PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stecklinge vom Tylecodon



Lenore
02.02.2010, 07:14
Hallo, ich habe hier einen recht großen Tylecodon stehen, von dem würde ich gerne im Frühjahr einen Steckling nehmen. Kann mir jemand sagen, wo ich am besten ein Stück abschneide? Also von den frischen grünen Trieben oder lieber von den älteren Ästen? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte...
Viele Grüße Lenore

Iracema
02.02.2010, 07:29
Moin Leonore

Du solltest einen ausgereiften Trieb nehmen, neue Triebe trocknen schnell aus und faulen auch gerne!
Schnittwunden mit Kohle-Pulvis desinfizieren und gut abtrocknen lassen. Später dann die Schnittstelle in RHIZOPON (Stecklingspulver/Bewurzelungspulver) eintauchen und ab in´s Töpfchen mit mineralischem Substrat, Haube (Gefrierbeutel) drüber und abwarten ;-) Hier schwören einige User auf Vogelsand als Bewurzelungssubstrat, damit habe ich allerdings keinerlei Erfahrungen

Viel Erfolg
Ira

josef
02.02.2010, 19:22
Hallo Leonore,
hast du mal ein Bild der Pflanze oder wenigstens den genauen Namen?
Es kann sein, daß du mit Ablegern von frischen ((jährigen) Trieben mehr Erfolg hast.
Es grüßt Josef

Iracema
03.02.2010, 01:53
Ich hätte da noch einen idealen Tipp, melde dich einfach in diesem Forum an:

http://www.matthis-pflanzen-forum.de/

Dort wirst du mit deiner Frage auf User mit eigenen Erfahrungswerten bezüglich Tylecodon usw. stoßen. Allerdings kann ich mich speziell nur an Tylecodon-Aussaaten und die Präsentation großer Pflanzen erinnern.

Herzlichst
Ira

Lenore
03.02.2010, 06:45
Hallo, erst mal danke für eure Antworten. Ich versuche mal ein Bild reinzustellen. Das ist ein Tylecodon paniculatum laut Lieferschein.
So jetzt das Foto:

Iracema
03.02.2010, 08:31
Guten Morgen!

Sehr schönes Bäumchen! Ich würde es mit den weniger schön gewachsenen halbwegs durchgereiften Trieben links auf dem Foto versuchen, alle anderen würden mir für das Aussehen der Mutterpflanze leid tun, oder einfach noch mindestens eine Saison warten, sie befindet sich ja derzeit noch im Wachstum 8)

L.G.
Ira

Lenore
03.02.2010, 11:33
Hallo Ira, meinst du ich kann das jetzt schon abschneiden oder soll ich lieber noch etwas warten? Ich meine, wenn der jetzt seine Wachstumsphase hat könnte es ja auch mit den Stecklingen klappen?
Ich werde wohl beide Methoden zur Bewurzlung ausprobieren, habe mineralisches Substrat und auch Vogelsand hier, dann kann ich später hoffentlich berichten, was für Unterschiede es da gab.
Vielen Dank, Lenore

josef
03.02.2010, 13:40
Hallo Leonore,
diese Art bildet keine verholzten Triebe aus. Der deutsche Name "Butterbaum" deutet dies auch schon an.
Wenn du eine schön kompakte Pflanze behalten möchtest, wirst du um ein regelmäßiges Beschneiden nicht herum kommen, so daß sich immer wieder Gelegenheiten bieten, das Bewurzeln dieser Art zu erkunden.
Bei meiner uralt Euphorbia balsamifera habe ich 15 Jahre gebraucht, bis ich den ersten Ableger bewurzelt bekommen habe.
Wie Iracema schon sagte würde ich auch mit dem hängenden Ast an der Seite beginnen. Wichtig für das Bewurzeln ist eine relativ hohe Bodentemperatur und linde Feuchtigkeit.
Wenn du eine schön warme Fensterbank zur Verfügung hast, würde ich schon jetzt einen Versuch wagen. Ansonsten warte lieber bis zum späteren Frühjahr.
Von dieser Art habe ich hier Samen liegen, den ich Ende Februar aussäen werde. Schön das mögliche Ergebnis bei dir gesehen zu haben.
Es grüßt Josef

Lenore
03.02.2010, 17:09
Danke, Josef.
Dann werde ich jetzt mal zur Tat schreiten.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit der Aussaat, die Samen sind ja wirklich winzig klein. Und ich melde mich, wenn ich eine Wurzel entdecke, da bin ich mal gespannt ob es klappt.
Viele Grüße Lenore

Iracema
04.02.2010, 08:26
Guten Morgen!

