PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann umtopfen - jetzt oder zu Beginn der Wachstumszeit?



DenisM
03.02.2010, 08:32
Hi @ll!

Momentan stehen meine Kakteen alle bei 10°C und Licht in der Überwinterung. Dabei handelt es sich vornehmlich um heikle Arten - Ariocarpen, Strombocacteen o.ä. Jetzt möchte ich einen Großteil von ihnen umtopfen und stelle mir die Frage, wann ich damit anfangen sollte. Ist es besser, wenn ich so (in staubtrockenes Substrat) umtopfe dass nach der 2-wöchtigen Nichtgießzeit direkt die Wachstumsphase beginnt oder ist es besser wenn nach dem Umtopfen die Pflanze sich weiter in der kalten Ruhezeit befindet?

Gruss
Denis

ferox
03.02.2010, 09:23
Hi Denis

Ich pflanze jetzt meine Kakteen um. Sie sind jetzt in der Winterruhe und evtl.Schäden an den Wurzeln können bis zum ersten Gießen wunderbar 'heilen'. Das einzige Problem ist - wie komme ich an alle ran, denn sie sind optimal im Keller 'gestapelt'

plejadengucker
03.02.2010, 09:31
Hallo Denis,
ich verfahre ebenso,
im Januar kommen die umzutopfenden Pflanzen aus ihren alten Töpfen raus, die Erde sowie alles an abgetorbenen Wurzelteilen werden entfernt, dann bleibt das ganze 2 - 4 Wochen zum abtrocknen ev. verletzter Wurzelteile liegen, danach wird wieder in staubtrockene Eede eingepflanzt.
Bis zum Wachstumsbeginn im März/April sind dann meist schon die ersten neuen Faserwurzeln gewachsen und die Pflanzen können dann gelich richtig loslegen.
Viel Erfolg !!

plejadengucker

Gast
03.02.2010, 10:12
...Dabei handelt es sich vornehmlich um heikle Arten - Ariocarpen, Strombocacteen o.ä. Jetzt möchte ich einen Großteil von ihnen umtopfen und stelle mir die Frage, wann ich damit anfangen sollte. Ist es besser, wenn ich so ....

Moin Denis,

ich würde jetzt umtopfen, das ist die beste Zeit dazu. Ich nutze vornehmlich die Monate Januar, Februar zum umtopfen der als heikel verschriienen Arten. Dann sind die feinen Saugwurzeln abgestorben und die Pflanze kann eventuelle Wurzelschäden bis zum ersten Gießen gut verheilen. Wenn du vorsichtig austopfst und staubtrockenes neues Substrat zur Verfügung hast, würde ich sofort umtopfen. Ansonsten, falls größere Wurzelschäden auftreten erstmal ein paar Tage liegen lassen. Generel sollte immer bei diesen Pflanzen vorsichtig gearbeitet werden.

Ich habe jetzt auch schon ettliches die Tage (bzw die Wochen) umgetopft, heute topfe ich meinen confusus airampoa um.

Er wartet schon :jo:

http://i48.tinypic.com/ogjsyx.jpg

http://i46.tinypic.com/xdhtlx.jpg

Wühlmaus
03.02.2010, 11:14
[QUOTE=Echinopsis;101047]heute topfe ich meinen confusus airampoa um.

Er wartet schon :jo:

]

Uih, der sieht aber Klasse aus (sollte wohl mal wieder zum Friseur;-) ).

Ich habe auch schon fleißig umgetopft. Wenn nicht jetzt, wann dann? Später gibt es so viel anderes zu tun.

LG Elke

PiXL
06.02.2010, 22:30
Hallo,

ich hab eine Mammillaria die so krumm wie eine Banane ist, oben schön dick und unten vergailt. Die will ich oben abschneiden und dann in vogelsand stecken. Kann ich das jetzt schon machen oder sollte ich auf die Wachstumszeit warten?

2. Frage: Dasselbe mit kleinen Echinopsiskindeln, kann ich die jetzt schon abschneiden/einpflanzen oder sollte ich noch warten???

Danke für die Antworten, Sebastian

Yaksini
07.02.2010, 08:02
Hallo Sebastian,
zu den Echinopsis-Kindeln:
Die bilden wenn sie lange genug an der Mutterpflanze waren oft schon eigenständige Wurzeln. Ich habe die immer zu Beginn der Wachstumsphase abgenommen , meist sind sie ja von alleine abgefallen, und habe sie dann eingepflanzt.
Wenn sie von alleine abfallen sind sie fit für ein eigenständiges Leben. ;)
Trennst du die ab, würde ich auch bis zur normalen Vegetationsphase warten. Dann gleich in Vogelsand setzen sie bewurzeln dann ganz leicht.

Nimmst du keinen Vogelsand, laß die Schnittstelle abtrocknen und stell ihn irgendwo in ein Glas oder anderes Gefäß bis sich erstes Wurzelwachstum zeigt und topfe ihn dann ein.

Zu der Mammillaria kann ich dir leider nichts sagen weil ich noch keinen Kaktus geköpft habe. Dazu weiß bestimmt ein anderer einen guten Rat.

Egger
09.02.2010, 19:39
Hallo Sebastian,

Die Mammi würde ich im Frühjahr in Trieb bringen dannach abschneiden und neu bewurzeln.
Wenn sich die Pflanzen im Trieb befinden klappt das bewurzeln wesentlich besser.

viele Grüße Egger!

PiXL
10.02.2010, 15:04
Danke für die Antworten


Sebastian

DenisM
10.02.2010, 21:09
Und nun hier die Resultate meiner Umtopfaktion:

vorher (Juni 09) sowie nacher (heute)