PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Aussaat 2010



Hifonics
29.01.2010, 19:01
Hallo an alle,

Bald ist es soweit und ich werde meine Aussaatfür 2010 beginnen. Natürlich möchte ich allen Pflanzenfreunden hier ein wenig daran teilhaben lassen und mir den einen oder anderen Ratschlag abholen.
Insgesamt werde ich ca 73 Arten zu je 20 Korn am ersten März Wochenende auf das Substrat aufbringen. Unter anderm habe ich mir ein buntes Sortiment aus Echinopsis , Escobaria , Echinocerus , Gymnocalycium,Mammilaria,Matucana,Stenocactus und Thelocactus zusammengestellt. Eine genauere Auflistung der Arten wird folgen.

Ausserdem werde ich dieses Jahr meine Aussaatmethode ein wenig verändern.
Zum Einsatz kommen dieses Jahr 6,5cm Töpfe rund ,die Jahre zuvor verwendete ich immer möglichst Flache Aussaatschalen. Das Substrat war all die Jahre ein Gemisch 50:50 aus Compo Kakteenerde ( gesiebt ) und ein
Quarz-Bims-Sandgemisch. Im Rahmen meiner erwähnten Umstrukturierung werde ich dieses Jahr die Aussaaterde von Haage verwenden das ganze pur. Vielleicht hat jemand von euch Tipps oder Erfahrung mit diesem Substrat . Mich würde hier intressieren ob man noch Stoffe beimischen soll oder ob es allein ausreichend ist .

Die Samen werden mithilfe eines Holsspießes ( Schaschlikspieß) der in Wasser angefeuchtet ist auf die Substratoberfläche aufgebracht. Dieses wurde vorher ordenlich befeuchtet. Zum Abschluss wir die Oberfläche nochmals leicht besprüht bzw benebelt mit einem dursichtigen Partytrinkbecher abgedeckt und alles am Südfenster aufgestellt. Tags: 24-26 Grad Nachts 18-20 Grad

Nun wird täglich kontrolliert was sich so tut und gegebenenfalls die Oberfläche feuchtgehalten. Etwa 2 Wochen nach der Keimung werde ich die Abdeckungen herabnehmen. Ein Düngen findet bei mir dann 4 Wochen nach der Keimung statt . Hier verwende ich den flüssigen Kakteendünger von Haage 0,5 ml auf 1 liter Wasser einmal Wöchentlich. Da ich auch beim Dünger umgestiegen bin erhoffe ich mir Erfahrungen zu diesem Dünger,speziel in der Dosierung. Die Normaldosierung für Kakteen liegt bei 10ml auf 10 Liter Wasser.

Die ganzen Jahre zuvor habe ich meine Pflänzchen ca 5- 6 Monate nach der Keimung pikiert. Ab nun an würde ich das ganze erst nach 1 Jahr vornehmen vorrausgesetzt die Bedingungen: Erde ,Nährstoffe ect. spielen hier mit.
Den ersten Winter werde ich die jungen Pflanzen auf dem Südfenster durchkultvieren ohne Zusatzlicht und der normalen Heizungswärme mit verringeter Wassergabe.Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die versuche die Pflanzen kühl zu überwintern scheiterte im ersten Jahr leider immer sehr extrem.

Desweiteren möchte ich erwähnen das ich soweit es möglich ist auf Chemie
wie Beizmittel und Schutzmittel zu verzichten.


Natürlich werde ich hier wenn es soweit ist die Erfolge in Wort und Bild festhalten . Jetzt heist es nur noch abwarten . Ich hoffe ihr könnt mir noch einige Tipps zusätzlich geben.

Egger
29.01.2010, 19:24
Hallo,

Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen. ;)
Das Aussaatsubstrat von Haage enthält relativ viel Humus.
Ich persönlich würde noch Bims oder andere mineralische Anteile mit beimischen damit der Humusanteil geringer wird.
Das mit dem Schaschlikspieß und dem aufbringen der Samen musst Du mir bitte nochmal erklären. Das habe ich nicht verstanden.
Die Samen werden doch eigentlich nur auf die Oberfläche getreut. :confused:

Wenn sie ihre ersten Dornen ausbilden kannst Du schon anfangen zu düngen. Je nach Art zwischen 4 und 8 (oder auch mehr) Wochen.
Aber mit nur 5 % der angegebenen Menge bringt das nicht viel. Die vertragen schon etwas mehr.
Am Anfang dünge ich mit ca. 30% der angegebenen Menge. Ungefähr alle 10 Tage.

Wenn sie die erste Saison gut gefüttert und schön hell stehen dann wird das auch mit der kalten Winterruhe klappen.

viele Grüße Egger!