@Josef
wie kommst du auf verholzte Triebe? Der Phantasiename Butterbaum ist vergleichbar mit dem der so genannten Madagaskarpalme und soweit ich informiert bin weiß kein Mensch wie die Namen zustande kamen, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ;-)

Übrigens versuche ich mich schon seit langer Zeit an der Aussaat verschiedener Tylecodonarten, der letzte Versuch läuft seit dem 20.12.09 *gg* und bisher hatte ich (wie auch viele andere Liebhaber dieser Spezies) leider noch keinen Erfolg damit!

@Leonora
ich würde deiner neu angekommenden Schönheit erst einmal die Möglichkeit einer Erholungsphase/Eingewöhnung gönnen bevor ich irgendetwas abschneiden würde!

Außerdem würde ich bei dieser Aktion eher an das Aussehen und an die Bewurzelung eines Plumeriastecklings denken und nicht an eine Euphorbia balsamifera………nun ja was soll`s 8)

Um eine Austrocknung zu vermeiden solltest du nicht über 25° Bodentemperatur gehen, also nicht auf einen Heizkörper stellen :) eine kleine Heizmatte mit 10/15 Watt (falls vorhanden) wäre da wohl idealer. Ganz wichtig ist es den Steckling zu beobachten, die ersten Tage in das trockene Substrat (Restfeuchte) stecken und anschließend das Substrat einsprühen. Sollte er anfangen zu schrumpeln würde ich einen Gefrierbeutel, eine abgeschnittene Plastikflasche o. ä.. drüberstülpen und mit einem Gummiband/Klebestreifen fixieren (gespannte Luft), dabei aber niemals das Lüften vergessen!

Das ewige Beschneiden ist wohl eher eine Geschmacksache, Platzmangel oder gar Geldgier, in diesem Sinne……

Viel Erfolg!
Ira

Pinelly
01.04.2010, 23:30
@Josef

Hallo Josef,

möchte meine Euphorbia balsamifera mal beschneiden, da die Äste einfach zu lang geworden sind und schon hängen.

Kann ich so ohne weiteres einfach oben was wegschneiden und die Schnittwunden an der Mutterpflanze dann einfach trocknen lassen?

Für Deinen Rat wäre ich echt dankbar.

Vielen Dank & viele Grüße

Lenore
29.04.2010, 12:24
Das ewige Beschneiden ist wohl eher eine Geschmacksache, Platzmangel oder gar Geldgier, in diesem Sinne……

ich leide weder an Platzmangel noch an Geldgier, auf solche Bemerkungen kann ich auch gerne verzichten.
Die Frage war auch nicht warum sondern wie ich einen Steckling bewurzelt bekomme.

Für Leute die es interessiert, ich habe ein Stück in handelsübliche Kakteenerde, eines in Vogelsand und eines in Bims gesteckt.
Dann ab und zu etwas Wasser reingegossen, immer wenn alles trocken war. Der Steckling in der Kakteenerde hat jetzt Wurzeln und die anderen beiden sehen auch noch gut aus.

Iracema
29.04.2010, 13:08
Hallo :o

was hat dich denn zu solch einem Statement veranlasst?
Ausführlicher ging es ja wohl kaum.....tststs Leute gibts :roll:

L.G.
Ira

josef
29.04.2010, 13:28
Hallo Lenore,
schön, daß die Bewurzelung geklappt hat.
Von meinen sechs Arten Tylecodon ist nur ein Korn gekeimt. Das Pflänzchen ist nach drei Monaten erst 1mm groß! Das war sicher ein Irrläufer.
Der Seitenhieb mit der Geldgier ging wohl auf meine Kappe, da ich ein begeisterter und bekennender Beschneider bin.
Ich kann da gut mit leben.
Es grüßt Josef

Dicksonia
29.04.2010, 14:59
Für Leute die es interessiert, ich habe ein Stück in handelsübliche Kakteenerde, eines in Vogelsand und eines in Bims gesteckt.
Dann ab und zu etwas Wasser reingegossen, immer wenn alles trocken war. Der Steckling in der Kakteenerde hat jetzt Wurzeln und die anderen beiden sehen auch noch gut aus.

Interessant!
Meine stecken zwar noch im Samenmantel, aber gut, dass du dich nochmal gemeldet und über deinen Erfolg berichtet hast. :D
Über die Gattung ist ja nicht übermäßig viel bekannt.


lg

Alex H.
29.11.2011, 20:38
Hallo,

wie hat sich der Tylecodon-Steckling bisher entwickelt?

Ich versuche auch gerade Tylecodon-Stücke zu bewurzeln. Ich habe letzte Woche ein Tylecodon schaeferianus erhalten. Leider sind beim Transport per Post einige Triebstücke abgebrochen. Die stehen jetzt in einem mineralischen Gemisch zum Bewurzeln - hell am Fenster und nicht zu warm ...

Grüße
Alex