W0QQ_armrsZ1
Das Samenangebot ist ja schon sehr verführerisch. :rolleyes:

lg

PS: Habt Ihr alle gesehen, in was die Adenien in Thailand stehen? Sieht aus wie Rindenmulch mit Erde?!

muddyliz
30.01.2010, 21:01
Habt Ihr alle gesehen, in was die Adenien in Thailand stehen? Sieht aus wie Rindenmulch mit Erde?!Das ist kein Rindenmulch, das ist der Fasermantel der Kokosnuss, als Ganzes abgezogen und in kleine Blöcke geschnitten.

Tobias Wallek
30.01.2010, 22:42
Das ist kein Rindenmulch, das ist der Fasermantel der Kokosnuss, als Ganzes abgezogen und in kleine Blöcke geschnitten.
Und ist hierzulande unter dem Namen "Cocohum" erhältlich.
Ob das Jemand als Substrat verwenden will, muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich persönlich bleibe lieber bei meinem mineralischen Substrat für alle Sukkulenten.

Ciao Tobias

Dicksonia
30.01.2010, 23:05
Das ist kein Rindenmulch, das ist der Fasermantel der Kokosnuss, als Ganzes abgezogen und in kleine Blöcke geschnitten.

Ach, das ist der Biomüll aus der Karibik!
Früher lag´s in Bergen an allen Südseestränden rum und heute wird´s nach Europa exportiert. Das Zeug zieht ohne Ende Trauermücken an und trocken ist es schlimmer als Torf.
Da stehen meine Sämlinge in meiner eigenen Erdmischung sicher nicht schlechter.
Der Kokoskram kommt mir nicht ins Haus!

Michael Wolf
30.01.2010, 23:25
Hi,

btw., wer mal so richtig Adenium sehen will, hier: http://www.siamadenium.com/
Achtung Ladezeit ist etwas länger, aber die Bilder sind der Hammer. Das ist das ultimative Klima für solche Pflanzen ...

muddyliz
30.01.2010, 23:48
Auf der von Micheal Wolf angegebenen Seite macht mich Etwas stutzig:
Die empfehlen Kompost mit Fischabfällen, getrockneten Kuhdung und Kokosfaserbrocken im Verhältnis 2:1:2 als Pflanzsubstrat. Ist das nicht etwas zu reichlich gedüngt? Verfaulen da nicht die Wurzeln?

Übrigens, ihr habt mich heiß gemacht.
Habe gerade eben 50 Samen-Mix bei Ihhbähh von einem Holländer ersteigert für insgesamt 2 Euro + 2 Euro Versand. Eigentlich wollte ich nur 25 Samen kaufen, wurde aber überboten, und so bot ich direkt danach bei einem zweiten Anbieter auf 25 Samen. Bevor ich den Zuschlag vom zweiten Anbieter bekam schickte mir der erste Anbieter ein Angebot an unterlegenen Bieter und ich griff zu. Kurz darauf bekam ich auch den Zuschlag vom zweiten Anbieter, und, siehe da, es handelt sich in beiden Fällen um die selbe Person, also einmal Porto gespart.

jeromue
31.01.2010, 19:51
Hallo,
dnke für eure Antworten und Hinweise!
Einige Worte möchte ich hier aber noch loswerden:
Sicher sind die Preise für ein paar Adeniumsamen in Deutschland übertrieben.Aber was ist mit unseren deutschen Kakteenhändlern?
Die Preise für einige Pflanzen und Samen sind doch dort genauso überzogen und trotzdem wird dort gekauft!
Ich sage immer "Leben und Leben lassen"
Wenn es solche Händler nicht geben würde und wir uns Alles aus dem fernen Ausland besorgen müßte, wäre es vielen Leuten auch nicht recht....
Ich jedenfalls habe mir jetzt zum probieren erst einmal vier Miniportionen für je 1,99€ bei einem der oben genannten deutschen Händler bestellt.Diese Summe tut nicht weh und um Erfahrungen zu sammeln ist es für mich gut so.
Sauer werde ich natürlich, wenn die Keimrate gegen Null geht,weil der Samen vielleicht schon x-Monate dort rumliegt...

Natürlich würde ich mich auch gern an eine Sammelbestellung ranhängen.
Das würde auch Pflanzen betreffen.
Wenn sich hier also ein paar Interessenten zusammen finden würde ich mich über eine Info freuen.

Noch eine Frage:
Hat hier schon jemand Erfahrung mit Pfropfungen von Adenium ???

Grüße
Jens

Egger
31.01.2010, 20:04
Hallo Jens,

Ich möchte bald Samen bestellen.
Falls Du Interesse hast dann schick mir ne PN. ;)
Ich habe vor so ein Sortiment mit mehreren verschiedenen Blütenfarben zu nehmen.

viele Grüße Egger!