Hifonics
29.01.2010, 19:33
Danke schon mal für den Ratschlag.

Das mit den Holzspieß geht im Detail wie folgt:

Spieß ins Wasser tauchen und inzwischen die Samen auf ein Untersetzer vorsichtig auskippen. Danach mit den angefeuchteten Spieß ein Korn aufnehmen und auf der Oberfläche ablegen.

Die Körner kleben recht schön an dem nassen Spieß und man kann so Korn für Korn auf das Substrat aufbringen. Man sollte nur beachten das man die Körner nicht unter die Erde brint sondern nur ablegt.

Ich habe mir schon überlegt das ich noch ein wenig Quarzkies 1-1,5 mm daruntermenge unter die ganze Aussaterde.
Bei dem Dünger werde ich dan mal doch stärker zuschlagen da es für mich ein neues Produkt is das ich ausprobiere wollte ich ohne die Erfahrung natürlich nicht überdosieren.

Egger
29.01.2010, 19:58
Achso, Du streust die Samen in Reih und Glied damit auf. :grin:
Okay, bei den Mengen die ich aussähe bin ich da immer zu faul dafür.
Ich benutze die "Schütt-Methode".
Das mit dem Quarz ist eine sehr gute Idee. Ich säe immer in rein minerlischer Erde aus.
Aber ein bischen Humus ist nicht verkehrt.

Viel Glück bei Deinen Aussaaten wünscht Egger! :)

Bockav
30.01.2010, 00:00
Hallo,
wie lange brauchst du da denn, bist du alle 73 arten gesät hast?:o
(wäre ja 1460mal auflegen).

LG Olf

NacKteOmA
30.01.2010, 00:29
Wo du es sagst hast du recht. Ich habe garnicht darauf geachtet das er 73 Arten säht. Dann hat da jemand in 3-6 Jahren aber einige an Kakteen :)

Ich habe dieses Jahr bei mir doch nicht alles in Reih und Glied gesäht. Das war letztes Jahr ganz schön aufwendig.

Hifonics
30.01.2010, 08:35
Guten morgen allerseits,

das mit dem auflegen ist gar nicht so Zeitintensiv wie man vermuten mag.
Ich habe neben Kakteen noch Modelbau als Hobby und arbeite beruflich in der Elektroindustrie im Bereich Analyse und habe auch dort viel Fummelarbeit mit Kleinen Microteilchen. Daher geht das bei mir relativ flott von der Hand.8)

Ich habe die vergangenen Jahre bereits immer ca 25 Sorten nach dieser Methode gesäät und war so nach ca 2 Stunden damit fertig. Von daher ist es auf ein Wochenende locker zu schaffen.:grin:

Dicksonia
30.01.2010, 10:14
Naja, wahrscheinlich wirst Du in einigen Jahren Deine Methode ändern.
Dann kommt noch die fröhliche Zeit des Pikierens auf Dich zu und das zieht sich dann doch ganz schön hin.
Frag mich mal, woher ich das weiß. ;)


lg

Yaksini
30.01.2010, 10:36
Das Aussaatsubstrat von Uhlig ist nicht so mit humosem Anteil versehen.Ich hatte beide Sorten einmal das von Haage , einmal das von Uhlig .
Für einen Vergleich war das sehr gut.
Das Substrat von Haage war ohne Zusätze spitzenmäßig für die anderen Sukkulenten, und das von Uhlig war super für Kakteen. :grin:

stefang
31.01.2010, 15:29
Hallo,

das sind ganz schön viele Parameter, die du da im Vergleich zu deinen bisherigen Aussaaten veränderst. Ein paar Gedanken dazu:

1. ich verwende auch das Aussaatsubstrat von Haage und habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Letztes Jahr habe ich es erstmals 1:1 mit Kieselgur gemischt. Das klappt auch sehr gutund ich werde es so beibehalten.

2. Ich finde es sehr riskant, wenn du völlig ohne "Chemie" arbeiten willst. Zumindest solltest du das Substrat vor der Aussaat dämpfen, um Pilzsporen etc.abzutöten. Wenn du kein Chinosol o.ä. verwenden möchtest, solltest du aber irgendein Fungizid für den Notfall bereithalten.

3. Ohne Kunstlicht durchkultivieren finde ich auch nicht so einfach. Der Grad zwischen vertrocknen und vergeilen ist doch recht schmal. Und was hast du dadurch gewonnen? Dass du bei der kühlen/trockenen Überwinterung Ausfälle hattest, kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass die Töpfe noch feucht waren, als du sie kaltgestellt hast. Wenn die Sämlinge groß genug sind (deswegen säe ich immer im März aus, dann sind sie bis zur Winterruhe ein gutes halbes Jahr alt), sollte es kein Problem geben. Dass der eine oder andere nicht überlebt ist normal.

4. Deinen Zeitplan solltest du etwas flexibler handhaben. Ich finde es ein wenig früh, die Abdeckung schon nach zwei Wochen zu entfernen (zumal manche Arten da gerade erst anfangen zu keimen) Da du den Vorteil hast, jeden Topf einzeln abgedeckt zu haben, kannst du die Spanne sehr individuell gestalten. Und dann würde ich erstmal langsam lüften und die Zeiträume nach und nach verlängern, in denen der Deckel ab ist. Ansonsten ist die Gefahr, dass die Kleinen vertrocknen recht groß.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

chordadorsalis
03.02.2010, 16:59
Heute habe ich festgestellt, dass meine Aichryson bethencorthianum sich selber ausgesäht hat. Ganz ohne meine Hilfe.
Einfacher geht es wohl nicht. Mal schauen wie sich die kleinen entwickeln.
Schönen Gruß
Ralph


http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100127-125350-675.jpg

http://www.bildercache.de/minibild/20100203-165918-103.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100203-165918-103.jpg)

Hifonics
04.02.2010, 18:37
Hallöchen ,

das mit dem entfernen der Abdeckung findet erst 2 Wochen nach Abschluss der Keimung statt , soll bedeuten wen die Keimung größtenteils angeschlossen ist lasse ich sie noch etwa 14 Tage drauf. Kann sein das dies in meinem ersten Beitrag ein wenig anders rüberkommt.

Die große Anzahl an Ausfällen durch die kühle Überwinterung kann ich mir nur daurch erklähren das ich relativ spät ausgesäät habe und dazu noch ein wenig zu früh pikiert habe deswegen starte ich dieses Jahr mal viel früher und sehe wie sich das ganze dan entwickelt.

Das Fenster an dem ich die bisherigen Jungpflanzen durchkultiviere hat schon fast Wintergartencharm extrem viel Licht viel mehr als es die im Winterquartier haben. Konnte diesbezüglich keine Wachstumsstörungen feststellen.

Hifonics
05.03.2010, 13:56
Hallo an alle,

am 27.02.2010 habe ich meine Aussat durchgeführt und nun knapp 1 Woche
danach habe ich nun den ersten Blick unter die Abdeckungen der Töpfchen gewagt. Teilweise hat sich schon einiges getan .

anbei der Stand vom 05.03.2010


Acanthocalycium spiniflorum Macha Cordoba : 22 / 0
Cereus hexagonus : 22 / 0
Coryphantha borwigii : 22 / 13
Coryphantha nickelsiae : 24 / 5
Escobaria moelleriana : 21 / 0
Escobaria runyonii : 22 / 0
Escobaria zilziana : 22 / 0
Echinocereus arizonicus : 22 / 0
Echinocereus chloranthus : 20 / 0
Echinocereus roetteri Orogrande: 21 / 0
Echinocereus scopulorum : 23 / 0
Echinopsis calorubra : 23 / 0
Echinopsis formosa : 22 / 0
Echinopsis haematantha : 23 / 0
Echinopsis hystrichoides R628 : 22 / 0
Echinopsis klingleriana : 23 / 0
Echinopsis mamillosa : 22 / 0
Echinopsis mirabillis : 21 / 0
Echinopsis purpureopilosa : 22 / 5
Echinopsis rhodotricha : 21 / 1
Echinopsis silvestri R160 : 21 / 0
Echinopsis tegeleriana v.albiflora KK1794 : 21 / 0
Gymnocalycium ambatoense: 24 / 1
Gymnocalycium andreae P199 : 20 / 0
Gymnocalycium bicolor : 20 / 0
Gymnocalycium carminanthum : 29 / 0
Gymnocalycium castellanosii : 23 / 2
Gymnocalycium delaetii HV833 San Roque : 21 / 0
Gymnocalycium denudatum Hybr. Jan Suba : 20 / 5
Gymnocalycium ferrarii : 21 / 5
Gymnocalycium intertextum : 21 / 0
Gymnocalycium kieslingii f. castanea : 22 / 0
Gymnocalycium megalothelon : 20 / 1
Gymnocalycium mihanovichii v. rysanekianum : 24 / 0
Gymnocalycium monillei : 21 /0
Gymnocalycium mostii Agua de Oro 20 / 0
Gymnocalycium neuhuberi GN77-1181 : 20 / 0
Gymnocalycium obductum : 24 / 11
Gymnocalycium pflanzii : 27 / 0
Gymnocalycium quehlianum : 22 / 10
Gymnocalycium riojense v.guthianum BKS48/6 : 33 / 5
Gymnocalycium ritterianum P219 : 20 / 0
Gymnocalycium striglianum : 23 / 1
Gymnocalycium uruguayense : 22 / 6
Gymnocalycium vatteri v. altautinense HV669 : 22 / 6
Gymnocalycum intermedium P113 : 21 / 0
Haageocereus versicolor: 20 / 1
Mammillaria albiaramata: 21 / 0
Mammillaria angelensis: 21 / 0
Mammillaria collinsii : 22 / 0
Mammillaria inaiae : 23 / 0
Melocactus azurereus HU256 : 21 / 2
Mediolobivia gavazzii R493: 23 / 0
Matucana currundayensis : 20 / 0
Matucana paucicostata : 20 / 0
Neoporteria bulbocalyx : 25 / 0
Neoporteria curvispina KK169 : 22 / 0
Neoporteria taltalensis : 23 / 0
Neoraimondia rosada : 22 / 0
Sclerocactus uncinatus : 25 / 0
Stenocereus dumortieri : 20 / 1
Stenocactus hookeri : 24 / 3
Stenocactus coptonogonus : 20 / 5
Stenocactus crispatus : 24 / 0
Stenocactus obvallatus : 21 / 2
Stenocactus phyllacanthus : 22 / 3
Thelocactus conothelos : 21 / 6
Thelocactus hexaedrophorus : 22 / 2
Thelocactus schwarzii : 21 / 0
Turbinicarpus beguinni : 11 / 1
Turbinicarpus saueri : 10 / 1
Turbinicarpus valdezianus: 10 / 1

Dicksonia
05.03.2010, 14:44
Na, da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht.

Letztes Jahr hatte ich eine Keimquote von knapp über 30%, also ähnlich wie Hardy, obwohl ich noch nicht alle Töpfe ausgewertet habe.
Schön, endlich mal Vergleichsmöglichkeiten zu haben. :D


lg

Hifonics
05.03.2010, 15:39
So nun mal ein Bild von meinem Anzuchtfenster .

Yaksini
05.03.2010, 18:42
Woooow ............:o
( Da bin ich ja mit meinen diesjährigen armseeligen 16 Samentütchen ein ganz kleines Licht. :oops: )
Viel Erfolg wünsche ich dir . :jo:

Hifonics
13.03.2010, 12:29
Anbei habe ich mal ein kurzes Diagramm über den Verlauf der Keimung meiner gesamten Aussaat von 73 Arten erstellt. Detailierte Diagramme der gesääten Arten sind derzeit noch in Arbeit.

Da derzeit die Temperaturen nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechen dauert die Keimung doch etwas länger. Da ich aber eine hohe Menge an Gymnocalycium , Echinocereus und Echinopsis Arten gesäät habe kann es durchaus auch an der Art liegen da ja einige nicht gerade die Blitzkeimer sind.

Weitere Diagramme und Bilder zu den einzelnen Arten folgen !


http://www.bildercache.de/bild/20100313-122516-872.jpg[IMG]

Hifonics
13.03.2010, 13:11
die ersten Diagramme sind fertig

Coryphantha

http://www.bildercache.de/bild/20100313-130141-963.jpg


Kann man als Erflog verzeichnen , mal sehen vielleicht keimt der Rest ja noch.


Matucana

[IMG]http://www.bildercache.de/bild/20100313-130429-595.jpg

Sehr unterschiedliche Keimung zwischen den beiden. Habe dieses Jahr zum ersten Mal Matucana ausgesäät mal sehen wie es weiter geht.

Melocactus

[IMG]http://www.bildercache.de/bild/20100313-130743-165.jpg[IMG]

Bin ganz zufrieden damit. Wunderschöne Kakteen nächstes Jahr werde ich sicherlich 2 - 3 Arten aussäen.


weitere Diagramme folgen.

Hifonics
13.03.2010, 14:46
Turbinicarpus

http://www.bildercache.de/bild/20100313-143601-578.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Bei zwei der drei Arten ist die Keimung wohl abgeschlossen

Cereus

http://www.bildercache.de/bild/20100313-143846-928.jpg

Langsam tut sich hier mal was hoffe auf das beste .

Stenocereus

[IMG]http://www.bildercache.de/bild/20100313-144127-875.jpg

Sehr schöner Kaktus mit der Keimrate kann man durchaus zufrieden sein.

Haageocereus

[IMG]http://www.bildercache.de/bild/20100313-144412-879.jpg[IMG]

Haageocereus versicolor hat mich sehr überrascht . Habe schon öfter gelesen das es zu extrem schlechte Keimung kommt. Ein Versuch wars wert und hat sich gelohnt.