Etrius
05.02.2010, 10:55
Egger,

wenn du eine bestimmte Blütenfarbe und Form (Hybride) möchtest, muss du gepfropfte Adenium kaufen. Bei Samen kannst du (fast) nie sicher sein, was daraus kommt (die Blütenmorphologie), egal was der Verkäufer schreibt.

MfG

Martin

muddyliz
07.02.2010, 09:35
Meine Adeniumsamen kamen gestern an. Nun meine Frage:
Sind Adeniumsamen Lichtkeimer oder Dunkelkeimer?
Nach Thompson & Morgan http://backyardgardener.com/tm.html soll Adenium Lichtkeimer sein, auf anderen Seiten habe ich aber auch schon gelesen, dass man die Samen 1-2 cm tief einbuddeln soll.
Was stimmt jetzt?

Yaksini
07.02.2010, 10:12
Hallo, die Adeniums sind Lichtkeimer. Wenn du die Samen auf das Substrat packst mußt du sie nur etwas festdrücken, wie man das auch bei anderen Samen tut, damit die Wurzeln gut Fuß fassen können.
Ich habe die Macke alles noch etwas mit Kies zu bestreuen, dadurch haben die Sämlinge, wenn sie schlüpfen, oft einen besseren stabileren Stand .
Mach das Aussaatsubstrat nicht zu naß halte es nur ganz leicht feucht, sonst könnendie Samen leicht schimmeln. Mit Chinosol-Lösung für das erste Anfeuchten ist man gut beraten.

Etrius
07.02.2010, 10:31
Lichtkeimer? Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe hunderte von Samen im Dunkel zum keimen gebracht. Aber eine hohe Temperatur (25-30 Grad) und Feuchtigkeit ist notwendig.

MfG

Martin

Yaksini
07.02.2010, 10:48
Martin bei mir sind durchweg alle Lichtgekeimt, wie ich es in allen Beschreibungen derzeit las als ich sie auszusäen begann, vor 3 Jahren ca. Bei dir sind sie dunkelgekeimt.
Also könnte man sagen beides wäre möglich.
Das Dunkelkeimen kann ich auch nicht bestätigen weil ich damit keine Erfahrungen habe, halte es aber nicht für unmöglich. :grin:

Bei mir sind Samen die etwas tiefer in die Erde rutschten rundweg alle verschimmelt , weich geworden und gefault. Obwohl die Erde nicht zu naß war. Daher habe ich immer daruf geachtet das sie gut Luft bekamen, dann passierte das nicht.
Wärme ist wie du schreibst unerläßlich, sie wollen es kuschelig .

muddyliz
07.02.2010, 14:38
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe jetzt mal die Hälfte der Samen (27 Stück) gesät:
- 2 Stunden lang in fast handwarmem Wasser eingeweicht bis die Ersten anfingen abzusinken,
- die Samen auf weitgehend mineralisches Substrat gelegt und ebenerdig angedrückt,
- mit ca. 1-1,5 mm Vogelkohle angestreut, so dass die Samen gerade eben bedeckt sind,
- mit Chinosollösung angestaut,
- die Töpfchen stehen jetzt im Anzuchtgewächshaus im Heizungskeller.

Falls die Samen faulen sollten werde ich die andere Hälfte mal trocken beizen und nur oberflächlich auflegen.

Yaksini
07.02.2010, 15:09
Gutes Gelingen bei deiner Aussaat, die Vogelkohle und Chinosollösung werden auch unterstützend wirken gegen Schimmel. :D

Flowergirl
11.02.2010, 09:33
Hallo zusammen,
wenn ihr Adeniumsamen bestellt, dann lasst euch nicht von ausgefallenen Farben beeinflussen, da die Fotos fast immer bearbeitet sind :grr!
Dieser Händler (sehr empfehlenswert!) der auch über e..y verkauft, hat dazu folgendes geschrieben:

http://www.kingadenium.net/
http://www.kingadenium.net/seeds.html

Also, ich kaufe meine Adeniumsamen bzw. Pflanzen bei 4 zuverlässigen Händler über e..y ein. Die Samen lege ich auf das Substrat drücke sie an und streue noch ein wenig feinen Kies oder Sand darüber. Die Keimquote lag meistens bei ca. 90%.

LG
Brigitte

Yaksini
11.02.2010, 17:35
Hallo Brigitte , herzlich willkommen im Forum.

Genau auf diese Weise habe ich meine Adenien auch ausgesät und hatte meist einen durchschlagenden Erfolg. Meist sind durchweg alle Samen aufgegangen, also 100 %.:grin: